Dolomiten Kurztrip

Auf der Seiseralm ist an sich keiner der Trails/schmaleren Wanderwege erlaubt, aber wennst dich vernünftig aufführst und nicht in ne Gruppe Wanderer rast, wird da kaum jemand was sagen (etwas Wanderergemurre hinter vorgehaltener Hand mal ausgenommen). Solche Trails halt idealerweise zu Tagesrandzeiten fahren!!!
Wir haben heute einige für MTB gesperrte Wege gesehen, das stimmt, und trotzdem konnten wir dank deines Tipps mit dem 7er ein echt klasse Tour fahren! Top Panorama und lecker Essen auf der Rauchhütte. Vielen Dank nochmal @dede
 
Die "Unter den Geisler" -Runde ist auch sehr nett. Oder mit der Raschötz Bahn hoch fahren , dann den 35er rüber und den 5er als Abfahrt nehmen. sind wir letzte Woche auch gefahren :)
Unter den Geislern steht noch aus, aber hoch zur Raschötz (ohne Bahn :cool:), Essen auf der Cason-Hütte, den 35er mit Top-Panorama, Brogles-Hütte und dann den geilen 5er runter war vorgestern dran. Für uns anstrengend, aber eine Traumtour :hüpf:
 
Unter den Geislern steht noch aus, aber hoch zur Raschötz (ohne Bahn :cool:), Essen auf der Cason-Hütte, den 35er mit Top-Panorama, Brogles-Hütte und dann den geilen 5er runter war vorgestern dran. Für uns anstrengend, aber eine Traumtour :hüpf:

Ja so haben wir das auch gemacht, nur mit der Bahn hoch. Wir hatten die SuperSummerCard für 3 Tage da haben wir uns nicht hochgequält8-)
Der 35er ist Panorama technisch schon genial. Die Geisler Tour ist auch nochmal so ein Highlight gewesen für uns.
Dann mal viel Spaß weiterhin.:daumen:
 
Ja so haben wir das auch gemacht, nur mit der Bahn hoch. Wir hatten die SuperSummerCard für 3 Tage da haben wir uns nicht hochgequält8-)
Der 35er ist Panorama technisch schon genial. Die Geisler Tour ist auch nochmal so ein Highlight gewesen für uns.
Dann mal viel Spaß weiterhin.:daumen:
Darf ich fragen, wie die Abfahrt von der Cason-Hütte zur Seceda-Mittelstation ist? Auf der Karte sieht das ziemlich steil und evtl verblockt aus. Wir sind eigentlich nur AM-Fahrer und viel schwerer als der 5er das Annatal runter können wir fahrtechnisch nicht.
 
Am Anfang ist echt echt schön zu fahren, erst Wiese dann einige Kurven, dann wird es Steiler und Steiniger. Meine Freundin ist 2-3 mal abgestiegen und hat kurz geschoben. Also stellenweise ist er meiner Meinung nach schwieriger als der 5er , aber wenn man kein Problem damit hat mal kurz abzusteigen auf jedenfall fahr/machbar.

//edit
Die MTB Route ist soviel ich weiß ein Stück Ski-Piste was man runter fährt.
 
Am Anfang ist echt echt schön zu fahren, erst Wiese dann einige Kurven, dann wird es Steiler und Steiniger. Meine Freundin ist 2-3 mal abgestiegen und hat kurz geschoben. Also stellenweise ist er meiner Meinung nach schwieriger als der 5er , aber wenn man kein Problem damit hat mal kurz abzusteigen auf jedenfall fahr/machbar.
Super, ich danke dir! :daumen:
 
Im Oktober hast oft perfektes Bikewetter, aber es kann natürlich auch schon schneien => mußt kurzfristig flexibel angehen.
Vorteile: kein Mensch mehr unterwegs, dank gelber Lärchen und gezuckerten Gipfeln bei bis zu 20 Grad oft perfekte Bike- und Fotobedingungen
Nachteile: Bahnen alle zu und die Tage sind schon recht kurz (bzw. morgens ist es normalerweise richtig frisch!)
 
Nachteile: Bahnen alle zu und die Tage sind schon recht kurz (bzw. morgens ist es normalerweise richtig frisch!)
das ist doch (wobei inzwischen die Bahnen ihre Betriebszeiten immer weiter in den Herbst ausdehnen) genau der entscheidende Vorteil dieser Jahreszeit und für mich ein Grund erst dann überhaupt meinen Jahresurlaub zu nehmen.
--> so unterschiedlich können eben die Anforderungen sein :)...
Vorteile: kein Mensch mehr unterwegs
wobei auch dies keineswegs mehr gilt...
 
Kommt auf dei gegend drauf an. Auf de Seiseralm wirst natürlich trotzdem noch Leute antreffen, aber je mehr du in die "inneren" Dolos kmmst, desto ruhiger wird's. Selbst auf Fanes triffst im Oktober teilw. nur noch ein Dutzend Wanderer, in Cortina z.B. ist so gut wie gar nichts mehr los. Je weiter es dann Richtung "Italien" geht, desto ausgestorbener wird es
 
Schade das mit den Lifts, die würde ich nun benötigen.

Laut http://www.dolomitisupersummer.com/de/live-info/lifte gibt es sogar einige Lifte, die bis Anfang November geöffnet sind...

Das wäre auch meine Frage: Eigentlich wollte ich am 23. oder 24.09 die Sella Ronda auf dem Bike fahren, und zwar die Variante mit den wenigen Höhenmetern...
Laut http://www.dolomitisupersummer.com/de/live-info/lifte sollte das auch gehen, wenn ich aber auf die Detailseite zu Arabba gehe (http://www.dolomitisupersummer.com/de/dolomiten/arabba/lifte) schließen beide Bahnen zur Porta Vescovo schon am 18.09.
Weiß jemand sicher, was stimmt?
 
Nunja, bin seit 1966 jedes Jahr mindestens eine Woche in den Dolomiten und kann Dir sagen, dass sich eben auch z.B. in der Bosconera, Civetta,.. die Saison deutlich verlängert hat, d.h. auch dort trifft man immer mehr Menschen im Herbst.
Aber klar: Ist kein Vergleich zum August.
 
Laut http://www.dolomitisupersummer.com/de/live-info/lifte gibt es sogar einige Lifte, die bis Anfang November geöffnet sind...

Das wäre auch meine Frage: Eigentlich wollte ich am 23. oder 24.09 die Sella Ronda auf dem Bike fahren, und zwar die Variante mit den wenigen Höhenmetern...
Laut http://www.dolomitisupersummer.com/de/live-info/lifte sollte das auch gehen, wenn ich aber auf die Detailseite zu Arabba gehe (http://www.dolomitisupersummer.com/de/dolomiten/arabba/lifte) schließen beide Bahnen zur Porta Vescovo schon am 18.09.
Weiß jemand sicher, was stimmt?
Also Arabba und auch die Col Rodellabahn würden mich schon seeeehr wundern, wenn die da noch offen haben würden....
 
Nunja, bin seit 1966 jedes Jahr mindestens eine Woche in den Dolomiten und kann Dir sagen, dass sich eben auch z.B. in der Bosconera, Civetta,.. die Saison deutlich verlängert hat, d.h. auch dort trifft man immer mehr Menschen im Herbst.
Aber klar: Ist kein Vergleich zum August.

Ist natürlich mehr geworden, als früher (ich kann erst ab 1972 mitreden :)))), aber im Zoldano im Oktober noch jemanden touristisch anzutreffen, grenzt fast schon an ein Wunder - einzige die gelataia (oft mit deutschen oder österreichischen Nummernschildern!) kommen in dieser Zeit wieder zurück in ihre Heimat, da ja im Norden die Eisdielenzeit beendet ist. Das ist dann teilw. schon witzig, wenn man im Oktober mehr "Deutsche" antrifft als während des ganzen übrigen Jahres.....
 
Servus Miteinander, auf meiner Suche bin ich gerade über dieses Thema hier gestolpert und würde mich mal kurz einklinken wenn das ok ist.

Bin zur Zeit gerade Jobmäßig in den Dolomiten unterwegs und zur Zeit für paar Tage in Kastelruth. Natürlich habe ich meine Bike dabei und wollte ab Mittwoch hier mal ein paar Touren fahren. Allerdings kenne ich mich hier in der Gegend überhaupt nicht aus. Also was ich schon mal weiß ist dass die nächsten Gondeln in Seis am Schlern und in Sankt Ulrich sind welche auch Bikes transportieren.

Meine Frage jetzt. Hab erstmal Lust paar schöne und "lange" Trails runter zu fahren. Habt ihr da ein paar gute Tipps? Gondel hoch und ab gehts. Nur welche? Freu mich auf jeden Vorschlag. Idealerweise wären Trails super wo ich noch relativ Ortsnah bin und nicht in einem anderen Tal rauskomme. Außer ich würde jetzt ne mehrstündige Tour fahren was aber auch noch auf meinem Plan steht.

Freu mich über jeden Vorschlag. Thx :)

Wie gesagt. Bevorzugt sind die beiden Ortnahen Lifte/Bahnen in Seis am Schlern und in Sankt. Ulrich.
 
Servus, wir sind Ende Mai in Wolkenstein. Die Lifte sind zu dieser Zeit ja bis auf 2 in St.Ullrich noch geschlossen...vorrausgesetzt die Angaben auf der HP stimmen bzw ändern sich nicht noch.
Gibts vor Ort nen Shuttleanbieter oder hat jemand Tips für ne relativ angenehme Auffahrt um zu den Trails zu kommen.
Danke schon mal im vorraus:i2:
 
Neues Jahr neues Glück ... nur muss ich mir nochmals die Touren zusammen suchen :D Ich gluab ich war doch etwas vorschnell letztes Jahr und hab dann doch zu schnell gelöscht :D
 
Flowig z.B. der Trail über die Schneid (von der Plattkofelhütte rüber zum Mahlknechtjoch und dann den 7er rüberqueren Ri Zallinger).
9er meinst auf der Seiseralm selbst? Besser erstmal ab der Sonne zur Sanonhütte zu queren und dann nach dem Col da Fil in den 9er einzusteigen (ist im oberen Teil normalerweise zu feucht durch die Wiesen und per se ohnehin nicht erlaubt!)

Hast Du dazu nen GPS Track oder eine Route?

Bin momentan in St. Ulrich, morgen wäre der letzte Bike Tag. Bisher haben wir die Sellaronda mit Trailvariation gemacht - sehr geil!, sowie die Seceda Trail Runde (auch nett, besonders der Trail von der Brogles Hütte zur Seceda Mittelstation - müsste der 5er sein?) und die Steinerne Stadt Runde, bei letzterer ging es leider viel auf Schotter bergab. Für den letzten Tag suche ich gerade noch eine Knaller Runde, so 1500 - 1800 Hm sind kein Problem und am Besten S1-S2

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bisher ist die Runde „auf der Schneid“ unser Favorit, dort fährt man jedoch von Mahlknechtjoch Richtung Plattkofelhütte, also genau anders herum - nicht dass es wieder eher eine CC Runde ist?

Besten Dank :)
 
Zurück
Oben Unten