Diverse technische Fragen (Carbonpaste, Quietschene Leitungen, Schraubensicherung)

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Hey,

ich habe paar Fragen:

1) Bei meiner Freundin reibt die Leitung der hinteren Bremse an der Stelle vorne wo die Bremse im Hauptrahmenverschnwindet. Es ist dort ein Plastikring mit 3 übereinandergelegenen Löchern. Immer wenn sie in eine Richtung lenkt kommt so ein quitschen quacken von der Stelle, so als ob es da festsitzen würde, sich aber lösen will. Kann man was dagegen unternehmen und wenn ja wie?

2) Wenn ich Carbonpaste verwende, reibe ich die Variostütze mit nur einem klecks an der Stelle wo die Schelle ist, oder die ganze Stütze? Wenn die Schraube der Klemme mit 5 Nm angezogen werden muss, reichen dann danach 4 oder 3, oder sollte ich bei den 5 Nm bleiben?

3) Ist es nötig die Schrauben der Bremsen, die mit dem Hauptrahmen verschraubt sind, mit einem Sicherungslack für Schrauben zu sichern? Ich habe das noch nie vorher gemacht, aber in der Anleitung steht, dass das gemacht werden sollte. Ich habe ne Magura MT7 drauf. Wenn ich mal angenommen den Bremssattel neu einstellen will dann muss ich ja jedesmal entweder viel Kraft aufwenden um den Sicherheitslack zu lösen, oder der Bremssattel muss beim erstan Mal richtig sitzen. Weiterhin muss man ja die Bremse ausbauen um bei der MT 7 den Bremsklotz der aus einer Einheit besteht einzubauen.

Hoffe der Thread geht nicht unter und ich konnte meine Probleme gut schildern.

Freue mich um jede Hilfe.
Danke
 
1) Bei meiner Freundin reibt die Leitung der hinteren Bremse an der Stelle vorne wo die Bremse im Hauptrahmenverschnwindet. Es ist dort ein Plastikring mit 3 übereinandergelegenen Löchern. Immer wenn sie in eine Richtung lenkt kommt so ein quitschen quacken von der Stelle, so als ob es da festsitzen würde, sich aber lösen will. Kann man was dagegen unternehmen und wenn ja wie?
Um welches Rad handelt es sich? Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem.

2) Wenn ich Carbonpaste verwende, reibe ich die Variostütze mit nur einem klecks an der Stelle wo die Schelle ist, oder die ganze Stütze? Wenn die Schraube der Klemme mit 5 Nm angezogen werden muss, reichen dann danach 4 oder 3, oder sollte ich bei den 5 Nm bleiben?
Die Angabe ist ein Maximalwert, den du nicht überschreiten solltest (Toleranz des Drehmomentschlüssels beachten).
Welchen Vorteil siehst du darin, die Schraube mit einem geringeren Drehmoment anzuziehen?

3) Ist es nötig die Schrauben der Bremsen, die mit dem Hauptrahmen verschraubt sind, mit einem Sicherungslack für Schrauben zu sichern? Ich habe das noch nie vorher gemacht, aber in der Anleitung steht, dass das gemacht werden sollte. Ich habe ne Magura MT7 drauf. Wenn ich mal angenommen den Bremssattel neu einstellen will dann muss ich ja jedesmal entweder viel Kraft aufwenden um den Sicherheitslack zu lösen, oder der Bremssattel muss beim erstan Mal richtig sitzen. Weiterhin muss man ja die Bremse ausbauen um bei der MT 7 den Bremsklotz der aus einer Einheit besteht einzubauen.
Das ist ein Empfehlung von Magura. Falls du es nicht machst, besteht erhöhte Gefahr, dass sich die Schraube durch Vibrationen löst.
Die Schraubensicherung trocknet nicht in einer Sekunde, sondern das dauert etwas (http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowPDF/243 NEW-DE?pid=243 NEW&format=MTR&subformat=REAC&language=DE&plant=WERCS). Wie oft baust du deine Bremse aus und ein?
 
Die Angabe ist ein Maximalwert, den du nicht überschreiten solltest (Toleranz des Drehmomentschlüssels beachten).
Welchen Vorteil siehst du darin, die Schraube mit einem geringeren Drehmoment anzuziehen?
Ein Vorteil ist, dass sich der Sattel bei einem Sturz etwas leichter drehen kann und dadurch weniger starke Kräfte auf den Rahmen wirken, ähnlich wie bei Bremshebeln die nicht komplett angeknallt sind. Da muss man halt jeweils den goldenen Mittelweg finden.

Ich finde daher deinen Punkt mit dem Maximalwert sehr gut, davon kann man je nach Anwendung mehr oder weniger nach unten abweichen.
 
Um welches Rad handelt es sich? Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem.


Die Angabe ist ein Maximalwert, den du nicht überschreiten solltest (Toleranz des Drehmomentschlüssels beachten).
Welchen Vorteil siehst du darin, die Schraube mit einem geringeren Drehmoment anzuziehen?


Das ist ein Empfehlung von Magura. Falls du es nicht machst, besteht erhöhte Gefahr, dass sich die Schraube durch Vibrationen löst.
Die Schraubensicherung trocknet nicht in einer Sekunde, sondern das dauert etwas (http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowPDF/243 NEW-DE?pid=243 NEW&format=MTR&subformat=REAC&language=DE&plant=WERCS). Wie oft baust du deine Bremse aus und ein?

Hi,

das Rad ist ein Focus Jam Sl C von 2018. Es ist letztendlich eine Reibung zwischen zwei Plastikteilen die die Geräusche verursacht. Der Plastikring is halt zu eng um die Leitung gelegt.

Die Empfehlung zur Verwendung von Schraubensicherungslack kommt aus der Anleitung vom Fahrrad, nicht von Magura. Wenn du bei der Magura die Bremsklötze wechseln wilst und den einteiligen einsetzten willst, so habe ich verstanden , muss man den ganzen Bremskolben lösen? Ist das richtig?

Ich mach dann nur nen klecks drauf der Carbonaste und ziehe es einen Nm weniger an.

Danke
 
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