Diskussion zum Federgabel Adventskalender

03C5D5B2-5623-4D8E-A015-FAFD1CC4A6F6.jpeg

Habe leider keine Anzeige im Workshop gefunden die genau auf meine Gabel passt. Vielleicht habt ihr da was?
 
Also die SC 72 ist im Workshop 1999
White brothers sc72 92 aus BW 1999.jpg


Nur die Farbe und auch die Brücke passt nicht so ganz im Vergleich, weil Deine gräulicher und die Brücke bei Dir schon seitlich parallel und schlanker ist.
Bei der im Workshop eben noch etwas ausgestellt und breiter, wie bei früheren Modellen.

Bei späteren WB sind die Brücken ähnlicher zu Deiner.
Leider ist im 2000er Workshop überhaupt keine WB.
Die 2001er Modelle sehen so aus. Also Brücke in gleicher Form, nur nicht mehr mit offen sichtbaren Schrauben (oder ist das gar dann ein one-piece casting ab 2001?).
20221208_082435.jpg


Deshalb würde ich mal vermuten Deine könnte so 2000 rum sein?
 
und dann würde ich mich nochmals allgemein etwas reinklinken, mit zwei Fragen, nur aus Interesse.
Ich hoffe dazu ist dieser Thread ja auch da.

Das mit dem "ProForx" Namen ist mir seit langem nicht so ganz klar.

Es gab soweit ich das sehe, ProForx mal als eigenständige Brand, hier Anzeigen von 92 und 94
proforx 1992.jpg
ProForx Ad 1994.jpg


93 eine Girvin ProForx
girvin proforx -lt-i-xc 1993.jpg


ab 94 eine Answer ProForx
Manitou Answer Pro Forx Ad 1994.jpg


und dann eben White Brothers ProForx.

Warum?
War das eine Technologie die die namhaften Firmen extern gesourced hatten? Auch wenn die Modelle über die Jahre hinweg dann doch recht unterschiedlich aussehen, könnte man bei in gewissen Teilen eine Art Evolution erkennen.
Oder wurde das zigfach weiterverkauft?


Die andere Frage wäre halt nur gerne auch etwas mehr über die White Brothers zu erfahren.
Die hießen Tom und Dan.
White Brothers auf Intercycle Messe 1995_11.jpg

und haben auch Motorbike-Background, nach den MTB Federgabeln hat man sich dann wieder komplett auf Telegabeln für Motorräder und Auspuff-Anlagen fokusiert und war ganz erfolgreich. Mittlerweile ist die Firma aber schon ein paar Mal übernommen worden.

Hier mal ein schöner Bericht, leider kein einziger Hinweis auf Mountain Bikes.
https://motocrossactionmag.com/tom-white-21/
Auch zu den MTB-Zeiten hat man wenig über die Frima selber erfahren.
Laut Mombat wurde die erste Federgabel 1997 angeboten.

Weiß jemand mehr? War das für WB wirklich nur so ein kleiner Nebenschauplatz, neben Motorbikes?

Und nur weil ich selber das auch früher oft durcheinandergebracht habe, White Brothers ist nicht zu verwechseln mit White Ind. (Naben, Kurbeln), White Power (Holland, Supsension, Kooperation mit Rond, auch Motorbike-Technolgoie heute), John Whyte (der mal für Marin Fullys konstruiert hat und zuvor Formel1 Suspension, auch ein eigenes sehr gewöhnungsbedürftiges Fully hat)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die spannenden Infos und Fragen. Ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen, dass der Name ProForx mehrfach auftaucht. Bin gespannt, was noch an weiteren Infos zusammen kommt!
 
und dann würde ich mich nochmals allgemein etwas reinklinken, mit zwei Fragen, nur aus Interesse.
Ich hoffe dazu ist dieser Thread ja auch da.

Das mit dem "ProForx" Namen ist mir seit langem nicht so ganz klar.
ProForx war zuerst eine eigenstaendige Marke. Der Name hat dann ein paar Mal den Besitzer gewechselt - Girvin, Answer und dann die Firma, die die WB Gabeln gebaut hat. Die WB Namensrechte sind dann auch irgendwann verkauft worden.

hier ist ein ganz gute Zusammenfassung von 2005.

https://www.rotorburn.com/forums/in...o-the-white-brothers-forks.36376/#post-452182
 
Also, die MTB Sparte bei white bros war wohl eher Nische. Sie hatten ihren Schwerpunkt auf motocross. Aber auch Quad-Teile, street bikes und sogar jetsky.

