Dirtlej Dirtsuit - Hat eine von euch zufällig schon Erfahrungen mit dem Dirtsuit gemacht?

Silvermoon

Bin da! Kann losgehen!
Registriert
14. Juli 2006
Reaktionspunkte
216
Hi,

nachdem wir ja mit einem solchen genialen Sommer belohnt wurden, fällt es mir persönlich etwas schwer, mich an den Gedanken "Schmuddelwetter" in Zukunft anzufreunden...:rolleyes:
Von daher liebäugel ich seit längerem schon mit einem Dirtlej Dirtsuit, den es nun ja auch als Pro Edition Ladies gibt....

Will jetzt hier keine Diskussion über "...aber Regenhose und -jacke sind sinnvoller...der ist viel zu teuer...usw" anzetteln, darum geht's hier nicht...
...sondern vielleicht hatte eine von euch einen solchen Dirtlej Dirtsuit schon was länger im Einsatz und kann mir hier mal ganz kurz und objektiv ihre Erfahrungswerte schildern.... z.B. wie trägt sich der Einteiler beim Biken (engt er ein - Bewegungsfreiheit) hält er im Idealfall auch bei niedrigen Temperaturen warm und bei Regen auch wirklich trocken - Funktionalität, Material: laufen die Reißverschlüsse auch nach mehren Matschattacken noch reibungslos, Pflege (nachimprägnieren)...

Danke ....:)
 

Anzeige

Re: Dirtlej Dirtsuit - Hat eine von euch zufällig schon Erfahrungen mit dem Dirtsuit gemacht?
Gibt einen Thread hier im "normalen" Forum dazu ;)

Und bei den Schnäppchenjägern der Hinweis auf Sonderangebote um 160€.

Grüße
 
Der Dirtsuit hält was er verspricht.
Bin mit meinem sehr zufrieden. Material trägt sich angenehm. Regen bleibt draußen. Finde schon das er warm hält bei niedrigen Temperaturen. Wenn es unter 0 Grad ist zieh ich noch ne softshell drunter. Alles in allem in meinen Augen ne lohnende Investition. Kenne mehrere die einen haben. Alle zufrieden damit.
Noch als Tipp. Wasserdichte Socken wenn es richtig am sauen ist. Ebenso genial.
 
Wenn man die richtige Größe wählt engt er nicht ein. Fällt recht klein aus. Also eher ne Nummer größer nehmen.
Bei meinem war der Reißverschluss nach ein paar Monaten defekt. Wurde aber unkompliziert von Dirtlej getauscht. Service also gut.
 
@sun909 : den Thread hatte ich schon gelesen, wollte hier im LO jedoch noch ein paar Erfahrungswerte sammeln ;)

@Xyz79 : Dankeschön .... kurz und knapp alles angesprochen...:daumen:
Das die Reißverschlüsse evtl. ein Schwachpunkt darstellen könnten, dachte ich mir, aber wenn der Umtausch unkompliziert war, spricht das für nen guten Kundenservice
 
Wobei ich Evtl das Problem mit dem Reißverschluss selber verschuldet hab. Hab den immer schön in den Trockner gestopft. Hab erst nach Austausch gelesen das er nicht in den Trockner darf.
 
War am Wochenende auf einer Tour mit, da hatte einer so etwas an. Worin besteht eigentlich der Unterschied im Material zu einem Regenkombi (z.B. vom Motorrad) und dem Dirtsuit?
 
Vielleicht auch für andere interessant - die Passform.

Ich bin 1,62m groß (klein) und hatte mir die SFD-Edition in Größe S bestellt. Arme und Beine waren mir viiiiiel zu lang. (Arme mehr als eine Handlänge zu lang, in den Beine haben meine Zehenspitzen bei ausgestreckten Füßen auch lange überrag

Also auf die Core-Edition in Ladies-Passform umgeschwenkt: Arme- und Beinlänge passte, Taille war auch ok, aber an den Schultern und unter den Achseln spannte der Anzug, erst recht, wenn ich die Arme nach vorne gestreckt habe.

Aktuell bleibe ich erstmal bei der Light-Version zum drüberziehen bei überraschenden Regenschauern. Die passt in (Männer-)Größe XS von der Ärmellänge her, die Beine sind halt eher 3/4 als Shorts, aber ich stolper nicht drüber.

