Diskussion zur Handhabung des Verkaufstreads für Leichtbauteile!

Elfriede

Rostocker
Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

nachdem es hier ja wieder einigen Stress wegen des Leichtbaumarktplatzes gegeben hat, habe ich mich einmal an Mod. Torsten gewand. Hier das Gespräch:

Zitat:
Zitat von Elfriede
Gleich zu Anfang. Dies ist nicht böse gemeint!

So, jetzt hast du alle zusammengestaucht und es gab wieder Stress und was hat es gebracht? Nichts.

Es werden wieder fröhlich alle nur denkbaren Teile reingestellt.

Entscheide dich doch bitte:

ob du die Regeln lockerst und einfach ab und zu den Hinweis gibst abgelaufene Beiträge zu melden. Beiträge, bei denen Protest aufflammt, dass es sich um kein Leichtbauteil handelt löscht du einfach.

oder du radierst ab sofort radikal alles aus, was nicht wirklich an jeder Ecke bzw, in jedem Internetversandhaus zu erstehen ist.

es gibt natürlich noch Möglichkeit Nummer 3. Du wartest wieder ein paar Wochen und rastest dann wieder aus...

MfG Björn
Hallo Björn,
es gibt auch nocht Möglichkeit 4.

Thread wird dicht gemacht und Ihr macht Eure Angebote im Bikemarkt, da gehören Sie nämlich hin.

Ich habe schon mehrmals gesagt, das dieser Thread ein Zugeständnis ist und kein RECHT.

Ich habe in dem letzten Jahr JEDE!!! Löschung mit einem Kommentar versehen, warum er gelöscht wurde. Leidermußte ich jetzt feststellen, dass dieser Kommentar NUR von mir geslesen werden kann Also war die ARBEIT umsonst.
Es kaomm der Vorschlag, ich sollte dann entsprechende PN's schicken nur das werde ich nicht tun. Ich sitze in der Regel (die letzten Tage mal unberücksichtigt gelassen) ca. 1 Stunde am Tag NUR an disem Thread um ihn sauber zu halten. Und dazu habe ich verständlicherweise keine Lust drauf.

Ich habe es auch schon Damonsta geschrieben, entweder es ändert sich die nächste Zeit was, oder der Thread wird dicht gemacht (bedeutet Ärger mit Euch) oder ich ich stelle die Arbeite ein (dann "versumpft der Thread). Vielleicht solltest Ihr das mal diskutieren, ist doch die Frage, was darf angeboten werden, was nicht.

So jedenfalls geht es nicht weiter.

Gruß Torsten


Ist es möglich hier eine sachliche und ergebnisorientierte Diskussion zur Gestaltung des Verkaufstreads zu führen? So wie es ist, kann es ja nicht weiter gehen.

Es hat keine Woche gedauert und nach dem Löschen und dem Streitgespräch zwischen mir und Boris waren wieder Teile eingestellt, die für Mod. Torsten nicht unter Leichtbau nach seiner Def. auf Seite 1 fallen. Hierzu zählen beispielsweise: Reifen, Ritchey Teile usw.

Nun ist es aber auch schwierig nur Teile anzubieten, die es nicht an jeder Ecke bzw. in fast jedem Internetshop zu kaufen gibt. Ausnahme ist da z.B. das Bauelement für die Durin von Bicoholics. Somit wäre der Tread extrem kurz.

Wie können wir Mod. Torsten das Leben leichter machen und Streit und Zank vermeiden?

Meine Vorschläge bis jetzt:

1. Alle Teile die eingestellt werden müssen auf der Waage präsentiert werden. (So hätten wir auch gleich noch etwas Material für den Waage Tread). So spart man sich auch die häufig gestellte Frage: "Was wiegt denn das Teil?"

2. Es muss immer eine Preisvorstellung oder eine Tauschmöglichkeit angegeben werden. (Dies wird ja bis jetzt sehr gut durchgehalten).

3. Verkaufte Teile müssen umgehend mit Nummer gemeldet werden. Um es Torsten noch etwas zu erleichtern könnte man festlegen, dass Angebote älter als 20 Tage automatisch gelöscht werden.

4. Diskussionen haben zu unterbleiben. Kommt es zu einem Streit wird dieser umgehend gelöscht. Alle anderen halten sich zurück und liefern nicht noch zusätzlichen Zündstoff.

Aber das wichtigste: Wie wollen wir das Angebot eingrenzen? Die momentanen Regeln sind einfach zu hart und führen ständig zu Streitereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem neuen MOD Speziell für diesen Thread ? Boris ? Du ?

Man würde Thorsten entgegen kommen, und es würde eine nahezu real time Überwachung des Threads geben.
 
Die Limitierung für 20 Tage ist mMn eine gute Idee. Die meisten User schauen doch regelmäßig in den Thread und beachten dabei nur die letzten Seiten, da sie die älteren Angebote schon kennen.
 
Nicht so viel regeln und etwas toleranter sein. Der Einzige, der immer wieder meckert ist der Mod und Damonsta.

Alternative: Nen Mod aus unseren Reihen wählen, der sich um den Thread kümmert. Ich kann es nicht machen, bin 1. Vorsitzender in einem Verein und hab genug Arbeit neben der Arbeit, den Carbonbasteleien und dem Training.
 
Wie wärs mit nem neuen MOD Speziell für diesen Thread ? Boris ? Du ?

Man würde Thorsten entgegen kommen, und es würde eine nahezu real time Überwachung des Threads geben.

Klingt irgenwie witzig!

Aber bitte ernst bleiben. Ich denke Torsten macht seine Arbeit sehr gut. Wir müssen nur auf einen möglich einheitlichen Nenner kommen, um ihm die Arbeit zu erleichtern.

Das wir auch nicht unparteiisch sind merkt man ja oft genug im Showtread der Leichtbauräder.

Und Diskussionen, die hauptsächlich den Spuch: "...Fresse halten." zum Inhalt haben birngen uns einfach nicht weiter.
 
Nicht so viel regeln und etwas toleranter sein. Der Einzige, der immer wieder meckert ist der Mod und Damonsta.

Alternative: Nen Mod aus unseren Reihen wählen, der sich um den Thread kümmert. Ich kann es nicht machen, bin 1. Vorsitzender in einem Verein und hab genug Arbeit neben der Arbeit, den Carbonbasteleien und dem Training.

Wie sieht denn deine Toleranz aus? Was sagst du zum Problem: Was ist Leichtbau und was nicht? Es ist relativ logisch, dass Chris King eigentlich keine Leichtbauteile fertigt. Aber da ist dann wieder der Bling Bling Faktor und die Qualität und der sündhaftteure Preis. Allerdings bekommt man die Teile an jeder Ecke. Sorry Boris.

Bitte gib Vorschläge zur Eingrenzung.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag, alle Teile auf der Waage zu präsentieren.
 
versteh den zirkus nicht, jeder der mit der bedienung dieses forums vertraut ist wird sich in diesem fred zurechtfinden. keine ahnung warum der mod ab und an am ausrasten ist. mehr toleranz wäre angebracht. aber das wird schwer in deutschland, wo immer alles und jedes geregelt werden muß.

meine meinung
 
Der thread sollte einfach kommentarlos weiterlaufen, alles was alt ist und kein Angebot enthält fliegt raus. In meinen Augen ist der Bikemarkt der letzte Müll, die Sucht danach, alles irgendwo in eine Schublade zu verpacken, viele stellen ihr Zeug da gar nicht erst ein, von der Übersichtlichkeit ganz zu schweigen. Ein Thread, wie er hier betrieben wird ist in meinen Augen die vernünftigere Lösung und bedarf auch keiner großartigen Moderation. Wenn man sich als Mod natürlich stundenlang überlegen muss, ob ein Teil hier hingehört oder nicht, dann ist dem nicht mehr zu helfen. Der geneigte User scrollt weiter und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HB76: Dein Kommentar ist nicht sehr ergiebig für eine Verbesserung.

@ mete: Vermutlich wäre ein zeitlich begrenztes Angebot wirklich die beste Lösung.
 
Der thread sollte einfach kommentarlos weiterlaufen, alles was alt ist und kein Angebot enthält fliegt raus. In meinen Augen ist der Bikemarkt der letzte Müll, die Sucht danach, alles irgendwo in eine Schublade zu verpacken, viele stellen ihr Zeug da gar nicht erst ein, von der Übersichtlichkeit ganz zu schweigen. Ein Thread, wie er hier betrieben wird ist in meinen Augen die vernünftigere Lösung und bedarf auch keiner großartigen Moderation. Wenn man sich als Mod natürlich stundenlang überlegen muss, ob ein Teil hier hingehört oder nicht, dann ist dem nicht mehr zu helfen. Der geneigte User scrollt weiter und gut ist.

stimme ich zu!

auch die sache mit den 20 tagen finde ich ok. wenn man was verkaufen möchte, dann wartet man i.d.r. nicht so lange auf einen käufer.
 
MMn sollte die Zeitbeschränkung schon reichen.
Dannach werden die Anzeigen, ich würd
sagen nach 10 Tagen automatisch gelöscht.
Würd den Thread so weiterlaufen lassen.
Ich schau hier wirklich jeden Tag rein und den Bikemarkt - NIE.

Nur was mich persönlich wirklich ankotzt, ist wenn Leute
irgendwelche Teile reinstellen, die dann offensichtlich nicht
verkauft werden und wir dann beispielsweise monatelang
mit schimmligen Innenlagern oder Poplock Hebeln terrorisiert werden.
Wenn was nicht verkauft wird, dann sollte man das besagte
Teil nicht 4 mal hintereinander hier reinstellen dürfen.
Es gibt ja noch ebay oder dann eben den Bikemarkt.
 
Bin normalerweise entspannt, aber die Diskussion bzw. der Thread bringen nichts. Hatten wir doch schon mal und am Schluss ist nichts dabei rübergekommen.

Wäre auch dafür wenn wir die Regeln etwas lockern würden und nicht nur auf Leichtbauteile beschränken, bzw. wer zieht hier die Grenze?

Ich für meinen Teil schau hier in den Verkaufsthread rein, weil hier (!!!) die hochwertigen Teile verkauft werden. Im Bikemarkt finde ich mich so gut wie gar nicht zurecht weil zu 90% Teile für Hüpfer und die DDD-Fraktion angeboten werden.

@Admin

Mach dich bitte mal locker. Bei Light-Bikes werden viele Teile auch parallel angeboten ohne das dort die Admins mordsmässig Druck ausüben.

(These: Wenn der Verkaufs-Thread gelockert werden würde hättest vielleicht auch mehr Zeit für andere Aufgaben).

Gruß
 
Wie wärs den mit einem Extra Unterforum dafür wie auf light-bikes?
Kostet das zuviel Webspace bzw. Arbeit?
Außerdem lässt sich dann in den einzelnen Themen auch ein bisschen diskutieren.
 
Warum soll unbedingt was geändert werden? Das einzige was gemacht werden muss, ist dass man die alten Postings (zwischen 20 u. 30 Tage alt) mal löscht.

Außer dass der Mod alle paar Tage mal nen Anfall kriegt, gibts ja sonst keine Probleme.
 
Warum soll unbedingt was geändert werden? Das einzige was gemacht werden muss, ist dass man die alten Postings (zwischen 20 u. 30 Tage alt) mal löscht.

Außer dass der Mod alle paar Tage mal nen Anfall kriegt, gibts ja sonst keine Probleme.

Das er einen Anfall bekommt hat ja seine Gründe. Einige Leute sollten sich in ihrer Formulierungweise gegenüber dem Mod. ruhig etwas mäßigen. Es ist seine Freizeit, die er hier investiert. Ihr redet hier nicht über eine Person, der ihr Geld bezahlt um eine Dienstleistung zu erwarten. Seid euch bitte endlich dessen bewußt.

Gut, es kommt also bis jetzt relativ einstimmig die Antwort: "Wir sind für eine zeitliche Begrenzung der Angebote."

Ich denke auch, dass die Regeln etwas gelockert werden sollten, da sich in diesem Forumsbereich ein Klientel herumtreibt, welches sich mit spziellen Teilen und deren Gewicht beschäftigt.

Es gibt nun einmal Leichtbauteile, die teuer, günstig, selten oder Massenware sind. Würde man sich auf die auf der ertsen Seite genannten Artikel beschränken wäre der Tread maximal eine Seite lang (Inhalt: Durin Tuningbauteil, Race Face Next LP, Paul Levers, Extralite Bremshebel etc.).

@lazylarco: Wie bereits ein Vorredner erwähnt hat, ist es dir im Fall eines erneuten Auftauchens eines Angebotes, welches dir nicht zusagt möglich, darüber hinweg zu scrollen. Bleib doch bitte sachlich.
 
1.) Der einzige der sich aufregt ist doch der Mod. Zurecht!

2.) Alles was älter als 20 Tage ist einfach löschen. Es reichen eigentlich auch 15 Tage.

3.) Boris als Mod? Schlechter Scherz.
 
nur warum er einen anfall bekommt würd ich gern mal wissen!?!?!

Weil so gut wie keiner bereit ist vernünftige Vorschläge für die Verbesserung des Treads zu unterbreiten oder sich an die aufgestellten Regeln zu halten. Er wird ständig nur frech angemacht.

Auch jetzt hat er sich mir gegenüber wieder recht depremiert geäußert, dass wieder gehäuft unproduktive und beleidigende Kommentare abgegeben werden. So etwas muss einfach nicht sein.
 
Im übrigen würde ich es dabei belassen wirklich nur alles alte rauszulöschen. Die restlichen Regeln werden sowieso nicht eingehalten - führen als nur dazu dass sich irgendjemand ärgert.

Solltet ihr das nicht wollen müsst ihr den Thread komplett dicht machen.

Eine andere Lösung sehe ich da nicht.
 
Hier einfach nochmal die Relgeln von Seite 1:

So, nachdem der erste Thread ziemlich lang, unübersichtlich wurde und teilweise "aus dem Ruder lief", hier ein neuer Thread mit geänderten Bedinigungen.
Wir sind intern noch am Anstimmen, so daß es evtl. noch kleinere Änderungen geben kann.


VERKAUFE/TAUSCHE Thread

1. keine gewerblichen Angebote!
2. keine Diskussionen jeglicher Art! Betreffende Dinge bitte in
eigenständigen Threads diskutieren!
3. VERHANDLUNGEN werden nur per PM abgewickelt
4. keine EBAY LINKS!
5. nur Teile, die ans Bike gehören, also keine Helme oder Bekleidung etc.!
6. Grundsätzlich die Preisvorstellung mit angeben. (FP, VHB, usw...)
7. Bei Änderungen bitte die URSPRÜNDLICHEN Beitragsnummer angeben,
dieser wird dann gelöscht


definition LEICHTBAUTEIL:
was sich durch besonderes Gewicht auszeichnet und was nicht an jeder Ecke zu bekommen ist, das heißt: keine z.b Ritchey-Teile oder ähnliches, Reifen, Standard-Federgabeln etc. Für solche Dinge gibt es den bikemarkt


Die Moderation behält sich die Löschung von solchen Beiträgen ausdrücklich vor !


Um die Unzufriedenheit der Forenmitglieder zu beseitigen könnten also die Punkte 1-6 beibehalten werden.

Punkt 7 würde durch eine zeitliche Begrenzung wegfallen.

Die Definition der Leichtbauteile sollte entweder stark gelockert werden oder wegfallen.
 
Weil so gut wie keiner bereit ist vernünftige Vorschläge für die Verbesserung des Treads zu unterbreiten oder sich an die aufgestellten Regeln zu halten. Er wird ständig nur frech angemacht.

Auch jetzt hat er sich mir gegenüber wieder recht depremiert geäußert, dass wieder gehäuft unproduktive und beleidigende Kommentare abgegeben werden. So etwas muss einfach nicht sein.

gut dann mal anders, wenn ich mir hier die comments durchlese ist der fast einstimmige tenor wohl die angebote zeitlich zu begrenzen, oder?? sonst sind eigentlich alle glücklich nur der mod nicht, nur warum?? vlt kann es mir ja jemand erklären warum er jeden tag ne stunde braucht um den fred "sauber" zu halten?? bin ich aber wohl nicht der einzige der des net versteht,

und wo wird jemand angemacht?? das sieht anders aus, glaub mir.

mfg
 
Zurück
Oben Unten