Diskussion zum IBC Classic Contest 2022

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.466
Ort
Halle (Saale)
Glückauf zusammen,

wir haben ja schon wieder Oktober, und das bedeutet Contest-Zeit im Classic Bikes Forum.
Ich war so frei und habe schon mal den Teilnehmerfaden eröffnet. Wegen Einfachheit und "allgemeiner Anerkennung" habe ich die Regeln aus dem Vorjahr übernommen. Ich weiß, es gab immer mal wieder Anregungen, aber egal. Wir stehen ein bisschen unter Zeitdruck, denn, wenn es wieder einen Kalender geben soll, wird etwas Vorlauf benötigt.

Also, Räder raus, Fotos machen und teilnehmen.

Für Fragen stehe ich gerne hier im Faden oder per PM zur Verfügung.

Viel Spaß wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kalender für nächstes Jahr ist wieder klasse! 👍

Ich hab noch ne ganz triviale Frage.
Entweder alle kennen hier die Antwort oder ich habe irgendwo eine FAQ zu dem Contest übersehen... :ka:

Wie ist genau die Definition der einzelnen Kategorien?
Insbesondere zu a) und b) und wo genau ist die Abgrenzung ?

Mir ist der zB. der Begriff Time-Correct nicht 100%ig klar wie der hier ausgelegt wird. Müssen alle Komponenten im Baujahr des Rahmen produziert worden sein (also generell, nicht die eingesetzten Teile) oder alternativ davor ? Komponenten die jünger als der Rahmen sind, sind nicht zugelassen für a) aber sehr wohl für b)?

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
 
Schon wieder ein Jahr vergangen?!
Vielen Dank für die Orga @kalihalde - und an @DrmZ für die Bereitschaft, sich wieder um die Kalender zu kümmern. Ich melde da auch schon mal Bedarf an.
Mal sehen, ob ich selbst noch einen vorzeigbaren Aufbau hinbekomme.
Die Frage hinsichtlich der Abgrenzung zwischen Kategorie a) und Kategroie b) wird doch sicherlich nicht das erstemal gestellt. Für mich ist das auch nicht so ganz eindeutig. Ich würde es allerdings so interpretieren, dass an Bikes der Kategorie a) nur klassiche Bauteile (bis BJ 1996) verbaut sind - und in Kategorie b) auch modernere Teile verbaut sein dürfen. Das schließt dann auch die Reifen ein?
Nach der letzten Wahl hatte ich den Gedanken, ob es nicht sinnvoller und interessanter ist, die Kategorien auch nach den Baujahren zu gestalten - ohne die Sonderkategorien wegfallen zu lassen.
 
Ich würde es allerdings so interpretieren, dass an Bikes der Kategorie a) nur klassiche Bauteile (bis BJ 1996) verbaut sind - und in Kategorie b) auch modernere Teile verbaut sein dürfen. Das schließt dann auch die Reifen ein?
ich hätte gedacht, 🧐
das non-time correcte Umbauten also mit Teilen jünger als 96 am besten bei d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker aufgehoben sind.
a) dann nur Katalogaufbauten und b) nicht nach Katalog aber alles time-correct (bzw. vor 96)

Bei Reifen und Griffen sollte man auch mal drüberwegsehen können solange das eben halbwegs passend gewählt ist um den classic-Bike Look nicht zerstört. Sowas kann ja dann auch in die Bewertungsmaßstäbe der abstimmenden User einfließen.
Also Bikes mit Billy Bonkers werden's bei mir sehr wahrscheinlich nicht auf's Treppchen schaffen, max. eben in Kategorie d).

Kann das vielleicht aber bitte jemand nochmals bestätigen oder etwas klarer formulieren?
 
Vielen Dank für das rege Interesse.

@gromit, hier mal eine Erklärung von @uschibert aus dem Vorjahr zum Thema.
Ich versuche mich mal an einer Erklärung der Kategorien, die evtl. einfacher zu verstehen ist...

