Dolomiten: Canazei- Col Rodella ohne Lift

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
338
Hallo zusammen,

wie komme ich am besten/schönsten vom Fassatal hinauf auf den Col Rodella, möglichst ohne den Lift in Campitello zu benutzen?

  1. Entgegen dem Uhrzeigersinn auf der Landstraße Richtung Sellajoch und dann bei Pordoi nach Osten auf der Straße/Weg parallel zum Lift => Auf der Straße Richtung Sellajoch ist wahrscheinlich viel Autoverkehr, der Weg ab Pordoi ist wahrscheinlich sehr steil?
  2. Von Campitello im Uhrzeigersinn in's Val Duron, rüber auf den Friedrich-August-Weg und ab dort schieben => Landschaftlich wahrscheinlich toll!
  3. Klassische Langkofelumrundung im Uhrzeigersinn; erster Teil wie #2, dann aber runter nach St. Christina / Wolkenstein und von dort wieder hoch auf's Sellajoch => Auch schön aber riesen Umweg und rund um's Sellajoch wahrscheinlich sehr voll
Outdooractive bzw. https://www.visittrentino.info/de/guide/sommer-sport/wanderung spricht von gesperrten Wanderwegen im Gebiet südlich Col Rodella. Weiß da jemand näheres drüber? Der Weg in's Val Duron sollte aber frei sein, oder?

Vielen Dank!
 
zu 1.) Bin das Stück vom Passo Pardoi zum Sellajoch schon einmal auf Asphalt mit dem Bike gefahren. Fand es damals nicht so schlimm mit den Autos. Aber ich denke der Verkehr hat seit damals zugenommen.
zu 2.) Durchs Val Duron bin ich schon runter und fand es damals steil. Rauf ist es bestimmt auch kein Zuckerschlecken. Spätestens (vielleicht auch schon ab dem Passo Duron) ab der Plattkofenhütte ist bis zur Friedrich-August-Hütte Bikeverbot. Wirst auch mit den vieleln Wanderen kein Vergnügen haben.
zu 3) Kann ich nichts sagen
zu "gesperrten Wanderwegen im Gebiet südlich Col Rodella") Habe ich auch gelesen. Ich bin vor etwa einer Woche dort mit der Godel hoch zum Col Rodella und habe nichts gesehen. Weiter südlich sah man dagegen deutlich die Schäden des letzjährigen Herbststurms.
zu "voll rund ums Sellajoch") Biker und Wanderer werden in dem Gebiet getrennt. Es gibt separate Bikepisten und Wanderwege. Wir habe letzte Woche wenig Biker getroffen.
 
Danke, @Trekiger!

Friedrich-August Weg würde ich natürlich schieben, steht ja auch so in meiner Frage. Ist allerdings schon ein ziemliches Stück und ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt so Sinn macht.

Bei Option 3 könnte ich die Steinerne Stadt mitnehmen, wenn die Wege wirklich getrennt sind und ich mich dann nicht durch die Wandersleute durchkämpfen muss?
 
  1. Entgegen dem Uhrzeigersinn auf der Landstraße Richtung Sellajoch und dann bei Pordoi nach Osten auf der Straße/Weg parallel zum Lift => Auf der Straße Richtung Sellajoch ist wahrscheinlich viel Autoverkehr, der Weg ab Pordoi ist wahrscheinlich sehr steil

Das wäre meine Empfehlung. Von Canazei kann man Forstweg ( ist im Winter die Talabfahrt) bis kurz vor Lupo Bianco fahren. Dann ein paar Meter auf Straße. bis Lupo Bianco. Von dort den Forstweg rechts vom Lift hoch zum Sellajoch. Der ist steil, aber komplett fahrbar. Sind etwas mehr als 500hm. Am Sellajoch dann links zum Col Rodella.
 
Mille grazie, den Forstweg bis Lupo Bianco habe ich glatt übersehen!
 
Friedrich-August Weg würde ich natürlich schieben, steht ja auch so in meiner Frage. Ist allerdings schon ein ziemliches Stück und ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt so Sinn macht.
Hier als Entschedungshilfe mein Bericht von 2015. Mir hat es nicht gefallen. Bin aber in der anderen richtung unterwegs gewesen.

Bei Option 3 könnte ich die Steinerne Stadt mitnehmen, wenn die Wege wirklich getrennt sind und ich mich dann nicht durch die Wandersleute durchkämpfen muss?
Wir sind vor 2 Wochen durch und es gab kein Problem mit den Wanderern.
Trennung bei der Steinerne Stadt ist meist so wie in meinen Bericht von 2017.
Wenn du am Rifugio Emilo Comici Halt machst, dann schau dir die Toiletten in der "Berghütte" an. Sehr stylisch. Könnte auch in NY sein.
 
Zurück
Oben Unten