Dolomiti Superbike 2007

N

nohill

Guest
Hallo,
kurz vor dem Eintritt ins Schwabenalter wage ich mich an meinen ersten Marathon, allerdings nur die kurze Distanz, beim Dolomiti Superbike am 08.07.07.
Ich bin nun auf der Suche nach Tips von Kennern mit eigenen Erfahrungen bei dieser Veranstaltung, in Bezug auf Strecke -gibt es Tragepassagen, wie muss ich mir die Strecke kräftemäßig einteilen,... und Material – Fully oder Hardtail die bessere Wahl, ... .
Für ein paar gute Tips wäre ich dankbar.
 
Hallo!

Also die Kurze Runde ist echt easy zu fahren. Nichts zu Tragen und keine kniffligen Trails.

Zu Beginn hast einen langen Asphaltanstieg und am Schluss noch zur Plätzwiese auf einem breiten Fahrweg.

Ein Fully ist lediglich richtung Schluderbach angenehm weil es da am Bach entlang etwas rumpelt.

Ich würde die Kurze aber mit Hardtail fahren.

Die lange ist nicht nur 50km länger, sondern 3mal so hart.

Kurz ist prima zum anfangen.

DerDolomiti ist einer der schönsten Marathons. Hier passt alles! Organisation, Preis, Leistung, Verpflegung und geiles Flair.

Viel Spass!
 
Hallo,
möchte auch erstmals den Dolomiti fahren. Bin mir noch nicht schlüssig, ob die kurze oder die (sehr) lange. Kann mir jemand was zur langen Strecke sagen - das Höhenprofil kenn ich. Danke.
 
Hallo Tretschwein,

erzähle noch mal bitte was zur 120er Runde. Ich fahre den Dolomiti auch zum ersten mal und werde mit meinem Epic am Start stehen. Geplant ist die 120er Runde, ausser es regnet an diesem Tag. Das Hardtail hat nur V-Brakes und ich denke das ich mit Scheibe und dem Fully "entspannter":D über die große Runde komme.

1. gibt es ruppige Abfahrten/Trails?
2. wie sind die Anstiege vom Untergrund her?
usw.

Ich bin gespannt:daumen:

Grüße Toni
 
Hi!

Also ich fahr auch mit Fully, obwohl man es nicht unbedingt braucht. Unterm Strich ist es aber um so viel angenehmer, dass es eher von Vorteil ist.

Die 60km "Umweg" sind doppelt so lange machen die 120er aber dreimal so hart wie die Kurze.

Genaues kann ich nicht sagen, weil die Strecke dieses Jahr zum ersten mal so ist. Letztes Jahr was sie entgegengesetzt un ich fand sie echt hart.
Wurde 57. mit ca 6.07h. Nur damit ihr die Zeit ungefähr abschätzen könnt.

Untergrund ist meist gut. Sehr abwechlungsreiche geniale Strecke. Genial organisiert. Da ist alles dabei.

Wie gehabt ist das letzte Stück, das auch die Halbstreckler fahren. Geht immer so leiicht bergauf bis es zu Plätzwiese auf gutem Weg hochgeht.

Gerade hier nach Schluderbach liebe ich das Fully. Man ist schon zermürbt, Es röttelt so dahin, Wurzelpassagen und Gerölliges wechselt sich ab.
Mit Fully komm ich entspannt zum Abzeig.

Sorry das lässt sich schwer beschreiben. Habt Spass! Ich fahr den Dolomiti sich schon zum 7. oder 8. mal.
 
Hallo Tretschwein,

erzähle noch mal bitte was zur 120er Runde. Ich fahre den Dolomiti auch zum ersten mal und werde mit meinem Epic am Start stehen. Geplant ist die 120er Runde, ausser es regnet an diesem Tag. Das Hardtail hat nur V-Brakes und ich denke das ich mit Scheibe und dem Fully "entspannter":D über die große Runde komme.

1. gibt es ruppige Abfahrten/Trails?
2. wie sind die Anstiege vom Untergrund her?
usw.

Ich bin gespannt:daumen:

Grüße Toni

also das man ne Scheibenbremse braucht, ist mir noch nicht aufgefallen:D

Fully ist vielleicht etwas enspannter, dafür auf dem knappen Viertel Asphaltanteil nutzlos.

Trails wenig und kurz, ruppige Abfahrten ja, ebenso ruppige (fast) Flachstücke.
Die Anstiege sind gut fahrbar soweit ich mich erinnere.

ich fahr Hardtail mit V-Brakes, das hat schon geklappt und auch mangels Alternative:D
 
Ja, auch ich bin den Dolo schon mit Harddtails gefahren, aber Fullys sind doch deutlich angenehmer und haben auch mehr Sicherheitsreserve. Ist jedenfalls eine wunderschöne Veranstaltung! Hoffentlich bin ich dieses Jahr auch wieder mal dabei. Aus HH immer ein ganz schöner Akt.
 
Gerade hier nach Schludebach liebe ich das Fully. Man ich schon zermürbt, Es röttelt so dahin, Wurzelpassagen und gerölliges wechselt sich ab.
Mit Fully komm ich entspannt zum Abzeig.

das stimmt, dieser Streckenteil ist ein bevorzugtes Fullystück.
Mit dem Hardtail musst du ständig aus dem Sattel, es "rollt" kilometerlang nicht rund.
Der letzte Anstieg zur Plätzwiese ist dann wieder Erholung für die Knochen und das Hardtail optimal bis zum Ziel:cool:
 
also das man ne Scheibenbremse braucht, ist mir noch nicht aufgefallen:D

Fully ist vielleicht etwas enspannter, dafür auf dem knappen Viertel Asphaltanteil nutzlos.

Trails wenig und kurz, ruppige Abfahrten ja, ebenso ruppige (fast) Flachstücke.
Die Anstiege sind gut fahrbar soweit ich mich erinnere.

ich fahr Hardtail mit V-Brakes, das hat schon geklappt und auch mangels Alternative:D

Und die restlichen 3/4tel? Ich weis schon, was Du meinst. Ich fahre auch oft mit dem Hardtail.

Deine Argumente sind klassische Hardtailfahrer Argumente.

Ich sag ja "unterm Strich" von Vorteil
 
Wer kann denn was zur Langstrecke im Vergleich zu vor 2 Jahren sagen? Laut "offiziellen" Angaben ist sie 8km und 800 HM länger. Beim Blick aufs HP fällt mir jetzt aber kein großer Unterschied auf.
 
Wer kann denn was zur Langstrecke im Vergleich zu vor 2 Jahren sagen? Laut "offiziellen" Angaben ist sie 8km und 800 HM länger. Beim Blick aufs HP fällt mir jetzt aber kein großer Unterschied auf.
früher gings vom Helm runter nach Sexten, jetzt fährt man vom Helm weiter zur Nemesalm,dann Abfahrt zum Kreuzbergpass, hoch zu den Rotwandwiesen und dann erst runter nach Sexten, Rest bleibt wie gehabt, nur einige kleine Änderungen (fast kein mehr Asphalt bei Abfahrt nach Vierschach )
 
Wie ist den Strecke? Dort hat es nach Wetter.com auch die ganze Zeit geregnet. Nach Frammersbach bin ich wenig traumatisiert von Schlamm und Wasser.
 
momentan ziehen noch Schauer durch, Wetter bessert sich aber, die Strecke trocknet aber schnell ab und einige Schlammpassagen sind sicher gewollt :D
 
Aktuelles Wetter in Südtirol. DirektLink
H_Suedtirol_Deutsch.jpg


aktuelle wetterinfos aus südtirol findet man hier:
http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.htm



mit niederschlags radar!
http://www.provinz.bz.it/hydro/precipitazioni_d.asp
 
ja. war eine sehr gute veranstaltung. nur die verpflegung war imho nicht so toll organisiert. habe aber nur den vergleich zu frammersbach, da es erst mein zweiter marathon war.
 
ja. war eine sehr gute veranstaltung. nur die verpflegung war imho nicht so toll organisiert. habe aber nur den vergleich zu frammersbach, da es erst mein zweiter marathon war.

Das mit der Verpflegung ist auch meiner Ansicht nach das einzige große Problem beim DSB. Manche Leute sagen "man kriegt ja ein gutes Racepackage mit Geschenk", aber das ist meiner Ansicht nach schon von den Sponsoren gedeckt.
Das Yoghurt, die Spaghetti und die Äpfel kaufen die sicher nicht ein. 40 Euro zahlen, und dann am Ziel nur mit einer Wassermelon vorlieb nehmen zu müssen ist meiner Ansicht nach etwas mager. Bei anderen Radrennen in der Gegend zahlt man knapp über die Hälfte, bekommt aber im Ziel, Kuchen, getrocknete Pflaumen, Rosinen, Nüsse, usw... und da sind auch ca. 1000 Leute am Start.
Die Pasta ist geschmacklich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber Kohlenhydrate sind Kohlenhydrate. ;-)
 
mir ging es weniger um das preis-leistungsverhältnis.
gestört hat mich, dass die feed-zonen relativ kurz waren und nur wenig helfer flaschen etc. verteilt haben. also so im vorbeifahren zupacken hat bei mir zumindest nicht ein einziges mal funktioniert, weil einfach kein helfer mit flaschen, riegel oder iso zum anreichen präsent war.
anhalten wollte ich nicht - zumal direkt an den tischen sowieso alles zugeparkt war - und so bin ich halt leer ausgegangen bis auf einen mini becher cola kurz vorm plätzwiesn aufstieg.

aber egal - insgesamt fand ich die veanstaltung wie gesagt super und wir werden im nächsten jahr sicher wieder dabei sein.

ps: welche streckenlänge habt ihr eigentlich gemessen. mein cm hat mir für die mittelstrecke 61,8 km und 1560hm ausgespuckt, bei meinen mitfahrern wars genauso. datasport gibt 57 km an - irgendwie kommt mir das aber nicht so stimmig vor. geht das sonst wem noch so?
 
.....die mittelstrecke 61,8 km und 1560hm ausgespuckt, bei meinen mitfahrern wars genauso. datasport gibt 57 km an - irgendwie kommt mir das aber nicht so stimmig vor. geht das sonst wem noch so?


61,4km und 1580Hm hab ich aufm Tacho.

Datasport gibt 60,5km anhttp://services.datasport.com/2007/mtb/dolomiti/, das ist die offizielle Messung von BikeGPS.

Vermute mal, dass die GPS Höhenmeter genauer sind als unsere (immer zuwenig anzeigenden) barometrischen Höhenmesser im Polar, HAC oder Ciclomaster.

Auf den 61km hätte ich 4x Picknick an Verpflegungsstellen ohne Stress und Stau machen können, hatte aber keinen Hunger:D
 
War ne super Veranstaltung. Leider habe ich am Anfang etwas zu wenig getrunken und ab Kilometer 70 heftige Krämpfe bekommen. Habe dadurch gut 1,5 Stunden verloren, aber die Langstrecke trotzdem irgendwie überstanden.
Was die Verpflegung betrifft kann ich mich nur anschliessen. Gerade an den ersten Labestationen war das Gedränge groß. Hier könnte die doppelte Kapazität nicht schaden.
Insgesamt war es aber ne super Veranstaltung mit schöner Streckenführung.

Sportliche Grüße
Danny
 
Zurück
Oben Unten