Für alle Kategorien gilt, dass der Rahmen (MTB/ATB) von 1996 oder älter sein muss!

Kategorie A - alle Teile aus dem Baujahr des Rahmens

Kategorie B - alle Teile von 1996 oder älter

Kategorie C - wie A oder B, nur das der Rahmen in den Seitenansichten vom klassischen Diamantrahmen abweichen müsste bzw. sollte

Kategorie D - nur der Rahmen muss von 1996 oder älter sein

Kategorie F - alles was kein MTB oder ATB ist, aber sonst in A, B oder C passen würde und von einer Firma ist, die MTB's produziert hat

Kategorie F - Full Suspension MTB's bis einschließlich 1996 die vom Aufbau her in A, B oder C passen würden

Natürlich kann ein Fully oder ein ECS auch in Kategorie A gestellt werden, wenn es die Aufbaukriterien erfüllt.
Nach dieser Einteilung bekommt man eigentlich jedes Bike unter. Für alles andere gibt es den
Fertigmacher!

Gruß!
... darüber hinaus empfehle ich, sich mal die Räder und Kategorien aus dem Vorjahr anzugucken, da bekommt man auch eine Orientierung.

Viel Vergnügen
kalihalde

P.S. Edit sagt, @uschibert war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Von Katalogaufbauten abweichend mit time correcten Tuningparts versehene Aufbauten ( inkl. älteren Teilen als Rahmenjahrgang), sollten dann zB nicht in A) landen sonder B) ?

Dann bringt es nix sich Bilder der Teilnahme anzusehen, da hier auch nicht alles so klar getrennt wurde letztes Jahr. (Die Treppchenbewertungshilfe was Gummi angeht ist eine feinfühlige Sache :) und macht das Event ja um so interessanter)

Fest und für gut befunden steht allerdings dass in A) nicht nur Katalogaufbauten gehören.
Jüngere Parts als Jahrgang eizusetzten aber wohl ein Kriterium in Kat. B zu rutschen !


edit
Beitrag#7 ist eigentlich schön formuliert...
So darf der Logik entsprechend demnach eine Restauration auch ein p.c. individueller Aufbau sein .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitchell, Du darfst gerne noch mal mit dem Rad (1995er Yeti Sherpa) vom letzten Jahr an den Start gehen. Das hatte ich ja versehentlich nicht mit in den Abstimmungsfaden übernommen :bier:.
Hm, das ist gerade zerlegt- vielleicht baue ich das geschwind als individuellen Aufbau zusammen- oder nen Gazelle Titanium... ich lese mir nachher mal die Regeln durch :)
 
...einfach mal den Diskussionsfaden zum Contest des letzten Jahres durchlesen...

Vielen Dank für das rege Interesse.

@gromit, hier mal eine Erklärung von @uschibert aus dem Vorjahr zum Thema.

... darüber hinaus empfehle ich, sich mal die Räder und Kategorien aus dem Vorjahr anzugucken, da bekommt man auch eine Orientierung.

Viel Vergnügen
kalihalde

P.S. Edit sagt, @uschibert war schneller ;)
Danke für Eurer Feedback.
Ich lese mir gern in einer ruhigen Stunde mal den Diskussionsfaden vom letzten Jahr durch, aber einerseits ist das wohl zeitaufwendig für jeden der neu dazu kommt und andererseits gibt es offenbar auch noch bei anderen Klärungsbedarf zumindest was Verschleißteile wie Reifen oder Griffe angeht.

Ich möchte daher anregen die Regeln bzw die genaue Definition der Kategorien mit in den schon vorhandenen Abschnitt
Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2022
mit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@euphras
Womit hast Du bei meiner Aussage ein Problem?
Sind transparente eindeutige Regeln für alle leicht auffindbar zu machen zuviel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich das Baujahr dieses Dynamics Hardcore nicht. Darf ich damit teilnehmen, oder ist es zu jung?
 

Anhänge

  • IMG_20221006_163558.jpg
    IMG_20221006_163558.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten