Übersichtsthread Lampenberatung - Diskussion, Kritik und Anregungen

Polyphrast

Rappelkistenfahrer!
Registriert
23. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.948
Ort
München
Wie an anderer Stelle geschrieben hier bitte Kritik und Anregung zum Übersichtsthread Lampenberatung posten und diskutieren.

Ich arbeite die hier geposteten Infos dann in den Übersichtsthread beim entsprechenden Thema/Post ein (und werde das auch in Zukunft in regelmäßigen (aber größeren) Abständen machen)

Anmerkung: Das ganze ist meinerseits vorläufig fertig bearbeitet, aber generell work in progress, wenn es Änderungswünsche gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Fragesteller wäre wohl eine in Klammern sichtbare Auswahl von Möglichkeiten für die meisten Punkte sehr hilfreich.
Etwa bei Lichtfarbe (Farbtemperatur), wo warmweiß, neutralweiß und kaltweiß genannt werden können.
Zudem fehlen einige Punkte des Fragebogens vom TLF, etwa die Montage sowie Lademöglichkeiten.
 
Ich versuche da eine Kaufempfehlung anhand der häufigsten hier diskutieren und empfohlenen Lichtern zu machen, in verschiedenen Preiskategorien mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Ist m.M.n. aber schwierig, weil bei einem PC halt doch die Software die Hardware zum Leben erweckt, während bei einer Lampe die Optik die LED als Hardware zum Leben erweckt und jede Optik eine andere Leuchtcharakteristik erzeugt und (i.d.R) nicht tauschbar ist.
 
Die Listen auf Computerbase sind genial. Danach habe ich mir, als völliger Laie, bereits 3 PC aufgebaut. Die Treiber sind vom Hersteller vorgegeben...
Bei den Lampen ist es doch genauso- für 20€ bekomme ich bspw. eine KD2 (Link)..., für runde 100€ eine MS 906 (Link)...
Der Haken an solchen Beratungen ist halt, einer muss sich den Hut aufsetzen und das beständig pflegen.

Jetzt aber erstmal schöne Weihnachten! :geschenk::bier:
 
Bei den Lampen ist es doch genauso- für 20€ bekomme ich bspw. eine KD2 (Link)..., für runde 100€ eine MS 906 (Link)...
Der Haken an solchen Beratungen ist halt, einer muss sich den Hut aufsetzen und das beständig pflegen.
So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Vorschlag umzusetzen, siehe Post #8 3 im Beratungsthread.
Kritik und Anmerkungen gerne hier posten.

Gottseidank kommen nicht jedes Jahr x neue wichtige Lampen auf den Markt, da die LED Entwicklung inzwischen deutlich langsamer vorangeht, daher ist der Pflegeaufwand überschaubar.
Einzig im Pedelecbereich passiert noch was, aber da ist dann eigentlich nur das Segment ab 100€ interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Polyphrast sehr gute Zusammenfassung hätte mir im Oktober viel Zeit gespart. Eventuell könnte man noch Tipps für Winkelkopf Lampen geben. Das ist ja auch eine eigene Kategorie die immer wieder auftaucht.
 
Eventuell könnte man noch Tipps für Winkelkopf Lampen geben. Das ist ja auch eine eigene Kategorie die immer wieder auftaucht.
Ja, kann man definitiv. Ich kenne mich da aber zu wenig aus und habe keine Lust mich da reinzulesen, da ich mir keine Winkelkopflampe zum Radfahren an den Helm schnallen werde.

Ich packe gerne 2-3 Winkelkopftaschenlampen in den Post zu Taschenlampen rein, wenn jemand hier entsprechende Modelle mit Bezugsquelle, einer Beschreibung der Leuchtcharakteristik, Links zu Ausleuchtungsbildern und Helmhaltern postet. Alternativ kann man das auch im "Taschenlampen am Rad" Thread posten und ich übernehme das von dort.

Ich weiß nur, dass die Armytek Wizard V3 Pro nicht ganz verkehrt sein kann, die nutzt @Cube_Hub-MTB. Die ist aber auch keine unbedingt günstige Lampe mehr.
 
So, ich bin von meiner Seite weitestgehend durch, heiße aber weiterhin Verbessungsvorschläge, zusätzliche Links etc willkommen.
Was m.M.n. noch am meisten Schliff bekommen könnte: die Offroadsektion

Idee: Linksammlung zu blendfreien Selbstbaulampen und leistungssteigerenden Schaltkreisen für Dynamos. Sinnvoll ja/nein?

Service: hier gehts zum Übersichtsthread
 
Neues Jahr, neue Dunkelsaison, neue Lichttests.
Falls jemand Links zu guten Onlinelichtvergleichen oder Videos hat, die im aktuellen Übersichtsthread noch nicht gepostet sind, bitte gerne hier posten, ich füge die dann in der Übersicht ein.
Nennenswert neue Lampen (aus der Kategorie "Selber etwas sehen" sind meines Wissens nicht rausgekommen (abgesehen von Taschenlampen...), interessant wären ggfs mal Videos/Leuchtbilder von den Acid E-Bike Leuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

brauche nen Scheinwerfer für die Front welcher Feldwege, Waldwege etc. ausleuchtet Fahre in der Ebene so ~30 km/h. Hier in meiner Gegend (Schweiz) geht es aber auch immer wieder ordentlich bergauf und bergab (z.B. 80 Höhenmeter runter auf 1 km). Ich hätte für die Front also gerne ordentlich Fernlicht aber auch in der Breite eine gute Ausleuchtung. Ich habe gerade ein paar Videos geguckt und die Magicshine Monteer 8000 scheint ja von P/L (~400 Euro hier in CH) ganz gut zu sein. Die Lupine Alpha ist natürlich der Knaller aber kostet auch mal eben ~1100 Euro. Was ich aber gerne hätte wäre so ein Umschalter via Bluetooth oder von mir aus Kabel wie bei der Lupine Alpha. Die Magicshine Monteer 8000 hat das ja nicht. Man muss da direkt an der Lampe rumdrücken wenn Gegenverkehr auf der Waldautobahn ist und erstmal durch alle anderen Modi durchschalten, oder? Gibt es Alternativen zur Magicshine Monteer 8000 mit so einer Fernbedienung oder Direktwahl? Fahre aktuell Touren bis 3h.
 
Servus,

brauche nen Scheinwerfer für die Front welcher Feldwege, Waldwege etc. ausleuchtet Fahre in der Ebene so ~30 km/h. Hier in meiner Gegend (Schweiz) geht es aber auch immer wieder ordentlich bergauf und bergab (z.B. 80 Höhenmeter runter auf 1 km). Ich hätte für die Front also gerne ordentlich Fernlicht aber auch in der Breite eine gute Ausleuchtung. Ich habe gerade ein paar Videos geguckt und die Magicshine Monteer 8000 scheint ja von P/L (~400 Euro hier in CH) ganz gut zu sein. Die Lupine Alpha ist natürlich der Knaller aber kostet auch mal eben ~1100 Euro. Was ich aber gerne hätte wäre so ein Umschalter via Bluetooth oder von mir aus Kabel wie bei der Lupine Alpha. Die Magicshine Monteer 8000 hat das ja nicht. Man muss da direkt an der Lampe rumdrücken wenn Gegenverkehr auf der Waldautobahn ist und erstmal durch alle anderen Modi durchschalten, oder? Gibt es Alternativen zur Magicshine Monteer 8000 mit so einer Fernbedienung oder Direktwahl? Fahre aktuell Touren bis 3h.
Lupine SL-AF mit großen Akku.
 
Könnt Ihr vielleicht Händler / Bezugsquellen für die einzelnen Lampen listen? Ich habe aktuell ne Lupine SL AX 10 gesucht und nur zwei Händler gefunden wo die Dinger lieferbar waren. Im Sortiment war das Ding auch bei nicht mehr als 5 Händlern.

Viele meine Standardhändler für Bike Sachen (Bike Components etc.) haben die meisten Lampen gar nicht im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winter ist ja fast schon wieder rum, hat noch jemand gute Lichttests und Videos entdeckt, die es wert sind, in den Übersichtsthread aufgenommen zu werden?
 
Ich habe mich für starke Stirnlampen entschieden. Eine Petzl Swift RL für den Lenker und eine Petzl Swift RL Pro. Drei stufiges Licht mit 550lm Leuchtkraft, bis zu 900lm kurzzeitig automatisch für Fernlicht. Beide haben einen Lichtsensor und blenden automatisch ab: Bei Reflektion, bei hellerem Umgebungslicht und Gegenlicht. Die Pro kann auch nur mit Fernlichtstufe betrieben werden und ist deshalb bei mir die Helmlampe.

Meine Kriterien waren sehr gute Ausleuchtung für mehr als 2 Stunden mit Reserve für die Straße, so leicht und kompakt wie möglich, sodass ich die Lampe immer am Helm lassen kann. Preislich wollte ich knapp über 100 höchstens ausgeben, es wurden knapp über 150 - wobei ich speziell für die Pro einen Superdeal gefunden hatte.

Mein Profil: Fahrten im Wald, Gestrüpp und über Feldwege am späten Nachmittag und frühen Abend, 10-35kmh, sehr technische Trails und Feldwege zwischen Knicks (typisch für das hügelige Angeln hier im hohen Norden). In der dunklen Jahreszeit sind auch solche Wege vergleichbar mit dichtem Wald.
Auf der Strasse und in Ortschaften ist klar dass ich die Helmlampe nur sehr sporadisch nutze.

Warum Stirnlampen?
1- Dieser Markt ist am größten und variantenreichsten. Daher sind auch die Preise meist weit unter denen von speziellen Fahrradhelmlampen. Wie schon vielfach im Forum beschrieben ist abseits der Straße eine breite gleichmäßige Ausleuchtung wichtig. (Anders als StVZO Lampen mit dem schmalen Leuchtband, was ich übrigens auch sehr kritisch finde in manchen dunklen städtischen Nebenstrassen oder Bundesstrassen. Bei typische Fahrradleuchten in dunklen Ecken ist man abseits des schmalen und hellen Leuchtkegels fast schon Nachtblind, aber das führt hier zu weit 8-) )
2 - Stirnlampen sind außerdem generell leichter als MTB Lampen: Beim Joggen, Trailrunning oder an der Felswand will man möglichst wenig mitschleppen.
3 - Das Ausleuchtungsprofile für meine MTB Fahrten ist zB dem für Trailrunner sehr ähnlich, 30m Nahbereich, bis zu 100m für Orientierung (ich fahre kein Downhill :) aber selbst dafür kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht schlecht mit den Swift RL klappt. Ausserdem gibt es ja auch noch die Petzl Nao+ oder wenn Geld keine Rolle spielt, schaut euch mal die Petzl Duo RL an...)

Warum Petzl?
1 - Gute Qualität für wirklich günstige Kosten, sehr wetterfest, jahrzehntelange Erfahrung
2- Reflective Lighting (Ablendeautomatik, funktioniert leider nicht bei Wild oder Spaziergängern, ausser letztere haben selber Lampen. Ich glaube die Petzl Nao+ hat eine Personenerkennung zum Abblenden, wiegt aber mehr und kostet ab ca120 EUR)
3 - Wer von euch hat eine Helmlampe die 550lm bis max900lm schafft, gleichmäßig über mehr als 2 Stunden und nur 100g, bzw 120g (Pro) wiegt?

Kosten:
Die normale Petzl Swift RL kriegt man ab etwa 70€, meist zwischen 75 und 85 (listenpreis knapp unter 100)
Die Swift Pro habe ich für 75 bekommen, ist aber selten unter €100 Strassenpreis. Petzl vermarktet die Pro für professionelle Anwendungen (Spezialhandwerk, Bau, Wartung, Fensterreinigung usw...) Daher gibt es wenig Händler, die tatsächlich die Pro und die "normale" Swift verkaufen.

Also, wenn ihr keine Pro günstig findet, kauft euch die normale Swift, egal ob nur einmal oder zweimal (Helm und Lenker). Der Unterschied des zusätzlichen Fernlichtmodus ohne Streulicht der Pro ist marginal, außer ihr nutzt auch andere Helme (Klettern, Gerüst, Kajak, Höhlen...). Dann sind die Stirnbandlösung und die Chassiskontruktion der Pro besser.

