Dolomiten-Experten gesucht (Grödner Tal, Sella Gruppe)

Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Garching
Hallo zusammen,
am kommenden Dienstag gehts für mich endlich für eine Woche in die Dolomiten nach St. Ulrich im Grödner Tal. Die Planung der Touren macht schon Fortschritte, doch habe ich auch noch reichlichem Lesen von zahlreichen Threads noch ein paar Fragen an euch:



1.) Die Sella-Ronda möchte ich unbedingt fahren. Denke, dass ich die 70km und 3000hm an einem Tag schaffen kann. Nach langem Zweifeln tendiere ich dazu die Runde GEGEN den Uhrzeigersinn zu fahren, oder ist das keine gute Idee? In welcher Richtung würdet ihr die Runde fahren?


2.) Sella Ronda: Beim Abschnitt zwischen Corvara und Wolkenstein bin ich mir noch nicht sicher, welche Wege ich nehmen soll. Angenommen ich fahre die Runde gegen den Uhrzeigersinn, also von Corvara nach Wolkenstein: Ist die Variante über die Edelweißhütte und Forcelles zum Grödnerjoch schöner als die Route, die am Campingplatz und den Pisciadu-Wasserfällen vorbei zum Grödnerjoch führt?


3.) Abfahrt vom Grödnerjoch: Soll ich hier lieber den Weg 654 nach PLan und dann nach Wolkenstein nehmen oder lohnt sich der kurze Ansteig zum Dantercepies noch, um dann direkt paralles zur Seilbahn nach Wolkenstein zu gelangen?


4.) Auffahrt von Monte Pana zur Comici-Hütte: Ist der Weg 528 BERGAUF zwischen M. Pana und Comici fahrbar? Wie sieht es mit dem weiteren Weg zum Sellajoch aus? (ebenfalls Weg 528/526)



Ein großes DANKESCHÖN schonmal für eure Antworten!!!:daumen:
 
Die Sella-Ronda möchte ich unbedingt fahren. Denke, dass ich die 70km und 3000hm an einem Tag schaffen kann. Nach langem Zweifeln tendiere ich dazu die Runde GEGEN den Uhrzeigersinn zu fahren, oder ist das keine gute Idee? In welcher Richtung würdet ihr die Runde fahren?

In beide Richtungen fahrbar, die Frage ist, wie hart man sie will und wieviele Trails. Kannst natürlich bei beiden Varianten stets ohne größere Probleme auf die Asphaltstrecke ausweichen !! Spektakulär istsie in beide Richtungen allemal

Sella Ronda: Beim Abschnitt zwischen Corvara und Wolkenstein bin ich mir noch nicht sicher, welche Wege ich nehmen soll. Angenommen ich fahre die Runde gegen den Uhrzeigersinn, also von Corvara nach Wolkenstein: Ist die Variante über die Edelweißhütte und Forcelles zum Grödnerjoch schöner als die Route, die am Campingplatz und den Pisciadu-Wasserfällen vorbei zum Grödnerjoch führt?

Du kannst die schönsten Abschnitte der beiden Passagen sogar ganz gut miteinander kombinieren !!! Einfach zunächst auf der "Pisciadu-Variante" bleiben (bis praktisch zum Wasserfall und dort (Abzweig, eigtl. nicht verfehlbar !) rechts weg über einen wunderschönen Lärchenboden rüber nach Kolfuschg und dann das Edelweißtal hoch. Problem in dieser Richtung ist, daß es zwischen der Edelweißhütte und dem Rif. Forcelles (im Sommer zu !!) meist extrem steil zur Sache geht => ein paar Meter wirst du ganz bestimmt schieben müssen aber insgesamt ein sehr schöner Abschnitt, zumindest falls audf dem Kolfuschger Höhenweg nihct mehr hordenweise Wanderer unterwegs sind (aber du dürftest ja tenddentiell erst spätnachmittags dort aufkreuzen) !

3.) Abfahrt vom Grödnerjoch: Soll ich hier lieber den Weg 654 nach PLan und dann nach Wolkenstein nehmen oder lohnt sich der kurze Ansteig zum Dantercepies noch, um dann direkt paralles zur Seilbahn nach Wolkenstein zu gelangen?

Obe nrum macht nicht wirklich Sinn, die Abfahrt ist wenig spektakulär entlang der Skipiste und viel mehr als unte nsiehst du oben auch nicht (die Tour bietete davon eh reichlich, da kannst du dir die letzten Hm auch sparen) !!! Viel netter ist da die Trailabfahrt, die nach 2 oder 3 Kehren von der Straße abgeht und auf der du wunderschön nach Linacia runtergelangst. Solltest du noch Körner übrige haben und noc hein wenig Böcke auf Trails haben, dann kurbel kurz nochmal die Straße hoch bis ein paar Meter vor dem Parkplatz am Plan de Gralba und steuer dann auf den Wanderweg (schöner Trail), der kurz oberhalb vom Ortseingang von Wolkenstein in der Straßenkehre wieder mündet....

4.) Auffahrt von Monte Pana zur Comici-Hütte: Ist der Weg 528 BERGAUF zwischen M. Pana und Comici fahrbar? Wie sieht es mit dem weiteren Weg zum Sellajoch aus? (ebenfalls Weg 528/526)

Nur bis zum Abzweig, danach etwa 20 Minuten Tragen (Schieben ist kaum möglich !). Ab der Comicihütte erst ganz einfach und fast höhengleich bis zu einem Zaun. Hier entwedergeradeaus und dann 10 Min Schieben/Tragen durch die Steinerne Stadt oder 200m genau dem Zaun entlang einer ehem. Lifttrasse aufwärts folgen (Schieben), dann auf dem Ski-/Ziehweg komplett fahrbar rüber zum Sellajoch. Ich würde in jedem Fall die letzte Variante wählen !
 
Wow. Das nenn ich mal ne perfekte Antwort. Tausend Dank!!! Jetzt weiß ich über alles Bescheid, das ich noch wissen wollte. Super!
Nur noch eine kleine Frage: Du schreibst, dass es von der Richtung der Sella Ronda abhängt, wie viele Trails man hat. In welcher Richtung kann ich denn mehr Trails befahren? Die Härte der Tour wäre denk ich nicht das Problem....
 
Wow. Vielen Dank für deine super Antwort! Jetzt weiß ich alles über das ich mir noch Gedanken gemacht habe :) Nur noch eine kleine Frage: Du schreibst, dass es von der Richtung der Sella Ronda abhängt, wie viele Trails man befährt. In welcher Richtung habe ich denn mehr Trails unter den Stollen? Die Härte der Tour wäre jetzt nicht das Problem...
 
also ich würde auch vom grödner joch den 654 fahren,das macht echt spass und ist ein schöner trail!
die sellaronda würd ich auch nur im uhrzeigersinn fahren, ist schöner allerdings schwieriger. heftige uphills dabei!

den rest hat ja dede super beschrieben, du wirst begeistert sein!

wenn du gegen den uhrzeigersinn fährst ist es einfacher. weniger trails!

wird vieles auch durch asphaltauffahrten entschärt!

viel spass wünscht dir bergpeter:daumen:
 
Also ich hab das jetzt schon öfters gelesen, dass die Runde IM Uhrzeigersinn anscheinend schwieriger sein soll. GEGEN den Uhrzeigersinn soll es mehr Asphaltauffahrten geben. Wenn ich mir meine Route aber so ansehe, dann bin ich am zweifeln ob es wirklich mehr solcher Auffahrten sind als auf der Route in anderer Richtung. Ich will euch hier mal meinen geplanten Streckenverlauf zeigen:

St. Christina – M. Pana – Weg 528 – links auf Weg 528/526 – Comici Hütte – Weg 526/528 bis Zaun, hier 200m am Zaun entlang bergauf schieben – auf Ski-/Ziehweg zum Sellajoch – Passstraße rechts, nach 200m rechts zum Rif. Valentini – Weg 655 – Lupo Bianco – links auf Passtraße, später rechts Richtung Pordoi Pass – auf ca. 2100m rechts zum Rif. Belvedere - Rif. Fredarola – Rif. Viel del Pan – Bindelweg (Weg 601) – links zur Porta Vescovo – Weg 634 – Ornella – bei Straße rechts, nächste Schotterstr. links – Weg 1022 – Ütia La Vizza – Ütia Incisa – rechts zum Rif. Pralongia – Weg 23 – Ütia de Bioch – Ütia Ciablun – auf Schotter ins Tal – Alara – Corvara – links vorbei an Talstation Boé Seilbahn, Schotterweg entlang des Sesselliftes folgen – rechts nach Colvosco – Edelweißhütte – links zum Rif. Forcelles – Grödner Joch – Weg 654 bis zur Straße, bergauf bis Plan de Gralba – ab Parkplatz links der Straße Trail folgen bis Wolkenstein


Die einzige Auffahrt auf der Straße habe ich hier vom Lupo Bianco bis zum Rif. Gonzaga in Richtung Pordoi Pass. Ansonsten kann ich (zumindest auf der Karte) keine Asphaltauffahrten erkennen. Die angesprochene Passage sind etwa 400 Höhenmeter. Lieg ich da irgendwie falsch, hab ich was übersehen oder wo werden hier steile Anstiege durch Straßen ersetzt???
 
Ach ja: noch was: wenn ich IM Uhrzeigersinn fahren würde, würde ich folgenden Streckenverlauf wählen:

Plan de Gralba – Straße zum Grödnerjoch bzw. ab Plan Weg 654 (ist der BERGAUF fahrbar???:confused: )– Grödner Joch - Wanderweg zum Rif. Forcelles – Edelweishütte (rechts) – Colfosco – Corvara (Ortsende links) – Arlara – links auf Schotterstr. – Ütia Ciablun – Weg 23 – Ütia de Bioch - Rif. Pralongia - Rif. Incisa – Weg 3 - Boé – Bundesstraße (links) – bei Monte Cherz rechts halten auf Weg 638 – Arabba – Sporthotel Arabba – Schotterweg parallel zur Pordoi-Passstr. – auf ca. 1900m links auf Schotterstr. – später Weg 680 – rechts zur Porta Vescovo – rechts auf Weg 601(Bindelweg) – Rif. Viel del Pan – Rif. Federola (links) – Rif Belvedere – Schotterweg zur Pordoi Passstraße, hier links auf Pfad nach Pecol – rechts auf Passtraße, bei Kreuzung links – Lupo Bianco – Weg 655 – Rif. Valentini – Sellahaus – Skiweg zum Rif. Comici – Weg 528/528A nach Cialsat – La Selva – Wolkenstein


Bei dieser Variante habe ich vermurlich die Asphaltauffahrt zum Grödner Joch oder ist der Weg 654 auch bergauf fahrbar?
Ebenfalls Teer ist die Abfahrt von Pecol zum Lupo Bianco. Aufgrund dieser zwei Teilstücke hätte ich eher nur Route GEGEN den Uhrzeigersinn tendiert, aber bitte klärt mich auf :confused:
 
Naja. Somit wäre natürlich die Route im Uhrzeigersinn auch noch im Rennen.

Würdet ihr hier ab Arabba zur Porta Vescovo die oben genannte Strecke parallel zur Passstraße nehmen, oder eher den 634er ab Cherz über Ornella hinauf zur Porta? Welche Strecke ist fahrbarer bzw. schöner?

Letztes Hindernis ist bei dieser Variante dann wohl die Auffahrt vom Lupo Bianco Richtung Sellajoch. Hier hätte ich den 655er im Auge, der aber auch recht steil sein soll. Ist der machbar oder muss man nur schieben?
 
655er bergauf zum sellajoch bzw. zur valentini-hütte ist bergauf schon fahrbar. der weg ist recht steil, im oberen teil schiebt man hier und da ein paar meter (ausgewaschener weg). wenn man generell mit 20% rampen seine schwierigkeiten hat, schiebt man sicher etwas mehr. ist aber sicher die ruhige und schönere wahl als auf strasse zum sellajoch zu kurbeln. im unteren teil ist's noch schotter, da sollte jeder fahren können mit etwas kraft in den waden.

wir sind 2004 bei transalp dort rauf, ging ganz gut. 2004 im september bin ich den weg mal runter - auch sehr nett!
 
Und wie schauts jetzt noch mit der Auffahrt von Arabba zur Porta Vescovo aus? Ist hier die Variante parallel zur Passtraße und dann links zur Porta empfehlenswerter als die Route über Cherz und Ornella auf dem 634er nach oben? Auf welcher Variante muss man schieben? Hat hierzu noch jemand Infos?
 
schau mal bei carsten unter www.schymik.de in die passdatenbank, da sind die varianten beschrieben.

bin den 634 mal runter, rauf ist der nix, da ist viel schieben (carsten hat das wohl mal probiert ...).

am besten ist für meinen geschmack bis passo pordoi kurbeln (teilweise auf steiler skipiste neben der strasse möglich - siehe karte) und dann kurz den weg zur fredarola raufschieben, dann den bindelweg bis zum schluss fahren und dann wieder retour (falls gewünscht halt mit übernachtung in der bindelweghütte)

wenn's unbedingt zur porta vescovo gehen soll, dann auf gut 2000 m links von der strasse ab den zunächst recht flachen schotterweg nehmen , am ende dann auf sausteiler skipiste zur porta vescovo. das letzte stück wirst du recht sicher schieben.
 
jo und davor is auch ned grad flach, aber geht noch.

:confused: Was heißt bei euch "geht noch"...?
Geht noch zu fahren oder geht noch zu schieben...? :eek: :D ,

Sieht im unteren Bereich aber "machbar" aus (bis ca. 1 km ab der Passtraße), dann kommen 4 Kehren - scheinen steil zu sein, und ab da (Einmündung in den Weg 680) sieht's wieder ähnlich steil aus wie im unteren Teil.
Das letzte Stück zur Porta Vescovo dürfte aber nochmal knackig sein (Weg 698).

Noch kurz zum 634:
In der Kompasskarte ist ein Karrenweg als Alternative zum 634 (z.T. ident. mit dem 634) eingezeichnet, der ist sogar grün gepunktet (=Bikepiste)...?!
 
Ornella kannst du vergessen, da ist aufwärts eine einzige Quälerei/Schieberei !
Ich würde auf jeden Fall die Schotterpiste links von der Straße entlang der Skipiste bis auf die Höhe von 1.900m nehmen, dann auf die Straße und kurz vor der 2.100m Marke/Kehre links weg auf die Schotterpiste Ri Porta Vescovo abzweigen. Die ist bis zur Unterquerung der Seilbahn komplett und bis auf ein paar kurze steile Stiche auch problemlos fahrbar. Danach wird's allerdings heftig (kenne nur eine einzige Person, die dort durchfährt, jeder Normalo wird dort etwa 10 Min hochschieben müssen).
 
Zurück
Oben Unten