DIY Mountainbike (Antrieb)

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider hat mein heißgeliebtes Mountainbike nun auch den letzten Dienst als Stadtrad quittiert und ich benötige dringend ein neues. Da das Bike mein Hauptbeförderungsmittel ist und ich anspruchsvoll bin, gibts nix von der Stange, das mir gefällt, also bin ich auf die grandiose Idee gekommen mir selbst ein Bike zusammenzustellen. Nun bin ich handwerklich nicht unbegabt, aber ich hab keine Ahnung welche Teile kompatibel sind.
Gleich zu Beginn stellt sich mir die Frage zum Antrieb: Ich möchte eine Nabenschaltung (8-Gang) hinten und einen Nabendynamo vorne. Aber welche Innenlager, Achsen, Kurbeln, Kettenblätter (vorne+hinten) und Ketten können miteinander verwendet werden? Worauf muss ich achten?

Ich wär euch für jede Hilfe sehr dankbar!
- Stoandlhupfa

PS: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Tutorials nur erklären wie man Dinge zusammenbaut, nicht aber wie man auf die Teile selbst, also deren Zusammenstellung, gekommen ist?
 
Was du da beschreibst (8 Gang Nabenschaltung, Nabendynamo) gibt's doch zu hauf von der Stange zu kaufen. In allen erdenklichen Kombinationen sämtlicher Anbauteile. Meinst du nicht es wäre einfacher ein Bike zu kaufen und da deine 1-2 Wunschteile umzubauen?
 
Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist eines der Wunschteil der Rahmen und die fertigen Bikes mit dem Rahmen haben eine total andere Ausstattung als die, die ich anstrebe, sind aber dafür sauteuer. Dadurch würde ich dann doppelt zahlen.

Ich hab nun schon etwas weiter recherchiert: Gemäß der Formel Beinlänge x 1.25 + 65 benötige ich eine 175 mm Kurbel. Je nach Kurbeltyp ergibt sich folglich die Welle (Vierkant JIS/ISO, Octalink, ...) und deren Breite. Mein Rahmen benötigt ein BSA Innenlager mit 68 mm. Je nach Übersetzung muss ich jetzt noch Anzahl der Zähne wählen. D.h. ich hätte jetzt nen Rahmen mit Innenlager und Kurbel dran.

Aber: Könnte ich grundsätzlich jede Einfach-Kurbel für eine Nabenschaltung verwenden?
 
Kann man nehmen. Die Kette sollte möglichst gerade laufen (Kettenlinie messen). Bei Nabenschaltung brauchst Du vielleicht noch einen Kettenspanner oder Exzenter-Innenlager. Welche Nabe wird's denn hinten?
 
Dann lieber Alfine. Die Nexus hatte ich vor einigen Jahren bei Ganzjahresbetrieb etwa 5000km gefahren. Dann war Schluss. 95€ verbraten. Alfine hat ein Bekannter von mir am Lastenfahrrad. Gelegentlich muss die auch gereinigt werden. Ist qualitativ viel besser, aber auch teurer.
Man sollte von den normalen Getriebenaben auch nicht allzu viel erwarten (bis auf Rohloff und Kindernay). Wartungsfrei oder Sorglos-Teile sind sie nicht. Auch wenn oft der Eindruck vermittelt wird. In Zukunft tut sich da hoffentlich etwas.
 
Ich hab jetzt hinten tatsächlich ne Nexus 8-Gang Schaltung und vorne ne Miche Kurbel.
Von den Naben hab ich nun schon alles mögliche gelesen, von sofortigem Infarkt bis zum Langzeithelden. Ich denke das ist einfach abhängig von bla - wer weiß. Rohloff will ich mir nicht leisten. Das steht in keinem Verhältnis, auch wenn die Dinger sicherlich Weltklasse sind.
 
Meine Zahnkranz (Miche Team 1 Singlespeed Kurbelsatz - 44 Zähne) schleift an meinem Rahmen. Ich hab ein Token Innenlager BSA-68-JIS 4-kant, 110,5 mm. Welche Spacer brauch ich bzw. darf ich verbauen? Ich find keine Anleitung zu besagtem Lager. Oder wie finde ich heraus welche Spacer ich brauche? Darf ich überhaupt Spacer verbauen?
 
Zurück
Oben Unten