Donkey Kong Fatbike Aufbau Thread, Stahl und Carbon

Danke Dir für die Bilder, die Räder sind sich ja nicht unähnlich vom Aufbau, da kann ich mir ein paar Anregungen holen. Den Lenker werde ich schwarz machen, das ist mir zu viel Grün.
 

Anzeige

Re: Donkey Kong Fatbike Aufbau Thread, Stahl und Carbon
Eben den Faden erst entdeckt. Ups.
Dabei! :daumen:

Das angestrebte Gewicht ist sportlich. Da musst du jetzt aber teiletechnisch Gas geben.
 
Ich geh auch davon aus, dass das die gleichen sind. Meine Naben sind halt etwas schwerer als die von den BR2250, dafür verwende ich D-light Speichen mit Alunippeln.
 
Du weißt nicht zufällig, ob 29+ Reifen in den Rahmen passen?
Fragen über Fragen, sorry! Aber eventuell interessiert es ja auch noch weitere Mitleser:)

29+ passt (Knard auf Rabbit Hole)

Der Juggernaut passt in den Rahmen (ist von den Maßen vergleichbar mit dem Chao Yang 4.9). Ob er an der Kette vorbei geht, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber eher nicht.

Chao Yang 4.9 auf der DT Swiss passt bei 1fach (Race Face Turbine/XT 11-fach) so graaade eben, was den Freilauf der Kette angeht. Auch im Hinterbau selbst ist damit definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Danke ich hab gestern 2x 4.9er aus Italien bekommen eventuell schaffe ich dann unten im Rahmen noch etwas Platz. Wenn es bei Dir mit der Kettenlinie passt ist das schon mal gut :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
uploadfromtaptalk1446111479441.jpg


Das Dilema mit den Schnellspannern geht in die nächst Runde. Das Grün ist grün, grüner wird es nicht.

Was meint Ihr? Behalten oder zurück schicken und schwarze oder orange Hopes verbauen.

Die Salsa-Teile kosten 60€ und Salsa schaft es nicht mal, dass sie farblich zum Rest passen. Das ist doch scheiße.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446111479441.jpg
    uploadfromtaptalk1446111479441.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 373
ich glaub, dass es jetzt so auffällt, weil die Teile direkt nebeneinander liegen und du den Unterschied direkt siehst.
wenns montiert ist, denk ich mir, merkst das nicht mehr so stark...

ich würd zumindest eine Steckprobe machen und schauen..
 
Überleg mal wie weit die Teile voneinaner Verbaut sind, die Differenz sieht man nicht. (Du weißt es natürlich - aber das Problem wirst du immer haben - da hilft nur selber Eloxieren und selbst das haut noch nicht einmal hin, abhängig vom verwedenten Alu.

Chris
 
Wenn DU zweifelst schick sie zurück. DU weisst, dass die Farbe unterschiedlich ist und DU wirst es auch immer sehen. Das kannst aber nur DU entscheiden.
Ich würde die wohl nicht verbauen, meine Pedale haben zwar auch ein anderes Blau als Sattelklemme und Lenker, die müssen aber auch irgendwann weichen, da der schnelle "Zahnausfall" an den Sudpin II mir doch zu denken gibt. Hatte ich in der Form bisher noch nicht.
Ich finde das Grün der Schnellspanner irgendwie sehr blass im Vergleich zu Steuersatz und Klemme.
 
Anhang anzeigen 432016

Das Dilema mit den Schnellspannern geht in die nächst Runde. Das Grün ist grün, grüner wird es nicht.

Was meint Ihr? Behalten oder zurück schicken und schwarze oder orange Hopes verbauen.

Die Salsa-Teile kosten 60€ und Salsa schaft es nicht mal, dass sie farblich zum Rest passen. Das ist doch scheiße.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das kommt mir bekannt vor. Leg die Teile mal in den finalen Abstand und urteile dann nochmal.
 
Entweder ich hab nen Knick in der Optik..., mein Monitor ist im Eimer oder sonstwas.....der Unterschied ist soooo marginal.....
sei froh das de nicht nach Silbertönen suchst.....

Beobachte das ganze hier schon ne Weile. Finde es gut.....

Aber Am Ende entscheidest du das mit der Farbe eh selbst.....
 
Ja die Schnellspanner wirken irgendwie etwas verplasst. Aber gut, mangels alternativen werde ich die Teile wohl behalten.

Dann kann ich mich ans Einspeichen machen, mangels eines Fatbike Zentrierständer werde ich wohl die gute alte Kabelbinder Methode anwenden.

Es geht vorraussichtlich nächste Woche weiter, wenn mein S-Pedelec den Montageständer verlassen hat.
 
Oldschool zentrieren, das 170iger Hinterrad passt nicht in den Zentrierständer.
uploadfromtaptalk1447537839472.jpg


Trotz D-light ist das mit abstand das Seitensteifste Laufrad das ich je gebaut habe. Durch die breite Abstützung und den Symetrischen aufbau rührt sich da beim Abdrücken garnichts!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1447537839472.jpg
    uploadfromtaptalk1447537839472.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 360
Ich hab schon eine Spraydose in dunkelgrau gekauft.

Aber beim Vorbereiten des Rahmen hat mir die Patina so gut gefallen, dass ich mich doch für eine Schicht klarlack entschieden habe.

uploadfromtaptalk1447620422908.jpg


uploadfromtaptalk1447620978139.jpg


Ich konnte es nicht lassen und hab den Lenkwinkel leicht modifiziert.

uploadfromtaptalk1447621062712.jpg


Den Yoke zwischen den Kettenstreben hab ich ebenfalls bearbeitet um etwas mehr Reifenfreiheit zu bekommen. das hat ca. 3-4mm gebracht. So ist beim 4.9er Changjong selbst bei 1.8bar rund um noch gut Platz.

uploadfromtaptalk1447621427819.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1447620422908.jpg
    uploadfromtaptalk1447620422908.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 357
  • uploadfromtaptalk1447620978139.jpg
    uploadfromtaptalk1447620978139.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 371
  • uploadfromtaptalk1447621062712.jpg
    uploadfromtaptalk1447621062712.jpg
    143 KB · Aufrufe: 369
  • uploadfromtaptalk1447621427819.jpg
    uploadfromtaptalk1447621427819.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 370
Du hast nicht das gemacht was ich grad befürchte ? :eek:

Was befürchtest Du denn?

Ich hab das Steuerrohr oben/vorne mit Messing aufgefüttert, dann das gleiche unten hinten, unten hab ich es zusätzlich leicht ovalisiert. dann hab ich das ganze grob mit der Rundfeile vorgearbeitet und dann mit dem Planfräser exakt auf 44mm Innenmaß gefräst.

Das sollte einen 0,5-1Grad flacheren Lenkwinkel geben. Sozusagen ein Homemade Angle-Set.
 
Was befürchtest Du denn?

Ich hab das Steuerrohr oben/vorne mit Messing aufgefüttert, dann das gleiche unten hinten, unten hab ich es zusätzlich leicht ovalisiert. dann hab ich das ganze grob mit der Rundfeile vorgearbeitet und dann mit dem Planfräser exakt auf 44mm Innenmaß gefräst.

Das sollte einen 0,5-1Grad flacheren Lenkwinkel geben. Sozusagen ein Homemade Angle-Set.
Klingt ja noch akzeptabel, dachte du hättest es warm gemacht und paar grad flacher gebogen :D
 
Zurück
Oben Unten