Doping in der EWS?: Chris Ball äußert sich zu Doping-Gerüchten

Bereits seit längerem kursieren Gerüchte, über einen möglichen Doping-Fall in der Enduro World Series. Nun hat sich der EWS-Direktor Chris Ball erstmals öffentlich dazu geäußert. Wir erklären, was passiert ist und wie es weiter gehen könnte!


→ Den vollständigen Artikel „Doping in der EWS?: Chris Ball äußert sich zu Doping-Gerüchten“ im Newsbereich lesen


 
Nachdem selbst bei Amateurrennen immer wieder bekannt wird, daß sich die Leute dort alles einwerfen was sie in die Finger kriegen, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Fälle auch bei der EWS auftauchen. Die zunehmende Professionalisierung des Sports wird sich da aber genauso auch aufs Doping auswirken - soll heißen, es wird nicht weniger gedopt, aber gezielter, mehr unter ärztlicher Aufsicht und vor allem mit besseren Mitteln, die noch nicht von jedem Labor gefunden werden können. :D Das bekannte Katz-und-Maus Spiel halt ...
 
@Gregor Angeblich gibt es doch schon seit Januar auch einen positiven Dopingbefund in der deutschen Mountainbike-Szene. Darüber habt ihr bisher mit keinem Wort berichtet, sofern mir nichts entgangen ist. Sofern das stimmen sollte: weshalb seid ihr diesbezüglich so zurückhaltend, berichtet aber jetzt über einen angeblichen positiven Dopingbefund in der EWS?
 
Nachdem selbst bei Amateurrennen immer wieder bekannt wird, daß sich die Leute dort alles einwerfen was sie in die Finger kriegen, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Fälle auch bei der EWS auftauchen
Echt jetzt? :eek:
Du meinst aber richtige Rennen, oder?
Beim Downhill fahren wären die Leistungsdrogen irgendwie unsinnig.
 
Echt jetzt? :eek:
Du meinst aber richtige Rennen, oder?
Ja, gab ja vor einiger Zeit den Skandal um den mehrfachen Gewinner des Ötztaler Radmarathons, Emanuel Nösig.
http://www.tour-magazin.de/hobbysport/news/dopingfall-noesig-die-hintergruende/a35239.html

Und auch diverse andere Fahrer und Rennen sind davon betroffen, gut aufbereitete Infos dazu findet man hier: http://jpansy.at/2015/02/02/doping-im-amateurradsport/

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß auch die meisten anderen Ausdauersportarten, bei denen es Amateurrennen gibt, von dem Problem betroffen sind: Marathon, Triathlon, Skibergsteigen (!) usw. usf.
Profisport ist sowieso von vorn bis hinten verseucht, da steckt einfach zuviel Geld drin. ;)
Beim Downhill fahren wären die Leistungsdrogen irgendwie unsinnig.
Ja, da ist wohl eher Kraftausdauer gefragt. Gibt aber sicher auch ein paar Mittel, mit denen man da ein wenig nachhelfen kann.
 
@Gregor Angeblich gibt es doch schon seit Januar auch einen positiven Dopingbefund in der deutschen Mountainbike-Szene. Darüber habt ihr bisher mit keinem Wort berichtet, sofern mir nichts entgangen ist. Sofern das stimmen sollte: weshalb seid ihr diesbezüglich so zurückhaltend, berichtet aber jetzt über einen angeblichen positiven Dopingbefund in der EWS?

Wollte ich auch gerade fragen, da wurde Anfang der Saison mal ein Faß aufgemacht und jetzt berichtet niemand mehr darüber. Ist das abgeschlossen?
 
Aus der Erfahrung raus weis man das bei diesen Doping Geschichten nur die Spitze des Eisberges an die Öffentlichkeit kommt. So ziemlich alle Beteiligten, sprich Veranstalter, Sponsoren, Teamleiter und Fahrer, haben keinerlei Interesse das etwas davon in der Öffentlichkeit breitgetreten wird.
 
Ich hab keine Ahnung. Namen wurden ja nie genannt. Es hat nur eine Meldung, auch z.b. im Bike-Magazin gegeben, dass der BDR einen Dopingfall im deutschen MTB-Lager untersucht und das auf Rücksicht auf den / die Betroffene/n keine Namen während der Untersuchung genannt werden. Danach kam nie wieder was dazu.

Aber wie @xforce1 ja schon geschrieben hat, das Thema Doping versucht wohl jeder unter den Teppich zu kehren.
 
ich denke eher es geht um eine weibliche athletin aussm xc die sich dann holterdiepolter ne auszeit genommen hat.
ich finde diesen fall auch extrem arm. hinter den kulissen weiß jeder um wen es sich handelt, aber es gibt kein offizielles statement dazu.
 
ich denke eher es geht um eine weibliche athletin aussm xc die sich dann holterdiepolter ne auszeit genommen hat.
ich finde diesen fall auch extrem arm. hinter den kulissen weiß jeder um wen es sich handelt, aber es gibt kein offizielles statement dazu.

An die Athletin dachte ich auch. Sollte sie es aber nicht gewesen sein, ist es doppelt blöd, dass nicht aufgeklärt wird. Aber es war genau zu der Zeit als die Auszeit genommen wurde.
 
Man kann auch Konzentration und Reaktionsvermögen dopen.

....und es gibt auch Drogen die einem Hemmungen und Angst nehmen. So gedopt fährt man auch die krasseste Strecke runter ohne nachzudenken oder zu zögern. Vermutlich stehen viele dieser Substanzen noch nicht einmal in der Liste.
 
Zurück
Oben Unten