Displayschutzfolie entfernen

Registriert
9. Februar 2009
Reaktionspunkte
100
Ort
Billigheim
Hallo zusammen,

an meinem Oregon 450 hatte ich eine Schutzfolie auf das Display geklebt.
Da diese mittlerweile stark zerkratzt ist und an den Rändern sich mittlerweile Schmutz darunter geschoben hat, wollte ich sie entfernen. Nachdem ich einen Anfang hatte, ging die Folie auch leicht runter - leider ist die Klebeschicht aber am Display geblieben.
Ich habe nun versucht, mit Brillenreinigungstüchern den Kleber abzuwischen, das schmiert aber nur über den Bildschirm, es bleibt klebrig und matt.
Hat hier jemand einen Tipp?
 
Ohne Gewähr dafuer dass es am Oregon auch geht.
an vielen Geräten hab ich die letzten Jahrzehnte Klebereste mit Spiritus entfernt.
Greift 'normalerweise' keinen Kunststoff an.
Auch bei Klebereste von Schutzschieben an Kameras hab ich so schon
das wegrubbeln erleichtert.
 
Die Folie hatte ich damals zusammen mit dem Oregon beim Online-Händler gekauft, war passend zum Display zugeschnitten und hat auch ca. 10 € gekostet. Bei meiner Recherche habe ich erfahren, dass solche Händler wohl irgendwelche Folien von 3M beziehen und entgegen der Spezifikation als "Displayschutzfolie" verkaufen, aber mit dem Markennamen werben. Möglich, dass das so eine Folie war.

Mittlerweile habe ich den Kleber weg.
In einem Anfall von Verzweiflung habe ich den Finger nass gemacht und über´s Display gestrichen - und es gab einen sauberen Streifen.
Dann hab ich´s mit einem nassen Küchentuch versucht, ging aber nicht so gut. Also weiter mit Finger und Spucke. Nach 20 Minuten war´s dann sauber.
Vielleicht lass ich´s mal analysieren, neues Wundermittel:).
 
Ich nehm zum Display reinigen 99% Isopropylalkohol aus einer Sprühflasche. War mal bei einem Kassentouchscreen als Reinigungsset dabei. Gibts glaub ich auch in Drogeriemärkten und in Elektrogeschäften.
 
Ich hatte es ja mit den Putztüchern versucht und dachte eigentlich, die sind mit dem Isodingsbums getränkt. Der Kleber wurde aber nur weich und hat geschmiert, ließ sich aber nicht aufnehmen.
 
Kleberreste gehen am einfachsten mit Pronto Classic (Spraydose!) ganz gut und rückstandsfrei runter. Auch Papieraufkleber. ;)
 
Hätte da auch ne Frage... Hatte auf meinem Etrex die Displayfolie entfernt. Hatte aber dann mal nen Sturz bei dem das Display Kratzer davongetragen hat, wie bekommt man die am besten raus?
 
kommt darauf an wie tief sie sind, leichte Oberflächenkratzer bekommt man mit Zahnpasta weg (kein Witz) denn da sind Schleifpartikel drin, also wenig Wasser und etwas Zahnpaste und los gehts...die Paste darf nicht eintrocknen beim Verreiben (immer in Kreisen reiben)
 
Damit verkratzt du dir das komplette Display so gleichmäßig das ein einzelner Kratzer nicht mehr auffällt. Ganz toll!
 
Zurück
Oben Unten