Dolomitenrundfahrt: St. Vigil - Kreuzjoch - Grünwaldalm - Prags fahrbar?

FOR

Registriert
7. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leute,

planen Anfang September eine 6-tätige Dolomitenrundfahrt.
1. Brixen - St. Vigil
2. St. Vigil - Dürrensteinhütte
3. Dürrensteinhütte - Croda da Lago
4. Croda da Lago - Bindelhütte
5. Bindelhütte - Sella Ronda Uhrzeiger - St. Martin
6. St. Martin - Brixen

Die schwierigste Etappe wird wohl Nr. 2 daher meine Frage: Ist die Etappe fahrbar? Dass es sausteil wird ist klar, Kraft und Ausdauer sowie ein leichtes Fully sind vorhanden. Nur habe ich schon von Bergrutschen, Muren etc gelesen, die ein Durchkommen unmöglich machen.

Hat jemand Kenntnis über den aktuellen Zustand? Habt ihr Erfahrungen wie es mit Coronaeinschränkungen in den Hütten geht?

Schöne Grüße
FOR
 
Vielleicht noch eine weitere Frage:

Empfiehlt es sich nach dem Hochalm-See am Kreuzjoch rechts zu fahren oder weiterhin die Wegstrecke geradeaus über Fojedöra? Habe beides in Berichten gelesen ("bloß nicht rechts" und "unbedingt rechts").
Welcher Weg ist besser fahrbar. Beide treffen sich ja im Verlauf kurz vor der Grünwaldalm.

Gruß FOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine weitere Frage:

Empfiehlt es sich nach dem Hochalm-See am Kreuzjoch rechts zu fahren oder weiterhin die Wegstrecke geradeaus über Fojedöra? Habe beides in Berichten gelesen ("bloß nicht rechts" und "unbedingt rechts").
Welcher Weg ist besser fahrbar. Beide treffen sich ja im Verlauf kurz vor der Grünwaldalm.

Gruß FOR

Ich bin bisher 2x zum Grünwaldjoch gequert (also rechts). Am Anfang schöner Panoramatrail (wenig steil, bisserl ausgesetzt) dann runtersurfen im tiefen, weichen Schotter und unten raus zur Grünwaldalm SO/S1 durch die Wiesen. Die Variante links soll zwischen Utia Fojadora und Alter Kaser sehr verblockt sein (durchgehend S3). Besser fahrbar also in jedem Fall die Variante "rechts".

Kreuzjoch rauf von St. Vigil solltest du ein 34er KB und eine absenkbare Federgabel in Erwägung ziehen, ist eine echte Himmelsleiter :D

1594302056371.png
 
Bins vor wenigen Tagen gefahren, in Richtung StVigil-Prags (Sent. 24 und 25). Rauf ist wohl ab Alter Kaser komplett zu schieben/tragen. Aber alles frei.
War eher später am Abend unterwegs mit ohne Wanderern. Nur am Wildsee-Ufer ist einiges los, dort ist auch Bikeverbot - schieben sinnvoll.
Shushuk
 
War da auch letzes Jahr ... alles fahrbar (außer bergauf :D), Trail ist ein Traum in Traumkulisse ... kurz vorm See wird es voll und schieben ist angesagt.
 
Zurück
Oben Unten