Dolomitencross sieben Tage

Jimmy

You talk about Sam Hill?
Registriert
26. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

was halten die Dolomitenerfahrenen hier denn von folgender Route:
Dolomitencross ?

Wirkt auch mich relativ interessant, da man ja auch viel verbindet auf der großen Schleife. Unser Augenmerk liegt auch auf möglich vielen Trailabfahrten. Bis S3 ist gut möglich.
Habt ihr Alternativen/ Verbesserungsvorschläge zur Tour.

Nach dem Travenanzes-Tal (5.Tag) würde ich gerne weniger direkt zum Misurinasee. Mir schwebt ein Bogen über Pragser Wildsee und Plätzwiese vor.
Ist das aus eurer Sicht vernünftig/ gut möglich?

Und zu guter letzt, da ich jetzt Kartenmaterial bestellen möchte, Tobacco oder Kompass für die Region der Tour?

Grüße,
Jimmy
 
Per se ist die Runde wunderschön, aber.... !!!

1. Travenanzestal sowie Rienztal sind fürs Biken gesperrt, da Naturpark
2. Es gibt bessere Auffahrten auf die Seiseralm (z.B die Pufler Schlucht)
3. Ab Tiers fahren die praktisch nur Teer bis zum Karerpaß. Viel schöner ist die Auffahrt über den 1c/1T (Tabaccokarte !!!) sowie dann den 1c parallel zur Nigerpaßstraße bis oberhalb des Karerpasses. Die Abfahrt nach Moena könnt ihr euch schenken. Besser und mit ein paar netten Trailabschnitten: Vom 519er auf den 520er links abbiegen, der fast eben für 2 km zurück zur Karerpaßstraße führt, dann bei Larzonei links weg und hoch ins Vallon-Kar mit der Materialseilbahn zum Rotwandhaus.Hier links auf den Fassaner Höhenweg (genialer Trail mit allen technischen Rafinessen) zur Seilbahn und weiter auf super Karenweg nach Gardeccia. Dort runter durch Vajolettal und gegnüber ins Valle San Nicolo
4. Die Auffahrt zum Bindelweg kann man auch mit der Seilbahn Belvedere machen (seit letztem Jahr Bikepark mit interessanter Trailstrecke runter nach Canazei) bzw. ab dem Albergo Pordoi über die Skipisten (brutal steil !)
5. Wenn ihr schon auf Trails steht, dann den Trail runter nach Ornella nehmen statt nach Arabba zu fahren (eine weitere Offroad-Variante inkl. kürzerer Schuebestellen führt euch oben rum von der Porta Vescovo über die Forcella Europa zum Passo Padon und weiter zum Passo Crepe Rosse. Von dort den Trail runter nach Davedino oder Saviner di Laste mit Anschluß an die Alleghetrails. Dabei entfernt ihr euch allerdings zunehmend von der "Originalroute").
5. Zurück auf dr Originalroute: wenn ihr nach der EIsenofenalm wieder auf die Straße kommt, dann fahr nach 800m links weg und nehmt die große (nicht schon nach wenigen Metern chts zum Soldatenfriedhof abbiegen !!) Schleife bis kurz uner den Valparolapaß mit
6. Travenanzestal wie gesagt nur mit Strafe.... Alternative: kurz unterhalb bei der Verzweigung "Rozes" rechts weg und zum Rifugio Dibona queren, Anschuß bei Cortina (evtl. noch den Posporcora mitnehmen !)
7. Val Padeon macht m.E. kaum Sinn (evtl. mit dem Sessellift Rio Gere zum Rif San Forca hoch und so das steile Skipistenschiebestück umgehen)
8. Mone Piana ist für Bikes gesperrt solange dort Taaxibetrieb ist (Sommermonate). Rienztalabfahrt nicht möglich da Naturpark. Alternative zurück nach Misurina (Trails !) oder aber die Cadiniumrundung dranhängen (traumhaft, aber leider ist der Supertrail durchs Val Marzon mehrere Male vermurt :-((((
9. Vom Schutzhaus Pederü nach St. Vigil den Trail (Einstieg am Parkplatz nach der Hütte direkt hinter der ehem. Kriegsmaterialseilbahn) nehmen. Zurück zur Straße mehrmals möglich
10. (Noch) schönere Variante um zur Schlüterhütte zu gelangen über
das Kreuzjoch/Medalgesalm im hintersten Campilltal. Dann teilw. ausgesetzte Trailquerung entlang des Bronsoi zur Hütte (praktisch alles fahrbar während ihr sonst gut 15 Min zur Peitlerscharte hochschiebt). Wenn ihr ein paar lohnende (!!!) Hm mehr investieren wollt, dann fahrt bis zum Abzweig nach Seres/Misci auf der Originalroute über die Peitlerwiesen, trailt dann auf dem anspruchsvollen, steilen Hirtensteig Nr. 4 zu den uralten Mühlen in Misci/Seres und quert von dort rüber zur Auffahrt zum Kreuzjoch
11. Adolf Mnkel Weg ist mittlerweile ein NO GO für Biker. Verboten, da im Naturpark. Empfehlenswerter runter bis kurz vor Ranui, dann links hoch bis zum Ende der FS, danach 20-30 Min steiles Schieben bis unterhalb der Brogleshütte. Kurz über den Raschötzhöhenweg (Panorama und die legendäre Saltner Schwaige !!) und wieder zurück, da ab 17 Uhr (!!!) der 3er/5er Trail nach St. Ulrich fürs Biken erlaubt ist. Wenn ihr unten in der Nähe der Mittelstation rauskommt entweder nochmal kurz rechts hoch und auf dem uralten Troi Pajan zur Auffahrt zurRaschötz rübertrailen oder aber mit der Secedabahn hoch zum Gipfel und den Wahnsinnstrail Nr. 2b am Felsturm Piera Longia vorbei bis zur Regensburgerhütte nehmen (diesen letzten Abschnitt auch nur spät am Abend machen, weil ihr da sonst jede Menge Wanderer antrefft und das Biken dort ebenso nur geduldet ist (ab 17 Uhr, innerhalb der Naturparkgrenzen !!!)

Übrigens würde ich gleich im Grödnertal starten statt in Lajen.
Für weitere Fragen jederzeit gerne (und nein, ich habe keine GPS-Daten, denn ich fahr nach Karten bzw. meinem zumeist ausreichenden Wegenetzwissen....
 
...11. Adolf Mnkel Weg ist mittlerweile ein NO GO für Biker. Verboten, da im Naturpark. Empfehlenswerter runter bis kurz vor Ranui, dann links hoch bis zum Ende der FS, danach 20-30 Min steiles Schieben bis unterhalb der Brogleshütte. ....

nicht doch!... von der zanseralm kann man übe eine forststraße rüberqueren und muss nicht runter bis Ranui...

ich würde nachher einfach rauf zur geisleralm und ein paar 100 mt über den munckel weg rüberschieben... denn vom besagten ende der von dir besagten FS bis zur Broglesalm brauch man als Wanderer mindestens 1 stunde...
 
Erstmal herzlichen Dank für die super Beschreibung.

Ich habe auch kein GPS, nur Karten (wobei ein Kollege eins mitnehmen wird) .
Eben jene werde ich dann jetzt mal bestellen.(Wenn wer aus dem Stehgreif die Nummern weiß und mir das Suchen ersparen will, hätte ich nichts dagegen :D)

Schlagt ihr 25000er oder 50000er vor?

Wenn ihr bessere Alternativen habt, dann schlagt sie vor :D .
Aber mit etwas Suche hier bin ich direkt auf nicht viel gestoßen, was mir besser gefiel.

Lohnt sich der Umweg über Pragser Wildsee und Plätzwiese überhaupt, wenn die Trailabfahrt runter gesperrt ist?

Grüße,
Jimmy
 
Zu den Karten: wenn dein Kollege GPS hat, sollte er sich die digitale Südtirol von Kompass holen. Diese neu aufgearbeitete Karte hat nicht mehr die Ungenauigkeiten der alten Papier-Karten von Kompass. Die Tracks kann man direkt von der Karte aufs GPS übertragen.

Achtung: die gesamte Dolomiten-Runde ist damit nicht abgedeckt, da die Grenzen von Südtirol überschritten werden.

Man kann sich allerdings aus dem Netz alte Militärkarten von Gesamt-Italien umsonst besorgen (ECWP-Server - im GPS-Forum suchen). Auch diese Karten sind mit Geo-Daten versehen, die sofort aufs GPS übertragen werden können. Da Zahn auf alten Militärwegen fährt, ist diese Lösung vollkommen ausreichend. Mit diesen Karten habe ich per GPS die richtige Abfahrt von der Porta Vescovo gefunden, bei der all-mountain seine Probleme hatte (Bindelweg-Tag auf seine Homepage).

Sowohl mit der PapierKarte von Kompass als auch mit der Tobacco-Karte ist der von Zahn beschriebene Trail runter nicht zu finden.

Diese alten Militär-Karten sind für mich im Augenblick die sinnvollste Lösung, um meine Routen per PC und GPS im Alpenraum planen zu können. Allerdings braucht es seine Zeit, um sich in die Thematik richtig einzuarbeiten. Aber ihr habt ja noch etwas Zeit.

Zu Dolomitenrunde: Traumtour. Die Tips von dede werde ich mir mal genauer anschauen und evtl. noch mal abfahren.
 
@ Kroun: klar nicht ganz bis Ranui runter, hatte mich da nicht ganz richtig ausgedrückt ! Die schönere Variante ist selbstverständlich über die Gschnaggenhardtalmen (sowohl kulinarisch als auch panoramatechnisch, allerdings werden die meisten die 100 Hm vor der Alm ebenfalls schieben und dann rüber zur Brogles ist ebenfalls ne halbe Stunde).
Ansonsten sind's vom FS-Ende rauf bis zum Bach (ab wo man mit entsprechender Technik und Kraft wieder fahren kann) auch nur ne halbe Stunde, das Schieben entlang des Munkelwegs ist aber ganz sicher attraktiver, da man permanent direkt unterhalb den Geislern dahinspaziert...)
 
Zu den Karten: wenn dein Kollege GPS hat, sollte er sich die digitale Südtirol von Kompass holen. Diese neu aufgearbeitete Karte hat nicht mehr die Ungenauigkeiten der alten Papier-Karten von Kompass. Die Tracks kann man direkt von der Karte aufs GPS übertragen.

...

Hast du das selber mit der Kompass Karte und einem Garmin schon mal versucht? Denn das geht nicht. Hab mir letztes Jahr selber diese Südtirol Geschichte von Kompass gekauft. Da ja auf der Packung schön groß GPS drauf steht. Mußte dann aber feststellen wie viel andere Nutzer auch das es eben mit Garmins nicht geht.
 
Hi Norman,

ich würde nicht darüber schreiben, wenn ich es nicht schon "versucht" hätte.

Du kannst die Kompass-Karte nicht auf deinem GPS darstellen.

Statt dessen zeichnest du am PC auf der Kompass-Karte deine Route (Track) ab und überträgst diese anschließend auf dein GPS. Fazit: du fährst nach einer schwarzen Linie auf dem GPS, die eben die genauen Geo-Informationen der Kompass-Karte hat. Ansonsten siehst du nichts.

Hört sich erst mal mager an. Tatsächlich ist so ein Track vollkommen ausreichend, um auf dem richtigen Weg zu bleiben, den man vorher geplant hat.

Zum weiteren nachlesen: hier im GPS-Forum.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil der Thread anscheinend gerade lebt.
Meine Frage ist allerdings etwas off topic und bezieht sich auf die im vorigen Post erwähnte freie Südtirol-Karte.
Ich habe erst seit einigen Tagen einen Garmin Oregon (bin also Newbie) und frage mich, wie ich diese Karte ohne MapSource auf mein Gerät kriege.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Marlowe
 
Ich bin zwar Newbie auf dem Gebiet GPS und Garmin, aber nicht generell... :)

Mir ist es schon gelungen, die ausgepackten img-Dateien auf meinen Oregon zu kopieren.
Im Gegensatz zur ebenfalls kopierten OpenStreetMaps-Deutschlandkarte wird von Südtirol im Kartenauswahlmenü aber nichts angezeigt. Sprich, ich kann die Südtirolkarte nicht auswählen.

Gruß,
Marlowe
 
du mußt die Südtirol-Karte zusammen, also in einem Rutsch z.B. mittels Mapsource auf den Oregon laden.
In Mapsource alle Karten auswählen (werden dann links namentlich dargestellt), und dann "an Gerät senden".

Es wird dann eine IMG-Datei auf dem Oregon erstellt, und es läßt sich dann jede Karte aktivieren / deaktivieren.
So geht's zumindest mit normalen Garmin-Karten TopoV2 usw. Ich denke, mit OSM wird's nicht anders sein.
 
1. Travenanzestal sowie Rienztal sind fürs Biken gesperrt, da Naturpark


So wie die Sache ausschaut wäre es aber genial zum fahren:( gibts da irgendwelche handfeste nachvollziehbare Gründe:confused:
Das Verbot auf dem Adolf-Munkel-Weg kann ich verstehen, da sind so viele Wanderer unterwegs.
 
Das ist halt deren Auslegung von Naturschutz, teilw. nachvollziehbar, teilw. aber auch nicht (v.a. wenn man bedenkt, daß hier und da eine kleine Schleife bei den Naturparkgrenzen gezogen wurde nur um noch den ein oder anderen Skilift außerhalb der Grenzen zu positionieren......)
Trotzdem gibt's genügend attraktive Alternativen !!
Rienztal ist im oberen Teil für die meisten eh nicht fahrbar (teilw auch etwas ausgesetzt und nicht ungefährlich). Nach der zweiten Steilstufe auf etwa 1.850m Höhe kannst du dich dann wieder aufs Bike schwingen und der Trail ist auch dann noch recht nett. Wenn du zurück nach Misurina trailen willst geht ja auch eine kürzere Offraodalternative ab nem kleinen Parkplatz ab, die dann beim Mauthäuschen wieder in dei Straße mündet (sieht man bei der Auffahrt recht gut)
 
der von dede erwähnte Alternativtrail, der beim Mauthäuschen rauskommt
ist sehr nett. Zweigt von der Asphaltauffahrt ca 150 hm unterhalb der Auronzohütte ab.
Zwischendurch mal ganz schön knackig.
Wenn ihr etwas mehr Bergabtrailmeter und auch ne Zusatzauffahrt verkraften könnt,
dann auf halbem Weg zwischen Auronzohütte und Lavaredo Hütte ins Valon die Lavaredo
und Val Marzon runtertrailen. Super alter verfallenere Militärstraßentrail. Danach entweder
rausrollen Richtung Auronzo, oder auf schönem Weg hoch zum Rif Citta di Carpi
und dann über Trails und Forstwege zum Misurinasee. Alles ausserhalb des NP.
 
oder auf schönem Weg hoch zum Rif Citta di Carpi
und dann über Trails und Forstwege zum Misurinasee. Alles ausserhalb des NP.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand den Weg zum Rif Citta di Carpi nicht schön, zum großen Teil eine fiese Schinderei durch den Wald auf Schotter aller Art, erst zum Ende mit Aussicht und schönem Hochtal. Allerdings war das am Rif. wieder vergessen. ;)

Video 3 Zinnen, Abfahrt ins Valon die Lavaredo und dem Rifugio Citta. MTB-Roadtrip-Suedtirol-drei-zinnen
 
Hallo Jimmy,

jetzt mal zu den Tabacco Karten, die Du für diese Runde brauchst.

03 Cortina d' Ampezzo e Dolomiti Ampezzane
05 Val Gardena - Alpe di Siusi / Gröden - Seiseralm
06 Val di Fassa e Dolomiti Fassane
07 Alta Badia - Arabba - Marmolada
010 Dolomiti di Sesto / Sextener Dolomiten

optional bei den diversen Vorschlägen die hier gemacht worden sind noch zusätzlich:

015 Marmolada - Pelmo - Civetta - Moiazza
017 Dolomiti di Auronzo e del Comelico

Eine komplette Übersicht findest Du hier: http://www.kettelinks.de/Touren/Mehrtagestouren/Tabacco/tabacco.html

Ich würde Dir den Maßstab 1:25.000 empfehlen. Die 50.000er sind z.T schon älter.
Viel Spaß bei der Planung!

Gruß

Michael
 
Hallo, da wir uns gestern zumindest die erste Hälfte der Tour mal genauer auf der Karte angeschaut haben schonmal ein paar Fragen.

1.nach Knüppelsteig bis Tiers Weg Nr. 7 ODER 4a (Tabacco)
2.soll der Trail nach Ornella die 699/634 sein?
3. Was hat es mit der Materialseilbahn auf sich, die haben wir nicht gefunden. Ab oben ist dann alles klar.
4.Strafe fürs Travaneztal hinnehmen? Die Alternative sieht nicht so attraktiv aus, oder täuscht das?

Das war es bis dato erstmal, ich melde mich heute Abend oder am WE nochmal.
 
So wie die Sache ausschaut wäre es aber genial zum fahren:( gibts da irgendwelche handfeste nachvollziehbare Gründe:confused:
Das Verbot auf dem Adolf-Munkel-Weg kann ich verstehen, da sind so viele Wanderer unterwegs.

Ich war noch im Juli 08 dort, also kurz bevor der Weg für Biker gesperrt wurde. Landschaftlich super, aber zum fahren ein Graus. Wegen unfahrbarer Abschnitte und ewiger Wandererkolonnen hat man meistens schieben müssen. Ich finde es trotzdem schade, dass wir Biker ausgesperrt wurden.
Man muss es unbedingt vorher wissen, damit man seine Route anders planen kann.

Drei Zinnen: In war dort zuletzt Mitte September 08. Kurz hinter dem Paternsattel war ein offensichtlich ganz neues Schild mit dem Text:

"RADFAHRVERBOT ... Ausgenommen Weg Nr. 101 zur Dreizinnenhütte ... Bußgeld ... Euro 61,00." :eek:

Ich bin dann bis zur Dreizinnenhütte weiter, dort an jedem Weg das gleiche "schöne" Schild. Ich wollte nicht ausprobieren wie das ist, wenn man die 61 Euro Maut zahlen muss, und bin dann wieder auf der Straße runter :heul:

Ich denke, dass sich damit die Drei Zinnen für Biker nicht mehr lohnen. Oder hat jemand einen aktuellen besseren Tipp?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten