Dolomitenrundfahrt 2016

"Krimmelrüttelmonster" schreibt der @stuntzi und der ist Kummer gewöhnt...

Also doch die Birnlücke? Kenne da auch nur den Südanstieg bis zur Birnlückenhütte. Landschaftlich gewaltig, sehr dicht an der vergletscherten Dreiherrenspitze. Irgendjemand schon mal in S-N gemacht?

Diese Info würde mich jetzt interessieren. Sollten Birnlücke und Krimmler Tauern von Süd nach Nord tatsächlich relativ Sinnfrei sein dann macht der Uphill auch wenig Sinn und viel. würd ich das ganze dann etwas umplanen.
 
Birnlücke also landschaftlich noch gewaltiger, dafür aber wohl noch mehr Schieben als Krimmler. Bergauf vorwiegend schieben, bergab tragen/schieben/fahren.
Das muss man wissen. Mit der richtigen Einstellung geht das schon. Aber 4 h wird das bike lästiges Anhängsel. Bei der Runde hätte man das ja dann schon ein wenig geübt (Tuxer runter im Wald, Sattelberg rauf, Schneeberg rauf, in den Dolos je nach Strecke auch).
Wäre die finale Kraftanstrengung einer konditionell sehr fordernden Runde. Also zumindest dramaturgisch ausgefeilt :)
 
Ich habe jetzt eure Ideen in meine Tour gezeichnet und auf Gpsies veröffentlicht.
Er darf noch in alle Richtungen getunet werden, aber der Aufwand für das Abstrampeln sollte
sich nicht mehr wesentlich verändern.
So nach dem Motto, hier ein bisserl mehr und dafür da ein bisserl weniger.
Die Höhenmeter im Track sind noch nicht gepflegt.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId...2F9D2228640FF9C3988803D16485978EE0F6C2EB298EC

Ich schiebe mein Bike nur ungern Bergab und daher möchte ich euch bitten
die Strecke evtl. dahingehend abzuändern, so das ich mit meinen Möglichkeiten ( mit max. S2 ) den meisten Fahrspass erreiche.
Aber was sein muss, muss sein !!!
Die " Highlights " sollen schon so bleiben und beim Krimmler Tauern bzw. Birnlücke bin ich noch für beides zu haben.
Birnlücke soll beindruckender sein und wenn ich schon schiebe dann will ich soviel wie möglich davon haben.


Hier ein Video mit der Abfahrt vom Krimmler Tauern nach Krimml. Ab 12:45 beginnt die Abfahrt und da sieht sie nicht so schlimm aus. Fehlt hier der schwieriege S3 Abschnitt wie er hier Beschrieben wurde.
Über die Abfahrt von der Burnlücke nach Krimml kann ich nicht viel finden.

@ dede Kannst du mir bitte den Weg von der Penkenbahn nach Tux etwas genauer beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Video ist nur der (leichte) obere Teil und der (leichte) Teil ganz unten zu sehen. Dazwischen wird geschüttelt und gerüttelt (oder getragen).
Ich würd mich bei beiden Übergängen auf mindestens auf 1 h schieben/tragen bergab einstellen. Birnlücke fänd ich interessanter wegen dem Landschaftserlebnis. Wenn schon tragen, dann mit Panorama.
Zur Strecke: Die Variante von Toblach ins Defereggen über Marchkinkele und Kalksteiner Jöchl hast du nicht übernommen
Von Gries am Brenner unbedingt über Sattelbergalm und Brenner-Grenzkamm
Beim Abschnitt Seekofelhütte-Rossalm-Plätzwiesen hab ich so meine Zweifel ob da viel zu fahren ist. Eventuell auch Fahrverbot (Naturpark).
Vielleicht kann @dede da noch mal drüberschauen.

Sieht zumindest teilweise nett aus
14047527.jpg

(zwischen Rossalm und Seekofelhütte, aus PANORAMIO)
 
Von Toblach weiter habe ich den Vorschlag von Dede mit Pfanntörl und Gruber Lenke beherzigt. Der Abschnitt von der Seekofelhütte zur Rossalm ist auch von Dede und ich hoffe der passt so.
Den Abschnitt über die Sattelbergalm bin ich schon 2 x gefahren und daher habe ich den Obernberger See eingebaut.
 
Ok, also Seekofelhütte-Rossalm-Plätzwiese ist das Thema?!? Das Foto oben ist auf diesem Wegabschnitt übrigens (kurz vor der Gaiselleite)
Der 3er als solcher ist natürlich offiziell verboten, weil im Naturpark..... aber.... ich finde die Verbindung absolut Klasse, wenn man sich vor den ersten 15 Min Schieben (s. Foto) und der kurzen leicht ausgesetzten Stelle an der Gaiselleite (kurz Tragen) selbst nicht scheut. Ab der kleinen Felsnase kann man dann eigtl. mit S2 bis zur Stollaalm (am Ende hin steiles, aber neu hergerichtetes Wegstück) faktisch alles fahren. Wennst dann noch hoch zur Plätzwiese selbst willst (am Rand der Kasslerwiesen bis zum Einstige ins Knappenfußtal und dann rüber auf dem 18er), dann mußt vllt. nochmal 3-5 mIn aus dem Sattel, ansonsten halt gleich direkt ab der Stollalam ins Tal (neue FS-Verbindung oder dem - eigtl. gesperrtem - Trail entlang des Stollabachs folgen).....
 
... das war auch ein Thema.
Es geht mir, wie im Beitrag 54 geschrieben um die gesamte Tour.
Speziell Penken - Tuxer Joch
Meran - Seekofelhütte

Viel. kannst dir den Track aus Beitrag 54 auf Gpsies mal anschauen. Vieles dürfte schon sehr gut passen.
 
Penken ist eigtl. recht einfach: Penkenbahn hoch und dann hoch zum Penkenjoch (herrlicher Panoramahöhenweg), rüber zur Wanglalm und runter nach Vorderlahnersbach. Sind in Summe sogar weniger Hm als im Tal, aber halt deutlich aussichtsreicher und spannender!

Den Rest hab ich mir zu Hause kurz angeschaut. Ist zwar schlüssig von der Streckenführung her, aber ehrlich gesagt nicht wirklich super spannend, das geht deutlich besser!
Wie schon mal geschrieben ab der Meraner Hütte/Meran 2.000 den ganzen Salten (Stoanerne Mandln-Langfenn-Jenesien oder eben runter nach Vilpian) rüberfahren statt direkt (langweilig) ins Sarntal runter. Würde in dem Fall dann Latzfons auslassen und gleich mit der Kohlernbahn Ri Eggental Hm machen. Je nachdem wie du danach willst/was du noch nicht gesehen hast südlich oder nördlich um die Rosengartengruppe rum (es gibt auch eine geniale Route hindurch, die aber nicht ganz ohne ist: Vallongia-Fassaner Höhenweg-Vajolettal/Gardeccia-Vajolethütte (extrem steil, bis zu 10 Min schieben ggf.)-Grasleitenpaßhütte (10 Min Schieben)-Antermoiapaß (20 Min Schieben/Tragen-Antermoiasee (ersten 40-50 Hm Schieben oder S3, danach S1-S2)-Rif. Antermoia-Passo Dona-Passo Ciaresoles und entweder das Val de Dona runter oder ober nördlich ins Durontal und von dort weiter zur Seiseralm (evtl. auch mit der Col Rodellabahn abkürzen. Danach weiter wie in deinem track, alelrdings kommst du nicht fahrend den Cucasattel hoch => Secedaseilbahn stattdessen nehmen! Oben dann den Piera Longiatrail ("Unter den Geislern") bis in den Talschluß nehmen und via Regensburger Hütte und Juacsattel rüber zur Dantercepies. Hier hoch (evtl. mit der Bahn) und den eigtl. gespertten Kolfuschger Höhenweg nehmen (nur zu Tagesrandzeiten!!!). In Corvara würd ich dann wieder mit der Bahn hoch (Col Alto) oder aber zum Campolongopaß raufkurbeln (die Schottervariante), dann den 3er rüber zum Incisasattel und hoch zur Pralongia- Störes-Armentarola....
Hier stellt sich dann die Frage, ob du ab der Capanna Alpina wirklich zum Col Locia hoch willst!?!? Sind in Summe 30-45Min Schieben (ganz oben gut 5 Min Tragen), danach natürlich ein einziger Traum. Kannst ggf. ja das Fanestal runter und dann über Ra Stua-die Alm Campocroce und das Val Salata hoch zur Sennes und Seekofelhütte (Alternativ ab Campocroce zum Almdorf Fodara Vedla, was ich persönlich bevorzugen würde) weil der Uphill von Pederü hoch zur Fodara Vedla ist abartig steil für etwa 200 Hm (absolut grenzwertig, da fährt kaum einer durch!). Dann weiter wie beschrieben zur Plätzwiese. Hoch zum Toblacher Höhenweg auf der Markinkele Standardauffahrt via Silvesteralm und dann am Grat entlang rüber, den Bonner Höhenweg (in dieser Richtung wohl zu 80-90% fahrbar!) und dann den Wolkastol Trail runter ins Gsieser Tal. Weiter wie beschrieben (Gsieser Törl, Klammljocj, Ochsenlenke etc.)
 
Bei dieser Variante hast deutlich mehr Trails drin (kannst Fanes natürlich auch noch südlich umfahren, wenn das Neuland für dich ist => auch seeeehr trailig!) und sparst dir viele unnütze Hm (teilw. auch dank der Seilbahnen), denn die Kraft brauchst ganz sicher hinten raus noch auf der Runde (finish ist schon heftig mit gleich 3 recht anspruchsvollen Übergängen!!!)
 
Nein, ich meinte schon Col Alto aber die Boe' Seilbahn wäre ebenfalls eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte!!!!

Da kann ich deiner Beschreibung "dann den 3er rüber zum Incisasattel und hoch zur Pralongia- Störes-Armentarola...." nicht ganz folgen.
Vom Col Alto würde sich nur der 23er anbieten welcher aber direkt zur Pralongia führt und am Incisiasattel nicht vorbeikommt.
Der 3er geht ja vom Albergo Boe weg und der würde dann zum Incisasattel und hoch zur Pralongia führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal geschrieben ab der Meraner Hütte/Meran 2.000 den ganzen Salten (Stoanerne Mandln-Langfenn-Jenesien oder eben runter nach Vilpian) rüberfahren statt direkt (langweilig) ins Sarntal runter. Würde in dem Fall dann Latzfons auslassen und gleich mit der Kohlernbahn Ri Eggental Hm machen. Je nachdem wie du danach willst/was du noch nicht gesehen hast südlich oder nördlich um die Rosengartengruppe rum (es gibt auch eine geniale Route hindurch, die aber nicht ganz ohne ist: Vallongia-Fassaner Höhenweg-Vajolettal/Gardeccia-Vajolethütte (extrem steil, bis zu 10 Min schieben ggf.)-Grasleitenpaßhütte (10 Min Schieben)-Antermoiapaß (20 Min Schieben/Tragen-Antermoiasee (ersten 40-50 Hm Schieben oder S3, danach S1-S2)-Rif. Antermoia-Passo Dona-Passo Ciaresoles und entweder das Val de Dona runter oder ober nördlich ins Durontal und von dort weiter zur Seiseralm (evtl. auch mit der Col Rodellabahn abkürzen.

Ist schon ein weiterer Zusatzschlenker, aber ich will das mal so planen.
Wie bereits erwähnt ist das Planen ja die zweitschönste Beschäftigung.
Hast du dir den Abschnitt ab der Kohlernbahn ungefähr so vorgestellt ?

Kohlernbahn – Schneidwiesenhütte – Totes Moos ( Sporlboden ) – Köhl – Wölfhof – Unterkaplun – Birchabruck – Welschnofen – Seilbahn bis zur Rosengartenhütte ( Nächtigung ) – Hirzlweg zum Rifugio Paolina – Weg 552 zum Karerpass – Valongia - evtl. Seilbahn ab Vigo
 
In etwa ja, nur das die Rosengartenbahn meines Wissens nach keine Bikes transportiert! Ergo entweder alles kurbeln oder ab Welschnofen mit der Frommeralmbahn hochschweben (die nimmt Bikes mit) und dann über den 1er (anfangs fahrbar, dann immer steiler und zuletzt etwa 30 Min schieben) hoch zum Hirzlweg. Zudem ist der Hirzlweg natürlich extremster Wandererhighway und in der Saison hat man da mim Bike eigtl. nix verloren (einzig mit Nächtigung auf der Paolinahütte wäre das ggf. machbar, aber immer noch grenzwertig!). Würde dann aber gar nicht runter zum Karerpaß, osndern weiter oebn auf der Höhe bleiben und gleich zur Rotwandhütte weiterfahren. Danach kurz sehr steil abwärts (vllt. 5 Min Schieben) und auf dem Fassaner Höhenweg rüber nach Ciampedie. Kann man aber alels nur machen, wenn man entweder sehr spät oder extrem früh unterwegs ist!!!!
 
Zurück
Oben Unten