Discs von UCI verboten!!!

Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
DISCS IM RADQUER VON UCI VERBOTEN!!!

die ticken doch nicht richtig diese altmodischen idioten der uci, wenn ihr mich fragt!

discs sind doch eine sehr innovative und attraktive bereicherung für den quersport!!!!!!!!!!!

verstehe das nicht
mfg
 
Hallo,
ich glaube hier geistern ein paar nicht ganz richtige Infos rum:)
Die UCI hat die Disc-Bremsen in Internationalen Rennen des UCI -Kalenders verboten. Das heißt Rennen der UCI-Kategorien 1,2 und 3!
Davon nicht betroffen sein sollen normale Rennen der diversen Landesverbände die nicht im UCI-Kalender stehen.
So zu lesen bei Cyclocrossworld.com!
Aber Leute mal im Ernst?!
Mein Vorschreiber hats ja schon auf den Punkt gebracht. Wer und vor allem ,wofür braucht einer Scheibenbremsen an einem Cyclo-Cross Rad:) ?!
Die Dinger sind schwer,schleifen ständig und zu allerletzt,sie funktionieren mit Rennrad-Bremshebeln total "beschissen"!!

Das diese Diskusion wohl endlos sein wird ist klar :)
 
hier können einige Cross und MTB nicht auseinander halten und vor allem die Strecken bei Cross und MTB Rennen. Selbst beim MTB wo Scheibenbremsen zugelassen sind werden bei CC Rennen von den Profis keine Scheibenbremsen gefahren warum??
 
Hallo,

Punkt 1: Ja, die spinnen von der UCI. So z.B. bei dem, was im Straßen- oder Bahnradsport zugelassen ist, und was nicht. So z.B. diese vollkommen unsinnige Gewichtsbegrenzung. Das ist der Gipfel: Das Argument ("Wettbewerbsgleichheitsgarantie" möchte ich es mal nennen) ist klar, aber bei den Profis fällt das nicht ins Gewicht. Aber dafür geht jede Menge möglicher Forschungsarbeit einfach den Bach runter. Genauso, was die Nicht-Diamantrahmen angeht.
Punkt 2: Beim Querfeldein juckt mich das überhaupt nicht, weil ich finde, das Scheibenbremsen am CX-Rad einfach übelst sch**** aussehen. Allerdings:
Punkt 3: Sollte man das doch jemandem erlauben, dem es gefällt. Abr mir gefällt's nicht.

Ciao, kirilow.
 
klar sind discs (noch)nicht angesagt bei cx rennen, nur begreife ich nicht warum man es verbietet.
wen interessieren schon hobbyrennen (ausser die hobbyfahrer:D ), ist doch vorallem interessant was im rennsport abgeht!
wie bitte? keine discs bei cc rennen... da bist du aber falsch verbunden mein freund!!! klar ists nicht die mehrheit, aber im wc fahren einige mit discs!!! siehe z. b. siemens-mobile, oder auch eure t-mobile idole(an deutsche gerichtet ;) ) an einigen rennen!!!

gruz
 
Original geschrieben von fabio_ch
klar sind discs (noch)nicht angesagt bei cx rennen, nur begreife ich nicht warum man es verbietet.
wen interessieren schon hobbyrennen (ausser die hobbyfahrer:D ), ist doch vorallem interessant was im rennsport abgeht!
wie bitte? keine discs bei cc rennen... da bist du aber falsch verbunden mein freund!!! klar ists nicht die mehrheit, aber im wc fahren einige mit discs!!! siehe z. b. siemens-mobile, oder auch eure t-mobile idole(an deutsche gerichtet ;) ) an einigen rennen!!!

gruz

Gott weiss ich bin ein eingefleischter UCI-Hasser - aber da muss ich ihnen einfach Recht geben! Natürlich kenn ich die Motivation nicht, die dahinter steht. Aber es ist schon schlimm genug, daß immer mehr MTB-Cross-Country-Kurse aussehen wie Cyclocross-Kurse (natürlich länger!) jetzt dann auch noch mit MTB-Verschnitten zum Radqueer? Nee ...
Ist das logisch, nein aber eben traditionell!
Ein Cyclocrosser hat Rennradlenker, schmale Reifen und ne Felgenbremse - und wenn das kippt können wir den Laden zusperren und nur noch MTB fahren ...!
 
ok, kann das verstehen. ihr seid natürlich echte eingefleischte quer-liebhaber! was ich nicht bin.

fand jedoch den frischi style (mit mtb lenker) trotzdem abartig cool!!!! guckst du hier:
showphoto.php


mfg
 
Also ich bin durch Scheibenbremsen zum CX übergetreten!!
Vorgeschichte MTB Cannondale mit frisbies weil alle es so toll fanden.
Nie, nie wieder werde ich mit einem Rad fahren wo diese frisbies angedockt sind.
Es schleift, quitscht und bremst wie die Sau.(will ich alles nicht)
Ich will schnell fahren und nicht heftigen Bremsgenuß.
Jeder würde sofort den Zentrierschlüssel in die Hand nehmen wenn
die Felge am Gummi nervt,bei frisbies kann man sich höchstens Stöpsel in die Ohren packen.
Also Leute ein Hoch auft die Canties
 
Original geschrieben von fabio_ch
ok, kann das verstehen. ihr seid natürlich echte eingefleischte quer-liebhaber! was ich nicht bin.

fand jedoch den frischi style (mit mtb lenker) trotzdem abartig cool!!!! guckst du hier:
showphoto.php


mfg


Hast Du jemals irgendeinen der Mega Ultraschnellen Belgier mit so einem geraden Lenker auf nur irgendeinem Rennen auf diesem Planeten gesehen:) ?!

Wenn ich mich recht erinnere stand nie ein Rennfahrer mit geradem MTB-Lenker bei einer WM auf dem Treppchen:D
Klingelts:D ?!Die UCI hat auch hier gut daran getan diesen Blödsinn zu verbieten!
Das Crossrad ist und bleibt ein Rennrad ! Und da sollte und muß man auch differenzieren zu einem MTB.
m übrigen macht eine bissige Disk-Bremse doch nur Sinn wenn ich bergrunter fahre.
Eine Mehrzahl aller Besitzer solcher Dinger rückt sich aber vor dem Berhochfahren:D
Für die meisten dieser Leute würde auch eine Rücktrittbremse reichen:D
Das war jetzt zwar sehr gemein,aber es trifft den Punkt:D
 
war das nicht zu einer Zeit, als er den Zenit bereits überschritten hatte ?

... allerdings : gab´ es nach Farmer John jemals wieder so eine IKONE ? ... gute alte Zeit...

p.s.: sollte jemand VHS-Material aus dieser Zeit haben, ich würd´s gegen Gebühr übernehemn !

:mad: :wut: :mad:
 
Original geschrieben von mad_borris
war das nicht zu einer Zeit, als er den Zenit bereits überschritten hatte ?

Grundgütiger, für den Satz hätten sie dir im Classic-Forum die Luft rausgelassen ...
Besser war er nie als zu der Zeit!

phaty
 
Original geschrieben von Frogmaster
Das Crossrad ist und bleibt ein Rennrad ! Das war jetzt zwar sehr gemein,aber es trifft den Punkt:D

GEEE N AU !!

:mad:

Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen. Ein gerader Lenker ist so cool wie... ein Brusthaartoupet.


Ciao, kirilow.

:cool:
 
fahren was er (oder sein sponsor) will oder was er zuhause rumstehen hat.

es ist wirklich lustig dass die was verbieten dass von den meisten crossern als viel zu schwer, überflüssig und schlecht funktionierend bezeichnet wird, wo soll denn da der zu verbietende vorteil sein den man sich damit verschaffen könnte?

ändern würde sich wahrscheinlich nichts. ausser dass auch ausserhalb von holland, belgien und den usa wieder mehr teilnehmer an rennen anzutreffen wären.

Die schnellen belgier wären auch auf 17kg schweren dirtbikes immer noch verboten schnell.

da die meisten schnellen crosser im sommer eh in strassenteams mitreiten werden die auch nicht auf gradlenkrige scheibenbremsbikes umsteigen.

übrigens:
der herr frischknecht wurde 1997 mit geradem lenker vizeweltmeister seinen weltcupsieg hat er galube ich mit krummem lenker geholt. (also eher doch unwichtig was für n lenker)

und!
zusatzbremshebel werden auch nicht verboten obwohl die meistem weltcup-pros ohne sie unterwegs sind. nicht?

ein paar vorteile von geraden lenkern:

- billiger (vorallem die STI-Hebel)

- leichter (lenker und sti ) bis zu ca. 500gramm

- liegt überall noch massenhaft rum, beinahe gratis zu haben, was vorallem für vereine, anfänger, junioren, hobbyfahrer, radsportfamilien... wichtig ist bei 2-3 rädern pro fahrer.

nur so zum nachdenken

gruss stoph
 
Es kommt darauf an welche Disc man benutzt. Klar sind Disc`s schwerer, aber man kann später bremsen, da sie bissiger sind (bei Kurven ist das ein Vorteil). Der Felgen- und Bemsbelagsverschleiss ist geringer. Von Sticha gibt es ein Umrüstkit für STI`s, damit man mit hydraulischen Disc´s fahren kann.
Wenn es nach der UCI geht, würde man immer noch mit Singlespeed fahren.

hier können einige Cross und MTB nicht auseinander halten und vor allem die Strecken bei Cross und MTB Rennen. Selbst beim MTB wo Scheibenbremsen zugelassen sind werden bei CC Rennen von den Profis keine Scheibenbremsen gefahren warum??

Bei den Profis sieht man auch immer mehr mit Scheibenbremsen fahren.
 
Zurück
Oben Unten