Distanzscheiben für Steckachsen

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
2.115
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

habe eigentlich einen normalen Boost Hinterbau, aber eine normale Boost-Steckachse ist zu lang.
Die normale Länge von 178mm sind ein paar mm zu lang. Bräuchte was um die 175mm. Aktuell nutze ich eine alte Distanzscheibe einer alten Steckachse aus Plastik und eine aus Stahl aus dem Baumarkt die eben die 12mm Durchmesser hat.
Würde da gerne was "professionelleres" nutzen.

Habt ihr da Ideen bzw. Bezugsquellen?
Finde z.B. auch sowas hier: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Unterlegscheibe-BL-BlackLock-Washer-konisch-12-mm
Wäre aber meines Erachtens plan besser und eben ggf. in diversen Dicken um das passend zusammenzustellen.

Ist es denn eigentlich "normal" das eine Std. Boost Achse zu lang sein kann für einen Boost-Hinterbau?
 
Vll. passt die "Gewindesteigung" nicht?

Nein, die passt auch. Ich kann die Achse reindrehen und der Rahmen hat E-Thru, ebenso wie die Achse.
Ist ist definitiv einfach "nur" die Länge.
Also, weiß jemand wo man Plastik/Alu Beilagscheiben passend bekommt?
Es sind ja teils bei Achsen so Teile dabei, wie bei meiner alten Achse von der ich diese Plastikbeilagscheibe nutze.
 
Welcher Rahmen? Bzw welche maße? Es gibt auch DT Swiss Achsen, wo man den Hebel abnehmen kann.

Im prinzip ist es der Rahmen: https://www.arc8bicycles.com/framesets/essential-frameset
Die Abmessungen stehtn hier ganz normal mit 12x148 Boost.
Die DT-Achse ist ohne abnehmbaren Hebel, müsste im Prinzp diese hier sein: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-Boost-HR-RWS-MTB-mit-Hebel-12x148-mm-E-Thru
Auch hier wird 178mm angegeben, wenn ich diese aber neben die andere mit 178mm lege, dann ist die DT eben kürzer und zwar ca. 175mm.
 
Im prinzip ist es der Rahmen: https://www.arc8bicycles.com/framesets/essential-frameset
Die Abmessungen stehtn hier ganz normal mit 12x148 Boost.
Die DT-Achse ist ohne abnehmbaren Hebel, müsste im Prinzp diese hier sein: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-Boost-HR-RWS-MTB-mit-Hebel-12x148-mm-E-Thru
Auch hier wird 178mm angegeben, wenn ich diese aber neben die andere mit 178mm lege, dann ist die DT eben kürzer und zwar ca. 175mm.
Die Nabe ist egal... du brauchst einfach das Maß deiner alten Achse (Länge und Gewinde (Steigung). Santa hat auch Boost Naben, aber Achsen, die andere Hersteller bei non-Boost Rahmen verbauen.
 
die dt siwss achse gibt es mit 168, 173 und 178 mm

einfach die passende kaufen ?

Verstehe, wusste nicht das es diese Achse in diversen Längen gibt.
Bleibt dann trotzdem dabei das es eben keine vernünftige Achse mit passenden Abmessungen gibt.

das wäre ein ganz neuer Gedanke :D

Ich will ja eben nicht die DT-Achse weil ich keinen Hebel möchte. Wenn ich den Hebel gewollt hätte, dann hätte ich die Achse die beim Rahmen dabei war ja beibehalten.
 
Die Nabe ist egal... du brauchst einfach das Maß deiner alten Achse (Länge und Gewinde (Steigung). Santa hat auch Boost Naben, aber Achsen, die andere Hersteller bei non-Boost Rahmen verbauen.

Die alte Achse passt ja nicht, das ist non Boost. Habe nur zufällig gesehen das hier eben so eine Beilagscheibe aus Plastik dabei war, die habe ich halt dann hergenommen.
 
Es gibt keine "normalen" Boost Achsen, die Achse gehört zum Rahmen und die Länge etc. wird vom Rahmenbauer vorgegeben. Was ist jetzt an einem "Kunststoffspacer" so verkehrt?
 
Es gibt keine "normalen" Boost Achsen, die Achse gehört zum Rahmen und die Länge etc. wird vom Rahmenbauer vorgegeben. Was ist jetzt an einem "Kunststoffspacer" so verkehrt?

Ja nix, habe aber nur einen aus Kunststoff, brauche aber einen zweiten.
Und den finde ich aktuell halt nicht. Habe ja geschrieben, ich nutze einen aus Kunststoff von einer alten Achse und eine Beilagscheibe ausm Baumarkt aus Stahl. Und die würde ich gerne gegen eine zweite aus Kunststoff ersetzen die eben auch die passenden Abmessungen hat, also auch nicht zu groß ausfällt vom Rand etc.
 
siehe https://www.essentracomponents.com/...ctedSom=METRIC&sort=attrDimOutsdDiamWeb+desc#

1598450569534.png
 
Ich höre immer, die Steckachsen wären so überaus stabil. Und dann steckt ihr so wabbelige, 2,5 Millimeter starke Kunststoffscheiben (auf jeder Seite wohl eine) auf die Achse? Stabil geht sicher anders.
 
Ich höre immer, die Steckachsen wären so überaus stabil. Und dann steckt ihr so wabbelige, 2,5 Millimeter starke Kunststoffscheiben (auf jeder Seite wohl eine) auf die Achse? Stabil geht sicher anders.
Warum auf jede seite? Er wird die Scheibe vermutlich zwischen Achskopf und Rahmen "klemmen"
 
Zurück
Oben Unten