Thomas Sommer
Thomas
Ich finde 10cm immer noch top. Die meisten meiner Gabeln haben 65mm.mit 8-10 cm Federweg eher schwach aufgestellt, aber zum Zeitpunkt ihres Erscheinens, waren sie top.
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Ich finde 10cm immer noch top. Die meisten meiner Gabeln haben 65mm.mit 8-10 cm Federweg eher schwach aufgestellt, aber zum Zeitpunkt ihres Erscheinens, waren sie top.
Hier ein paar gute Gründe diese Gabel zu kaufen (laut Hersteller) :Vielleicht habt ihr da was?
ProForx war zuerst eine eigenstaendige Marke. Der Name hat dann ein paar Mal den Besitzer gewechselt - Girvin, Answer und dann die Firma, die die WB Gabeln gebaut hat. Die WB Namensrechte sind dann auch irgendwann verkauft worden.und dann würde ich mich nochmals allgemein etwas reinklinken, mit zwei Fragen, nur aus Interesse.
Ich hoffe dazu ist dieser Thread ja auch da.
Das mit dem "ProForx" Namen ist mir seit langem nicht so ganz klar.
Gut möglich, wobei es da ja noch die Z1 Dual parallel gab.Moin,
die X-Fly war aufgrund der Steckachse für Dualslalom gedacht...
Ähm, was hat das jetzt mit "klassischen Rädern (und Zubehör)" zu tun ?!?
Hat er doch Eingangs erwähnt, dass in dem Kalender Gabeln aus den gesamten 90ger enthalten sind. Deswegen gibt's auch eine info auch im Youngtimer Forum.Ähm, was hat das jetzt mit "klassischen Rädern (und Zubehör)" zu tun ?!?
Habe schon zu Beginn des Kallenders „vorgewarnt“, dass meine Sammlung Gabeln der kompletten 90‘er enthält. Wenn ich nur die aus der ersten Hälfte der 90’er hier präsentieren würde hätte es für einen Adventskalender nicht gereicht.Ähm, was hat das jetzt mit "klassischen Rädern (und Zubehör)" zu tun ?!?
TÜRCHEN Nr. 6
Anhang anzeigen 1597636
Rock Shox Judy DH aus dem Jahr 1996
Mal was rotes zu Nikolaus
Absoluter Kult und damals weit verbreitet. Wie bei allen DH-Gabeln wurden die meisten leider verbraucht, was ich bei edlen CC Gabeln wie der Judy FSX anders erlebe.
Schwachpunkt wie bei allen frühen Judys ist das Innenleben. Die Elastomere verkrümeln sich und bilden zusammen mit dem Fett einen zähen Brei in den Standrohren. Die Ölpatrone aus Kunstoff ist nicht besonders hitzebeständig und wurde oft undicht.
Ab der 2. Generation gab es dann für die DH wie bei der DHO 2 Alu-Kartuschen.
Bei dieser hier waren Stand- und Tauchrohre, Gabelbrücke sowie die Kunststoff-Ölpatrone erstaunlich gut erhalten.
Es hat über 2 Jahre gedauert, bis ich die restlichen Teile beisammen hatte (neue Einstellschrauben, Bremsbrücke und Aufkleber sowie einen Satz Elastomere aus der Manitou Mach 5 Generation, die bis heute gut halten).
RITTMEISTER
Danke für die netten Worte!Ganz großes Kino hier, sowohl was die Auswahl, der Zustand und die Besonderheiten der einzelnen Gabeln angeht,
Wow echt Klasse !
Und nicht zuletzt die Umsetzung mit wirklich tollen Fotos und detaillierten Beschreibung.
Hast Du die Fotos nur mit natürlichem Tageslicht gemacht oder noch eine andere Lichtquelle verwendet (Softbox o.ä.) ?
Eine Frage habe ich noch zu Tür Nr 6, Rock Shox Judy DH :
Wie kann man die 1.Gen und die 2.Gen voneinander unterscheiden?
Ich habe eine Judy DH und wüsste gerne welche Generation das ist....
Beste Grüße