Über die Geschichte mit proforx konnte ich noch nichts dokumentiertes finden. Ist aber sehr interessant
 

Anhänge

  • IMG_20221208_232740.jpg
    IMG_20221208_232740.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 18
Auch "nur" Ein Forums Beitrag. Aber jetzt schon der dritte, der das gleiche sagt. Also anscheinend eine eigenständige Firma die Gabeln für andere hergestellt hat.

https://www.mtbr.com/threads/proforx.316362/#post-3273647
"Girvin didn't technically, the girvin labeled proforx were made for them by the actual company, ProForx. First "girvin" labeled versions appeared in 1993 and then ended by oh 1995. At the time you could get a ProForx from proforx themselves in an offset crown/inline dropouts 2.1" travel version (think Rockshox Mag/Quadra layout), a zero-offset crown/leading dropouts 2.1" travel version (the Girvin Proforx XCs, so basically like a Manitou but better designed), and a 3" travel LT version with leading dropouts and sliders which extended 2" below the axle line (like a motorcycle fork) in both Proforx and Girvin labels. Proforx would later (about 1995) license production rights to Answer who basically didn't do anything with them except eliminate a competitor to the Manitou forks, just after ProForx got themselves a world DH championship win to their credit in 1994 when Mike King rode for Balance bikes with Proforx suspension). Answer Proforx were basically the same Proforx models as Proforx themselves offered, except in new colours/graphics.

I've got a Girvin Proforx XC on my 1991 Rocky Mountain Stratos (the only suspension fork its ever had on it, I got the fork in spring 1993 and its still alive and kicking) and a spare Girvin Proforx XC that's NOS in case I ever need to replace the one on the stratos. I previously owned an Answer Proforx LT as well.

Around 1997 White Brothers bought the rights to the ProForx name and basically did new fork designs, and would later stop using the Proforx name altogether for some reason on their forks, probably to keep former proforx owners from hassling them all the time for spare parts for their forks."
 
Moin zusammen,

ich fand die Bombshell Gabeln Marylin 8 und Bad Betty 4 immer geil :)

Ebenso die Bergmann Gabeln sowie die fetten Cannondale Moto's..

Und über eine andere / mehrere Perspektiven der Gabeln würde ich mich freuen..?
 
Eine schöne Gabel. Online hab ich jetzt nur die Hersteller-Angaben gefunden. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu in den Zeitungen zu suchen.

Z2 X Fly QR20

For those who dare to ride an XC bike with reckless abandon, the new Z.2 X.Fly QR.20 is for you. It offers all the lightweight benefits of our new X-Fly air system with the added strength & rigidity of the QR.20 wheel retention system. Use it on your hardtail or an FS bike for the ultimate ride!

•QR.20 Dropouts fit any 20mm hub using
our axle skewer design
•QR.20 hubs available
•80mm travel
•New boltless Cryofit crown design
•Updated main seal & dust seal
•External rebound adjusters
•Low-pressure extra-sensitive air system
(15-45psi range)
•Large air chamber for added suppleness
•Oil bath lubrication & damping design
•Roof rack mounts available
•Bolt-on disk brake adapters for Hayes
or Intl. Stnd.
•Weight: 1620gm [incl. Easton steertube]
 
Ähm, was hat das jetzt mit "klassischen Rädern (und Zubehör)" zu tun ?!?
Habe schon zu Beginn des Kallenders „vorgewarnt“, dass meine Sammlung Gabeln der kompletten 90‘er enthält. Wenn ich nur die aus der ersten Hälfte der 90’er hier präsentieren würde hätte es für einen Adventskalender nicht gereicht.
 
Ganz großes Kino hier, sowohl was die Auswahl, der Zustand und die Besonderheiten der einzelnen Gabeln angeht,
Wow echt Klasse ! :daumen:

Und nicht zuletzt die Umsetzung mit wirklich tollen Fotos und detaillierten Beschreibung. 🏆

Hast Du die Fotos nur mit natürlichem Tageslicht gemacht oder noch eine andere Lichtquelle verwendet (Softbox o.ä.) ?

Eine Frage habe ich noch zu Tür Nr 6, Rock Shox Judy DH :
Wie kann man die 1.Gen und die 2.Gen voneinander unterscheiden?
Ich habe eine Judy DH und wüsste gerne welche Generation das ist....

TÜRCHEN Nr. 6

Anhang anzeigen 1597636
Rock Shox Judy DH aus dem Jahr 1996

Mal was rotes zu Nikolaus 🎅🏻
Absoluter Kult und damals weit verbreitet. Wie bei allen DH-Gabeln wurden die meisten leider verbraucht, was ich bei edlen CC Gabeln wie der Judy FSX anders erlebe.
Schwachpunkt wie bei allen frühen Judys ist das Innenleben. Die Elastomere verkrümeln sich und bilden zusammen mit dem Fett einen zähen Brei in den Standrohren. Die Ölpatrone aus Kunstoff ist nicht besonders hitzebeständig und wurde oft undicht.
Ab der 2. Generation gab es dann für die DH wie bei der DHO 2 Alu-Kartuschen.

Bei dieser hier waren Stand- und Tauchrohre, Gabelbrücke sowie die Kunststoff-Ölpatrone erstaunlich gut erhalten.
Es hat über 2 Jahre gedauert, bis ich die restlichen Teile beisammen hatte (neue Einstellschrauben, Bremsbrücke und Aufkleber sowie einen Satz Elastomere aus der Manitou Mach 5 Generation, die bis heute gut halten).

RITTMEISTER

Beste Grüße
 
Also ich habe hier viele Gabeln zum ersten Mal gesehen. Dafür besten Dank. Ich sehe in den alten Artikeln aus Zeitschriften gerne die Preise in DM. Als Student konnte ich mir die meisten Schätze nicht neu leisten. Heute sehe ich 849,--DM und denke: Dafür bekommst Du heute nicht mal ne aktuelle neue Gabel in €. Und auch das Wissen, das seitens des Forums kommt, echt Hut ab. Lass Dich nicht beirren, absoluter geiler Fred.
 
Ganz großes Kino hier, sowohl was die Auswahl, der Zustand und die Besonderheiten der einzelnen Gabeln angeht,
Wow echt Klasse ! :daumen:

Und nicht zuletzt die Umsetzung mit wirklich tollen Fotos und detaillierten Beschreibung. 🏆

Hast Du die Fotos nur mit natürlichem Tageslicht gemacht oder noch eine andere Lichtquelle verwendet (Softbox o.ä.) ?

Eine Frage habe ich noch zu Tür Nr 6, Rock Shox Judy DH :
Wie kann man die 1.Gen und die 2.Gen voneinander unterscheiden?
Ich habe eine Judy DH und wüsste gerne welche Generation das ist....



Beste Grüße
Danke für die netten Worte!

Zu deinen Fragen:

Die 24 Bilder habe ich mit einer Canon EOS 5 D Mark II im Sommer bei indirektem Tageslicht auf dem Küchenfussboden gemacht. Also keine künstliche Beleuchtung um Schatten zu vermeiden. Die Blende habe ich möglichst hoch eingestellt um alle Bereiche der Gabeln halbwegs scharf abzubilden. Die Belichtungszeit war dementsprechend lang.
Die Detailbilder, die ich je nach Gabel ergänze, sind weniger hochwertig, da ich sie momentan Abends mit dem Handy bei künstlicher Beleuchtung mache.

Mit der Judy DH der 2. Generation meine ich diese hier:
2B32A5B3-975D-4159-BCC2-C1ABB621F76C.jpeg

Hier die Änderungen im vergleich zur 1. Generation:
1E11456D-BF30-44FA-A8F1-64CDCEA2C728.jpeg

Außerdem hat die DH eine 2. Kartusche bekommen, damit sie in Druck- und Zugstufe verstellbar ist:
660B5083-A4E0-4E92-870D-ECC5407FA622.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Infos wie die Fotos entstanden sind, das es ein Fußboden ist sieht man echt nicht und sowohl Schärfe als auch das weiche Licht sind meiner Meinung nach ziemlich optimal.

Zur Judy DH:
Wenn die 2.Gen immer den weißen Abschnitt hat, dann habe ich wohl die 1.Gen, meine ist ganz rot wie Deine auf dem Foto von Tür 6.
Werde sie demnächst mal öffnen, dann sehe ich es ja auch ob nur eine Kartusche verbaut ist,wenn die 2.Kartusche ein Merkmal von der 2.Gen ist.
 
Zurück
Oben Unten