Helmbefestigung:
Petzl bietet Adapter, kleine Haken die per 3M Klebeschicht auf den Helm gepappt werden. Bombensicher. Die funktionieren im Prinzip für JEDE Stirnlampe auf eienm Fahrradhelm und heißen passenderweise "uni Adap". Kosten etwa 10€. Die anderen Petzl Helmadapter sind eher für Profi-Bauhelme usw.

Anfangs habe ich die Uni Adapter benutzt. Dann schaute ich mir die mitgelieferte Adapterplatte für Petzl-Helme an... und habe 3M Dual lock Klebstreifen zurechtgeschnippelt, einer an die Adapterplatte, und auf den Helm. Und passt. Hält echt fest. Zur Sicherheit noch einen Kabelbinder, falls sie sich doch mal lösen sollte.

Die Lampe ist hinter der Sonnenblende, quasi auf der Stirn. Damit bleibe ich auch nicht so einfach in den Ästen und im Gestrüpp hängen.

Lenkerbefestigung:
Stirnlampen am Lenker festzumachen ist ungewohnt, geht aber schnell. Auch hier bietet Petzl einen Adapter. Der ist aber so lala für die Bindi (etwas zu groß) oder die Swift RL (etwas zu klein). Die Pro passt gar nicht - aber die ist sowieso meine Helmlampe. Eigentlich braucht ihr für eine Stirnlampe nur einen allgemeine Platte / Befestigung am Lenker und etwas das als Konter dient. Bei mir klappt der Ahead-Vorbau dafür super.

Als Reserve habe ich auch noch zwei Petzl Bindi. Die Kosten zwischen 20 und 35EUR (schwarz ist meist teurer), sind superleicht (35g!!!) und genial für die Fahrradreparatur unterwegs und zu Hause. Ich hab die Bindi schon häufiger auf dem Kopf vergessen. Für die Stadt sind die Bindi genial. Superleicht, 200lm bis zu 2 Stunden, 100lm gefühlt ewig, Rotlicht ist nicht totzukriegen. Das Rotlicht funktioniert natürlich auch als Rücklicht. Wenn die Bindi am Lenker nachlässt, wird halt gewechselt, Lenkerbindi nach hinten und Sattelstützenbindi nach vorn.

Die Petzl Swift (und Pro) als auch die Bindi werden per Mikro-USB geladen. Ladezeit dürfte gerne schneller sein, komplett leer bis voll in 4 bis 6 Std geht aber noch so.

Tabellarischer Vergleich:
Ich habe alle 3 Lampen verglichen. Allgemein als auch aus der MTB Perspektive. Details findet ihr auf meinem Blog, auch optionale Adapter und anderes Zubehör (klickt bitte hier https://www.onlyand.one/2022/02/stirnlampen-als-fahrradbeleuchtung.html ) .

Speziell bei der Swift RL und der Swift RL Pro gibt es ein paar Unterschiede, die bei den meisten Testern entweder nicht korrekt wiedergegeben werden oder die jeweilig andere Variante wird einfach ignoriert. Weil Petzl sie unterschiedlich vermarktet, findet man auch bei Petzl selber keinen direkten Vergleich.

Bin gespannt. Mindestens einer aus dem Forum nutzt ja auch eine Petzl, ich glaube es war die Actik Core (für die passt der Petzl Bike Adapter wie angegossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Punkt ist: dedizierte Helmlampen, die nicht fürs Rad angedacht sind, in die Kaufempfehlung aufnehmen? Ich habe leider gar keine Ahnung von Helmlampen und kenne auch keine Beamshots, aber ich werde auf alle Fälle mal deinen obigen Post verlinken.
 
Ja genau. Stirnlampen mit in Vergleiche einbeziehen.

Stirnlampen sind einfach auf Helme anzubringen, günstig und im Segment unter 150€ kompakter und leichtgewichtiger als dedizierte MTB Lösungen. Diese gehen meist gleich auf die Teilung zwischen Lampe und Akku und sind dann schnell bei weit über 300g.

Marken von Stirnlampen sind meiner Beobachtung nach preisgünstiger als gleichstarke Fahrradspezialisten. Marken wie Petzl, Fenix, Black Diamond (genutzt von einigen Bikepackern) sind preislich dicht beieinander.

Es kommt natürlich auf das Profil an. So starke Beleuchtung brauche ich wirklich nur für 2-3 Stunden. Für die Straße sollte noch Reserve gehen. Wichtig ist dabei, dass die starke Beleuchtung über diesen Zeitraum konstant funktioniert und nicht wie bei vielen Billiglampen nach einem Wow-effekt linear mit jeder Minute schwächer werden.
 
So habe ich die Petzl Swift RL am Helm per Petzl Adapter und 3M Dual Lock (das "bessere" Klettband) fixiert. Der Kabelbinder ist nur zu Absicherung.
AVvXsEhYVysZ_cPzaqI0x7knGe2dUz_ViHnCpiMZZ0WBeSDaaNSZx8c90-1Gmv8hDw1ecSD39Nl4I7291m6oqz9fiU66iIePK-VGo3meUr07d0bu8tRIyfsaNWNNLnLEbwxW-g4U7NrCgph57Q2qWOMkrxZFNgiEphd_WeVp2kveTDQC4Lq3KgTBeHyVs1i51g=s4032

AVvXsEiP24bCReZ7LPNHec52pjQrMpxyKnUe3EuufuttUBFsBOt9g6wh-OSZd4wuYNeOUbeQ1xwIdIS94KBkQ-32dkYECO8OZCAJer0kzWBWX6DUyk8UHEGYTsrGmOfrhLcQGmV1cSg3PNvBWiCTIV_noLTGhecZIFaUbNX-vPN9__KyHtPzcRFmNRLm7vsoSw=s4032

AVvXsEi0fUIzSP6v7POv4MeA3o4APP21zou8j8T4JIOWq8tPA8fLekrw0wBt6JE0Ge0AlIlrj1zqSjzmKWvz8tWXNfIsD2t9nrdvdk5lZqciR7gPDTMYZ9noy9zCdZaFEbM4elXJclWSsU9wWx-ObMTyfCW5JLSH26MZ97nWbf0mtZ6c5p2oJEHI3weBcNhWfA=s4032


Die Swift RL Pro ist auf die Adapterplatte für Petzl Helme geschoben. Die wiederum ist per Dual Lock geklettet. Alles per Kabelbinder geichert. Einfach und leichtgewichtig.
AVvXsEgWhXg0YMR2mzGje3mvqug4_3tj2TcbQUWnpaz7wC3XXVIy8TktbadElb78YihTzm_H2SAClFWeN-5SDQJcO0GPxP5OKgO6kZ9tbdhYgy-O4mlc1t95LVS1zlw2ONQcYXj3d6OqyRDmCods89SXAi2jE89dE9PYz-srUJxd2t_xcXmpMaralEKA6M3t7w=s4032


AVvXsEi7XXc9x8JDvss0cNhXnmHMukuT37OPswo87LuicXRXuOdD-VcmHcUQa2qBJwkOKLFzdVP6pc6sMFVA9_AAuZ-7AAcViVlI8m5Q_pr9fpS8nztrcGYVRgwh6cf9hp9G2oef_EJgg21r8Ky78yhIVjg-Ix1hgamCBHdz7p9G4dviT7Hps7QAcNo7W1f5bA=s4032

Das Pro Stirnband wird bei meiner Variante nicht benötigt, passt aber auch für die Uni Adapter Clips.

Beispielhaft habe ich die (sportversion) Petzl Swift RL mit dem Stirnband and die Uni Adapt Clips geklemmt. (Beide zusammen auf dem Helm ist so wenig sinnvoll ;-) )

AVvXsEjQQRqEXgBMu6HSgxK6mBW4t6MAmMZcayZgT5B0ctUQFqKfaVK1r87APcDsYgMkZEAFcZhxxz15MKOpqPm-yauWzleqavnmV41VdICR4b_1HHXOWDEZjMBfgqoyHpsw24ga53WDjp1oCcjVsE4KcUv0fR8SYLbb6rwmYawSMwl_GtDIDIoUxB7f64Excg=s4032

AVvXsEhdlYY2C37WDnFxaO30Bn84HRb_ZjWs4BvDcKR4EnvmDJjPVO0ngwOR3cImHTdnhgYoD8U6SatuQMhKxWvTQHkVH0xttVg8XjgS059BbX8sU1QGkO6jFXo2SbOXOP8uyzCTsQB3Ak9dyD-uFHYdfEaI-sqwaqvq7xtr5drNQf2PQpecZq2EPe8YIk-Ihg=s4032



Zu guter Letzt die Bindi (hervorragend für Werkstatt, Reparatur, Keller, Spaziergang mit oder ohne Hund, Jogging, unterwegs immer dabei als Reserve und als Fahrradlichter für die Stadt (natürlich ohne StVZO)

AVvXsEgMK1aXGlORObdXc3jaoRrXw9qJ6CSbsqPnglJ0eUQKtqKBVjY3XMdYhCGkmrynCEAGXw2Xiqw1KpX37hasaU1BeSmUnoOncQ7D3TeUJFVDWWhe4VxMulnj4kFA0MU9Pb-MiTisL9WY-NcftMiu3kJKEul1-tZCycgihK6o4QASsH9SbRN79_XWpY-OJA=s4032
AVvXsEggk_NUGgWVSUz4l6PYyKL1hohHb8RNu3ZCmNfAdAzaYp9QNop359qX0QbUfVedlfTWCi3DgIB1TzOwhFGzMEQT8JcBKhpMXul0w8cSTVWca1IfxDSCPExLK1rvxBmn0gLPoT3PKUbtAwajY_f2-xFTy-SPqs6MDmC3jVOkOnBBlu4exFngQS35v8YX3g=s4032
AVvXsEjPq9KwwxRIttpDHlbMPZXOcdjEcbQv-j-TMJ3QJ0l4_a1prC7d-VxRHkDZhhvgddFsBZkfiqabcwhiWy0TnU7UXfN2ivvQ_HfDKMX-uxG5wDLum_sFaKgKX5o2rEQTSr3bVyQ9z17c1w3lS8WsrA6ZaIwKlmDFlsIFqmACXHDZvpLO3Tr_ewmibkeNcg=s4032
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee eine universelle Sport-Stirnlampe zu nutzen finde ich richtig gut, auch die vielen Infos sind top, vielen Dank @onlyand1 🙂

Das Einzige was ich etwas verwirrend finde ist die Lumen Angabe. Im Standard Modus macht sie max. 550lm aber im Reactive Modus max. 900lm? In der Produktbeschreibung wird auch beides mit min. 2Std angegeben, was ja auch irgendwie nicht sein kann bei fast doppelter Leistung? Und du schreibst "kurzzeitig automatisch für Fernlicht" würde sie 900lm machen, ist das also nur eine Art Boost für ein paar Sekunden?

Was mich auch noch interessieren würde wäre ob sie auch gut zum Werkeln taugt, also wenn mal was am Auto, Bike oder Haus ist und man eine Taschenlampe oder Arbeits-Stirnlampe braucht?

Das wäre dann ja die eierlegende Wollmilchsau unter den Lampen. 😍
 
Die Idee eine universelle Sport-Stirnlampe zu nutzen finde ich richtig gut, auch die vielen Infos sind top, vielen Dank @onlyand1 🙂

Das Einzige was ich etwas verwirrend finde ist die Lumen Angabe. Im Standard Modus macht sie max. 550lm aber im Reactive Modus max. 900lm? In der Produktbeschreibung wird auch beides mit min. 2Std angegeben, was ja auch irgendwie nicht sein kann bei fast doppelter Leistung? Und du schreibst "kurzzeitig automatisch für Fernlicht" würde sie 900lm machen, ist das also nur eine Art Boost für ein paar Sekunden?

Was mich auch noch interessieren würde wäre ob sie auch gut zum Werkeln taugt, also wenn mal was am Auto, Bike oder Haus ist und man eine Taschenlampe oder Arbeits-Stirnlampe braucht?

Das wäre dann ja die eierlegende Wollmilchsau unter den Lampen. 😍
900lm sind tatsächlich nur kurzzeitig in automatischem Boost. Der Effekt tritt ein, wenn man von einer relativ hellen Umgebung in die Dunkelheit schaut. Zum Beispiel wenn man mit dem Kopf vom Kies-, ist Schotterweg in ein Feld oder eine große Lichtung dreht. Länger würde Batterie fressen und die Lampe mit der sehr kompakten Bauweise würde zu heiß werden.
Das Fernlicht wird zB nur angeschaltet, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Man merkt in solchen Momenten des Umgebungslicht wie die Leuchtkraft hoch- ist auch runtergeschaltet wird.
Ich bin sehr zufrieden über die Lichtausbeute.

Man kann sie absolut für andere Zwecke nutzen, auch zum Werkeln. Da ich auch für Petzl Bindi habe, und diese noch leichter ist, greife ich im Schuppen beim Schrauben lieber zu Letzterer.
Kürzlich habe ich das Dach des Schuppens vor dem Sturm in der Dunkelheit repariert. Hier ist die Swift RL viel besser. Durch die vielen Bewegungen, hoch und runter schauen, unterschiedlichen und teilweise sehr reflektierenden regennassen Oberflächen bietet die Swift konstantes und sehr starke Licht.

Wenn man eine einzige Lampe für alles haben wollte, dann eine Swift. Meine Bindi würde ich aber schon vermissen, schon allein weil ich mir angewöhnt habe, eine Bindi immer in der Tasche zu haben. Die Swift ist dafür ein bisschen groß.
 
900lm sind tatsächlich nur kurzzeitig in automatischem Boost. Der Effekt tritt ein, wenn man von einer relativ hellen Umgebung in die Dunkelheit schaut. Zum Beispiel wenn man mit dem Kopf vom Kies-, ist Schotterweg in ein Feld oder eine große Lichtung dreht. Länger würde Batterie fressen und die Lampe mit der sehr kompakten Bauweise würde zu heiß werden.
Das Fernlicht wird zB nur angeschaltet, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Man merkt in solchen Momenten des Umgebungslicht wie die Leuchtkraft hoch- ist auch runtergeschaltet wird.
Ich bin sehr zufrieden über die Lichtausbeute.

Man kann sie absolut für andere Zwecke nutzen, auch zum Werkeln. Da ich auch für Petzl Bindi habe, und diese noch leichter ist, greife ich im Schuppen beim Schrauben lieber zu Letzterer.
Kürzlich habe ich das Dach des Schuppens vor dem Sturm in der Dunkelheit repariert. Hier ist die Swift RL viel besser. Durch die vielen Bewegungen, hoch und runter schauen, unterschiedlichen und teilweise sehr reflektierenden regennassen Oberflächen bietet die Swift konstantes und sehr starke Licht.

Wenn man eine einzige Lampe für alles haben wollte, dann eine Swift. Meine Bindi würde ich aber schon vermissen, schon allein weil ich mir angewöhnt habe, eine Bindi immer in der Tasche zu haben. Die Swift ist dafür ein bisschen groß.

Top danke!

Ich musste auch letztens in der Dunkelheit raus in den Regen um schnell was am Haus zu machen.
Also meine oldschool Taschenlampe raus geholt und mal wieder ohne Licht dargestanden. Vermutlich hatte ich zum 100ten mal vergessen sie auszuschalten, also waren die Batterien leer und natürlich hatte ich genau dann keine neuen Batterien im Haus.

Also habe ich mir gesagt das eine moderne aufladbare Taschenlampe her muß.
Dann dachte ich da könnte es doch auch gleich eine Kopflampe sein, das ist zum Werkeln doch 1000 mal besser.
Und dann dachte ich mir das Teil könnte ich doch auch gleich in meinen Bike Rucksack packen, kommt zwar selten vor das ich in der Dämmerung oder gar im Dunkeln fahren muss, ist aber nie ein Spaß gewesen!

Von daher passt das Teil perfekt zu mir und meinen Anforderungen. :D
Hatte eigentlich nicht erwartet hier im Forum so eine eierlegende Wollmilchsau zu finden aber dein Post hat es dann zu 100% getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten