Dolomiten Rundtour

thory

Radfahrer
Registriert
23. April 2002
Reaktionspunkte
169
Ort
München
Hallo,

ich plane eine 5 tägige Rundtour und bin mir noch unschlüssig wo ich da am besten fahren kann.
Eine Idee wäre die Tour nach Achim Zahn, aber diese Runde erscheint mir nicht wirklich interessant da viel "Bikepiste" (=Forststraße, Kiesweg, auf jeden Fall breit ) und wenige Trails. Ich möchte auch den Hauptwandererströmen im "Louis Trenker Gedächtnisland" nicht in die Quere kommen. So suche ich eine Rundtour mit den folgenden Eckwerten:

7000-8000hm, 200-300km, möglichst hoher Anteil an Singletrails, die sich im S0-S2 abspielen sollten.

Das ganze halbwegs einsam und es darf auch ruhig südlich von Bozen sein, also die All time klassiker wie Knüppelsteig und Bindelweg müssen da nicht enthalten sein. Pasubio -monte Grappa wäre z.B. eine interessante gegend.

wer hat da gute Vorschläge? Gerne auch Hinweise auf Tourenbeschribungen im Netz.

Gruss und Danke,
Thomas
 
Die Runde hat zwar (rein geographisch) nichts mehr mit den Dolomiten zu tun, ist per se aber sehr interessant weil a) einige sehr schöne Trailabschnitte dabei sind, b) große Teile davon im (Sommer) viel weniger überlaufen sind als die klassischen Routen in den (echten) Dolomiten und c) der historische Background natürlich ein äußerst spannender ist.....
 
Ich wollte dieses Jahr im Mai eine Runde zwischen Pasubio und Mt.Grappa machen
http://traube-online.net/tourDB/MTB_100_GrappaCross-Zwischen-Pasubio-und-M.Grappa.html

leider hat mir nur dieses Jahr die Schneesituation einen Strich durch die Rechnung gemacht :-( bin das ganze noich nicht selber gefahren, aber als Einstieg fuer deine Planung koennte es helfen



Hallo Martin,

danke für den Tipp!

Habe mir gerade die passenden Karten besorgt und werde mir das genauer anschauen.

Gruss,
Thomas
 
ich werde das wohl heuer als schlechtwetter-backup bereit halten.
wie alles von martin seeeeehr vielversprechend. danke!

:daumen:
 
Auch wenn die "All time Klassiker" enthalten sind ... wir sind diese Runde 2006 gefahren und fanden sie in jeder Hinsicht schön:
Sterzing - Fussendrass - Pfundererjoch - Mühlbach - Rodenecker Alm - Jakobsstöckl - Fanes - Armentarola - Pralongia - Arabba - (Seilbahn) - Bindelweg - Pordoijoch - Sellajoch - Friedrich-August-Weg - Auf der Schneid - Mahlknechtjoch - Tierser Alpl-Hütte - Schlern - Kastelruth - Seis - Compatsch/Seiser Alm - Weg Nr. 3 - Monte Pana - St. Christina - St. Ulrich - (Seilbahn) - Raschötz - kurzes Stück vom Adolf-Munkel-Weg - Villnöss - Brixen - Sterzing
Von den Daten dürfte das deinen Angaben entsprechen. Teile der Strecke sind möglicherweise heute für Mountainbiker gesperrt (Friedrich-August-Weg, Adolf-Munkel-Weg). Können die Locals hier im Forum vielleicht klären?!?
Wir hatten damals keine Probleme mit Wanderern, da wir diese Strecken (u.a. auch den Bindelweg) immer sehr früh am Morgen gefahren sind. Daher auch die Seilbahn-Nutzungen).

Ride On!
Stefan
 
der teil ab dem friedrich-august ist in erster linie für den herbst zu empfehlen. im hochsommer sind die zahlreichen begegnungen für wanderer wie biker eine tortur.

fazit: im sommer wirklich nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten