Dirtjumper 3 2004 klappert! Hilfe!

El Duderino

Goldmember
Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
314
Ort
Magdeburg
Hi!

Ich hab letzte Woche mein neues Taxin geliefert bekommen und muste leider feststellen das die Gabel irgendwie klappert wenn ich über kleinere Huckel oder Kopfsteinplaster fahre.
Bei dem normalen Einfedern verhält sie sich ganz normal auch sonst bin ich zufrieden, aber eben dieses nervige Geklapper kotzt mich an.
Ich habe die Gabel auch schon mit bis 3 Bar aufgepumpt aber das Problem besteht weiterhin.
Was kann in der Gabel eigentlich klappern?
In der Anleitung habe ich nix zu dem Problem gefunden.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann....

M.F.G. Basti
 
sicher dass es nicht der steuersatz ist? zieh ma die vorderbremse und schieb das rad vor und zurück - wenn du merkst dass da "spiel" ist dann ist wahrscheinlich der steuersatz locker
 
hab's bei einer 2003er auch schon gehört das is so en Scheuern/klappern oder ?
also liegt net an der 2004rer
mfg JO
ich kauf mir jetzt bald ne Dj1 2004 ich sag dir dann ob's bei der auch klappert
 
Ich habe auch ne Dirt Jump von 2004. bei mir Klappert nichts leider verkaufe ich sie Gerade da ich mir nin Fully zulegen will und dann ne andere Gabel brauch. Wenn einer sie haben will sie ist im Forum beim ThemaVerkaufe Dirt Jump 3 2004 2 Tage alt
 
Hi Nochmal!

erst mal danke für die schnellen Antworten:)
Also der Steuersatz scheint fest zu sein - kein Millimeter Spiel...
was könnte denn da in der Gabel eigentlich klappern?
und was könnte ich sonst noch probieren?

M.F.G. Basti
 
Also die Bremsleitung ist es definitiv nicht...hab ich nämlich zu erst auch gedacht...

Und das die DJ 3 "nun mal klappern" kann ich mir net vorstellen, da andere aus'm Forum berichten, ihre DJ 3 würde nicht klappern.

Na ich werd mal morgen Poison anrufen, was das sein kann....

M.F.G. Basti
 
das hatte ich auch mal, bei mir war schlicht und einfach der schnellspanner zu locker! hab ihn jetzt ziemlich rangeknallt (auch um meiner shit gabel bissel mehr stabilitaet zu verleihen :/ )

schau auch mal nach deinen bremshebeln und schaltknoepfen, evtl wackeln die leicht (nach oben und unten mein ich jetzt) - leg einfach mal die finger auf die hebel)
 
Ich fahre auch ne dirtjumper 2k3 auch im TAXIN das ding klappert genauso wie bei dir!!!

cosmicsports hat mir dazu folgendes gesagt: man soll die gabel aufmachen und ein genau 1,5cm langes plastikröhrchen welches genau in die gabel passt über die federn legen, gut fetten und die gabel wieder zumachen.
es sind die federn die klappern und dadurch werden die federn schon ein wenig auf spannung gebracht.

ich selber habe dieses noch nicht ausprobiert wegen der garantie weil ich nicht weis ob die noch gillt wenn man das macht!

nochmal ne andre frage wenn du das taxin fährst hast du bestimmt auch die magura julie?
falls ja hast du damit auch probleme hinten? (singen, switschern)
 
Bei den Dj ´s sind es oft die Federn .. fülle einfach noch etwas Öl nach ..
Bau mal die Kompressionsfedern aus und guck ob der Ölstand auch mindestens 60 mm ist .. kannst da auch noch 5 mm draufippen .. ansonsten kann es sein das unten bei dem ssv pumpenelement die negativfeder hoch und runterschlägt ..
 
