Disc-Aufnahme an der Nabe kaputt, Garantiefall?

Registriert
10. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB Community!

Ich habe ein riesiges Problem an meinem gerade mal 1 Woche alten YT Dirt Love 2011.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind die Schraubgewinde der Scheibenbremse abgebrochen (und das beim einfachen fahren!)



Nun meine Frage:
Läuft das unter der YT-Garantie?
Muss man die Versandkosten (mit Verpackung locker 30€) zahlen?
Ist das günstiger wenn man das beim lokalen Fahrradladen machen lässt?

Danke für die Hilfe!:daumen:
 
Ja genau, wir können das genau so wenig per Ferndiagnose entscheiden, und vor allem nicht für YT. Schick das Laufrad hin, per Post.
Beim Radladen kaufst du erstmal die Nabe und mußt das Einspeichen bezahlen, das ist wohl etwas mehr Aufwand als über YT.
 
Ja genau, wir können das genau so wenig per Ferndiagnose entscheiden, und vor allem nicht für YT. Schick das Laufrad hin, per Post.
Beim Radladen kaufst du erstmal die Nabe und mußt das Einspeichen bezahlen, das ist wohl etwas mehr Aufwand als über YT.

Wenn das so einfach wäre....Der Versand hin kostet ca. 20€ + Verpackung 15€, und dann heißt es, "ne wir sch* auf ihre garantie"
 
Wenn das so einfach wäre....Der Versand hin kostet ca. 20€ + Verpackung 15€, und dann heißt es, "ne wir sch* auf ihre garantie"

Komisch, ich verschicke auch Laufradsätze über DHL für 6,- bis 10Kg.
Und seit wann kostet ein Karton 15,-? Gibt es im Computerladen (Monitore), Fahrradladen, Möbelhäuser usw.

Wenn Du morgen verschickst, ist es Donnerstag bei YT. Wenn Du viel Glück hast und ganz lieb fragst, hast Du es vielleicht Samstag wieder da.
Hier kann niemand für YT entscheiden ob das ein Garantiefall ist. Wenn es ein Laufrad aus einem Komplettrad war, dann sicherlich.
 
Wenn das so einfach wäre....Der Versand hin kostet ca. 20€ + Verpackung 15€, und dann heißt es, "ne wir sch* auf ihre garantie"

womit versendest du? clever verpackt bekommst du das laufrad problemlos in ein 60x60 paket. das kostet bei DHL, online paketschein, grad mal 5,90€ und den karton bekommst für lau bei jedem laden, die haben sowas meist übrig und werfen es weg. man kann es sich auch unnötig umständlich machen. so wie das bei dir klingt, willst du doch das LR garnicht einschicken!

da kommt einem fast der verdacht, dass das rad nicht beim einfachen fahren kaputt ging sondern eher fremdeinwirkung schuld war, womit kein garantiefall vorliegt
 
Schaut euch doch mal das Foto an. Das ist doch wieder der typische Fall wo jemand uns weissmachen will, das Rad stand in der Ecke und auf einem Mal ist die Bremsscheibe abgefallen, einfach so. Ja nee, is klaa. Um so eine Beschädigung zu erzeugen bedarf es schon einer grossen Kraft. Der Threadstarter ist wahrscheinlich irgendwo hängengeblieben. Auf jeden Fall kein Fall für die Garantie.
 
Schaut euch doch mal das Foto an. Das ist doch wieder der typische Fall wo jemand uns weissmachen will, das Rad stand in der Ecke und auf einem Mal ist die Bremsscheibe abgefallen, einfach so. Ja nee, is klaa. Um so eine Beschädigung zu erzeugen bedarf es schon einer grossen Kraft. Der Threadstarter ist wahrscheinlich irgendwo hängengeblieben. Auf jeden Fall kein Fall für die Garantie.

meine rede. darum auch das rumgezuchtel wegen dem einschicken! wäre ich IT würd ich mir alle teile, laufrad sowie schrauben und scheibe mit samt gabel zeigen lassen....
 
sieht für mich bisschen so aus, als ob die Schrauben nicht ordentlich angezogen waren und die Scheibe dadurch nichtmehr durch Kraft- sondern nurnoch durch Formschluss an der Nabe montiert war und irgendwann hatten die "Gewinde-Umrandungen" keinen Bock mehr
-vermutlich ist ihm die Kiste sogar beim "ganz normalen" Fahren abgefallen....nachdem sie vorher xy km schon mit losen Schrauben beansprucht wurde, weil niko-dirt die bei seinem Versenderbike nicht nachkontrolliert hat...blöd gelaufen.

