DM Querfeldein 2005 am 8./9.01.2005 vor den Toren Berlins

roamer

vordemBordsteinAbsteiger
Registriert
12. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Bald ist es soweit,
es gibt nicht nur schönen Sport zu sehen, sondern auch feinstes Material.


Riesenzuspruch bei Radcross-DM in Kleinmachnow – Rund 300 Meldungen – Weltmeister–Duell bei den Frauen

Keinmachnow (rad-net) - Der Zuspruch für die Deutschen Meisterschaften im Radcross am 8. und 9. Januar im brandenburgischen Kleinmachnow übertrifft alle Erwartungen. Gut 300 Meldungen sind für die sechs Meisterschaftsrennen in den Kiebitzbergen eingegangen. "Das ist bedeutend mehr als vor zwei Jahren an gleicher Stelle", unterstrich der 2. Vereinsvorsitzende des veranstaltenden RC Kleinmachnow, Stephan Loebe, dessen Verein bereits zum zweiten Mal seit 2003 Deutsche Meisterschaften im Radcross ausrichtet.

Auf dem Rundkurs in den Kiebitzbergen erwarten die Organisatoren ein Fest wie vor zwei Jahren, als 6000 begeisterte Besucher das Ereignis erlebten. Die Rennen sind diesmal so etwas wie eine Generalprobe für die Weltmeisterschaften, die am 29. und 30. Januar in St. Wendel im Saarland ausgetragen werden. Letzte offene Fragen der Nominierung dürften damit am Rande Berlins im brandenburgischen Kleinmachnow geklärt werden.

Bereits zum vierten Mal auf das oberste Treppchen steigen könnte Lokalmatadorin Hanka Kupfernagel aus Werder. Die zweifache Weltmeisterin wird dabei von einer anderen Erfolgsdame herausgefordert. Sabine Spitz aus Murg-Niederhof, 2003 Weltmeisterin auf dem Mountainbike, versucht sich seit Beginn dieser Saison erfolgreich auch auf dem Crossrad, wie gerade ein erneuter Erfolg am zweiten Weihnachtstag in der Schweiz belegt. Die Olympiadritte von Athen möchte Ende Januar dabei sein, wenn es im Saarland in St. Wendel vor eigenem Publikum um Weltmeistertitel im Cross geht. Sie wird Hanka Kupfernagel schon bei den nationalen Meisterschaften das Leben schwer machen.

Die 2,6 km lange Runde mit Start auf einem Sportplatz, viel Wald- und Sandwegen, einem jeweils von zwei Seiten zu erkletternden Sandberg, aber auch Wiesenstücke und eine asphaltierte Zielgerade stellt nach Einschätzung vieler Sportler eine äußerst anspruchsvolle und schwere Herausforderung dar. Vom "Feldherren-Hügel" aus kann man als Zuschauer fast zwei Drittel des Rennens verfolgen und braucht den Anstieg im Gegensatz zu den Fahrern dabei nur einmal zu erklettern. Unterhalb dieses guten Platzes gibt es wie schon in den Jahren zuvor bei Meisterschaften und internationalen Rennen ein Festzelt mit Gastronomie, durch das die Rennfahrer auf jeder Wettkampf-Runde hindurch müssen.

Das größte Startfeld wird dabei bei der Jugend im Auftaktrennen am Samstag auf den Kurs gehen. Für das erste Rennen der Veranstaltung lagen kurz vor Weihnachten 63 Meldungen vor. Im Eliterennen der Männer, das am Sonntag den Abschluss der Veranstaltung bildet, wollen 57 Fahrer antreten, darunter alle Medaillen-Gewinner des Vorjahres um den Titelverteidiger Malte Urban aus Hamburg. Der Hanseate strebt seinen dritten Erfolg an.

Zu den sechs Meisterschaftsrennen kommt noch ein weiterer Wettbewerb außerhalb des Titelprogramms hinzu. Am Samstag werden um 15.00 Uhr nach den Frauen noch die Senioren ihren letzten Lauf im Deutschland-Cup in Kleinmachnow absolvieren. In dieser Klasse werden keine Meistertitel vergeben.

Quelle:


Die Homepage der Veranstaltung
mit Anfahrtsbeschreibung und Zeitplan
Cross-DM 2005

Man(n) sieht sich...
 
Auch ich werde nebst Gattin am Sonntag am Streckenrand stehen. Vielleicht können wir uns ja mit ein paar anderen Interessenten vorher verabreden.

