Discbrake XT 2003 (4-Kolben) <-> XTR 2006

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
269
Hi!
Im Moment fahre ich noch die '03er XT mit 4-Bremskolben aber ich würde gerne mein Bike mit den neuen XTR Scheibenbremsen aufrüsten. (nur die Bremskörper)

Weiß jemand ob die XTR mit der Bremsleistung der '03er XTs mithalten kann?
 
Die Bremsleistung ist mit Sintermetallbelägen sehr ähnlich, allerdings ist die 4-Kolben XT sehr viel Problemloser. Wie Du weißt läuft die & läuft & läuft.
Die XTR hat leider noch immer das Problem mit ungleich herausstellenden Kolben. Wenn Du glück hast bekommst Du Sättel bei denen das nicht der Fall ist, ansonsten ist es direkt ein Garantiefall ;)
Bekommst Du Sättel bei denen das Problem nicht besteht, dann ist auch die XTR recht problemlos.
 
Fischle_is_tot schrieb:
Hi!
Im Moment fahre ich noch die '03er XT mit 4-Bremskolben aber ich würde gerne mein Bike mit den neuen XTR Scheibenbremsen aufrüsten. (nur die Bremskörper)

Weiß jemand ob die XTR mit der Bremsleistung der '03er XTs mithalten kann?

Nach meiner bescheidenen Erfahrung (bin die letztjährige xtr nur mal ein wochenende gefahren, die alte xt habe ich selber) kann sie das nicht. waren beide mit 160er scheibe und original belägen.

aber vielleicht gibts hier jemanden der beide systeme ausgiebiger getestet hat.

seit mitte letzter saison fahr ich die xt mit 203er scheibe und koolstops am enduro. ist ein problemloser anker. warum möchtest die sättel tauschen?
 
ich fahre auch die XT von 03 und bin zufrieden damit... sättel kanns t du glaube ich einfach so tauschen die sind alle kompatibel (da bin ich mir zu 98% sicher) aber vergiss nicht auf langen abfahrten ist es manchmal günstig ne etwas schwerere Bramse zu haben zwecks Temperaturentwicklung... die XTRs sind och so ähnlich wie die XT von 04 und bei denen ist bei nem kumpel schonmal ne dichtung durchgeschmort, wurde aber problemlos repariert.

Zoda
 
Wenn bei beiden Bremsen dieselben Beläge verbaut sind (standardmässig sind in der 03-er XT Sintermetallbeläge und in der XTR organische drin), hat die XT subjektiv etwas mehr Leistung.
Ich kann ja mal die Kolbendurchmesser messen...
Bei der XTR würde ich die Originalbeläge gegen solche mit Stahlträgerplatte tauschen, am besten von einem Fremdanbieter...

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten