Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Ich erinnnere mich an einen White Gabel-Test in der BIKE, der allerdings fatal endete. Die sind die Gabel am Gardasee gefahren und auf einer Abfahrt machte die verschraubte Abdeckung/Befestigung der Feder den Abflug und flog dem Testfahrer volle Kanne ins Gesicht. [...]

An diesen Bericht erinnere ich mich auch noch:
Der Testfahrer war ein junger Redakteur der Bike und hat bei dieser Aktion einige Zähne verlohren.

Ja, das kam mir auch sofort wieder in den Sinn, als ich über die White-Brothers-Gabel las.
Der betroffene Tester hieß Christoph Listmann, denke ich (war der nicht später auch mal Testchef oder Chefredakteur der BIKE?). Die BIKE mit diesem Test müsste ich auch noch irgendwo haben.

Anyway - sehr großes Kino, dieser Adventskalender. Vielen Dank @Rittmeister für die Mühe und Kompilation.
Ich lese hier schon seit Jahren mal mehr, mal weniger regelmäßig mit (und poste kaum etwas), aber so spannend wie dieser Adventskalender war für mich lange nichts!

Das lässt in mir den Wunsch aufkeimen, in den nächsten Jahren jeweils ähnlich tolle Adventskalender zu jeweils anderen Komponenten zu sehen. Naben, Sattelstützen, Steuersätze etc. ...
 
AA42B2AC-CD50-4C4D-BB77-F6A4E5883F20.jpeg
 
Das lässt in mir den Wunsch aufkeimen, in den nächsten Jahren jeweils ähnlich tolle Adventskalender zu jeweils anderen Komponenten zu sehen. Naben, Sattelstützen, Steuersätze etc. ...
😀 Darüber habe MacB und ich auch schon nachgedacht. Leider ist meine Kurbel- und Nabensammlung noch viel zu klein.

Den Artikel mit dem WB-Unfall habe ich auch noch vor Augen. Schon spannend wie so eine Zeitung uns geprägt und sich bei uns eingebrannt hat.
 
Also eine Wiederholung eines retro Teile Adventskalender für nächste Jahr würde ich auch begrüßen. Ich fand/ finde das dies eine tolle Idee war. Tatsächlich schaue ich jeden morgen nach dem Türchen. 😁
Ein Kalender zum Thema Kurbeln, Bremsen oder Laufräder wäre sicherlich spannend. Da würde ich mich auch gern beteiligen.
 
Morgen,

super schöne Gabel die FSX!
Deine hast du ja schon etwas getunt mit den Ti Schrauben.
Die eloxierte Krone hat deine auch noch oder?
Ich fand es immer schon verwunderlich das die Cantisockel, die Schrauben der Bremsbrücke und die Schrauben für die Klemmung der Standrohre, nicht aus Titan, wie bei der SL sind.
Bei meiner hab ich auch, wie beim Original, wieder solche montiert.




 
Morgen,

super schöne Gabel die FSX!
Deine hast du ja schon etwas getunt mit den Ti Schrauben.
Die eloxierte Krone hat deine auch noch oder?
Ich fand es immer schon verwunderlich das die Cantisockel, die Schrauben der Bremsbrücke und die Schrauben für die Klemmung der Standrohre, nicht aus Titan, wie bei der SL sind.
Bei meiner hab ich auch, wie beim Original, wieder solche montiert.




Stimmt, hatte bereits ganz vergessen, dass ich sie auch mit Titanschrauben aufgewertet habe 😀
Tolle Gabel und Bilder!
 
😍 😍 RST USA

ganz fein und selten ... zur Frage von @neverisforever Ob es offizielle Produktionszahlen gibt, da könnte vielleicht das @RST_Europe_Team was zu sagen? Ansonsten weiß ich nur, dass ich Jahre gesucht habe um überhaupt mal bei ebay ein Exemplar vor die Flinte zu bekommen. Die Grundtechnik ist wie bei den Taiwangabeln, aber teilweise besser verarbeitet (andere Dichtungen usw.).
Meine wartet immer noch auf Zeit zum Zusammenbau:
Kauf: "naja, sieht ja halbwegs aus"
IMG_20180812_180701.jpg

Demontage: "huch"
IMG_20180812_183612.jpg

Putzen: "ok, kann was werden"
IMG_20200608_202821.jpg

wie gesagt, fertig ist sie noch nicht, aber ich kann noch einen Katalog aus 1997 beisteuern. Die Preise bei Paul Lange waren dann doch etwas geringer als im Workshop.
RST 1 neu.JPG
RST 2 neu.JPG
RST 1997-Preis.JPG

VG
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal danke für den schönen Kalender!

Und mein Wunsch (weil Gegenstand meiner feuchten Jugendträume [abgesehen von den Bomber-Girls]): Risse Trixxy!
 
Darf ich Fragen wie du deine Sammlung zuhause aufbewahrst/ präsentierst?

Denke da gibt's noch einiges an Gabeln. In den 90gern gab's ja sooo viel. Da wurde so viel experimentiert. Denke eine Halson wird im letzten Türchen sein. Ist auch sehr selten.
Mich interessieren würde aber auch Sachs oder shova.
 
Zurück
Oben Unten