Diskussion zum IBC Classic Contest 2020

Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich freue mich den Reigen zu eröffnen.

c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge

1989 Trimble Inverse 4 Sonderlackierung "Split Personality"

Das Set gelangte im Januar 2020 über einen befreundeten italienischen Sammler bei mir. Ich wollte immer schon ein Trimble, hätte aber nie gedacht, dass ich es a) in NOS und b) mit einer "One-Of-A-Kind-Sonderlackierung" bekomme. Aufgebaut habe ich es betont ruhig mit einer schwarzen XT-Gruppe, um den Rahmen entsprechend wirken zu lassen. Dokumentiert wurde das ganze hier.









Rahmen: 1989 Trimble Inverse 4 Carbon made by Brent Trimble
Gabel: Answer Accutrax 1"
Steuersatz: Shimano XT 735
LVE: Roobar 130mm made by Roo Trimble
Sattelstütze: Shimano XT 730 26,8
Sattel: Turbo
Bremsgriffe: Shimano XT 733, 2-Finger
Griffe: Grab On
Schalthebel: Shimano XT 732 Daumies
Bremsen: vorn Shimano XT732 Cantilever, hinten Shimano XT 733 U-Brake mit Booster
Laufräder: Specialized BXL21 mit Shimano XT 732 Naben, 32 Loch
Reifen: Ritchey Quad 2,0
Schnellspanner: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT 732
Schaltwerk: Shimano XT 732
Kassette: Shimano HG-90 12-28
Kurbel: Shimano XT 730
Pedale: Shimano XT 732
Kette: Shimano HG-90
Innenlager: Bullseye Rollerbracket
Größe: 19“
Gewicht: 13kg
Das ist ja schon der "Gewinner" der Kategorie "oddballs"!
Mega!
:love::love::love:
 
Legt doch wenigstens eine Kategorie ala "Aufbauthread" des Jahres an um dem Forum an sich etwas Aufwind zu verschaffen. Ansonsten gewinnt wieder alles ein Profi ohne überhaupt irgendetwas zum Forum beigetragen zu haben (abgesehen von besagtem Contest).

Keine schlechte Idee, wurde ja auch in Vorjahren schon angesprochen.

Meine Idee dazu wäre: Statt einer zusätzlichen Kategorie würde ich Kategorie A oder B an einen Aufbauthread hier im Classic Forum von mtb-news.de zu knüpfen.
Passt ja eigentlich gut zu Kat. A (da heißt es ohnehin schon "Restaurationen"), aber für die Individualität spräche wiederum Kat. B.

Was sagt ihr?
 
Ich hätte eines, welches potentiell etwas für Kategorie B wäre. Allerdings wurde es von mir längst aufgebaut (oder besser umgebaut), als ich hier noch nicht zugange war. - Ich müßte es also nochmal auseinandernehmen... :D
 
Keine schlechte Idee, wurde ja auch in Vorjahren schon angesprochen.

Meine Idee dazu wäre: Statt einer zusätzlichen Kategorie würde ich Kategorie A oder B an einen Aufbauthread hier im Classic Forum von mtb-news.de zu knüpfen.
Passt ja eigentlich gut zu Kat. A (da heißt es ohnehin schon "Restaurationen"), aber für die Individualität spräche wiederum Kat. B.

Was sagt ihr?
Da würde ich eher Franks Argumentation mit der eigenen Kategorie folgen, denn sonst wird der ohnehin in den letzten Jahren geschrumpfte Contest noch dünner und in A bliebe kein Raum für komplett erhaltene oder NOS Räder von damals, da diese ja nicht „aufgebaut“ wären.
LG
Dietrich
 
Also ich würde kategorieübergreifend den besten Aufbaufaden prämieren. Wer von den Teilnehmern denkt, sein Faden soll zur Wahl stehen, postet den Link zum Faden in seinem Teilnahmepost zum Bike.

Eine Extrakategorie würde ich nicht gut finden bzw. ergibt für mich keinen Sinn...
Ich würde das eher im Sinn einer Bonuskategorie sehen.
 
Also ich würde kategorieübergreifend den besten Aufbaufaden prämieren. Wer von den Teilnehmern denkt, sein Faden soll zur Wahl stehen, postet den Link zum Faden in seinem Teilnahmepost zum Bike.

Eine Extrakategorie würde ich nicht gut finden bzw. ergibt für mich keinen Sinn...
Ich würde das eher im Sinn einer Bonuskategorie sehen.

Das hört sich gut an und habe ich so übernommen, danke! :daumen:

Hier der Textbaustein dazu:
Kategorie übergreifend wird dieses Jahr als Premiere auch der beste Aufbauthread gekürt! Wenn ihr zu euren Rädern also einen Aufbauthread im mtb-news.de Classic Bikes Forum dokumentiert habt und zur Abstimmung stellen möchtet, fügt den Link dazu einfach hier im Teilnahmefeld zum entsprechenden Rad mit ein. Zusätzlich zu den Abstimmungsfäden der einzelnen Kategorien wird es dann noch einen Abstimmungsfaden zum besten Aufbauthread 2020 geben. Dabei muss sich nicht der komplette Aufbauthread in 2020 abgespielt haben; wichtig ist, dass der Aufbau 2020 fertig gestellt wurde und das Rad deshalb im diesjährigen Contest teilnimmt.

Damit ist der Teilnahmefaden wieder geöffnet!
:)
 
Hallo,

da zum "besten Aufbauthread" die Frage (natürlich) aufgepoppt ist:

Ich habe nach kurzer Überlegung die zeitliche Beschränkung festgelegt, dass der teilnehmende Aufbaufaden zumindest in 2020 abgeschlossen worden sein sollte.

Dadurch sind ältere Aufbaudokus von Rädern, die am Contest teilnehmen dürfen, von der Wertung des besten Aufbauthreads ausgeschlossen.

Was haltet ihr davon?
Bester Aufbauthread 2020 sollte auch hauptsächlich 2019/20 erfolgt sein? Oder egal wann, Hauptsache ein schöner Thread?

Bitte kurz um Eure Meinungen :)

Danke & LG
Chris
 
Wie lange man für den jeweiligen Aufbaufaden gebraucht hat, halte ich für irrelevant. 2019/20 sollte als zumindest der Zeitraum gelten, in dem man den zur Wahl stehenden Zustand des MTB's hergestellt hat. Meiner Meinung nach zumindest.

...und abgeschlossen ist ein Aufbaufaden ja bei einigen Members hier nie...:D
 
Macht es doch nicht unnötig kompliziert. Einfach eine Kategorie in der nur Bikes teilnehmen, zu denen hier eine Doku/Thread existiert. Es geht doch eigentlich nur darum, dass die Leute, welche das Forum ausmachen, mal etwas honoriert werden. Ansonsten ist der Contest in weiten Teilen eine Bildersammlung von Leuten welche außer den 4 Bildern nichts beitragen. Und Bilder anschauen kann man auf allerhand Plattformen, dazu braucht es kein Forum.
Wenn also hier in Zukunft nicht "was ist das für ein Rahmen" und "was könnte das Teil hier wert sein" dominieren soll, dann sollte man wenigstens zum Contest mal die Leute feiern, die das Forum ausmachen. Und nein, es geht mir nicht um mich, ich habe auch nichts beizutragen. Es geht um das Klassiker Abteil.
 
Macht es doch nicht unnötig kompliziert. Einfach eine Kategorie in der nur Bikes teilnehmen, zu denen hier eine Doku/Thread existiert.
Naja, Frank, das ist also noch eine zusätzliche Kategorie, die ausgezählt werden will. Ist insofern auch nicht weniger kompliziert, als dass man sich dann entscheiden müsste, sein Bike bei einen der derzeitigen Kategorien oder bei den Aufbauthreads starten zu lassen.
Einfach aus allen geposteten Aufbauthreads den besten zusätzlich zu bestimmen, scheint mir da weniger aufwendig. (für mich bei der wenigen Zeit, die mir hierfür bleibt, nicht unwichtig).

So zB kann das Trimble (keine Präferenz; war einfach das erste gepostete Rad) sowohl in Kat. C als auch beim besten Aufbauthread 'abräumen'.

Und selbst bei einer Extra Kategorie würde ich mir die Frage stellen: ist es egal, wann der Aufbau stattfand? Also kann ein Thread aus 2009 der beste Aufbauthread 2020 werden?
 
Macht es doch nicht unnötig kompliziert. Einfach eine Kategorie in der nur Bikes teilnehmen, zu denen hier eine Doku/Thread existiert. Es geht doch eigentlich nur darum, dass die Leute, welche das Forum ausmachen, mal etwas honoriert werden. Ansonsten ist der Contest in weiten Teilen eine Bildersammlung von Leuten welche außer den 4 Bildern nichts beitragen. Und Bilder anschauen kann man auf allerhand Plattformen, dazu braucht es kein Forum.
Wenn also hier in Zukunft nicht "was ist das für ein Rahmen" und "was könnte das Teil hier wert sein" dominieren soll, dann sollte man wenigstens zum Contest mal die Leute feiern, die das Forum ausmachen. Und nein, es geht mir nicht um mich, ich habe auch nichts beizutragen. Es geht um das Klassiker Abteil.
Ich unterstütze den Vorschlag ausdrücklich: Eine Kategorie in der nur Bikes teilnehmen deren Aufbauthread hier gepostet wurde. In 2020 waren doch kaum nennenswerte diesbezügliche Beiträge vorhanden.
Von mir kommt dann garantiert mindestens ein Beitrag für diese Kategorie.
Grüße von Thomas
 
Zurück
Oben Unten