Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Rittmeister

RITTMEISTER
Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2.271
Ort
Rheinland
Ab dem 01.12.22 findet ihr hier meinen Federgabeladventskalender!
Seit ca. 15 Jahren bin ich auf der Suche nach hochwertigen, möglichst neuwertigen Federgabeln aus der 2. Hälfte der 90´er. Inzwischen ist daraus eine beträchtliche Sammlung entstanden. Im Sommer diesen Jahres habe ich sie einzeln fotografiert. Dabei sind genau 24 Bilder entstanden, weshalb mir die Idee mit dem Adventskalender kam.
Passend dazu verbreiten die bunten Eloxalfarben eine weihnachtliche Stimmung :geschenk::frostig:

Gibt es Wünsche bezüglich der Reihenfolge (nach Firma sortiert vers. durcheinander, bzw. welche Gabel ihr als Highlight an den Adventsonntagen sehen wollt?)

P.s. Drückt bitte ein Auge zu bezüglich der hier üblich Youngtimer und Classik Definition. Meine Gabeln stammen aus beiden Epochen.

Weihnachtliche Grüße
RITTMEISTER
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rittmeister

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hört sich gut an, coole Idee, Federgabeln sind hier im Forum eh unterrepräsentiert, dabei gibt's so viele nette Schätzchen, ich bin mal gespannt...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rittmeister

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da bin ich echt schon gespannt. Tolle Idee! An den Adventssonntagen je eine rote Gabel als Kerze 😁 . Z2, Judy DH, Girvin, ... Langsam fallen mir spontan keine roten Gabeln mehr ein 😄
Ah. Manitou FS Ti war auch noch rot
 
Ich freue mich sehr über die positive Resonanz und allgemeine Vorfreude auf den Kalender!
Um die Wartezeit bis zum 01.12. ein wenig zu überbrücken gibt es hier schon mal ein Bild zu einer meiner Gabeln, die nicht Teil meiner aktuellen 24-Bilder Serie ist, da ich sie bereits verbaut habe (s. auch meine Bilder / Foes LTS 16)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3B0L3luL3B0eW5od3gyaW9nbS9vcmlnaW5hbF9ESE93ZWJNaXguan...jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTU5LzE5NTkxNzgtdXRxa2s0ODhydzhiLWZvZXNfMDAxMy...jpg


RITTMEISTER
 
Die Idee mit den roten Gabeln an den Adventssonntagen finde ich prima!
Leider habe ich neben der Judy DHO nur noch eine ganz in rot, sowie diverse mit mehr oder weniger roten Akzenten.
Da ich noch genau 3 Doppelbrückengabeln habe gibt es die jeweils Sonntags. Den Anfang wird meine günstigste Gabel am 1.12. machen, die wertvollste kommt zum Schluss. Alle weiteren mische ich bunt durcheinander, damit es spannend bleibt.

RITTMEISTER
 
Großen Respekt vor den Aufwand und schon mal riesigen Dank fürs teilen.
Freu mich schon wie ein kleines Kind auf das erste Türchen
Grüße Sebastian
 
Schön, dass Du uns einen sehr speziellen Adventskalender präsentierst, @Rittmeister :daumen:.

Einen Vorschlag hätte ich noch.
Früher gab es hier ja auch mal einen Classic Bikes Adventskalender. Dabei hatte es sich bewährt, neben dem eigentlichen aus 24 Türchen bestehenden Kalender einen separaten Diskussionsfaden (Diskussion zum Adventskalender) laufen zu lassen.
So kommen Deine Gabeln in den Türchen "ungestört" zur Geltung und die geneigten Beobachter können ihrer Kommentarfreude dennoch nachkommen.

Vorweihnachtliche Freude auf den Adventskalender hat
kalihalde

P.S. Dieser Faden könnte gleich zum Diskussionsfaden mutieren :bier:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du uns einen sehr speziellen Adventskalender präsentierst, @Rittmeister :daumen:.

Einen Vorschlag hätte ich noch.
Früher gab es hier ja auch mal einen Classic Bikes Adventskalender. Dabei hatte es sich bewährt, neben dem eigentlichen aus 24 Türchen bestehenden Kalender einen separaten Diskussionsfaden (Diskussion zum Adventskalender) laufen zu lassen.
So kommen Deine Gabeln in den Türchen "ungestört" zur Geltung und die geneigten Beobachter können ihrer Kommentarfreude dennoch nachkommen.

Vorweihnachtliche Freude auf den Adventskalender hat
kalihalde

P.S. Dieser Faden könnte gleich zum Diskussionsfaden mutieren :bier:.

Super Vorschlag Kalihalde!
Da ich mir bei den Bildern wirklich Mühe gegeben habe wäre es in der Tat schön, wenn sie „ungestört“ zur Geltung kommen (bis auf einen kleinen Text meinerseits, der Bezug zur jeweiligen Gabel nimmt).
Dennoch freue ich mich sehr über das rege Interesse, die zahlreichen Rückmeldung, Likes und Pokale (und dabei hat der Kalender noch nicht einmal begonnen) 😀

Ich werde daher diesen Faden wie vorgeschlagen zum Diskussionsfaden umbenennen und einen separaten für die Türchen erstellen!

https://www.mtb-news.de/forum/t/federgabel-adventskalender-die-tuerchen.967537/
RITTMEISTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du uns einen sehr speziellen Adventskalender präsentierst, @Rittmeister :daumen:.

Einen Vorschlag hätte ich noch.
Früher gab es hier ja auch mal einen Classic Bikes Adventskalender. Dabei hatte es sich bewährt, neben dem eigentlichen aus 24 Türchen bestehenden Kalender einen separaten Diskussionsfaden (Diskussion zum Adventskalender) laufen zu lassen.
So kommen Deine Gabeln in den Türchen "ungestört" zur Geltung und die geneigten Beobachter können ihrer Kommentarfreude dennoch nachkommen.

Vorweihnachtliche Freude auf den Adventskalender hat
kalihalde

P.S. Dieser Faden könnte gleich zum Diskussionsfaden mutieren :bier:.
Guter Vorschlag Hagen! hier diskutieren und im neuen Faden NUR Bilder ... so ähnlich wie es in manchen Galerien klappt ... hüstel

VG
Mac ebenfalls sehr gespannt
PS: tjaaaja ... damals ... als es noch einen großen Adventskalender gab ... seufz
 
Ich habe noch eine technische Frage:

Wenn ich ab Morgen den Adventskalender bestücke möchte ich das jeweilige neue Bild auch in meinem Profil-Album “RITTMEISTER Collection“ speichern, wo es dauerhaft verbleiben soll.
Ich möchte das Bild aber nur einmal hochladen, damit die damit verknüpften Kommentare und Likes aus dem Adventskalender erhalten bleiben und auch bei den Bildern in meinem Album auftauchen.
Früher konnte ich das Bild zuerst in mein Album laden und dann von dort aus in einen Faden einbetten. Das gelingt mir jetzt leider nicht mehr. Vom Faden aus habe ich nur Zugriff auf Dateien, die auf meinem I-Phone oder I-Pad gespeichert sind.
Vermutlich stelle ich mich bloß ungeschickt an. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Rittmeister schrieb:
Ich habe noch eine technische Frage:

Wenn ich ab Morgen den Adventskalender bestücke möchte ich das jeweilige neue Bild auch in meinem Profil-Album “RITTMEISTER Collection“ speichern, wo es dauerhaft verbleiben soll.
Ich möchte das Bild aber nur einmal hochladen, damit die damit verknüpften Kommentare und Likes aus dem Adventskalender erhalten bleiben und auch bei den Bildern in meinem Album auftauchen.
Früher konnte ich das Bild zuerst in mein Album laden und dann von dort aus in einen Faden einbetten. Das gelingt mir jetzt leider nicht mehr. Vom Faden aus habe ich nur Zugriff auf Dateien, die auf meinem I-Phone oder I-Pad gespeichert sind.
Vermutlich stelle ich mich bloß ungeschickt an. Kann mir da jemand weiterhelfen?
jepp - du kannst im fotoalbum irgendwo
einbetten mit BB-code
anklicken. im aufplöppenden fenster den oberen link kopieren und in deinem beitrag im forum einfügen - zack, bild.
 
Coole Gabel, mir bislang vollkommen unbekannt. Hatte Paioli bislang nur als Manitou Kopie abgespeichert…
Hast du noch Infos zum Federweg?
Danke👍
 
kann zur HPS mit Disk-Variante auch noch ein paar Infos posten (aus Bike 11-12 1994)
Paioli HPS Anaheim Messe aus Bike 11-12 1994.jpg


und bin auch ein Fan der Paioli Federgabeln, auch der Manitou Kopie M03.

Heavy Tools hatte damit ne zeitlang Ihre Bikes ausgeliefert.
Hier das Top-Model, mit der HPS und für 1995 recht modern ausgestattet!
Heavy Tools FS0 Equipe 1995 mit Paioli und Disc.jpg


Bin ja gespannt was noch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau - neben einem sehr hochwertigen Foto (das kann ja schon als Katalogfoto durchgehen) auch super Infos.

Lust auf mehr!
 
Chapeau - neben einem sehr hochwertigen Foto (das kann ja schon als Katalogfoto durchgehen) auch super Infos.

Lust auf mehr!
Freut mich, dass die exotische Gabel aber auch die Infos und Bildqualität so gut ankommen!
Werde heute Abend noch ein paar Bilder von den anderen Seiten des Paioli-Prospektes machen, welches bei der Gabel im Karton lag. Ist aber alles auf Italienisch.
 
Zurück
Oben Unten