Donkey Kong Fatbike Aufbau Thread, Stahl und Carbon

Da hab ich auch drüber nachgedacht, aber mit meinen begrenzten Möglichkeiten im 6m² Keller hab ich da mal lieber Abstand von genommen. Da müsste man den Rahmen schon sehr sauber für einspannen und ne Lehre bauen...
rein vom Gefühl her sollte das so passen, der Chris King baut ja auch noch auf, damit müsste ich ca bei 69° Lenkwinkel raus kommen, was für ein starres Bike voll ok ist. Mit Federgabel im SAG sind die meisten "modernen" Rahmen(Dude oder Icecremetruck), wenn man drauf sitzt, auch nicht flacher...
 

Anzeige

Re: Donkey Kong Fatbike Aufbau Thread, Stahl und Carbon
uploadfromtaptalk1447970303371.jpg
uploadfromtaptalk1447970607533.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1447970303371.jpg
    uploadfromtaptalk1447970303371.jpg
    89 KB · Aufrufe: 500
  • uploadfromtaptalk1447970607533.jpg
    uploadfromtaptalk1447970607533.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 496
uploadfromtaptalk1452372743328.jpg


Das Dicke läuft jetzt auf 24 Zoll schläuchen Ghetto Tubeless. Damit ist das Gewicht unter 14Kg gefallen :)

Ich hab 60ml Conti Milch in den Reifen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1452372743328.jpg
    uploadfromtaptalk1452372743328.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 469
Servus und guten Tag. Bin jetzt auch eine Weile um den POG Rahmen herumgeschlichen jetzt ist es passiert habe mir den Rahmen auch besorgt. Wie sind die Erfahrungen mit dem Rad bis jetzt? Habe mir die L besorgt ist der 20 Zoll Rahmen.
 
;) Stehe ja erst am Anfang des Aufbaus. Habe auch den Thread aufmerksam gelesen. Ich wollte einfach mal nach dem Stand fragen. Jetzt wo ja etwas Zeit ins Land gegangen ist.
 
Ich bin das Rad sehr gerne gefahren, da es für ein Fatbike recht leicht war.
Da ich zwischenzeitlich bei 13 Rädern in der Garage angelangt war und Umzug und Nachwuchs anstanden hab ich es das Dicke wieder verkauft.
Als Fullyfahrer fehlt die Dämpfung bei hohem Speed. Dafür ist das Fatbike perfekt um einen zu entspannen und gemütliche Touren zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das ist ja mein neues Fahrrad! (Auch eben erst den Fred entdeckt.)
Sauber! Wo haste den Rahmen her? CNC?
nein die haben 27,2er Sattelrohre, ist von bbp
Ich hab meinen Rahmen von CNC und der hat definitiv keine 27,2 mm sondern ist mit 31,8 angegeben. Ich hab mal eine 31,6er Sattelstütze reingehalten und fand, dass die noch reichlich Luft hat, so dass ich fast schon etwas an den 31,8 zweifle. Was habt ihr da für Sattelstützendurchmesser eingebaut und wie passgenau sind die?
 
Ich habe auch 31,8 festgestellt. Der Rahmen ist jetzt beim Lackierer. Das Thema steht erstmal soweit. Ich hab vorerst die dazu gehörende Stahlgabel drin.
 
An eine Reduzierhülse hab ich auch schon gedacht (31,8 auf 27,2), aber ich weiss nicht, ob die das ständige Höhenverstellen mitmacht.
Mich wundert schon, dass sich an dem Rahmen was geändert haben soll (und sei es auch nur 31,8 statt 31,6), weil der auf den Fotos exakt so aussieht wie der jetzt von CNC. Die ganzen Gewinde, Zugführungen und das Langloch für eine Remotestütze sind immer noch gleich.
Aber ich steh mit meinem eh noch ganz am Anfang, da hat die Sattelstütze noch etwas Zeit. Ich wollte meinen Rahmen auch klarlackieren; könnte das sein, dass das graue bereits eine Beschichtung ist (Phosphatierung oder so)? Wie hat sich denn der Klarlack so gehalten bzw. fing der Rahmen unter dem Lack an zu blühen?
 
Hallo,
ist ja lustig, der Rahmen ist bei mir auch auf der Einkaufsliste!
Der Rahmen soll Phosphatiert sein, habe ich irgendwo in einem Aufbaubericht gelesen.
 
Ja der Rahmen ist Phosphatiert. Der Klarlack hat sehr gut gehalten, die ein oder andere Roststelle gab es durchaus, wo leichter Rostansatz unter dem Klarlack entstanden ist. Es war aber eher ein Optischen Mangel und hat gut zum Look gepasst :)
 
Ah cool, dann habe ich ja Korrossionsschutz, Lackhaftgrund und die Rahmenfarbe bereits als Beschichtung :)
Schade, dass du das Interesse an dem Rad verloren hast. Dafür hat ThomasKi demnächst wohl eins in Farbe, während meins dann in Nichtfarben wie schwarz (Laufräder, Gabel, Kurbel) oder metallfarben (Rahmen, Sattelstütze) gestaltet wird. Für einzelne Farbkleckse ist rot geplant (bisher nur Felgenband). Ein Pendant zu Donkeykong habe ich allerdings nicht ;-)
 
Der Rahmen müsste nächste Woche beim Lackierer fertig werden. Hab mich für das Komplettprogram mit Primer, Farbe und Klarlack entschieden da das Rad wohl hauptsächlich im Winter bewegt wird wenn es fertig ist. Also wollte ich möglichst langlebigen Rostschutzmittel und Versieglung. Wenns dann da ist gibts auch mal n Foto.;)
 
Ich klinke mich mal kurz ein, hab mir auch ein Set geholt, konnte dem Schnapperpreis bei CNC nicht widerstehen...Mal sehen, was daraus wird, hab da keine Eile...

LG
Roman
 
Also bei mir nur Rahmen und Gabeln. Als Laufradsatz hab ich schon was geplant muss aber noch kurz warten. Antrieb und Anbauteile hab ich fast alles da. Welche Kurbel es wird ist noch nicht klar. Und für einen Reifen hab ich mich auch noch nicht entschieden. Aber das Rahmenthema steht schonmal. Eine Dropperpost soll rein aber mit dem Sattelrohr stehe ich noch auf Kriegsfuß. Nur ist bis dahin noch Zeit was zu finden. Im Zweifelsfall wird doch n Dosenblech als Abstand richten. Auch wenn ich kein Freund solcher Lösungen bin.
 
Du hast ihn doch nur genommen, weil kein Lack drauf ist :mexican:
Ich hab den Rahmen schon x-mal im Einkaufskorb gehabt - immer hat doch ein Funken Verstand gesiegt....aber nicht jetzt, bzw. kamen erst nach Bestellung und Zahlung leichte Zweifel :spinner:
Mal sehen was ich da noch dran mache, Pulver ist wahrscheinlich :D
 
Hier mal ein paar Updates zum Rahmen mein Thema wird Mr. Plow. Frei nach den Simpsons. Laufräder dauern noch.
Der Rahmen ist jetzt blau und die Anbauteile und Details werden rot. Deacals und Kleinigkeiten kommen noch.
 

Anhänge

  • CE447E8C-B848-4928-9126-D4A4BEE370E7.jpeg
    CE447E8C-B848-4928-9126-D4A4BEE370E7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • EA8647F5-CD02-410B-B851-B7765E690B97.jpeg
    EA8647F5-CD02-410B-B851-B7765E690B97.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
  • 856E7BCB-83E0-49B1-8159-C625AF119CC6.jpeg
    856E7BCB-83E0-49B1-8159-C625AF119CC6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • 6D30B038-B699-48F1-B9C7-26CC9B9017A1.jpeg
    6D30B038-B699-48F1-B9C7-26CC9B9017A1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
Ja der Rahmen ist Phosphatiert. Der Klarlack hat sehr gut gehalten, die ein oder andere Roststelle gab es durchaus, wo leichter Rostansatz unter dem Klarlack entstanden ist. Es war aber eher ein Optischen Mangel und hat gut zum Look gepasst :)

Was hattest Du denn da an Klarlack genommen?
 
Der Preis ist ja sehr verlockend...
Eine Frage zur Größe: für 173cm und 83cm Innenbeinlänge ist vermutlich der 18" Rahmen passend?
Weiß irgendwer einen Reach- Wert?
Dann noch zum Sattelstützendurchmesser: ist das wirklich 31,8? Gibt es Hülsen, um eine 31,6 Dropper- Post verwenden zu können?

Oben meine ich irgendwo schon die Frage nach 29+ gelesen zu haben, passt das?
 
Zurück
Oben Unten