Dirthangar: Neue Indoor-Dirthalle in Wiener Neustadt - Eröffnung am 21.12.2013

Bei "Dirthalle" wird der eine oder andere Fahrer wehmütig an die Abflughalle in Grevenbroich denken - nun wurde das Konzept Indoor Dirt in Wien/Österreich von Balzamico Trail Design zusammen mit der ARGEF GmbH unter dem Namen "Dirthangar" erfolgreich umgesetzt. Am 21. Dezember, drei Tage vor Heiligabend, findet das "Grand Opening" statt - hier alle Informationen von Balzamico Trail Design.


→ Den vollständigen Artikel "Dirthangar: Neue Indoor-Dirthalle in Wiener Neustadt - Eröffnung am 21.12.2013" im Newsbereich lesen


 
Die Überschrift sollte man mal ändern.

Wiener Neustadt ist leider gut 50km von Wien entfernt!

Damn, beim lesen der Überschrift hab ich mir gedacht, wie geil! Aber nach Wiener Neustadt braucht man halt doch öffentlich gut 1 Stunde, und mit Auto würde ich aus dem Zentrums Wien auch 45min fahren (wenn man schon 15-20min zur Südautobahn braucht, zur Rush Hours wird man insgesamt eher 1 Stunde brauchen.



Frag mich ob sich das Konezpt auszahlt. Irgendwo im Wiener Stadtentwicklungsgebiet in UBahn Nähe (Fahrrad darf man ja außerhalb der Kernzeiten als Jahreskartenbesitzer gratis mitnehmen) wäre die Auslastung sicher besser. Als nicht Dirtbiker, werde ich so maximal halt mal vorbeischaun..
 
Dachte auch erst, dass ev. um die Ecke sein könnte. Leider "nur" Wiener Neustadt. Aber wenn man glückt hat und das ganze "gut läuft" könnte man ja etwas i d Stadt aufziehen
 
Ich glaube da kann man unseren Teamfahrer Enzo Haberl auch gelegentlich mal antreffen.

Schöne Sache auf jeden Fall.

Mehr Hallen in Deutschland wären auch fein.
 
Ich weiss ja nicht, ob das mit der Quarterpipe-Steilkurven-Doppelnutzung so eine gute Idee ist. Wenn da mal mehr los ist kommts sicher zu komplikationen. Sonst aber eine sehr schöne Halle und ein hübsch anzusehendes Video.
 
Ich erinnere mich an den Bau der Dirt Strecke Nähe Fischapark in Wr. Neustadt. Hat nicht lange gedauert dann war da tote Hose.

So auch hier: Coole Idee, aber falscher Standort. Die Mehrheit der Kids, die das gerne rocken wollen, wohnt leider nicht dort.
 
:lol: und wann wird das sein? :lol:

Sagen wir es mal so: Unabhängig davon, ob der Plan aufgeht sollte ein solcher Aufwand in Verbindung mit Sponsoren ja für mehr als eine Hand voll Biker konzipiert sein.
Von konzeptioneller Seite scheint mir die Doppelnutzung wie gesagt fragwürdig.
Wenn so wenig los ist, dass diese kein Problem darstellt hat man sicher andere Probleme...
Trotzdem finde ich es herablassend und unangebracht eine schöne neue Einrichtung derart mit Verachtung zu strafen.
Vielleicht kommen sie ja doch in Strömen. Zumindest im Winter sind die Alternativen schließlich rar.
 
Was vielleicht auch eine News damals wert gewesen wäre, ist der Bielefelder Kesselbrink (oder gabs eine?).
Angeblich der größte innerstädtische Skatepark Deutschlands mit 3200 Quadratmeter Skateflächen.
Wurde Mitte 2013 eröffnet nach Komplettumbau. Okay, zugegebenermaßen vielleicht passts etwas weniger zu mtb-news. ^^

http://cdn2.coresites.mpora.com/fre.../Kesselbrink-Skatepark-Bielefeld-Panorama.jpg
 
Was vielleicht auch eine News damals wert gewesen wäre, ist der Bielefelder Kesselbrink (oder gabs eine?).
Angeblich der größte innerstädtische Skatepark Deutschlands mit 3200 Quadratmeter Skateflächen.
Wurde Mitte 2013 eröffnet nach Komplettumbau. Okay, zugegebenermaßen vielleicht passts etwas weniger zu mtb-news. ^^

http://cdn2.coresites.mpora.com/fre.../Kesselbrink-Skatepark-Bielefeld-Panorama.jpg
Habe den Neubau täglich verfolgt und war früher selbst oft da - siehe auch unseren Dirt/Street-Roadtrip 2011. Da der Park aber gerade durch die massive Streetfläche noch eher für Skater interessant scheint, gab es da bisher keine News. Mal schauen :)

Die Überschrift sollte man mal ändern...
Ist korrigiert.
 
Ja, dacht ich mir schon.
Ich sehe dort, wenn ich vorbeifahre, auch eher Skater als BMXler. Ist aber echt todschick das Teil. Nur diese ganzen neuen Baustellen und Zäune trüben noch das Bild.
 
Ich find das super und bin schon gespannt, selbst einen Blick darauf werfen zu können! Genial! *thumbsup*

Dennoch "die in Europa ihresgleichen sucht" ist dann doch etwas übertrieben denke ich. Eine Dirtline mit 3 Jumps + Quarterpipe sowie ein Pumptrack rundherum (allerdings leider inkl. Kreuzung in der Quarterpipe) ist schon einmal super, und ich will das auch überhaupt nicht schlecht reden, aber sicher auch kein europaweit herausragendes Angebot. Wäre ganz generell gesprochen von der Redaktion hier super, wenn man solche "Werbetexte" entweder als solche deklariert (die einfachere und naheliegendere Variante) oder nicht bloß übernimmt sondern kritisch überprüft/überarbeitet (was mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist, das ist mir klar).
 
Dass sowas in einer was Dirt und Street (und Skate) derart unterentwickelten Gegend wie (Ost-)Österreich überhaupt möglich ist, hätt ich mir nicht gedacht. Find ich super!
Hallen in Wien sind scheinbar ohne Förderung nicht finanzierbar. Und in Wien gibt's kein Interesse, sowas aus öffentlicher Hand zu fördern ...
 
Es gibt in Wien sehr wohl viele Kids die auf dem Dirt unterwegs sind! Der Dirtpark am Wienerberg wurde immer gut angenommen, und ist ein richtig guter Dirtpark! Wr. Neustadt liegt ca. 40 min vor Wien, allerdings ist es auch mit dem Zug wirklich gut zu erreichen! Ich und viele andere aus Wien freuen sich auf jeden Fall auf das Opening, und ich hoffe viele von euch dort zu sehen! Greetz
 
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. In Wien gibt's eine ganze menge Leute, die heiß auf Dirt und Street sind – mich eingeschlossen! Nur wenn man's recht bedenkt, gibt's in Wien einen Dirtpark (Wienerberg), einen großen Skatepark (Hütteldorf) und eine Mini-Skatehalle (in die man mit dem Rad auch nur mehr einmal die Woche rein darf). Und das war's im Großen und Ganzen. In einer Bundeshauptstadt mit 1,7 Mio Einwohnern ...
Super, dass es die Halle gibt. Ich freu mich sehr drüber und werd sicher auch mal hinfahren. Mehr davon! Viel mehr! Und mehr motivierte Leute, die versuchen, gemeinsam was auf die Beine zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten