Donau Radweg Passau - Wien ohne Uferwechsel?

Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Donauradweg von Passau nach Wien auf einen Tag packen.
Allerdings müsste ich dazu sehr früh starten. Wie ich aber sehe geht die erste Fähre auf der Strecke in Schlögen. Und die öffnet erst um 9 Uhr :mad:

Meine Frage, muss oder ist es Sinnvoll hier mit der Fähre zu wechseln?

Hat zufällig jemand eine Ahnung ob man am Ende der Strecke in Wien problemlos ein Hotel bekommt?
Ohne großen Umweg?

Danke im Voraus:)
Gruß
Hias
 
Wenn du in Passau auf der rechten Seite startest, sparst du dir die Fähre in Schlögen. Evtl. könnte man auch von Passau bis Jochenstein links der Donau fahren und dort überwechseln, bin mir aber nicht sicher wann der Übergang öffnet.

Edit: Bei Schlögen auf der linken Seite zu bleiben ist nicht zu empfehlen. Sieht anfangs gemütlich aus, artet dann aber in Tragerei aus. (hier der Anfang)
CAM00212.jpg
 

Anhänge

  • CAM00212.jpg
    CAM00212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Danke @oeger , ist die Frage ob man von Passau aus der rechten Seite vernünftig starten kann oder man den Startpunkt gleich auf Schlögens Seite setzt.
 
Bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Schlögens Seite" meinst?
Der "übliche" Weg startet ja in Passau am linken Donauufer, in Schlögen wechselt man mit der Fähre aufs rechte und dann irgendwann nochmal aufs linke.
Du kannst aber wie gesagt in Passau schon auf der rechten Seite starten, um die Fähre in Schlögen zu umgehen. Das geht vernünftig und wunderbar (ausgebauter Radweg und ist genauso gut beschildert wie auf der linken Seite). Man kann sogar bis Linz am rechten Donauufer fahren. Würde aber dennoch empfehlen, irgendwann nach Schlögen wieder auf die linke Seite zu wechseln (glaube spätestens bei Ottensheim), da du sonst die letzten Kilometer auf Bundesstraße unterwegs bist.
Das Bild von oben ist auf einer Donauradwegstour Passau-Linz und zurück entstanden. Hinwärts die linke Seite gefahren, rückwärts die rechte. Links ist bei Schlögen wegen der Tragerei wie gesagt nicht zu empfehlen, rechts musste ich aus Linz raus eine Weile Bundesstraße fahren und habe mich dann ein wenig verfranst. Bin etwas durch die Dörfer gefahren, bis ich wieder an den Radweg am Donauufer gekommen bin, aber der war dann wieder problemlos.
 
Ach ich dachte Schlögen auf die falsche Seite. Egal, vergessen wir das :)
Du kannst aber wie gesagt in Passau schon auf der rechten Seite starten, um die Fähre in Schlögen zu umgehen. Das geht vernünftig und wunderbar (ausgebauter Radweg und ist genauso gut beschildert wie auf der linken Seite). Man kann sogar bis Linz am rechten Donauufer fahren
Perfekt genau auf das habe ich gehofft :)
Dankeschön dafür! Dann kanns früh losgehen :daumen:
 
In Passau auf jeden Fall auf der linken Seite starten. Beim Kraftwerk Jochenstein queren. Dies ist ganzjährig möglich, kostet weder Zeit noch Geld. Ich bin von dort...
 
In Passau auf jeden Fall auf der linken Seite starten. Beim Kraftwerk Jochenstein queren. Dies ist ganzjährig möglich, kostet weder Zeit noch Geld.
Ganzjährig ja, aber zeitlich begrenzt oder? Ich meine 6.00h-22.00h, aber würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, daher hatte ich es oben nur unter Vorbehalt erwähnt. Subjektiv ist die linke Seite schon schöner. Gehe zwar nicht davon aus, dass der TE die Tour in den nächsten 10Tagen macht, aber während dieser ist die B388 bei Obernzell gesperrt, könnte gut sein, dass davon auch der Radweg betroffen ist.

Ich bin von dort...
Der Name legt's nahe :D

In Aschach über die Autobrücke wieder nach links!
Gut zu wissen! :daumen:
 
Hast natürlich recht: Jochenstein nur 6-22 Uhr, aber auch wirklich 365 Tage. Falls du außerhalb der Zeit fahren willst, fährst du 8km weiter und nimmst in Nierranna die Autobrücke nach rechts...
 
Hat zufällig jemand eine Ahnung ob man am Ende der Strecke in Wien problemlos ein Hotel bekommt?
Ohne großen Umweg?

Das hängt v.a. vom Zeitpunkt und Budget ab, aber sollte prinzipiell problemlos möglich sein.
Bspw. IBIS Wien Messe und Motel One Prater sind halbwegs leistbar und in der Nähe der Donau(-radwege).
Wenn Du selbst suchen willst: Die Bezirke 3 und 9 liegen nah am Donaukanal (Seitenarm der Donau inkl. Radweg Richtung Innenstadt),
2. und 20. zwischen Donaukanal und der Donau selbst. Bezirke 19, 21 und 22 liegen zwar ebenfalls an der Donau, aber sind große Flächenbezirke, da könntest Du auch ein Hotel 10km oder 200Hm von der Donau erwischen.
In Booking.com kannst du bspw. nach Wiener Bezirken suchen.
 
Vielen Danke für eure Informationen! Super!

Hast natürlich recht: Jochenstein nur 6-22 Uhr, aber auch wirklich 365 Tage. Falls du außerhalb der Zeit fahren willst, fährst du 8km weiter und nimmst in Nierranna die Autobrücke nach rechts...
Genau, geplant wäre eben aussehalb der Zeit..Gut zu wissen das man dann nicht auf die Fähre angewiesen ist und man 8km weiter überqueren kann.

Mit euren Infos kann ich dann mal planen.
Bis spätestens August solls passiert sein.
Ich berichte :)
 
Schau, dass du in Linz spätestens bei der Nibelungenbrücke auf das linke Ufer zum Urfahraner Marktgelände rüber kommst. Bin vergangene Woche über die Steyreggerbrücke mit dem Auto gefahren, da wird gerade eine Baustelle eingerichtet und der Radweg ist gesperrt.
 
Im August dürfte dann auch die linke Seite von Passau bis Obernzell runter wieder frei sein, die butteln da schon ein paar Wochen und die Straße ist gesperrt, bin mir nicht sicher ob der Radweg nicht auch gesperrt ist da die genau an der Kante vom Radweg zur Straße graben..

Aber wie gesagt bis August sollten die das hoffentlich geschafft haben :)

cu
Kurt
 
Hast natürlich recht: Jochenstein nur 6-22 Uhr, aber auch wirklich 365 Tage. Falls du außerhalb der Zeit fahren willst, fährst du 8km weiter und nimmst in Nierranna die Autobrücke nach rechts...

Ok - dann starte ich definitiv auf der linken Seite. Die Überquerung wird Sicher ausserhalb der Zeit liegen, dann wirds Niderranna.
Dankeschön! :bier:
 
Zurück
Oben Unten