DIY Pimp my Kunsstoffpedal

drumtim85

Frontgebäckträgerfreund 🥨
Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
4.219
Ort
Dresden
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hatte auf dem MTB günstige Octane One Flat-Pedale genutzt die prima ins Farbkonzept gepasst haben. Bei Trockenheit war ich zufrieden - über den Winter bei Nässe war der Grip aber bescheiden weil sie keine richtigen Pins hatten. Also habe ich mir ein paar "richtige" Pedeale geholt, die ordentliche Metallpins haben. Das war gar nicht so einfach weil die Farbe natürlich passen sollte :D

Die als Ersatz beschafften Stamp1 Pedale passen ganz ok ins Farbkonzept und sind bei Nässe besser als die Ocane One. Leider musste ich bei den trockenen, staubigen Bedingungen der vergangenen Wochen feststellen, dass es mit dem Grip auch nicht so weit her war. Die Pedale waren auch nicht so bequem wie die Ocane One weil die Standfläche kleiner war.

Was sollte ich also tun? Ich hatte keine Lust, schon wieder neue Pedale zu kaufen (die passende Farbe zu finden ist nicht so einfach und man muss sich vom Stand auch wohlfühlen...). Also dachte ich mir, bevor die Octane One Pedale ungenutzt in der Ecke liegen, kann ich die Teile ja auch ein bisschen pimpen. Falls es nicht klappt, ist der Verlust zu verschmerzen.

Dazu habe ich die Kunsstoffnasen vorn und hinten mit einer Säge entfernt und an den Stellen entsprechende Löcher mit 2,5 mm Durchmesser gebohrt:
IMG_20200506_210612.jpg


In die Löcher habe ich direkt Pins mit den Abmessungen ISO4027 M3x10 hinengeschraubt. Über das Gewinde kann man schön die Höhe der Pins variieren - sie bleiben aber trotzdem an Ort und Stelle.
Ich bin erst mal mit einer Höhe von 4,6 mm (wie bei den Stamp1) heran gegangen und habe die Pins so ausgerichtet, dass die Pedale auf einem flachen Untergrund nicht kippeln.
IMG_20200506_210644.jpg


Die seitlichen Nasen habe ich erst einmal stehen gelassen, vielleicht ersetze ich die auch noch durch Metallpins. Es ergibt sich so eine schöne, konkave Pedalform:
IMG_20200506_212744.jpg


Mit den MTB-Schuhen funktionieren die Pedale jetzt wirklich gut, evtl. tausche ich noch auf M4 Pins, damit ich mir normale Schuhe nicht so kaputt mache wenn ich mit den Kids um Wald unterwegs bin.

Habt ihr schon mal so etwas gemacht? Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Basteleien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale sind doch einfach schwarz, oder?
Wir können da andere Pedale nicht ins "Farbkonzept" passen?
 
Da hast du Recht. Es war dunkel im Keller und mit dem Handy mache ich nicht so gute Bilder.
 
Gewinde in Plastik das wird nicht lange halten. Falls möglich würde ich die von unten mit einer selbstsichernden Mutter kontern
 
Die M3 Pins habe mich nach zwei Ausfahrten durch M4 Pins ersetzt. Die kleineren Gewindestifte waren mir etwas zu penetrierend :D . Da sind mir die Schuhe und meine Schienbeine zu schade.

Um die M4 Pins einzusetzen habe ich die kleineren herausgeschraubt, die Löcher auf 3,2 mm aufgebohrt und die neuen Pins hineingeschraubt.
Ich muss sagen das taugt mir echt gut. Mal sehen ob die Pedale nach einer Weile Zahnausfall bekommen. Da ich kein Gewinde ins Plasitk geschnitten habe sondern direkt rein geschraubt habe bin ich aber einigermaßen zuversichtlich.

Falls möglich würde ich die von unten mit einer selbstsichernden Mutter kontern

Das funktioniert aus Platzgründen leider nicht. Mal sehen. Die Pins stehen zu zwei Drittel im Kunsstoff und zu einem drittel an der Luft.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungen damit gesammelt?
 
Um euch auf dem Laufenden zu halten: Die Pedale sind der Hammer! Die Pins bleiben genau da wo sie bleiben und hinsichtlich Grip sind sie sowohl im Trockenen als auch bei Nässe bzw. Staub prima. Ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten