[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...'Wippe' wie Rahmen...

Unbedingt. Wenn die Wippe wirklich in der Form kommt, also so groß und optisch mächtig, sieht man keinen Hauptrahmen mehr, wenn die auch noch andersfarbig gemacht wird...

hier gibts auch nochmal massen an eloxierten nicolais zum anschauen..
http://www.bikebauer.com/custom/index.php/gallery

Gott sind da Kröten dabei...:mad:

Micha, du bist raus! :D;)

:daumen:

Vielen Dank für die Nicolai-Galerie.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich für Schwarz war...

:daumen:
Für mich muss es absolut nicht Schwarz sein, habe auch kein Problem mit kräftigen Farben, aber so Geschmacklosigkeiten wie Knallerwippe, Farblos-Ersatzteil-Druckstrebe oder Bonbon-Extra-Love verursachen massiven Brechreiz...
Man muss ein Bike nicht verkitschen, nur weil man es kann...
 
Das Bild is einfach immer wieder lustig :D

Das Türkis von GT fänd ich noch in Ordnung - den Rahmen hatte mein Bruder mal: (glänzt bei dem schlechten Licht leider nicht so schön wie in echt)
dscn1064i.jpg



Aber das blau is einfach genial :daumen: Kräftige Farbe und dann noch der tolle metallische Glanz :love:
trailer2-Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbauswahl von Nicolai gefällt mir sehr gut. Dazu noch ein leuchtendes Schwarz ;) und es wird bestimmt jeder was finden.
 
Hallo ,


Auf Bild 2 : #2 Eloxfarben am Beispiel von Nicolai

gibt´s ein sehr schönes Gelb ...

Würde ja zu dem IBC Bike passen !

-----------------------------------------------------

Was mir auch gut gefällt sind die Blau und Grüntöne ,
aber Bitte kein : schwarz , grau oder sonstige dunkle Farbe ...

LG Ketama
 
und aus dem grund sollte man die wippen und kleinteile nicht in einer anderen farbe abheben. es gibt so viele negativbeispiel bei nicolais extra love



Der Punkt ist aber das es einige Eloxal Farben gibt die haltbar sind. Man schau sich mal bei Tf-Bike um, die für Kunden Ihre Rahmen individuell lakieren und Farben testen. Sie nehmen nicht jede Farbe, weil einige halten und einige richtig schlechte Haltbarkeit darstellen.


Um auf deine Meinung einzugehen, was wäre den deiner Meinung bsser geeignet ?
 
Glasperlengestrahlte Oberfläche hätte ich gerne, denn die verdichtet das Material und erhöht die Kratzerresistenz :)
Farblich fände ich dunkelgrau schick, aber auch blau oder rot. Das hängt natürlich stark von den Decals ab.
 
Der Punkt ist aber das es einige Eloxal Farben gibt die haltbar sind. Man schau sich mal bei Tf-Bike um, die für Kunden Ihre Rahmen individuell lakieren und Farben testen. Sie nehmen nicht jede Farbe, weil einige halten und einige richtig schlechte Haltbarkeit darstellen.

Absolut richtug und wichtig. In dieser Hinsicht wird uns hoffentlich der Bericht von Basti und Stefan weiterbringen, denn es kommt ja nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf Legierung und Schweißzusätze an. Die Firma Assmus soll uns dahingehend den Input geben, damit eine sehr gute Haltbarkeit erreicht wird.

Schließlich bringt's ja nix, wenn das Teil ausbleicht... alte Fox-Einstellknöpfe sind übrigens auch so ein Thema...
 
Der Punkt ist aber das es einige Eloxal Farben gibt die haltbar sind. Man schau sich mal bei Tf-Bike um, die für Kunden Ihre Rahmen individuell lakieren und Farben testen. Sie nehmen nicht jede Farbe, weil einige halten und einige richtig schlechte Haltbarkeit darstellen.


Um auf deine Meinung einzugehen, was wäre den deiner Meinung bsser geeignet ?

da bin ich ganz bei dir. ich meinte bloss, dass ich gegen ein eloxal massaker bin. also rahmen in einer Farbe und dann jedes einzelteil wie Wippe, Ausfaller, Schrauben, x-Chip in einer zweiten Farbe.
die Farbe ansich ist mir egal. oder in anderen Worten:
Für mich muss es absolut nicht Schwarz sein, habe auch kein Problem mit kräftigen Farben, aber so Geschmacklosigkeiten wie Knallerwippe, Farblos-Ersatzteil-Druckstrebe oder Bonbon-Extra-Love verursachen massiven Brechreiz...
Man muss ein Bike nicht verkitschen, nur weil man es kann...


edith:
wäre es denn schlimm, wenn teile wie Sitzstrebe gepulvert werden um ein schöneres/ansprechenderes Design (z.B. wie das glaue Nicolai mit den gelben streben) zu bekommen?
 
da bin ich ganz bei dir. ich meinte bloss, dass ich gegen ein eloxal massaker bin. also rahmen in einer Farbe und dann jedes einzelteil wie Wippe, Ausfaller, Schrauben, x-Chip in einer zweiten Farbe.
die Farbe ansich ist mir egal. oder in anderen Worten:



edith:
wäre es denn schlimm, wenn teile wie Sitzstrebe gepulvert werden um ein schöneres/ansprechenderes Design (z.B. wie das glaue Nicolai mit den gelben streben) zu bekommen?






Jetzt verstehe ich Dich. da habe ich dich am Anfang falsch verstanden.

Bin gespannt wie sich das Endergebniss dann im Komplettaufbau präsentiert und wie die Farbkombination werden wird.


Wir können gespannt sein.
 
@Stefan.Stark: Ich hätte da zunächst mal eine Frage: Es kommt meiner Meinung nach auch sehr auf die Oberfläche an (siehe Post von SCM).
Wie sieht es denn bei der Haltbarkeit der unterschiedlichen Oberflächen aus? Gibt es einen Unterschied von einer gestrahlten zu einer fein gebürsteten Oberfläche, wenn sie eloxiert sind? Also, Steinschlag-resistenz und Resistenz gegenüber Kratzern?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine gestrahlte Oberfläche "härter" ist, wobei, wenn ich so nachdenke, sehen die gebürsteten Demos eigentlich auch lange gut aus.

Ich würde eine möglichst glatte Oberfläche klar bevorzugen. Also, zum Beispiel fein gebürstet und dann eloxiert. Das sieht schicker aus, bringt durch Glanz Rahmenformen schöner raus und lässt sich nicht zuletzt auch besser putzen.

Zu Farben: Mir würde ein antrazith-grau gut gefallen mit roter Wippe und Ausfallende. Ich fände es sehr schön, wenn die Wippe und Ausfaller andersfarbig wären. Nur bitte dann nicht noch alles in der Ausstattung daran anpassen! Also Abdeckkappen, Steuersätze, Sattelschellen, ... bitte dezent schwarz lassen, sonst wird das wirklich so ein kunterbuntes "Eloxalmonster".

Wenn wirklich Farben, dann bin ich für was kräftiges. Das grün zum Beispiel:
ion14.jpg

oder das Blau:
Eurobike_2011_-_Liteville_TS_01.jpg


Die GTs in türkis, blau und lila, die hier gepostet wurden, sínd zwar sehr 90er, ich finde sie aber trotzdem sehr geil. Das wäre auf jeden Fall was anderes, als die aktuell so erhältlichen "Farben". Da wäre ich dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Eloxalfarben schweben mir dunkelgrau oder rot vor. In dem Zusammenhang frage ich mich allerdings, ob man bei der Konstruktion der Lagersitze die Probleme mit der Maßhaltigkeit, die bei der Eloxierung entstehen, Gedanken gemacht hat? Wie hat mir Andy Heimerdinger mal so schön gesagt zum Thema Rahmeneloxierung (sinngemäß): Wenn Du einen Rahmen haben willst, der lange hält, nimm den lackierten. Wir haben die Lagersitze zwar so konstruiert, dass sie durch die Toleranzen, die durch die Eloxierung entstehen nicht ausschlagen können, aber eine Eloxierung schwächt das Material minimal, eine Lackierung nicht.

Eloxalfarben werden angeboten, weil es geil aussieht, ein paar Gramm leichter ist und aus diesen Gründen von den Kunden nachgefragt wird. Hier im Forum ja auch.
 
Ja, da spricht GoldenerGott etwas wichtiges an:
Bitte Lagerpassungen (Hinterbau und auch Steuersatz) erst nach dem Eloxieren bearbeiten. Das ist zwar aufwändiger, aber für eine dauerhafte gleichmäßige Qualität der Lagersitze unerlässlich.
 
Ja wirklich. Was ist eigentlich der Sinn dieses Threads? Sollen die Geschmäcker der Leute für die spätere Bildung von Persönlichkeitsprofilen gebildet werden?

Meiner Meinung nach gibt es nur einen sinnvollen nächsten Schritt nach der Entscheidung für ein Design (oder 2-3). Die Fortführung, die Colorierung der Design-Gewinner und letztlich Abstimmung. Ob nun glasperlengestrahlt, feingestrahlt, poliert oder was auch immer, ist einerseits eine Preisfrage und hat wiederum Einfluss auf Optik und Haltbarkeit. Das wäre dann also der letzte sinnvolle Designschritt, respektive Abstimmung. Vielleicht ist das eine oder andere Design auch nur mit einer bestimmten Vorbehandlung möglich oder wenigstens förderlich. Das kann dann bei der Auswahl der Abstimmungskandidaten berücksichtigt werden. ich denke, die Abstimmung per Fotoalbum-Likes bietet sich hier wieder an.
 
OK sag ich doch: hier nochmal mein Favoritendesign:Dnatürlich dürft Ihr den Namen ändern......
 
der Andere findet es dann doch geil, so ists wohl:lol:
Wie sollen wir wohl hier überhaupt mehr als nen graues Rad bei der Einstellung der grauen Masse hervorbringen, frag ich mich halt.
Dann wenigstens lieber unaufgeregt und dafür edel:cool:

so z.B. das wär vom Rocky jetzt auch nicht so weit weg mir gefällt die graue Masse von Milk, danke an den Photoshopgott! So würd ich es nehmen ohne die Aufkleber der Felgen natürlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten