Dolomiti Paganella Bike

Big hero ist sehr einfach. Da gibt's nix, was auch einen Anfänger überfordert. Ist nur eine Frage des Tempos. Da kann mal über alles langsam drüber rollern.
 
Und dann wars auch schon fast für Anfänger mM nach, allein der Transfer rüber nach Andalo ab Mittelstation ist schon stellenweise sehr ruppig.
Unten rum hoch treten hat dann ein paar Hm
 
Meine Freundin und ich wollen im Oktober nochmal paar Tage runter. Sie hat schon paar Jahre Bikeerfahrung aber mag lieber einfache flowige Trails. Wie sieht es da aus?
Öffnungszeiten Oktober:
905570

Da bleibt von den leichten Parktrails als eigentlich nur der in Molveno.
Die "Shared Trails" waren nach meiner Meinung alle nicht das, was man als "einfach flowig" bezeichnen würde... Als ich da war, waren sie aber auch nass.
 
Bin an der Planung für das nächste Jahr. Erfahrungsgemäß wie ist das Wetter Mitte Juni in Paganella ist alles Schneefrei oder kann schon passieren, dass ein paar Trails zu sind (wg. Schnee)?
 
Bin an der Planung für das nächste Jahr. Erfahrungsgemäß wie ist das Wetter Mitte Juni in Paganella ist alles Schneefrei oder kann schon passieren, dass ein paar Trails zu sind (wg. Schnee)?

Also dieses Jahr waren Ende Mai die Sektionen ganz oben wegen Schnee noch zu ... aber dieses Jahr war der Winter auch ziemlich Schneereich und es hat bis Mitte Mai noch mehrfach grössere Menge Neuschnee gegeben.

Würde sagen das im Regelfall Mitte Juni alles Schneefrei sein sollte ... was nicht heißt das es schön und trocken ist ;)
 
Bin an der Planung für das nächste Jahr. Erfahrungsgemäß wie ist das Wetter Mitte Juni in Paganella ist alles Schneefrei oder kann schon passieren, dass ein paar Trails zu sind (wg. Schnee)?
Ich würde auf jeden Fall, neben dem Wetter, auch die Öffnungszeiten der Lifte im Auge behalten.
Dieses Jahr waren erst ab dem 15. Juni alle Lifte an jedem Tag offen. Vorher kann es sein, dass der ein oder andere Lift unter der Woche nicht offen ist.
 
Bin an der Planung für das nächste Jahr. Erfahrungsgemäß wie ist das Wetter Mitte Juni in Paganella ist alles Schneefrei oder kann schon passieren, dass ein paar Trails zu sind (wg. Schnee)?

Wir waren dieses Jahr nach Pfingsten dort (10.-.13.6.), da waren am ersten Tag noch paar Schneereste beim 806er von ganz oben runter, am Mittwoch war dann alles weg. Lifte waren alle wichtigen offen (man kam also bis zum Cima Paganella rauf), Shuttle fuhren noch nicht unter der Woche.
Also kann man wohl nicht pauschal sagen, aber Chancen stehen meines Erachtens dort eher gut, dass es schneefrei sein wird.
 
Bin an der Planung für das nächste Jahr. Erfahrungsgemäß wie ist das Wetter Mitte Juni in Paganella ist alles Schneefrei oder kann schon passieren, dass ein paar Trails zu sind (wg. Schnee)?

Kann euch nur empfehlen Paganella wir mieten nächstes Jahr ein Haus vor Ort und fahren mit vielen Freunden und Bekannten hin. Das haben wir schon in Davos und Lenzerheide mehrfach gemacht und immer nur positive Erfahrungen gesammelt und viele neue Freunde kennengelernt. Wenn jemand mitkommen möchte kann sich gerne anschließen...8 Tage mit Liftticket und wir haben einen Koch vor Ort :) Man muss sich nur den Trails widmen :) Und das Ganze für 489€ vom 30.8-6.9.2020.

Und die Trails sind wirklich klasse. Es gibt leichte Murmelbahnen mit Wellen und Anliegern bis der Arzt kommt und richtig natürliche lange Singletrails mit EWS Charackter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade dass Ende September letztes Wochenende die DBP Bike Days sind. mit Programm und so.
War da schonmal jemand? Ist das Gedränge groß, auf den Strecken usw.?
Kein Gedränge, alles schön. Die Naturtrails sind bei Feuchtigkeit recht zach, die brauchen seriöse Klebereifen.
Giada und alle anderen Verbindungen rüber zu Fai sind unterbrochen wegen Großbaustelle einer neuen Skipiste, es geht definitiv nicht, die schütten die Felsbrocken einfach den Hang runter :spinner:
 
Ja bei Nässe ist der Klakstein vor Ort echt bissig zu fahren/rutschen :D Mit dem Laub im unteren Teil bei Molveno zum Beispiel keine günstige Kombo. Aber es lohnt sich richtig! Vorsichtig sein und die Fahrtechnik schulen. Meinst du die Skipiste ist diesen Winter fertig?
 
Wenn der Winter im Frühling kommt, evtl. - die graben den halben Berg mit Muldenkippern um. Noch nicht verdichtet, nichtmal bis unten fertig gerodet.
Bus del Giaz 808 sollte aber gehen.

Glitsch kann ich normalerweise schon fahren, aber mit DC hinten und 3C vorn ging da auf den nassen schrägen Felsen und diagonalen Wurzeln nix (Carton Trail).
 
Ja danke für die Einschätzungen, bei mir war es letztes Jahr auch im nassen genau so. Kann es auch normal gut fahren mit weicher Mischung aber der Kalkstein in Kombi mit Wurzeln und teils sehr lemigen Boden ist eine fatale Kombi :)
 
hey sind spontan SA+SO unten
hat jmd vorschläge was man unbedingt machen sollte? (körperlich und fahrerisch fit)

lohnt sich die Bear-trails runde? (an einem Tag versteht sich ;-))

was sollte man sonst so unbedingt nicht auslassen?

Danke...
 
Unbedingt
  • Murmelbahn Andalo
  • die schwarzen Trails in Fai
  • der Bladerunner Molveno ist nett
  • die Endurotrails Carton's und Malghette
  • "from top to lake" ggfs dann "secret trail"
  • angeblich der 603 ins andere Tal, sagte man mir

Schaut genau nach welche Bahnen fahren. Der "Udes Trail" ab Bladerunner oder von oben lohnt nicht wirklich. Sehr sehr viel Forstpiste für so lala Wurzelgerumpel. Kann man muss man nicht.
Von Andalo nach Fai mit Auto oder ab Mittelstation Forstpiste dann 806. Dann kommt man unterhalb der Baustelle rum.
Auf Straße ist es wegen der rasenden Moto Horden nicht ratsam.
 
Also die Bear-Trails würde ich schon empfehlen. Auch den "Abstecher" Monte Corno hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sich der Rückweg (vor allem der Straßenteil) etwas zieht und nicht so prickelnd ist.
Lake to lake ist bestimmt auch super, aber wir wollten mangels Shuttle nicht bis ganz runter, sondern sind dann den 805er (Secret-Trail) nach Molveno.
Also 806, 787, 811, 805, 803, 808, 784 würde ich persönlich favorisieren (ich würde lieber paar Murmelbahnen auslassen, wenn es sich zeitlich nicht ausgeht). Mit dem Bear-Trails und Lake to Lake hättest vieles abgedeckt und zwei Tage sind voll.
 
Wie gesagt, Giada 806 geht nur der Rest kurz vor Fai und 150m ab Top. Oder eben 808, den kenne ich nicht.

Die Molveno Murmelbahn (von oben) fand ich herausragend, selbst im Vergleich zum Klinovec; 2-3mal ist man die in 2h gefahren.
Bladerunner ist nett kann man aber auslassen, Peter Pan in Fai fand ich reudig (zerbombt, unflowig). Little Hero ist Rotz.
 
Der 806 ist ja vor allem von oben bis Selletta interessant und das Stück sollte ja laut Homepage gehen, von da dann gleich den 808 weiter. Wir hatten beim 808er etwas "Pech", weil noch einige Bäume drin lagen, durch die es nur sehr schwer durch ging. Aber anscheinend ist ja er inzwischen wieder komplett offen.
Falls man den 806er bis Malga Zambana und dann weiter zur Talstation Albi de Mez fahren könnte, dann könnte man auch einen Loop machen, aber auf den kann man auch verzichten.

Wie gesagt, die Murmelbahnen sind nett, aber wenn so Trails wie der 811 und 805 vorhanden sind, dann würde ich diese geshapten hinten anstellen und erst abends zum ausrollen fahren, wenn es zeitlich eng wird. Ist aber Geschmackssache und es gibt bestimmt viele, die lieber den ganzen Tag diese Bahnen fahren :)
 
Das Schöne ist ja, kann man alles direkt vor Ort nach Wetter und Laune entscheiden. Den oberen 806 bin ich in dichtem Nebel runtergeschlichen, da wollte ich top-to-lake-805 dann doch lieber nicht alleine fahren. 811 ist man ja mit Klebereifen in 20min durch.
 
Zurück
Oben Unten