Disc Nabe mit 135mm Einbaubreite und 11x Road kompatiblem Freilauf gesucht

Ja, ist schon geil, ne. ;)
11x MTB Shimano(=10x generell), 11x Road, XD für Sram 11x MTB und jetzt hat Sram für die NX-Gruppe ein Kassette mit 11x für den konventionellen Freilauf vorgestellt. :spinner:

Aber du kannst ja zumindest relativ einfach schauen ob der Freilauf getauscht werden kann.

Bei einem 11x Road Freilauf brauchst du dann den Spacer von 1,85mm. Sollte bei der Nabe aber dabei sein oder bestellt einen extra.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
Dicke: 1,85 mm
- Einsatzbereich: Distanzring für größtes Ritzel bei 8-/9-/10-fach Kassetten auf 11-fach Freilauf
 
ohje... und ich dachte, dass die ganzen innenlager schon ein heiden durcheinander sind. aber das hier toppt das ja noch. frau hat die novatec DB772 dran. die ist lt. messingschlager 11x road und mtb kompatibel. wenn deren freilauf auch noch auf meine alte nabe passen würde, wäre ja perfekt. dann müsste ich die nur tauschen. aber das ist vermutlich zu schön um wahr zu sein
Ja, so ist das:D Novatec hat keine "Road" und "MTB" Freiläufe, sondern irgendwie 3-5 verschiedene, die sich quer durch die Serien würfeln:D
Soll heißen, je nachdem, was Du da in Deinem Satz für eine Nabe hast, gibt es einen 11fach Freilauf, oder es gibt ihn nicht.
Ich könnte jetzt noch die Alternative einwerfen, daß Du ja eine Campa Kassette fahren könntest, weil die 11fach sich ja angeblich nicht viel nehmen zwischen Japan und Italien, aber das macht es nicht wirklich viel einfacher:D

Mit Glück isses ja einer der hier genannten Naben:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_707&products_id=13792
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_707&products_id=13808

Daß die Benamsungen der Naben nicht genormt sind weißt Du ja sicherlich :D
 
habe gerade mal die breite von 2 freiläufen ausgemessen.

novatec d772 - 36,6 mm, spacer 1,85 mm, aufschrift 11s compatible

acros a.hub 74 - 35 mm
 
Novatec hat keine "Road" und "MTB" Freiläufe, sondern irgendwie 3-5 verschiedene, die sich quer durch die Serien würfeln:D
Soll heißen, je nachdem, was Du da in Deinem Satz für eine Nabe hast, gibt es einen 11fach Freilauf, oder es gibt ihn nicht.

Daß die Benamsungen der Naben nicht genormt sind weißt Du ja sicherlich :D
die benamsungen sind in der tat etwas nervig. ich mess am wochenende mal das LR der freundin. wenn alles gut geht, passt ihr freilauf. dachte immer, dass die mit der "banderole" rum alle 11x sind. aber die könnten auch noch 10x sein. die ganz neuen sind dann alle 11x?

ich hoffe ja, dass als notlösung dieser von dir verlinkte passt. ich hab auf alles bock, außer umspeichen.

zur verdeutlichung:
links: meine im crosser
mittig, rot: die der freundin
rechts: neue, mutmaßlich immer 11x
nov-alt.JPG
nov-mitt.jpg
nov-neu.JPG
 

Anhänge

  • nov-alt.JPG
    nov-alt.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 142
  • nov-mitt.jpg
    nov-mitt.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 136
  • nov-neu.JPG
    nov-neu.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 132
Die mit der Banderole rum ist nicht automatisch 11-fach-Road-kompatibel. Solche habe ich als Felgenbremsvariante im alten LRS fürs Rennrad verbaut. Da passte ne 10-fach-Road-Kassette ohne Spacer drauf. Hat - eben nachgemessen - die üblichen 35 mm Platz auf dem Freilaufkörper.
 
Der 11s Novatec Freilauf der 772 mit 4 Klinken soll auch an der 712 passen. Die alten Freiläufe hatten noch 3 Klinken. Ausserdem könnten die Lager und Abdeckkappen anders sein.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Weiß jemand welche Rasterung die Novatec-Freiläufe haben? Konnte da nichts zu finden.
 
so, der freilauf kam heute an. der alte ging auch problemlos runter. dahinter sah es überraschend gut aus. für 3 jahre ohne service und fettpackung bei schlamm und schmodder... ich war beeindruckt

das böse erwachen kam bei der versuchten montage. die (ganz alte) novatec nabe hat eine 15mm achse. wer hätte es gedacht :ka:
also nochmal bestellen. passen müsste er. sieh gut aus
 
so, nachdem ich irrtümlich zuerst einen freilauf für 12mm achsen bestellt hatte, im festen glauben, dass meine doch nicht ganz junge nabe noch keine 15mm achse hat, kam der richtige freilauf heute an. ging problemlos umzubauen. 11x kann kommen :D
 
Zurück
Oben Unten