DJ2 150mm

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
moin
hab eben auf der mz-website was im downloadbaren owners manual gefunden, was mich wundert (siehe anhang)

hab schon oft danach gesucht, aber nix gefunden. kann mir also jemand sagn, wo man diese umrüst-kits herbekommt um 2cm mehr fw zu bekommen? oder is das wieder sowas wie in der 03er saison wo niemand (händler) wusste, dass es solche kits gab?
 

Anhänge

  • dj.gif
    dj.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 465

Anzeige

Re: DJ2 150mm
müssten doch theoretisch die federn der Z150 sein,zumindest dem federweg/standrohrdurchmesser nach...
Und 2004 sollte man für die Gabel ja dann auch Ersatzfedern bekommen...Oder es gibt ein direktes Federkit für 150mm,wobei man davon sicher schon gehört oder gelesen hätte.
 
das umrüsten hat im endeffekt zur folge, dass die tauchrohre mit den standrohren weniger übereinander liegen. bei 5cm weniger ises da wohl n dicker verlust an steifigkeit oder?
 
Original geschrieben von Piefke
Specialized verbaut im 2004er BigHit comp eine 150 mm DJII, siehehier , aber obs die Gabel auch so zu kaufen gibt oder Umrüstkits:confused:

Hm, bei der 150er DJ2 steht da bei dem Link "einstellbarer Losbrechmoment" :lol:
Meinen die die Vorspannung oder ist das was neues?? :rolleyes:


:D
 
Original geschrieben von ToastedRim
das umrüsten hat im endeffekt zur folge, dass die tauchrohre mit den standrohren weniger übereinander liegen. bei 5cm weniger ises da wohl n dicker verlust an steifigkeit oder?

jo,. von 13 zu 15 cm sind 5 cm unterschied...
 
die dj 04 hat serienmässig 110mm....gibt nur n umrüstkit auf 130mm....150mm dirtjumper (wenn die nix an den buchsen geändert haben) würd ich niemals fahren wollen...viel zu wenig überlappung...


mfg, alex
 
jo, hatte mit 100mm statt 110 gerechnet :D also dann 4 weniger überlappung - dazu noch ne 180er scheibe und man kann einen monat spaß haben
 
aLso:

Mag sein, dass ich keine Ahnung hab (was eigentlich ned sein kann) aber ich seh des wie folgt:

Die djII mit 150, die hat Steckachse. die anderen nicht. Die mit Steckachse - also die 150er - is in Deutschland nicht einzeln erhältlich. sondern nur mit nem BigHit dran.

Jetzt zu der sache mit der "Überlappung": Au hier im DDD gibts was namens "mz, geht's noch" oder so ähnlich. Da schreibt wer, dass des teil sackeschwer is. Is doch logisch, die standrohre stecken nichmehr so tief in Tauchrohren drin, also dreht man was am Material, dann hält des wieder. wiegt dann halt 3 kilo ;) .

so is das (vielleicht)
 
is aber trotzdem nicht stabil....überleg mal, du kannst soviel material nehmen wie du willst. wenn du ne 110mm gabel auf 150mm aufpumpst dann ist das zum scheitern verurteilt weil einfach viel zu wenig rohr in der unteren buchse steckt damit es sich wirklich gut abstützen kann.

wenn du da ne 180er scheibe mit grimeca 12 oder hope m4 oder ähnlich gutem dranschraubst wirst du unweigerlich eine kurve fahren....


es sei deennn, sie haben mehr teile von der z150 verwendet....aber da würd ich sowieso eher die montieren, is eh geiler die gabel...


mfg, alex
 
ihr habt wohl noch nie ne gabel von innen gesehn!
wenn ihr ne z1 mit 130mm umdreht dann kann man ungefähr 3cm in die gabel gucke(also das innenleben endet schon früher als die gabel aufhört)bei meiner dj2,04 endet sie ganz unten und die is sooooo steif da biegt sich nichts wenn man das vorderrad irgendwo reinklemmt und dann lenken will!
also is das eine große überlappung!
und wenn man sie auf 150mm aufbockt is das wie bei ner z150
wenn se kaputt geht bekommt mz (cosmic)wieder und ich kriech ne neue
fertisch
 
mit eurem Überlappungs-scheiß macht ihr mir ja ein bissn panik!

Ich habe ganz neu die Z150. Ist das da auch so, oder hat die andere Buchsen, bzw, überlappt die mehr als bei der DJII

Oder kann man das garnicht vergleichen?

Gruß,

Paddy
 
Hey ihr Schnösel:
Meint ihr vielleicht nicht, dass die bei MZ sowas wie FEM analysen und Berechnungen machen?
Die berechnen sicher bei der Konstruktion einen Sicherheitsfaktor von 2 ein, da es sich hier um Bauteile handelt, die bei Versagen Personenschäden hervorrufen würden.
Gegen Gewaltbruach ist man zwar deswegen nicht gesichert, aber es ist technisch mehr realisierbar als man sich vorstellen kann.
Also keine Panik, fahrt mit Style, dann passiert auch nix.
MFG
Jonathan
 
hab ne dj2 mit 150

meinses wissens nach sind da juniot t buchsen mit nem federkit einer z150 verbaut

die gabel is steif - flext wenigerals ne shiver dc ( is ja auch ned sooooo schwer :D )
 
wer auch immer geschrieben hat das die gabel schwer ist - hat entweder musskelschwund oder hat sie nie gefahren :o

@ alex

your signatire sux fella :D
 
der losbrechmoment ist der moment in dem die gabel anfängt ein zutauchen.
einstellen kann man bei welchem gewicht die gabel anfängt einzufedern.
 
Zurück
Oben Unten