Dolomiten - eierlegende Wollmilchsau gesucht

Registriert
21. Oktober 2017
Reaktionspunkte
51
Ort
Harburger Berge
Moin,


wir planen für nächstes Jahr einen kombinierten Campingurlaub in Kroatien und den Dolomiten.

Natürlich soll das Biken (MTB und Rennrad, Gravel) nicht zu kurz kommen.
Auf dem MTB sind wir hauptsächlich auf S0-S2 unterwegs, also kein Enduro/Downhill-lastiges Gebiet, eher tourig.

Bisher haben wir interessante Plätze auf der Seiser Alm und im Fassatal entdecken können.
Habt ihr Erfahrungen mit den Gebieten und Campingplätzen in der Umgebung?
In einem Thread hier habe ich noch Camping am Molvenosee entdeckt. Ist der empfehlenswert?

Tipps zu bike- und familienkompatiblen Campingplätzen (mit Kidsclub, sonst wird es schwierig mit biken) wären auch cool. 8-)
 
Wir waren letztes Jahr 14 Tage auf dem Campingplatz Seiser Alm. Schön gelegener Campingplatz mit impossanter Steilwand im Hintergrund. Campingplatz ist sehr gepflegt, inkl. Sanitär, Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Zeltwiese (falls ihr eines habt) ist wegen des abschüssigen Geländes nicht zu empfehlen. Preislich muss man schon recht tief in die Tasche greifen (ca. 100€ pro Tag für 5 Pers mit Zelt).
Allgemein ist es recht teuer in der Gegend.
Die Seiser Alm selbst liegt ca. 800hm über dem Zeltplatz, was eine ca. 1 stündige Auffahrt auf der Straße bedeudet. Als Alternative gibt es nur die Seilbahn, keinen Forstweg oder Trail. Die Straße ist allerdings in einer bestimmten Zeit für den normalen Autoverkehr gesperrt. Ist man oben angekommen, hat man es mit Herschaaren von Wanderern zu tun. Min. 90 der "Biker" sind mit e Antrieb unterwegs (errschreckende Tendenz). Die meisten Wege auf der Seiser Alm sind Forstwege, einiges ist asphaltiert. Das gesamte Areal Seiser Alm ist landschaftlich sehr schön aber zum Biken recht begrenzt. Da gibt es sicher besser geeignete Gebiete in den Dolomiten. Rennrad fahren würde ich da auch nicht wirklich wollen. Die wenigen Straßen unterhalb der Seiser Alm sind recht stark frequentiert.
Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen.
 
Wir waren letztes Jahr 14 Tage auf dem Campingplatz Seiser Alm. Schön gelegener Campingplatz mit impossanter Steilwand im Hintergrund. Campingplatz ist sehr gepflegt, inkl. Sanitär, Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Zeltwiese (falls ihr eines habt) ist wegen des abschüssigen Geländes nicht zu empfehlen. Preislich muss man schon recht tief in die Tasche greifen (ca. 100€ pro Tag für 5 Pers mit Zelt).
Allgemein ist es recht teuer in der Gegend.
Die Seiser Alm selbst liegt ca. 800hm über dem Zeltplatz, was eine ca. 1 stündige Auffahrt auf der Straße bedeudet. Als Alternative gibt es nur die Seilbahn, keinen Forstweg oder Trail. Die Straße ist allerdings in einer bestimmten Zeit für den normalen Autoverkehr gesperrt. Ist man oben angekommen, hat man es mit Herschaaren von Wanderern zu tun. Min. 90 der "Biker" sind mit e Antrieb unterwegs (errschreckende Tendenz). Die meisten Wege auf der Seiser Alm sind Forstwege, einiges ist asphaltiert. Das gesamte Areal Seiser Alm ist landschaftlich sehr schön aber zum Biken recht begrenzt. Da gibt es sicher besser geeignete Gebiete in den Dolomiten. Rennrad fahren würde ich da auch nicht wirklich wollen. Die wenigen Straßen unterhalb der Seiser Alm sind recht stark frequentiert.
Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen.

Oha, somit fliegt ein Favorit schon wieder raus, danke dir für die Einschätzung!

Ähnliches haben wir dieses Jahr im Salzburger Land erlebt, fast nur Forstwege, keine fahrbaren Trails und zum Mieten wurden fast nur E-Bikes angeboten.
So ein Erlebnis möchten wir nächstes Jahr unbedingt vermeiden.

Generell sind die Dolomiten sich aber schon ein gutes MTB- und Rennradgebiet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches haben wir dieses Jahr im Salzburger Land erlebt, fast nur Feldwege, keine fahrbaren Trails und zum Mieten wurden fast nur E-Bikes angeboten.

In Österreich? Kaum zu glauben.

Generell sind die Dolomiten sich aber schon ein gutes MTB- und Rennradgebiet, oder?

Kann sein, wird schon einen Grund haben, warum es hier "hunderte" Dolomiten Themen gibt.

Würde mir mal die Gegend rund um St. Vigil oder Gröden ansehen, zum Thema Kinderbespaßung kann ich allerdings nichts beitragen.

Rennrad würde ich da nur in der Nebensaison fahren.
 
Vielleicht ist der Kronplatz ein Kinderbespaßungsgebiet
Bespassung satt für Kinder und Erwachsene.
Kronplatz_1.jpg

Allerdings fand ich genau diese Angebote fast schon pervertiert. Und die Stimmung auf diesem, im Übermass bebauten, Schlachtfeld eher zum Davonlaufen (Ausnahme: Museum).
Kronplatz_2.jpg
 
Bespassung satt für Kinder und Erwachsene. Anhang anzeigen 925155
Allerdings fand ich genau diese Angebote fast schon pervertiert. Und die Stimmung auf diesem, im Übermass bebauten, Schlachtfeld eher zum Davonlaufen (Ausnahme: Museum).Anhang anzeigen 925158

Oh Gott,
sowas ist wirklich übertrieben!

Ich suche ja eigentlich eher schöne Bikegebiete und halt einfach schöne Campingplätze in der entsprechenden Gegend mit Kids Club.
 
Ich verzweifel langsam bei der Suche.

Ich hab mich jetzt aufs Grödental, Fassatal und Kronplatz fokussiert, nachdem wir uns eingelesen haben in das Thema.

Aber entweder finde ich exorbitant teure Familienhotels oder sehr wenige, nicht wirklich prickelnde Campingplätze (wollen dort ne Lodge oder ne Hütte mieten).
 
https://www.caravanparksexten.it evt... ?

wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch schon mal eine ähnliche anfrage zu campingplätzen ...
toureninfos gibt es auch schon einige hier im forum ... :bier:
fanes sennes, pletzwiesenrunde u.ä. sind schon ein heißer tipp



p.s. und für planung 2020 hast du ja noch etwas zeit ;)
 
Aber entweder finde ich exorbitant teure Familienhotels oder sehr wenige, nicht wirklich prickelnde Campingplätze (wollen dort ne Lodge oder ne Hütte mieten).
Soll auch Ferien auf dem Bauernhof in Südtirol geben. Wir haben jedenfalls mal ein Appartment auf nem Bauernhof bei Kloster Neustift, etwas nördlich von Brixen preisgünstig gebucht. Und gefunden haben wirs über ne normale suche bei booking.com.

Vielleicht hier mal probieren: https://www.roterhahn.it/de/
 
https://www.caravanparksexten.it evt... ?

wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch schon mal eine ähnliche anfrage zu campingplätzen ...
toureninfos gibt es auch schon einige hier im forum ... :bier:
fanes sennes, pletzwiesenrunde u.ä. sind schon ein heißer tipp



p.s. und für planung 2020 hast du ja noch etwas zeit ;)


Über die Thread-Suche habe ich auch zumindest die Fahrgebiete einschränken können.
Bei der Unterbringung kam ich so leider nicht weiter ?

Beschäftige mich gerade auch nur so intensiv damit, weil ich Urlaub hab und mieses Wetter is. Im Alltag komm ich dazu bloß wieder nich...
 
Zurück
Oben Unten