Falls Interesse besteht: Ich fahre mittels Auto von Pankow bzw. Prenz.Berg und habe noch zwei freie Plätze.
 
Ackebua schrieb:
Auch ich werde nebst Gattin am Sonntag am Streckenrand stehen. Vielleicht können wir uns ja mit ein paar anderen Interessenten vorher verabreden.

Falls Interesse besteht: Ich fahre mittels Auto von Pankow bzw. Prenz.Berg und habe noch zwei freie Plätze.
Au schön wenn Du in Zehlendorf vorbeikommst kannst DU mich ja mitnehmen, oder ick loofe die 10 min einfach rüber oder 5 min mitm Rad. Ach lass s´geht schon.
 
schau an. gern würde ich den damen und den herren bei ihren sportlichen ertüchtigungsversuchen beiwohnen. bis dann... menis
 
Würde am Sonntag auch gern partizipieren, würde dies aber in einen gewissen Umfang sportlicher Aktivität einbetten.... :rolleyes: Man könnte ja vorher etwas locker im G-Wood rumlullern und dann nach KM schwenken...

OnkelW
 
Hier mal ein paar Foto von der U23:
24026feld_dm_u23-med.jpg


24026spitze_u23dm-med.jpg


24026sieger_dm_u23-med.jpg
 
Hallo allerseits.
Wollte morgen auch eventuell die DM anschauen und Freunde anfeuern.
Bin mir aber unsicher wie man dort am Besten mit der BVG hinkommt. Würde aus Charlottenburg "anreisen". Muss man am S-Bahnhof Zehlendorf aussteigen? Dann Laufen oder Bus? Da auch Freunde mitkommen die kein Rad haben müssten mich die öffentlichen Verkehrsmittel schon nah heranbringen. Hoffe jemand kann mir helfen. Danke
 
Das Hauptrennen der Männer ist vor ca. 1,5 Stunden zu Ende gegangen. Es war super! Auf die Oldies ist Verlass: Sowohl Hanka (schon gestern) als auch Schwedler haben Ihre Rennen mit riesem Vorsprung gewonnen!

Und appropos Oldie: den spannensten Kampf hat sich Thorsten Wittig mit zwei Fahrern auf den Plätzen 10, 11 und 12 geliefert. Jede Runde Positionswechsel!

Oliver Corpus ist auch gut gefahren, habe ihn aber am Ende aus den Augen verloren.

Direkt vor uns brach einem Fahrer der Gabelschaft (Alu/Alu, ein Barellia, glaub' ich), kurz durch den Sand gekugelt und mit seinem Schrott unterm Arm ins (zum Glück!) sehr nahe Depot gelaufen, neues Rad geschnappt und weiter ging es....

bis denn
 
@husten, menis
Schade, daß wir uns nicht mehr über den Weg gelaufen sind!

So viel Aktion, ich habe nicht mal mehr eine Erbseneintopf abbekommen!

Na, dafür habe ich ein paar Bilder vom Elite Rennen in meine Galerie geladen...

Grüße, PDa

1981DSCN9774-med.JPG

1981DSCN9806-med.JPG

1981DSCN9766-med.JPG

1981DSCN9787-med.JPG
 
hey,

im Gegensatz zum letzten Jahr war die Deutsche Meisterschaft in Kleinmachnow ein deutlicher Erfolg. Ne Menge Zuschauer, Transponder und eine perfekte Organisation.

Gratulation Finn Heitmann, Paul Voss, Karl Schoknecht, Thorsten Struch usw.
Karl, es war dein Rennen!
Nur findet man jetzt auf den Seiten des BDR - unter „Aktive im Einsatz“- weder Karl Schoknecht noch René Birkenfeld für das Vorbereitungstrainingslager bzw. für Weltcup nominiert!
Damit gibt man ihnen nicht die Möglichkeit, die WM Norm noch zu erhalten.
Die WM ist schließlich im eigenen Lande und man sollte nichts unversucht lassen!

Warum wird erst am Ende der Saison bekannt gegeben, was die Kriterien für die Nominierung der WM sind?

Ist dies die Logik des BDR, Sportler zurückzustellen und ihnen keinerlei Chance zu geben weiter zu kommen?
Was meint ihr dazu?

Ich bin jedenfalls enttäuscht.
moosmutzel
:(
 
rasendenase schrieb:
hey,

im Gegensatz zum letzten Jahr war die Deutsche Meisterschaft in Kleinmachnow ein deutlicher Erfolg. Ne Menge Zuschauer, Transponder und eine perfekte Organisation.

Gratulation Finn Heitmann, Paul Voss, Karl Schoknecht, Thorsten Struch usw.
Karl, es war dein Rennen!
Nur findet man jetzt auf den Seiten des BDR - unter „Aktive im Einsatz“- weder Karl Schoknecht noch René Birkenfeld für das Vorbereitungstrainingslager bzw. für Weltcup nominiert!
Damit gibt man ihnen nicht die Möglichkeit, die WM Norm noch zu erhalten.
Die WM ist schließlich im eigenen Lande und man sollte nichts unversucht lassen!

Warum wird erst am Ende der Saison bekannt gegeben, was die Kriterien für die Nominierung der WM sind?

Ist dies die Logik des BDR, Sportler zurückzustellen und ihnen keinerlei Chance zu geben weiter zu kommen?
Was meint ihr dazu?

Ich bin jedenfalls enttäuscht.
moosmutzel
:(

Ich war Anwesender in Berlin und hab ja auch sonst ein bischen den Plan von der Materie:)
Also ich muß Dir da in ein paar Punkten wiedersprechen.Die Kriterien für eine WM-Nominierung waren von vornherein ganz klar:
1.Sieger Deutschlandcup
2. Weltcup Plazierung unter den ersten 20 Plazierten
3. Deutscher Meister

Diese Kriterien haben die genannten Sportler nicht erfüllt.
Im Fall von Karl steht eine Nominierung meines Wissens aber im Raum.
Dr BDR schöpft das Kontigent an zu benennenen Fahrern in den Klassen Elite, Elite U23, Junioren voll aus. Es können also die max. Zahl von 5 Fahrern starten.

Was den Fahrer Birkenfeld betrifft solle man bedenken das man mit fast 3 Min. Rückstand auf den Sieger im DM Rennen , international nicht mal unter die ersten 40 Platzierten kommt. Das ist ein Fakt.Da muß schon mehr kommen.

Nachdem was ich bis dato weiß, werden in St.Wendel die z.Zt. besten Deutschen am Start stehen.
In diesem Punkt kann man dem BDR in diesem Fall nichts nachsagen ;)
Auch wenn es für den ein oder anderen enttäuschend sein mag.
 
icke schrieb:
Was war mit Dir los Du hast nach der Hälfte der Zeit nicht so ganz glücklich ausgesehen?


Gut beobachtet :D
Dieses Jahr läufts einfach nicht gut.Ich doktor da schon seit Monaten an einer Ischias-Geschichte rum die mich echt total in der Leistung beeinträchtigt :mad:
Für mich gehts ja auch darum meine Rahmen/Räder zu zeigen ;)
Und zu guterletzt hatte ich auch noch einen Hinterraddefekt der mir dann echt völig die Moral nahm und ich dann bschloassen habe die Duschen vorzeitig aufzusuchen.
Aber Kleinmachnow ist einfach schon toll.
Die Strecke einfach super...........was die da machen hat Weltcup/WM Niveau!
Die Zuschauer klasse...................die feuern auch die Fahrer auf den hinteren Rängen an...........einfach nur gut!
Das sollen andere Rennveranstalter in Deutschland sich mal als Vorbild nehmen
;)
 
17.01.2005 12:50
Vorläufiger Kader für die Cross-WM

Frankfurt/M. (rad-net) - Das Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) hat den erweiterten Kader für die UCI-Querfeldein-Weltmeisterschaften in St. Wendel (29./30. Januar 2005) nominiert. Die endgültigen Starter werden von den Bundestrainern Peter Weibel und Patrick Moster nach dem Weltcup am 23. Januar im holländischen Hoogerheide benannt.

Männer (4 Startplätze)
Jens Schwedler
Malte Urban
Steffen Weigold
Reto Matt
Johannes Sickmüller
Fabian Brzezinski

Frauen (5 Startplätze)
Hanka Kupfernagel
Sabine Spitz
Birgit Hollmann
Nicole Kampeter
Susanne Juranek

Männer U23 (5 Startplätze)
Finn Heitmann
Thorsten Struch
Paul Voß
Jochen Uhrig
Karl Schoknecht
Lukas Keller
Robin Schmuda

Junioren (5 Startplätze)
Philip Walsleben
Christoph Pfingsten
Sascha Wagner
Patrick Nuber
Yannick-Johannes Tiedt
Tim Ulbrich
Philipp Stelter
Sascha Weber

Quelle:
http://www.rad-net.de/index.php?newsid=6842
 
Zurück
Oben Unten