Diskussionsthread zum IBC Classic Contest 2017

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Welche Änderungen sollten umgesetzt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. September 2017
  1. Kategorie "Rennrad" bleibt so bestehen

    10,3%
  2. Kategorie "Rennrad" entfällt ersatzlos

    15,5%
  3. Kategorie Rennrad wird umbenannt in "Non-MTB's von Kultmarken"

    72,4%
  4. Kategorie "Bester Aufbauthread" statt "Leichtbau"

    31,0%
  5. Kategorie "Leichtbau" bleibt

    41,4%
  6. Wahl "Bestes Foto" innerhalb des Contests

    27,6%
  7. Wahl "Classic Foto des Jahres" separat vom Contest

    53,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Liebe Classic Biker!

    Die Zeit rennt, es ist schon September, das heißt: bald startet wieder die Wahl des IBC Classic Bike des Jahres.

    Ende September werden wir dieses Jahr wohl starten.

    Gibt es schon Anregungen, Ideen, Vorschläge zum diesjährigen Contest? Wollt ihr etwas Neues? Soll alles bleiben, wie es ist?

    Ich freue mich auf euer Feedback.

    LG :)
    Chris
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
    vielleicht wählen wir mal das hässlichste classic bike?
    viele teure teile ergeben in der summe nicht immer ein schönes und harmonisch aufgebautes rad.
    bin die nächsten zwei wochen weg also ich will ergebnisse sehen (lesen), wenn ich wieder da bin :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    So etwas sieht man jeden Tag zu Hunderten im Netz bei den Kleinanzeigen :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  5. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Kategorie Bastarde vieleicht
     
  6. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Du meinst Custom?!? :teufel:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Bastard = alt gemischt mit neu...:wut: - what the frog(?!)
    Custom = so wie früher in den 90ern (fast) alle Räder :daumen:

    Für mich persönlich hat das NIX gemeinsames :lol:
     
  8. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Statt den Bikes noch eine Kategorie mehr hinzuzufügen (es gibt ja schon drei Möglichkeiten für "Bastarde" und Customs" - in der Vergangenheit die Kategorien b, c und d ): vielleicht eine "Das schönste/beste/tollste/krasseste/... Foto des Jahres" .
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. SCM

    SCM Waldschrat

    Dabei seit
    04/2007
    Das mit dem hässlichsten Rad ist fies aber lustig.

    Man kann 3,2 und 1 Punkt vergeben und dazu noch kategorienübergreifend den hässlichsten bzw. unstimmigsten Aufbau nominieren. Das sorgt sicher für positive Stimmung hier und verursacht einiges an Arbeit für die Moderatoren. :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  10. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    :lol:
     
  11. jejamm

    jejamm Bergmannspfadfinder

    Dabei seit
    11/2004
    Ich mach mir jetzt entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hier mal ein paar Feinde...;):

    Schmeißt die Rennräder raus, vor allem auch aus dem Kalender der dann evtl. entsteht, egal, ob von MTB-Firmen oder nicht...dafür gibt es Rennradforen!

    Hab meinen letzten Dackelschneider 1991 verkauft und das war gut so...:cool::i2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. mcada

    mcada

    Dabei seit
    10/2014
    Und stattdessen Dropbar, oder wie? Gab ja 3,4 dieses Jahr

    Sent from my Pixel using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2017
  13. jejamm

    jejamm Bergmannspfadfinder

    Dabei seit
    11/2004
    Von mir aus sehr gerne - Drop-Bar MTB gehören zur Geschichte es MTB, sind also Classic Bikes!
     
  14. Huelse

    Huelse

    Dabei seit
    08/2001
    Seh ich auch so. Gern ohne Rennräder, Contest wie Kalender.
     
  15. uschibert

    uschibert Amateur

    Dabei seit
    11/2008
    Ich bin auch für die Überkategorie "hässlichstes Rad"! Da hat man theoretisch die Möglichkeit mit einem Rad zwei Kategorien zu gewinnen! Wenn das mal kein Anreiz ist hier mitzumachen... :daumen:
     
  16. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    N'abend die Herren!
    Nu aber mal seriös bleiben ;)

    Zu den Rennrädern: wird das von mehreren gewünscht?

    Überhaupt: In den letzten Jahren war die Teilnahme in den Kategorien Rennräder, Fullys und Leichtbau doch sehr zurückhaltend. Sollten wir da generell etwas dran ändern?

    LG
    Chris
     
  17. Holzmichl

    Holzmichl

    Dabei seit
    05/2005
    Ich weiß nicht, ob es im Rennrad Forum eine vergleichbare Aktion gibt, aber dort gehört es hin! Dass die Teilnahme bei den Fullys ehr gering ausfällt ist zwar schade, wäre aber für mich kein Grund die Kategorie in Frage zu stellen. Und ein Fully in einer anderen Kategorie zu zeigen ist irgendwie auch doof. Vor allem, wenn sich mancher Teilnehmer dann für ein Rad pro Kategorie entscheiden muss! (oder man denkt über diese Regel nach)
    Die Leichtbau Bikes dagegen könnten vielleicht noch in den anderen Kategorien untergebracht werden (bis auf die eben genannte Regel natürlich)...

    P.S. Abstimmung zum schönsten Foto (oder den schönsten drei Fotos über alle Kategorien hinweg) fände ich klasse :i2:
     
  18. SCM

    SCM Waldschrat

    Dabei seit
    04/2007
    Ok, ein ganz, ganz seriöser Wunsch: im Diskussionsthread zur Wahl den alljährlichen Familienstreit bzw. jegliches Geflame sofort wegmoderieren (=Löschen). Das funktioniert in letzter Zeit hier sehr gut und meine Ignorierliste macht das wirklich zusätzlich angenehm. Bitte die Moderation so beibehalten. :daumen:

    Das mit dem schönsten Foto finde ich auch eine gute Idee, dafür gibt's von mir drei Punkte.
     
  19. GT-Sassy

    GT-Sassy Old Member

    Dabei seit
    08/2005
    Wie wäre es den wenn die Rubrik Rennrad in "Andere Räder von MTB-Kultmarken" um genannt wird. Da wären dann Renn- und Cross/Tourenräder sowie BMX dabei.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. ole-botze

    ole-botze Canadian Killer

    Dabei seit
    09/2003
    Ich würde mir eher wünschen, dass die Kategorie bestehen bleibt. Klar gehören RR wenn man es genau nimmt nicht in unseren Contest. Nur während an einer ähnlichen Aktion im RR-Forum wohl eher Teile wie Pinarello, De Rosa, Colnago..., also die typischen Rennradklassiker zu finden wären, so tauchen in unserem Contest in der RR-Kategorie öfter Exoten von eigentlichen MTB-Marken auf. Ich erinnere mich gern an das Rocky Turbo oder das Brodie :love: Vor dem Hintergrund fänd ich es total schade, wenn die Kategorie stürbe, zumal es im Parallelforum keinen Contest gibt... Dass sie nicht in den Kalender sollen kann ich nachvollziehen. Ist ja auch kein Thema...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. ole-botze

    ole-botze Canadian Killer

    Dabei seit
    09/2003
    Auch ein sehr guter Ansatz:daumen: Wäre ja die noch bessere Antwort auf meine Ausführungen! Meine Stimme hast du:bier:
     
  22. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Wenn dann so!
    BMX sind ja auch näher an unserem Sport und nich selten der Einstieg für viele gewesen.
     
  23. jejamm

    jejamm Bergmannspfadfinder

    Dabei seit
    11/2004
    Ist, denke ich, ein tragfähiger Kompromiss, und dann nicht unbedingt im Kalender, da es ist einfach so ist, dass es bestimmt auch tolle Angeln von Shimano und wunderbare klassische Stereoanlagen von Panasonic, Tischtennisplatten von Kettler, Reifen von Bridgestone etc., etc. gibt, dass mich die hier in dem tollen Spezialforum zu klassischen MTBs aber nicht interessieren!
     
  24. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Fassen wir also zusammen:

    Statt der Rubrik "Rennräder" soll es eine Rubrik "Andere Räder von MTB-Kultmarken" geben, die allerdings keinen Zugang in den Kalender haben.

    Die Frage einer Foto-Abstimmung müsste noch detaillierter geklärt werden: entweder wird über die in den restlichen Rubriken eingereichten Fotos separat abgestimmt ODER es gibt eine eigene Foto-Rubrik, wo unabhängig von zur Wahl gestellten Rädern das beste Foto gekürt wird.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  25. MacB

    MacB Nichts ist ohne Grund!

    Dabei seit
    01/2001
    Guter Kompromiss!
    edit: caemis' Zusammenfassung passt
     
  26. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Ich hatte es ja schon mal vorgeschlagen: Ich fände eine Kategorie "Bester Aufbauthread" super.

    Denn Rennrädern kann ich auch nichts abgewinnen. Aber das ist ja Geschmackssache.