Distanzring für "altes" 4-Kant Innenlager?

Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Bike-Gemeinde,
ich bin gerade dabei, mir ein Dritt-Bike aufzubauen.
Dazu verwende ich einen Rahmen mit gemessenen 68mm Tretlagerbreite.
Das Tretlager, das ich gestern eingebaut habe, ist ein „altes“ 4-Kant Patronenlager (Shimano sowieso mit ebenfalls 68mm Einbaubreite)
Nun habe ich das Probelm, dass mein kleinstes Kettenblatt am Rahmen streift, wenn ich das Tretlager komplett reinschraube.
Kann ich einen Distanzring der neuen Hollowtech Lager eigentlich hier auch verwenden, um das Maß auszugleichen? Oder gibt es sogar speziell hierfür geeignete Distanzringe?
mfg
 
Die alten Patronen Innenlager sind aber mittig zentriert, wenn du das jetzt nach rechts verlagerst könnten Folgeprobleme auftreten, vielleicht weniger am Rad als am Körper. Die beste Lösung wäre wohl eine Innenlager mit längerer Welle.
 
Hallo liebe Bike-Gemeinde,
ich bin gerade dabei, mir ein Dritt-Bike aufzubauen.
Dazu verwende ich einen Rahmen mit gemessenen 68mm Tretlagerbreite.
Das Tretlager, das ich gestern eingebaut habe, ist ein „altes“ 4-Kant Patronenlager (Shimano sowieso mit ebenfalls 68mm Einbaubreite)
Nun habe ich das Probelm, dass mein kleinstes Kettenblatt am Rahmen streift, wenn ich das Tretlager komplett reinschraube.
Kann ich einen Distanzring der neuen Hollowtech Lager eigentlich hier auch verwenden, um das Maß auszugleichen? Oder gibt es sogar speziell hierfür geeignete Distanzringe?
mfg

Hallo,
Die Scheiben könntes Du verwenden. Du solltes aber mal folgendes prüfen:
a) Wie ist die Achslänge
b) Welche Kurbel ist darauf und paßt die Achslänge zur Kurbel.
Bei einer alten dreifach Kurbel sollte die Kettenlinie zwischen 47 bis 49 mm sein.
Weitere Infos zur Innenlager montage und zur Kettenlinie findes Du im MTB-Workshop unter dem entsprechenden Menü-Punkt .
 
Wie wärs einfach mit nem passenden Innenlager?

Meinen Text gelesen? Es IST das passende Innenlager. Der Fehler liegt augenscheinlich bei einem unsauber gefertigten Rahmen.

@ Rest: Danke für die Tips! Ein Distanzring genügt auf jeden Fall aus, um die Differenz zu überbrücken. Und da selbiger laut "Kettenglied" passt, werde ich mir einen solchen besorgen.

mfg
 
Das finde ich jetzt nicht, wenn ich den obigen Text lese:rolleyes:
Wo steht oben, dass das Lager passt?

Was haste für ne Kettenlinie?
Alles unter 47,5 ist Essig.

Ich hab doch geschrieben, dass das Tretlager gemessene 68mm hat und das verwendete Lager ebenfalls, welche usatzinfo hättest Du denn gerne noch gehabt?
Ich werde mir den Distanzring besorgen, das Ganze Geraffel montieren und dann einfach mal schauen, ob alles flutscht.
Wenn es nicht passt, werde ich mir eine neue XT Kurbel mit Innenlager anschaffen, eine solche war in diesem Rahmen bereits verbaut.
 
Du weist schon, dass es bei Vierkantagern die Achslängen beinahe milimeterweise von 110 bis 130 gibt, oder?

Die Achslänge muss zur Kurbel passen und die Einbaubreite zum Rahmen...

Deshalb: Kettenlinie muss passen!
Es geht auch um dne Umwerfer, der irgendwann nicht weit genug nach innen schwenken kann und du kannst das kleine KB nachher nicht nutzen.

Spacer verschieben das Problem nur auf die andere Seite - bei Vierkantlagern. Abgesehen davon, dass nachher mit nem Spacer weniger Gewinde im Eingriff ist und das ist bei den meisten Vierkantlagern nicht gerade üppig dimensioniert.
 
[...]
Spacer verschieben das Problem nur auf die andere Seite - bei Vierkantlagern. Abgesehen davon, dass nachher mit nem Spacer weniger Gewinde im Eingriff ist und das ist bei den meisten Vierkantlagern nicht gerade üppig dimensioniert.

Da sehe ich auch ein Problem mit.
Die 2,5mm die Du damit rechts gewinnst, verlierst Du links auch wieder.
Kann sein, dass Dir dadurch die Kurbel im Wiegetritt an der Kettenstrebe anschlägt.

Auch das mit dem weniger greifenden Gewindegängen ist nicht unbegründet. Bei 4-Kant Shimano-Lagern gehen Di damit locker 1/3 der Gewindegänge hops. (nachgemsessen: 7,5mm Gewindebreite rechts.)

Dazu sehe ich noch das Problem, dass die "Konterschale" von Links auch nicht mehr die vollständige Auflagefläche hat. Kann passieren, dass das Ding damit (noch schneller) anfängt zu knarzen oder sogar Spiel bekommt.
 
genau, da hier das KB am Rahmen streift wird ein spacer wahrscheinlich nicht reichen - der Umwerfer soll ja nachher auch funktionieren.
Bei zwei Spacern fehlen dann bereits 5mm:eek:

Und die Stützhülse... und aussermittig... und überhaupt
 
Naja, man kann alles übertreiben. Ich werde auf jeden Fall den Spacer für 90 Cent testen und alle Eventualitäten (Kettenlinie, Umwerfer etc.) einem Feldtest unterziehen. Da es sich wie gesagt um mein Drittbike handelt, ist das für mich erstmal sinnvoller, als gleich wieder nen Haufen Kohle für eine neue Kurbel mitsamt Lager auszugeben.
 
Meinen Text gelesen? Es IST das passende Innenlager. Der Fehler liegt augenscheinlich bei einem unsauber gefertigten Rahmen.

@ Rest: Danke für die Tips! Ein Distanzring genügt auf jeden Fall aus, um die Differenz zu überbrücken. Und da selbiger laut "Kettenglied" passt, werde ich mir einen solchen besorgen.

mfg

Hallo,
Vor dem Umbau mit dem Spacer solltes Du auf jeden Fall vorher die Kettenlinie prüfen 47-49 mm. Wenn diese nicht stimmt, bekommst Du den Umwerfer nicht richtig eingestellt.
 
OK, da Ihr ja alle offenbar recht gut Bescheid wisst, welches Innenlager muss ich denn vermutlich anschaffen, damit das Kettenblatt weiter raus kommt und ich voraussichtlich eine dem Umwerfer zuträgliche Kettenlinie haben werde?
mfg

Hat sich erledigt, habe mir gerade nen neuen XT Kurbelsatz mit Lager bestellt.
Danke an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem und bräuchte mal eure Hilfe: ich habe hier einen älteren GT Vantara Rahmen mit 3-fach Kurbel. BSA lager messe ich mit 113mm breite und 68mm Lagerbeeite. Ein solches Lager habe ich auch gekauft. Beim Tausch ist mir aufgefallen dass das alte lager „von links“ eingeschraubt wird. Sprich: das Lager hat links ein Rechtsgewinde und mit einem Linksgewinde wird dann der Kunststoffring aufgeschraubt. Das neue Lager hats, wie üblich, genau andersrum. Egal, dachte ich und habe alles verbaut. Bei der neuen Kurbel schleift das kleinste Kettenblatt aber nun am Rahmen. Ich habe dann mit Distanzring und nscharbeiten des Kettenblatt soweit für Platz gesorgt, allerdings funktioniert nun der Umwerfer nicht ideal da die Kettenline zu schief ist. Welches Lager benötige ich? Die Abmessungen sind grundsätzlich ident, außer der metallische Bund, der ist zum einen dicker und auf der linken Seite beim alten Lager. Könnt ihr mir helfen?
 
Ich habe eine neue Shimano ACERA 7/8-fach Kurbel FC-M361 48/38/28 Vierkant 17 - bewusst etwas nach altem Formfaktor :)... Kettenlinie 50mm habe ich gerade in der Beschreibung gelesen -aber ich habe keine Ahnung welche ich benötige. Habe hinten 7-fach / werde versuchen rauszumessen wo die Mitte der Ritzel liegt.

Ich habe nun ein bisschen im Fundus gestöbert und hab noch ein gebrauchtest 113mm Tretlager mit 70mm Gehäusebreite gefunden. Das passt plötzlich deutlich besser, mit Distanzring sogar fast perfekt. Mein Irrglaube war dass die Gehäuse sich je nach Breite unterscheiden. Tun sie aber scheinbar nicht. Das Gegenstück (plastik oder metall) definiert die Gehäusebreite des Innenlagers. Hab nun alles nachgemessen und ich benötige ein Lager mit 68mm Gehäusebreite und habe vorhin eine mit 73mm verbaut (hatte ich ohne Beschriftung und habe nur das „rechte Gehäuse“ verglichen. Die 113mm sehen mal nicht so verkehrt aus, jedoch könnten 115mm oder 118mm Achsbreite vl auch passen. Augenmaß auf 1mm ob nun 113 oder 115 traue ich mir allerdings nicht zu. Da ich nicht weiß ob das ursprüngliche Lager „original“ war (dieses hat definitiv 113mm Breite) wäre interessant ob es hier eine generelle Aussage zu 50mm Kettenlinie bei der Kurbel und 7-fach gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Vielen Dank! Allerdings nur wenn beim Kurbelangebot davon ausgegangen wird dass ich 7-fach fahre. Uu ist die Kurbel aus 8-fach zeiten - dann müsste ich doch bewusst enger wählen müssen da 8-fach rechts noch ein ritzel dran hat, oder?
 
7fach und 8fach haben die gleiche Kettenlinie.
Allerdings war das früher 47,5mm

Da ich nicht weiß ob das ursprüngliche Lager „original“ war (dieses hat definitiv 113mm Breite) wäre interessant ob es hier eine generelle Aussage zu 50mm Kettenlinie bei der Kurbel und 7-fach gibt?
Ich hab oben schon geschrieben, dass das von der Kurbel abhängt.
Beispiele:
FC-M900 hat 107mm Innenlager
FC-M730 122,5mm
FC-M737 107mm
http://www.moruyabicycles.com.au/co...imano_Bottom_Bracket_Lengths_by_Crankset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! In der List kommt meine M361 leider nicht vor - aber ich denke 122mm wird passen und habe mal geordert. Vielen Dank nochmal fpr die schnelle Hilfe!

Ist bei 8-fach nicht einfach ein Ritzel mehr bei gleichem Ritzelabstand verbaut und bei 9 fach dann auf gleicher Breite ein Ritzel mehr. Sprich: Kettenlinie bei 8 und 9 fach gleich?

Um auf die 47,5mm zu kompensieren könnte ich doch ein 118mm Lager nehmen, oder? Die Kettenblätter streifen nicht am Rahmen, das würde sich ausgehen...
 
Zurück
Oben Unten