hab seit heute auch ne dj3 *freu*

..und sie klappert.. aber is mir egal :p

das ding is nur steif, zumindest bisher (=

aber noch ne frage: evtl klappert sie, weil wir sie alle zufaellig ohne luft fahren? hab meine erstmal ganz weich gelassen, um zu sehen wie geil ne richtige gabel is..

an alle die das klappern doch nervt: ich verkauf ne sr suntour xcp75 mit 100 mm federweg, sogar 500gr leichter als die dj.
effektiver federweg: 70mm
haerte: limes geht gegen unendlich

ab 30°C federt sie sogar manchmal, klappert dafuer nie, und das trotz ca. 1cm spiel am schnellspanner (=..
 
sogar meine Z1 DropOff 2004 klappert...
ich finds auch nicht schlimm...

ich denke auch das es an den federn liegt...

mit der Plastikschale ist bestimmt eine Lösung.
ich werde trotzdem mal bei cosmic anrufen und fragen ob die mir vielleicht doch noch mehr sagen können außer "ist normal"
bei den ist ja alles normal- denn das knacken der brücken ist ja auch normal:D
 
ohne luft fahre ich meine garnicht mehr...da schlägtse bei derberen sachen durch...federn sind extra die roten (bräuchte eg. die grünen) dafür hab ich aber ein geiles ansprechverhalten mit sehr schöner progression...
 
entweder ich achte nicht mehr drauf, oder es hat sich gelegt, aber das schaeppern ist soweit ziemlich weg aus meiner gabel!!
(siehe evtl. negativ federweg)

faehrst du ne dj3?

also ich hab bisher meine standart drops gemacht, der hoechste is max. 1m (noch nie gemessen) und schlag net durch - nutze netmal den federweg annaehernd komplett..
hoeher droppe ich auch net, da ich ht fahre und eh schon immer alles uebel kracht und ich definitiv kein bock auf ne schrottmuehle hab :)

ps: trotzdem werd ich wohl ein wenig luft reinmachen, da ich im fahren nachn paar metern irgendwie ziemlich viel negativ federweg hab (dh. die gabel senkt sich bissel und kommt net raus ohne zu entlasten) - werden dadurch die federn zusammen gedrueckt und schaeppern nimmer?! - wenns denn wirklich die federn sind..


und nun noch ne frage: in der anleitung steht ja:
Positiver Luftdruck:
55-70 kg --> 2 - 2.75 bar

und heute hab ich in der pdf manual der 2004er gelesen:
Luftdruck mit Federn:
0- 1 bar
Luftdruck mit Luft?!:
0-viel viel mehr bar

was hat das zu bedeuten?!
mit wieviel bar fahrt ihr so rum?

ich komm net oft zum haendler, und hab keine pumpe zuhause, also muss es nach 1-2mal passen (=
 
das Klappern scheint bei den 04 gabeln normal zu sein,hab auch schon von der STREET gehört,dass sie beim ruhigen fahren klappert
 
Cool, und ich dachte nur die Psylo klappert... :daumen:
Es könnte ja das gleich Problem vorhanden sein. Die Feder schlägt an die Wände...
Siehe auch Suchfunktion: (Schrumpfschlauch) muss da drüber und schon solls weg sein, vieleicht ist es ja bei der DJ auch so.

Mich nervt es aber immer wenn was klappert. Daher ist meine Psylo auch mal wieder eingesandt.
nervts euch nicht?

HK
 
HILLKILLER schrieb:
Cool, und ich dachte nur die Psylo klappert... :daumen:
Es könnte ja das gleich Problem vorhanden sein. Die Feder schlägt an die Wände...
Siehe auch Suchfunktion: (Schrumpfschlauch) muss da drüber und schon solls weg sein, vieleicht ist es ja bei der DJ auch so.

Mich nervt es aber immer wenn was klappert. Daher ist meine Psylo auch mal wieder eingesandt.
nervts euch nicht?

HK

Meine Black klappert auch da sind auch die Federn lose, aber is egal stört mich nicht weiter.
Gruss Olli
 
Zurück
Oben Unten