Aber vielleicht kommt dir der Hersteller ja entgegen (weil er ja u.U. über die Gewährleistungspflicht auch nicht ganz aus dem Schneider ist..)
 
Ich hab die scheiben schon mal an nikos bike nachgezogen, die waren am anfang total locker, da ist es schon möglich dass es dadurch beschädigt wurde
 
niko-dirt schrieb:
Ich habe ein riesiges Problem an meinem gerade mal 1 Woche alten YT Dirt Love 2011.

Ich hab die scheiben schon mal an nikos bike nachgezogen, die waren am anfang total locker, da ist es schon möglich dass es dadurch beschädigt wurde

Wann genau hast du die Schrauben denn schon mal nachgezogen? Wo das Radl doch erst eine Woche alt ist? Oder sprichst du von einem anderen Bike und an niko-dirts Rädern lösen sich sämtliche Schrauben allmählich wie von Geisterhand?

Dann würde ich mir aber ernsthafte Gedanken machen...
 
ich habe die normal festgezogen (wenn ihr meint ich hätte die zu fest gezogen, ich hab mehrere bikes mit scheibenbremsen, ich weiß wie fest man die macht). Die waren am 3ten tag schon lose, niko is die ganze zeit damit rumgefahren, bis ich mal gefragt hab ob die scheibe locker ist und die wäre fast abgefallen.
 
ich habe die normal festgezogen (wenn ihr meint ich hätte die zu fest gezogen, ich hab mehrere bikes mit scheibenbremsen, ich weiß wie fest man die macht). Die waren am 3ten tag schon lose, niko is die ganze zeit damit rumgefahren, bis ich mal gefragt hab ob die scheibe locker ist und die wäre fast abgefallen.

Dann hat er sich damit ziemlich sicher die Aufnahmen verhunzt und das Festziehen durch dich kam dann auch schon zu spät..
Und da Schrauben nachziehen bei den Versendern glaub ich Pflicht ist, wird da auf Gewährleistung eher nicht viel gehen, höchstens Kulanz...sofern man das mit dem Versand hinbekommt >.<
 
Die Nabe ist Schrott.
Unter Garantie oder Gewährleitung fällt das nicht, da eigenes Verschulden - mit lockerer Scheibe rumfahren.
Also mal ganz nett bei YT anfragen - wäre besser vor diesem Beitrag hier passiert.
Wie schon mal beschrieben, kostet der Versand 5,90 € und Verpackung bekommt man sicher kostenlos.
 
Schade, kein Bild von der Scheibe oder dem "Rest".

Das ist >nicht< durch lose Schrauben passiert, du bist mit der Bremsscheibe vor ein Hindernis geknallt.
Die Scheibe dürfte somit ziemlich krumm sein. ;)

Begründung:
Mann sieht um die Schraubenlöcher herum die Flächen (Druckstellen) wo die Bremsscheibe auflag.
Somit war die fest.

Auf das Foto bezogen:
Das Wichtigste aber ist die Richtung in der die Schrauben rausgerissen sind.
ALLE Löcher sind in eine Richtung, auf dem Foto, nach oben weggebrochen.
Das unterste Loch ist noch ganz, hier wirke die Kraft in Richtung Nabenmitte, das war stabiler.
Und das Oberste ist komplett abgerissen, das war am schwächsten.

Wären die Schrauben durchs Bremsen herausgerissen worden so wären die Löcher in Drehrichtung nach hinten rausgerissen worden.
 
Glaube ich nicht einmal. Wenn hat das Ausbrechen an der Stelle begonnen, die dem Bremssattel am nächsten war und die Aufnahmen sind dort halbwegs konstant, wo die Scheibe die Energie vorher schon durch Verformung abgebaut hat. Bin für die Variante fehlerhafte Montage. Wobei so ne Bremsscheibe auf Zug mehr Kräfte übertragt als auf Druck wo die dünnen Stege doch eher abknicken bevor sie eine kritische Kraft übertragen.
 
Zurück
Oben Unten