Bleibt die Überlegung, der Core-Edition in Männer-Größe XS eine Chance zu geben, aber ich hab da so meine Befürchtungen, was die Beinlänge angeht... :rolleyes:
 
War am Wochenende auf einer Tour mit, da hatte einer so etwas an. Worin besteht eigentlich der Unterschied im Material zu einem Regenkombi (z.B. vom Motorrad) und dem Dirtsuit?
Der Dirtsuit hat einen leichten Stoff und ist bedingt atmungsaktiv, zudem weit geschnitten mit vielen Taschen und Belüftungslöchern.
Eine Regenkombi fürs Motorrad sollte ziemlich hauteng sein, robuster Stoff/Plastikstoff, keine Taschen und Belüftungslöcher haben oder Sonstiges haben was flattern kann.
Ich fahre den klassischen Dirtsuit in M, er paßt wenn ich in die Hocke gehe gut, das bedeutet dann im Stehen natürlich ein zu langes Rückenteil, das ist bei Overalls immer das Problem aber der Dirtsuit hat ja innen Hosenträger. So kann man auch mal bergauf fahren und wenn es zu warm und trocken ist, die ausgezogenen Ärmel vor dem Bauch zusammenknoten.
 
Hab mir vor einer Woch auch einen in der Core-Edition gegönnt.
Da ich bisher noch keine bikespezifische Kleidung habe:
Was zieht ihr unter dem Dirtsuit an um nicht zu schwitzen?
Habt ihr mal einen Tipp?
 
Hallo, ich habe auch die Core-Edition (und auch die Classic Edition). Ich bin zwar männlich, aber ich denke das dürfte keine Rolle spielen.
Den Core ziehe ich eher bei Temperaturen unter 10 Grad an und es nach schlechten Wetter aussieht.. Ansonsten finde ich ihn zu warm, wenn man sich bewegt.
Ich habe dann eine lange Radlerhose darunter an, aber keine besondere, sondern so eine vom Aldi die für die kalte Jahreszeit ist mit Einsatz. Oben habe ich ein Löffler Merino Shirt an (transtex Underwear Merino WARM+). Manchmal langt auch nur eine kurze Radlerhose und T-Shirt darunter. Wobei ich bei dem Shirt auch eines von Endura habe aus Merino. Aber da wird es jedes andere auch tun. Ich würde halt schon schauen, dass es eines ist, was den Schweiß vom Körper weg transportiert, also dass du ein trockenes Gefühl auf der Haut behältst. Problem ist sonst, wenn du z.B. ein ganz normales Shirt anziehst und du mit der Zeit das schwitzen anfängst, dass sich das so klamm anfühlt, gerade wenn nach einer kurzen Pause.
Was ich aber trotzdem festgestellt habe, als ich letztens mit dem Core fuhr, dass es schon von der Temperatur in der Core Edition ging, aber es am Rücken sich kühl anfühlte. Also nicht dass es da zieht, aber es war so ein Gefühl als wenn man einen kalten Stoff auf der Haut hat. Ich denke das liegt daran, wenn man auf dem Rad sitzt, dass die Rückenpartie des Core dann enger am Rücken anliegt und so kein wärmendes Luftpolster zum Rücken vorhanden ist, sondern eben nur der Stoff vom Core und das obwohl ich das Löffler Merino Shirt darunter an hatte.
Was ich auch immer trage ist ein Buff-Tuch aus Merino. Einfach um den Hals und Nacken vor der Kälte zu schützen und es fühlt sich zudem auch sehr angenehm am Hals an.
Flexibler ist man vielleicht sogar mit der Classic Edition. Dieser ist vom Stoff nicht so steif und so angenehmer zu tragen. Ich habe das Gefühl, als wenn darin der Körper besser atmen kann, vielleicht auch, weil er sich leichter beim Tragen anfühlt. Aber auch hier hatte ich dieses kühlere Gefühl am Rücken beim fahren trotz Löffler Langshirt darunter.
Am besten mal selbst ausprobieren mit was du unterm Core nicht frierst aber auch nicht extrem schwitzt. Da ist doch jeder anders empfindlich. Aber ist halt so, dass der Core oder auch andere Radbekleidung erst warm werden, wenn man fährt, also nach einer gewissen Zeit. Also erst durch die Bewegung die Wärme gespeichert wird, so dass man sich wohl fühlt. Ich finde oft ist es so, wenn ich mich so zum Radfahren anziehe, dass es mich schon überhaupt nicht friert oder schön warm ist, wenn ich nur damit vor die Haustüre gehe, dass es dann beim Radfahren einfach zu warm wird.
Ich denke, wenn du dir ein langärmiges und kurzärmiges Funktionsshirt kaufst, machst nichts falsch.
 
Kleiner Nachtrag. Ich bin heute mit dem Core Anzug gefahren. Außentemperatur 6 Grad. Dickere Socken, Winter MTB Schuhe, Unterhose. Oben hatte ich ein T-Shirt, das Thermoshirt darüber und eine Prima-Loft Weste die aber noch über die Oberarme geht. Bin aber nur Radwege gefahren, wo eigentlich nur die Beine arbeiten und der Oberkörper ruhig auf dem Rad ist. Hat genau gepaßt. Nicht gefroren und überhaupt nicht geschwitzt. Ich war mit dem E-MTB unterwegs, hatte einfach Lust noch etwas zu fahren. Ich denke auf dem Bio-MTB durch den Wald mit Steigungen kann man die Primo-Loft Weste weg lassen.
 
Habe ihn in Frauen XS (bin 1,60 m groß und eher untergewichtig) und in der Version mit der kurzen Hose wg. der Knieprotektoren. Passt 1a, habe ihn mir ausschließlich fürs Bergabradeln geholt, wenn es etwas kühler ist und/oder Schmuddelwetter herrscht. Bis jetzt bin ich hochzufrieden damit. Weder geschwitzt noch gefroren. Je nach Temperatur ziehe ich kürzere oder längere Funktionswäsche drunter, das war es dann.
Und im Park hat es Toiletten, da macht es nichts, wenn man sich als Frau etwas länger auspellen muss, wenn man muss.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe mir jetzt mal verschiedene Sportbekleidung darunter auch Unterwäsche gegönnt. Ich denke ich muss einfach mal ausprobieren bei welcher Temperatur welche Kombi am besten passt.
 
Habe den alten blauen Dirtsuit (Overall mit kurzre Hose, Männergröße, denn damals gab es noch keine Frauenvariante). Die Wasserdichtigkeit war schnell hinüber, dennoch trage ich ihn gern im Winter bei Schmuddelwetter in der Kombination mit einer alten langen Lycrahose und Sastec Knieprotektoren (die halten die Knie schön warm). Als Oberteil trage ich eine Merinoshirt vom Skifahren darunter und je nach Temperatur eine dünne Fliesweste oder einen dünnen Fliespulli.
 
Warten bis der Schlamm trocken ist und dann etwas abbürsten. Waschen wird überbewertet, Wasser bekommt er ja genug ab, wenn es nass ist. Und er wird ja nach dem waschen sowieso gleich wieder dreckig. Die Vorgehensweise funktioniert auch beim Bike.
 
Ich muß meinen Dirtsuit regelmäßig waschen sonst müffelt er, auch wenn ich ihn mit klarem Wasser einfach abspüle oder trocken abbürste. Als er noch einigermaßen dicht war, habe ich so spez. Waschmittel für Sportklamotten verwendet aber nun nur noch was Neutrales vom "Frosch", der Anzug ist ohnehin nicht mehr dicht.
 
Das mit dem "...eh nicht mehr dicht..." ist doof! Ich habe einen gebraucht bei ebay gekauft. Der Anzug ist wie aus dem Laden. Leider hat der Verkäufer es gut gemeint und den Anzug noch gewaschen. Der roch zwar lecker als er aus dem Karton kam, ist am Rücken jetzt aber nicht mehr richtig dicht.

Ich hatte an sowas zu Imprägnierung gedacht:

NikWaxTX Direct Wash-In 300ml - Imprägnierer​

https://www.bike-discount.de/de/nikwax-tx-direct-wash-in-300ml

NikWaxTX Direct Spray 500ml - Imprägnierer​

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/nikwax-tx-direct-spray-500ml-impraegnierer-204246
 
denn

NikWaxTX Direct Wash-In 300ml - Imprägnierer​

verwende ich seit jahren bei meinen jacken waschmittel rein und denn nikwax in die weichspüler öffnung funktioniert bestens und die jacken sind nachher wieder dicht ..
 
Zurück
Oben Unten