Dolomiti Superbike 2007

in riva waren die höhenmeter auch falsch.
also ich glaub eher unseren messungen als den angaben in der ausschreibung.
 
Bei meinen bisherigen Marathons kam die Messung mit meinem Polar 720i so in etwa hin. Um +- 50 bis 100hm will ich ja nix sagen, aber 450hm sind schon einiges. Bedenkt man, das das Wetter im laufe des Tages schlechter wurde (der Luftdruck somit gesunken ist), hätte man eigentlich mit einer Barometischen Messung mehr Höhenmeter haben müssen als mit GPS gemessen.

Naja...... ist ja auch egal, nur hätte ich dann den letzten Anstieg zur Plätzwiese etwas zügiger in Angriff genommen.
 
technisch gefordert? hab ich da was verpasst?
Naja.... ich kann die Strecke nur mit deutschen Mittelgebirgsmarathons vergleichen. Da gibt es leider keine so verblockte Auf- und Abfahrten. Aber es gibt in den Alpen sicher auch technisch schwierigere Marathons. Auf jeden Fall waren viele bergauf im technischen Gelände (Haunold, Rotwandwiese) überfordert und bergab bin ich auch von so manchem aufgehalten worden.
 
Ich hab ja kein GPS Gerät und kenn mich auch damit nicht aus, aber ich dachte daß bei GPS die Höhe "vermessen" wird und demnach natürlich viel genauer sein muß als die barometrische Messung.
Ich hab eigentlich die folgende Erfahrung: mein Ciclo spuckt fast immer 5-10% weniger aus als meine eigenen "Berechnungen". Nur letztes Jahr beim Swiss hatte ich 5100 HM draufstehen, obwohl er wohl nur zwischen 4700 und 5000 hat. Aber fast 20% Abweichung, ist schon komisch. Egal, ein super Rennen wars so oder so
 
kann mir mal Jemand sagen wieviele Leute jetzt insgesamt die Langstrecke gefinisht haben und wieviele Aufgaben es gegeben hat.
Leider sieht man bei Datasports nur seine Platzierung in der AK. Mich würde mal meine Gesamtplatzierung auf der Langstrecke interessieren.
 
Naja.... ich kann die Strecke nur mit deutschen Mittelgebirgsmarathons vergleichen. Da gibt es leider keine so verblockte Auf- und Abfahrten. Aber es gibt in den Alpen sicher auch technisch schwierigere Marathons. Auf jeden Fall waren viel bergauf im technischen Gelände (Haunold, Rotwandwiese) überfordert und bergab bin ich auch von so manchem aufgehalten worden.

also verblockt war es jetzt echt nirgends. forststraße + asphalt = 95% sagt alles.

den einzigen ursprünglichen 100m wurzeltrail (nach dem ersten anstieg) haben sie heuer auch runterplaniert.
oder meinst du die paar stufen, nachdem man durch diesen sumpf über die bretter gefahren ist?
ok aufwärts musste ich ein paar mal absteigen, aber eigentlich auch nur kurz und nicht erwähnenswert.

also ich finde dolomiti ist ein typischer forstraßenmarathon. (aber trotzdem geil)
 
kann mir mal Jemand sagen wieviele Leute jetzt insgesamt die Langstrecke gefinisht haben und wieviele Aufgaben es gegeben hat.
Leider sieht man bei Datasports nur seine Platzierung in der AK. Mich würde mal meine Gesamtplatzierung auf der Langstrecke interessieren.

119,9km overall männer 1039 Klassierte.

----> das ist die gesamte rangliste der amateure

ganz unten stehen die "DNF". ich glaub aber nur diejenigen die bis zur zwischenzeit gekommen sind.

oder unkomplizierter:
http://services.datasport.com/2007/mtb/dolomiti/RANG204.HTM
 
also verblockt war es jetzt echt nirgends. forststraße + asphalt = 95% sagt alles.

den einzigen ursprünglichen 100m wurzeltrail (nach dem ersten anstieg) haben sie heuer auch runterplaniert.
oder meinst du die paar stufen, nachdem man durch diesen sumpf über die bretter gefahren ist?
ok aufwärts musste ich ein paar mal absteigen, aber eigentlich auch nur kurz und nicht erwähnenswert.

also ich finde dolomiti ist ein typischer forstraßenmarathon. (aber trotzdem geil)

mit verblockt habe ich mich etwas übertrieben ausgedrückt. Als Mittelgebirgsmarathonfahrer ist mann diesen groben Schotter mit teilweisen losem Geröll (so wie im unteren Teil der Plätzwiesenabfahrt) nicht gewohnt. Ich sage ja nicht das ich es schwer fand, sondern das dort viele extrem langsam unterwegs waren und ein zügiges überholen neben der Ideallinie schon sehr tückisch war.
Ich hätte mal gerne gesehen wie die Profis zum Haunold hoch sind.
Grüße Torsten
 
mit verblockt habe ich mich etwas übertrieben ausgedrückt. Als Mittelgebirgsmarathonfahrer ist mann diesen groben Schotter mit teilweisen losem Geröll (so wie im unteren Teil der Plätzwiesenabfahrt) nicht gewohnt. Ich sage ja nicht das ich es schwer fand, sondern das dort viele extrem langsam unterwegs waren und ein zügiges überholen neben der Ideallinie schon sehr tückisch war.
Ich hätte mal gerne gesehen wie die Profis zum Haunold hoch sind.
Grüße Torsten

ah so dann geb ich dir recht.
neben die ideallinie zum überholen trau ich mich da auch eher nicht.
 
hi,

zu den höhenmetern:
ich weiss nur dass der hac4 (pro und hac5) di höhenmeter erst ab 5 höhenmeter unterschied zählt...

d.h.
wenn ich eine hügelige strecke rauf und runter fahre (mit max 4m höhenunterschied), wird das als 0 höhenmeter gezählt...

mein hac4 hat auch nur 3216 gezählt anstatt der 3850...
ist aber schon fiel unterschied... könnte aber sein...

jednfalls wars umöglich zach! :mad:
als obs 5000hm warn!
:mad:
 
hi,

zu den höhenmetern:
ich weiss nur dass der hac4 (pro und hac5) di höhenmeter erst ab 5 höhenmeter unterschied zählt...

ja,
3x 4m bergauf/bergab werden mit 0m gezählt, 3x 5m bergauf/bergab dagegen mit 15m.

beachtet ihr denn während eines Marathons die kumulierten Hm oder gehts um die Auswertung danach?
 
beachtet ihr denn während eines Marathons die kumulierten Hm oder gehts um die Auswertung danach?

eigentlich beides.
ich schaue schon auch während eines marathons darauf um zu sehen wieviel ich noch vor mir habe. wenn die angaben oder die tatsächlichen messungen (was auch immer) aber so ungenau sind, ist es sowieso für die katz. da kann man auch gleich nur nach gefühl fahren
 
Hallo,
auch bei der Kurzstrecke waren es nur 1.510 HM - anstatt der 1.785 HM gemäß der Ausschreibung. Ich benutze einen Polar CS600 und dieser war bisher sehr genau (+/- 20 HM).
 
eigentlich beides.

mich interessiert primär die Länge und die Hm des gerade zu fahrenden Bergs, z.B. Plätzwiese 600Hm hoch bis etwas über 2000m.:cool:
Das merke ich mir so grob für alle langen Anstiege oder schreibs mir auf den Vorbau.

die Gesamt-Hm schau ich mir nur vorher mal auf der Streckenskizze an, nach Gesamthöhenmetern schau ich nicht unterwegs.
 
mich interessiert primär die Länge und die Hm des gerade zu fahrenden Bergs, z.B. Plätzwiese 600Hm hoch bis etwas über 2000m.:cool:
Das merke ich mir so grob für alle langen Anstiege oder schreibs mir auf den Vorbau.

die Gesamt-Hm schau ich mir nur vorher mal auf der Streckenskizze an, nach Gesamthöhenmetern schau ich nicht unterwegs.

natürlich schaue ich mir zusätzlich zu den gesamt-hm auch das streckenprofil an.;)
 
ich hatte nur auf dem Vorbau stehen von wo bis wo (zb. km 15-20) ein "richtiger" Anstieg geht. Das hat hier beim Dolomiti super mit dem Streckenprofil gepasst. Leider habe ich mir nie die Höhendifferenz des jeweiligen Anstieges notiert. Somit dachte ich, die Plätzwiese hätte ca. gut 800 hm.
 
ich fahre auch seit 10 jahren...
voriges jahr (anders rum gefahren) musste ich aufgeben...folglich habe ich den kreuzbergpass heuer das erste mal erlebt ...
das hat mich total kaputt gemacht. bis innichen war ich heuer noch 2 minuten unter meiner bestzeit (6,5 stunden ca.) aber am ende im ziel war ich erst nach 8 stunden... das kommt davon wenn man sich nicht gut vorbereitet
 
Wo man früher nach dem Helm nach unten abgebogen ist, gehts gradaus weiter.
Über ne Moorwiese drüber. Musst über 2 schmale Bretter. Dann runter zum Kreuzbergpass. Es geht dann über echt giftigst steile Rampen rauf und das nicht zu knapp.
Irgendwoher muss die Stunde ja herkommen. 1 Stunde für 10km
 
Der Teil beim dem Biotop (kurz nach der Spitzkehre mit Verpflegung in Innichen) richtung Bergpreis Helmbahnen fand ich persönlich am schlimmsten. So viele elende Rampen mit Tempowechsel da hatte ich kurzfristig mal extreme Unlust. :)
Bei der Moorwiese war bei mir fahren unmöglich. Überholen ging ja nicht und es wurde hier von meinen Mitstreitern nur geschoben. Der obere Teil der Abfahrt zum Kreuzbergpass war auch des öfteren von "schiebern" blockiert.
Und bei der Verpflegung am Kreuzberpass hat mich auch noch eine Bremse in den
linken Oberschenkel gebissen. Zum Glück ist nichts angeschwollen.
 
Zurück
Oben Unten