Domain=Lyrik Casting? (Maße)

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
68
Hi Leute,

ich habe eine RS Lyrik (MICO, U-turn, mit Federwegserweiterung um 1 cm), welche aber inzwischen leider sehr starkes Buchsenspiel hat. Ich habe außerdem die Vermutung, dass das Casting sich leicht verzogen hat.

Meine Idee war, das Casting einfach gegen das einer Domain zu tauschen.
Weiss jemand, ob das ohne weiteres möglich ist? Ich denke schon, da sich ja glaube ich nur die Maße im innern der Standrohre unterscheiden, im Casting selbst ja nicht, oder? Standrohrdurchmesser ist ja bei beiden Gabeln gleich.

Hintergrund ist der, dass Domains inzwischen ja sehr günstig zu haben sind, für mich sogar günstiger sind als ein Buchsenwechsel des Lyrik Castings (vor allem, wenn das Casting dann auch noch verzogen ist..). Das Mehrgewicht wäre mir in dem Fall egal. ;)

Danke für Eure Hilfe schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Tausch gegen ein Domain-Casting müsste problemlos möglich sein ;)
Unterschiede im Casting gibt es eigentlich nicht, nur im Sitz der Gleitbuchsen. Die Castings der vor 2010 Lyrik entsprechen noch den heutigen Domain-Castings. Ab 2010 hat man die Buchsen im Lyrik-Casting ca. 3cm tiefer gesetzt. Die Standrohre sind besser abgestützt, und die Buchsen der Gabel schlagen nicht aus, bzw. verschleißen nicht so schnell. Nun geben diese neuen Casting nur 170mm frei. Viele bauen deshalb bewusst ihre Lyrik auf ein Domain-Casting um, um ihre Lyrik auf 180mm zu bringen, jedoch muss die Feder diesen Federweg freigeben können, bevor die Windungen aufeinanderschlagen.

Egal, kurz gesagt, ja du kannst ein Domain-Casting problemlos an deiner Lyrik verbauen.

MfG Timo
 
Eine Frage hätte ich noch: Die Zugstufe meiner Lyrik ist undicht (nicht die Schraube am Casting!), sind da die Teile mit der Domain kompatibel oder ist das eine ganz andere?
Hier auch das gleiche (Bis 2009 kompatibel), oder sind die ganz anders aufgebaut?
Danke! ;)
 
Zurück
Oben Unten