Doping-Fall Helen Grobert: Prozess wird neu aufgerollt

Doping-Fall Helen Grobert: Prozess wird neu aufgerollt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS83ZGE4MmYzNmE0ZDIwNWYwNWIzYzAxM2YyNjcyNzI2YTQ1YjVlZjM4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Doping-Prozess um Helen Grobert muss nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe neu aufgerollt werden. Der Mountainbikerin wurden bei einer Doping-Kontrolle im Jahr 2017 hohe Testosteron-Werte nachgewiesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Doping-Fall Helen Grobert: Prozess wird neu aufgerollt

Was sagst du zum Urteil: Sollte Doping strafrechtlich verfolgt werden?
 
Sorry, aber ich checke es nicht mehr wirklich.

Aus dem verlinkten mtb-news-Artikel: «Im Südkurier erläutert Grobert, dass ihr Arzt im Januar 2018 einen Antrag auf eine testosteronhaltige Salbe stellte, um eine langanhaltende Verletzung besser behandeln zu können.»

Jetzt heisst es: «Zudem sei nicht klar, ob das bei einer Hausdurchsuchung sichergestellte Testosteron-Gel auch wirklich der Sportlerin zuzuschreiben sei und nicht, wie von der Verteidigung behauptet, dem Vater gehörte.»

acrossthecountry schrieb: «Von der Staatsanwaltschaft muss sie sich vorhalten lassen, in 21 Fällen gegen das Antidoping-Gesetz verstoßen zu haben.» oder «Denn gerade die strafrechtlich besonders relevanten „Verbotenen Verfahren“ haben nicht in Deutschland stattgefunden, sondern durch einen Arzt in der Schweiz: ...»


Doper sollten meiner Meinung nach min. lebenslang gesperrt werden. Einer strafrechtlichen Verfolgung würde ich zustimmen. Allerdings darf daraus keine "Hexenjagt" werden.
 

Anzeige

Re: Doping-Fall Helen Grobert: Prozess wird neu aufgerollt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nanatzaya

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Über diese Geschichte gibt es tatsächlich so viele widersprüchliche Informationen, schwierig da als Aussenstehender irgendwie den Überblick zu behalten. Was mich an dieser Sache besonders stört, ist das Verhalten des Teams, oder besser das Nicht-Verhalten, denn entweder ist mir da was durch die Lappen gegangen, oder das Team hat sich dazu nicht verhalten. Meiner Meinung nach sollte da zumindest mal eine öffentliche Stellungnahme drin sein. Sollte H.G. tatsächlich gedopt haben, ist die Weiterbeschäftigung des Trainers P.D. durch das Team für mich nicht nachvollziehbar.
 
Sorry, aber ich checke es nicht mehr wirklich.

Aus dem verlinkten mtb-news-Artikel: «Im Südkurier erläutert Grobert, dass ihr Arzt im Januar 2018 einen Antrag auf eine testosteronhaltige Salbe stellte, um eine langanhaltende Verletzung besser behandeln zu können.»

Jetzt heisst es: «Zudem sei nicht klar, ob das bei einer Hausdurchsuchung sichergestellte Testosteron-Gel auch wirklich der Sportlerin zuzuschreiben sei und nicht, wie von der Verteidigung behauptet, dem Vater gehörte.»

acrossthecountry schrieb: «Von der Staatsanwaltschaft muss sie sich vorhalten lassen, in 21 Fällen gegen das Antidoping-Gesetz verstoßen zu haben.» oder «Denn gerade die strafrechtlich besonders relevanten „Verbotenen Verfahren“ haben nicht in Deutschland stattgefunden, sondern durch einen Arzt in der Schweiz: ...»


Doper sollten meiner Meinung nach min. lebenslang gesperrt werden. Einer strafrechtlichen Verfolgung würde ich zustimmen. Allerdings darf daraus keine "Hexenjagt" werden.
Naja, wenn sie sich so in Widersprüchen verheddert dann ist das ja keine Hexenjagd sondern zeigt nur die Unfähigkeit der Justiz. Wären hier gleich Nägel mit Köpfen gemacht worden dann wäre die schon längst weg vom Fenster und vergessen.
 
Weil das Team von ihren Leistungen profitiert hat und weil das Team wahrscheinlich zumindest einen Teil des Gehalts des Trainers bezahlt, der sowohl H.G., als auch M.F. und z.B. H.A. trainiert oder trainiert hat. Da ist der MTB Sport halt doch sehr nah am Straßenradsport, das Prinzip der Omerta und der schwarzen Schafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie von der Verteidigung behauptet, dem Vater gehörte.

Ist doch völlig egal wem es gehörte. Ausschlaggebend ist doch WER es benutzt hat, oder nicht? Und wenn sie das war dann hat sie eben eine falsche Entscheidung getroffen.

Sollte Doping strafrechtlich verfolgt werden?

Nein, wieso? Ich finde auch man sollte die Cannabis Legalisierung direkt überspringen und gleich auf Crystal Meth und Heroin setzen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zum Urteil: Sollte Doping strafrechtlich verfolgt werden?…….


es tut mit leid. Aber was sollten wir als Laien darüber rede. Wir kennen die Fakten nicht und es gibt dafü Menschen die rechten studiert haben. Der Gefahr ist dass im Netz wieder viele negative Äußerungen kommen, und dass bedeutet nix gutes. Sollten wir den Thema nicht besser an die Experten und Expertinnen überlassen, hervor jemand durch die Gesellschaft verurteilt wird?
 
Was sagst du zum Urteil: Sollte Doping strafrechtlich verfolgt werden?

Natürlich sollte es strafrechtlich in aller Härte verfolgt werden, genau so wie alle anderen Drogensüchtigen verfolgt werden!

Die Frage ist eigentlich eher, was und ab wann ist es doping.
Doping kann ja auch genau nichts mit Drogen oder Sucht zu tun haben.

Die Frage oben ist ansich logisch mit ja zu beantworten, wird aber automatisch, von der „Allgemeinheit“, in einfache Schubladen gesteckt.

G.:)
 
es tut mit leid. Aber was sollten wir als Laien darüber rede.
Die Frage ob Doping strafrechtlich verfolgt werden soll bezieht sich nicht nur auf HG sondern allgemein. Und um diese Frage zu beantworten muss man kein Jurist sein. Es hat schon seinen Sinn warum Straftaten eben Straftaten sind und auch verfolgt werden müssen.
 
Was sagst du zum Urteil: Sollte Doping strafrechtlich verfolgt werden?

Natürlich sollte es strafrechtlich in aller Härte verfolgt werden, genau so wie alle anderen Drogensüchtigen verfolgt werden!

Asthma mittel zählen zu den Dopingmitteln, Cannabis fällt auch unter die verbotenen Substanzen. Warum sollte Doping also Strafrechtlich verfolgt werden? Wem entsteht der Schaden wenn Athlet X dopt? Entsteht der Allgemeinheit ein Schaden? Nein, ich denke nicht. Ansonsten müsste ich auch strafrechtlich verfolgt werden weil ich beim Karten spielen geschummelt hab.

Das Doping bestraft wird, zB durch Sperren und Ausschluss von Veranstaltungen halte ich dagegen für mehr als gerechtfertigt, genau so wie zivilrechtliche Konsequenzen.
 
Asthma mittel zählen zu den Dopingmitteln, Cannabis fällt auch unter die verbotenen Substanzen. Warum sollte Doping also Strafrechtlich verfolgt werden? Wem entsteht der Schaden wenn Athlet X dopt? Entsteht der Allgemeinheit ein Schaden? Nein, ich denke nicht. Ansonsten müsste ich auch strafrechtlich verfolgt werden weil ich beim Karten spielen geschummelt hab.

Das Doping bestraft wird, zB durch Sperren und Ausschluss von Veranstaltungen halte ich dagegen für mehr als gerechtfertigt, genau so wie zivilrechtliche Konsequenzen.
Ich finde schon dass der Allgemeinheit ein Schaden entsteht:
1) Es wird er Eindruck erweckt, dass man ohne Doping keine Chance hat zum Siegen. Damit fördert und billigt man den Medikamentenmissbrauch bis in Jungend- und Altersklassen.
2) Man nimmt den anderen sauberen Sportlern Erfolge, Siegesprämien, Förderungen und Sponsoren.
3) Durch dem Medikamentenmissbrauch in den Alterklassen und im Breitensport ergeben sich Kosten für das Gesundheitssystem.
4) Und vom moralischen Aspekt ganz abgesehen.
 
Asthma mittel zählen zu den Dopingmitteln, Cannabis fällt auch unter die verbotenen Substanzen. Warum sollte Doping also Strafrechtlich verfolgt werden? Wem entsteht der Schaden wenn Athlet X dopt? Entsteht der Allgemeinheit ein Schaden? Nein, ich denke nicht. Ansonsten müsste ich auch strafrechtlich verfolgt werden weil ich beim Karten spielen geschummelt hab.

Das Doping bestraft wird, zB durch Sperren und Ausschluss von Veranstaltungen halte ich dagegen für mehr als gerechtfertigt, genau so wie zivilrechtliche Konsequenzen.
Natürlich entsteht ein Schaden, in diesem Fall hat der Athlet doch sogar seine Karriere auf Kosten von uns Steuerzahlern gemacht. Den Sponsoren entsteht zumindest ein Image-Schaden oder sogar finanzielle Einbußen wenn der gesponserte Athlet für das Produkt einer bestimmten Firma steht und nun in solche illegale Machenschaften verwickelt ist. Ich würde solche Firmen nicht mehr unterstützen!
 
Zurück
Oben Unten