DMR Trailstar aufbauen - welche Parts

Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Moin

Ich möchte mir gerade einen DMR Trailstar mit senkrechten Ausfallenden aufbauen. Erst dachte ich, ich könnte was trailmäßiges erreichen.

alter Threadhttp://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=567378

Aber verständlicher Weise wird es doch eher Richtung Street gehen. Deshalb passt das hier bestimmt besser. Also Starrgabel hatte ich geplant mit 26" Laufrädern und wahrscheinlich wenig Profil auf den Reifen. Schaltung war geplant, eventuell nur hinten.

Nach der ersten Google Suche und hier im Forum hatte ich bereits folgende gefunden die an die Geometrie des Rahmens passen müssten:
Surly - Karate Monkey - 468mm - 1180g - 78€

Salsa - CroMoto Stahlgabel 1 - 465mm - ????g - 80€

Identiti - Rebate XL Jump - 465mm - 1419g - 110€

Surly - 1x1 (100 Version) - 453mm - 1100g? - 49€

CNC - Dirt Gabel - 450mm - 450mm - ????g - 69€

Surly - Instigator - 447mm - 1420g - 77€

DMR - Trailblade 3 Disc -440mm - ????g - 82€

Was haltet ihr von denen?
Taugt eine was?
Kennt ihr Alternativen?

Habt ihr nen Tipp bezüglich Steuersatz und Tretlager/Kurbeln?

Würde mich freien wenn aus dem Trailstar doch noch ein Spaßgerät wird.
 
ich würde auch zur trailblade oder zur rebate raten. die trailblade ist meines wissens nach auch mit 20mm steckachsausfallenden erhältlich, falls das eine rolle spielen soll.

als alternative würde ich hier noch die blkmrkt tech-9 nennen. die gabel wurde von der BMX Kultschmiede S&M Bikes mit designed und getestet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Angebot. Die blkmrkt tech-9 gibt es aber nur bis 412mm.
Das ist mir eventuell zu tief für den Rahmen.

Ich kann zufällig eine Trailblade2 abstauben. Der Zustand ist mittelmäßig aber der Preis ist mit 50€ ok denke ich. Leider hat die nur 9mm Ausfallende.

Ist das ok? Viele schwören auf 20mm. Ich habe jedoch damit keine Erfahrungen und alle meine bisherigen MTBs hatten 9mm. Wie sieht es im Dirt/Street bereich mit Naben bzw. Laufrädern aus mit 9mm Achsen? Sollt eich eher auf 20mm gehen? Die Ausfallenden hinten am Rahmen sind meine ich für 9mm, richtig?
 
das stimmt. die gabel baut sehr niedrig und verändert somit auch das fahrverhalten nicht unerheblich. für den street- und trailseinsatz (hier eher eng, technisch) kann das aber je nach fahrkönnen durchaus von vorteil sein.

eine trailblade hätte ich auch noch in gutem zustand. mit 9mm ausfallenden.

bei starrgabeln werden die wenigen 20mm steckachsmodelle wohl eher selten gekauft. von nachteil ist eine steckachse technisch gesehen sicherlich nicht, aber optisch passt sie einfach nicht ganz so zu den filigranen stahlgabeln. eine notwendigkeit für eine steckachse sehe ich nicht wenn man einigermaßen sauber fährt. vom flex her habe ich mit einer ordentlichen vorderradnabe (z.B.: ns rotary 9mm) keinen unterschied zu einer 20mm steckachse feststellen können.

ausfallenden am rahmen sollten entweder 10 oder 14mm haben.
 
Bezüglich der Trailblade - bin interessiert :) Hast ne PN bekommen.

Mhh das Thema Naben/Laufräder habe ich noch gar nicht so intensiv betrachtet. Meine ersten Überlegungen sind noch unspezifisch.

Gibt es einen empfehlenswerten Laufradsatz für unter 300€? Momentan bin ich neu in der Materie Dirt/Street und fühle mich noch etwas überwältigt von der Fülle von Kombinationsmöglichkeiten (Nabe & Felgen).

Thema Bremsen:
Ich wollte eigentlich hinten auf V-Brake gehen. Bin kein HS33 Fan und von Scheiben hinten wurde mir abgeraten. Vorn hängt es jetzt auch von der Gabel ab ob Scheibe oder V-Brake.

PS: Trotzdem noch mal die Frage zum Tretlager und Kurbel. Habt ihr einen Tipp. Ich wollte vorn nur ein Kettenblatt. BSA Adapter habe ich bereits. Was haltet ihr von de Zee?
 
es gibt auf jeden fall ordentliche laufradsätze unter 300€. schau mal bei den einschlägigen online shops bmo und crc vorbei. bmo hat da einige gute angebote wo du auch schon für gut 200€ was ordentliches bekommst. die custom laufradsätze bei crc sind dann schon teuerer und du musst über 300€ auf den tisch legen. oder halt hier im bikemarkt umschauen.

zum thema bremse: ich fahr seit langem scheibe und will im grunde auch nichts mehr anderes. beim street/park einsatz würde ich jedoch auch zur vbrake raten.
 
Hi, sorry aber ich hab deine Profilnachricht erst jetzt gesehen...

Meine Meinung dazu sollte aber nicht wirklich relevant sein da ich einen komplett anderen Einsatzzweck verfolge... Aber egal, ich geb meinen Senf einfach ma dazu...

Der erste Aufbau war mit der Identiti Rebate XL Jump Fork...

IMG_1648.JPG


Diese wurde aus Gewichtsgründen (is Käse aber man muss sich ja Umbauten schön reden...) durch eine On One Carbongabel ersetzt... Aber Stahl und Plaste sind nicht meins... Also kam die derzeit verbaute Salsa CroMoto rein welche einen Kopromiss auch Material und Gewicht darstellt...

large_IMG_5620.jpg


Für deine Zwecke würde ich aber auf alle Fälle die Identiti bevorzugen... Ich denke das ich diese wenn die Schaftlänge noch reicht auch wieder verbauen werde...

Zur restlichen Konfiguration... Wozu ne Schaltung verbauen und das Rad versauen? Wenn ich mich recht ans Rheinland erinnere, meine Frau kommt aus Neuss, dann ist es so flach das es für deinen Einsatzzweck rausgeschmissenes Geld ist...
V-Break ist Geschmacksache aber ne schöne Disc find ich gelungener...
Zu den Laufrädern, die bei BMO haben durchgehend 2.0er Speichen was ich nicht raten würde, eine tallierte kann die Kräfte einfach besser verteilen und fährt sich dadurch komfortabler und haltbarer ist es auch... Beides sind Disclaufradsätze...
Warum nicht etwas gebrauchtes?

Ach ja, die Indetiti Gabel gibt es auch mit 20mm Steckachse was ich immer bevorzugen würde, ich hatte anfangs eine Fichtel & Sachs Duomatic mit Rücktritt hinten verbaut und vorne ne Bahnradnabe ohne Bremse, daher habe ich leider auch nur die Version ohne Steckachse...

Viel Erfolg beim Aufbau, der olle DMR is ein echt schöner Rahmen...

Die ganze Geschichte zu meinem DMR gibts hier...

Klick...
 
Kein Problem. Ich freue mich über jeden Input. Über dein Trailstar bin ich schon einmal vor geraumer Zeit gestolpert und die Rost-Idee aufgegriffen. So sieht meine Variante eines Rost-Bikes aus. Ich habe aber keinen Hammerit verwendet.
http://jugendstilbikes.de/bikes/ratbike/

Aber nun Back2Topic momentan werde ich es wohl mit einer Trailblade versuchen. Ich habe leider keine gebrauchte Identiti Rebate XL gefunden und eine neue ist mir gerade zu teuer.
Vielleicht wenn ich mehr Erfahrungen habe... man muss sich ja auch Gründe für den nächsten Umbau parat legen! ;)

Gibt es eigentlich spezielle Dirt/Street Steuersätze?

Zu den Laufräder. Das mit den Speichen ist natürlich richtig. Ich hatte nichts besseres gefunden. Von mir aus spricht nichts gegen was Gebrauchtes. Ich werde einfach mal bei Ebay suchen? Mir fehlt nur noch das Wissen worauf ich achten müsste. In den Foren habe ich nur über LRS gelesen die über der 300€ Marke sind.

Ich habe gesehen, dass du keine BSA Adapter verwendest. Hast du einen Tipp für ein passendes Tretlager mit passender Kurbelganitur für mich? Ich kenne mich bei nicht-BSA Null aus. Nach welchem Standard muss ich suchen und welche Marken sind zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... Ich sollte bald Geld nehmen für meinen Rostbericht...:D

Zu deinen Fragen... Das Trailstarmodell das du hast ist für 105mm Federgabeln ausgerichtet und ca. 10 Jahre alt wenn ich mich da nicht irre... Welche Einbauhöhe hat die Trailblade? Ich hatte jetzt immer Gabeln die 465-470mm haben... Also ich hab das gleiche Rahmenmodell...

Das Innenlagergehäuse ist der US-BB Standart welcher mit Adaptern auf BSA umgerüstet werden kann... Mit dem Adapter kannst du alle gängigen Innenlager und passenden Kurbeln fahren... Ich hab ein US-BB Innenlager mit einer WeThePeople BMX Stahlkurbel verbaut da mir das besser an nem Stahlrahmen gefällt als die Alu- geschweige denn Carbonteile... An all meinen Rahmen (1x Rohloff, 1x Alfine 11 und 1x Singlespeed) sind Stahlkurbeln verbaut... Wenn du ne BMX Kurbel reinmachen möchtest also ohne Schaltung vorne dann musst du auf den Achsdurchmesser und die Achslänge achten... Dazu gerne mehr bei Interesse...

Wegen dem Steuersatz, ich hab keinen Dunst von Dirt und Street, was darf er denn kosten? Das ist ja bei allem die Frage...

Hast du das Verschiebbare Ausfallende aus Alu mit dem Schaltauge? Wird es eine Schaltung hinten werden? Welche Bremse willst du fahren?
Ohne endgültige Infos darüber kann dir niemand helfen was nen LRS angeht...
 
Der Rost-Beitrag war auf jeden Fall super! Schön dokumentiert und vor allem mal was Anderes. Nicht nur wegen dem Rost sondern auch wegen dem Rücktritt.

Ich habe mir jetzt eine Trailblade besorgt. Farbe ist :kotz:
Könnte mit 440mm etwas zu klein sein. Sie war aber günstig. Ich werd ja sehen wie sie sich in der Prxis macht. Ansonsten muss ich wohl auf was größeres gehen.

Nun brauche ich einen Steuersatz. Ich habe mal ganz unverbindlich bei http://www.chainreactioncycles.com/ rumgesucht. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied zwischen einem BMX und MTB Steuersatz ist. Beide scheint es in 1 1/8" zu geben. Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Semi-Integrierten. Was ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr von denen:

BMX Steuerstaz - billige Alternativen? - taucht das was?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=71475


http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=75328


Semi-integrierter Steuersatz - habe keine Erfahrung mit semi integrierten

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=42834


Momentan mein Favorit - ist wohl ganz stabil und der Preis ist gut

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=1066









Wenn sich die Gelegenheit schon mal bietet sich mit US-BB auseinander zu setzen, dann würde ich es auch gern machen. Ich habe mich hier mal etwas schlau gelesen:
http://www.bmx-forum.com/t/224313/euro-bb-spanish-bb-us-bb-mid-bb-berfordert-bb

Also hier mal meine ersten Ideen: 19mm Achsendurchmesser. Muss man bei der Länge noch was beachten?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=60292


http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=47078

Oder eben doch ein Set (in Euro BB) mit den Adaptern die mein Rahmen schon hat.

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=70089
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Rücktritt war auch ne sehr nette ErFahrung aber irgendwie dann doch nicht für die Ewigkeit gedacht... Mal sehen was da noch kommt, die Nabe liegt noch hier...

Mit der Gabel bin ich gespannt wie sie dir gefällt, das ist ja auch immer eine Geschmacksache und gibt dir Zeit ne andere zu suchen sollte das nichts sein...

Bei den Steuersätzen passen nur die normalen 1 1/8" Versionen, für semiintegriert brauchst du ein Steuerrohr mit 44mm Innendurchmesser, bei integrierten ist der Lagersitz ins Steuerrohr schon eingedreht... Deinen Favoriten würde ich auch nehmen aber als PRO Version, die hat Industrielager, der normale Pig hat Kugellager die einfach nur mehr Pflege brauchen aber auch unverwüstlich sind... Der Pig ist "der" Klassiker wenn das Gewicht egal ist, der Preis günstig sein soll und die Haltbarkeit im Vordergrund steht...
Hier ist der auch relativ günstig zu haben... Pig
Ich wollte einen ewig für 5,- verkaufen aber niemand wollte ihn... Jetzt ist er im SSP meiner Frau glücklich...

Zu den Kurbeln... Ich bevorzuge die 48 Spline Geschichte da die Optik schöner ist und keine Klemmschrauben stören... Aber im Prinzip ist das egal... Die Achslänge ist wichtig wenn du eine ordentliche Einstecktiefe der Kurbel möchtest, ich glaube am DMR hab ich ne 152mm Welle drinnen... Welche Innenlagergehäusebreite hast du? Ich würde auch eventuell aufs Gewicht schauen da viele einfach Sackschwer sind, meine 2 Sätze WeThePeople sind auch für die Mafia gebaut um unerwünschte Zeitgenossen im Meer zu versenken...:D
Am 29er hab ich ne Profile Racing drauf die ist leichter aber auch sehr teuer... Alleine die hohle 6 Zoll Stahlachse hat da nen 100er gekostet... Eventuell wäre auch ne gebrauchte ne Option...

Willst du den Rahmen neu lackieren oder die Gabel?
 
Hier mal ein Link der dir die Berechnung der Achslänge zeigt, in deinem Fall nicht so hilfreich aber du siehst mal was ich meine... Achslängenberechnung

Du solltest dir einen deutschen Händler suchen aus dem BMX Dirt/Street bereich der dir da ne wirkliche Auskunft geben kann ob das mit nem US-BB Innenlager passt was du bestellen möchtest...
 
Hab mal gerade eben grob nachgemessen. Sieht schwer nach 68mm aus. Falls es aber bei den US-BB Standard noch anderen typische Maße nahe 68mm gibt, kann ich auch noch mal mit nem Messschieber....

Das mit dem Semi-Intergriert hatt ich dann offensichtlich falsch verstanden. Dachte der würde auch passen und das Lager wäre nur innen weil es kleiner ist. Danke für das richtig stellen. Gut dann entscheide ich mich wohl für den Pig bzw. Pig Pro. der Presi nimmt sich ja nicht viel.


Mhh dann ist die Achse der stole MOB Kurbeln wohl zu lang. Ich muss mal noch suchen ob ich was passendes finde. Bei Actionsports gibts wohl gar keine US-BB. Was haltet ihr von den Octane oder einer Truvativ Hussefelt FR Kurbel als alternative?

Ich gehe momentan davon aus, dass ich eine 26,8mm Sattelstütze und 30mm Klemme benötige.

Gruß und schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Rahmen ist gepulvert und der Steuersatz ist auch da. Solbad ich es montiert habe, poste ich noch mal ein Photo.

Das mit dem Stahlkurbeln und der Schaltung habe ich noch nicht ganz gerafft. Welches Problem könnte entstehen? Kettenbreite oder Kettenlinie?

Wenn dann wollte ich nur eine Schaltung hinten. Wenn es gar nicht geht, dann werde ich wohl auf BSA gegen müssen.

Was haltet ihr denn von der Husselfeld für den Street Einsatz?

Gruß
 
So erstmal ein Foto.:D



Die Räder sind von meinem Scot Scale. Der Sattel und der Lenker sind nur um das Bild zu vervollständigen. Die lagen hier noch in der Kiste rum.

Demnächst werde ich neue Teile bestellen. Lenker, Sattel, Kette, Griffe etc

Bei den Bremsen werde ich nach gebrauchten Ausschau halten. Vermutlich Scheibe vorn und hinten.

Nur beim Tretlager weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. Momentan tendiere ich zu Truvativ Hussefelt FR oder die Shimano Zee weil es den Aufbau dann doch eventuell leichter macht. Ich bin mir aber noch nicht sicher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten