Doppelbrücke bei Bergamont BigAir

Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Baesweiler
Hallo,
Eine Frage und zwar frag ich mich ob bei dem Bergamont Big Air 6.9 aus 2009 einfach eine Doppelbrücke einbauen kann weil das Bike hat ja das 1.5" Steuerrohr?Oder beeinflusst das den Lenkeinschlag sehr?
Ich würde mir wenn dann eine Mazzochi 888 kaufen.
Danke im voraus.
 
Eine Doppelbrückengabel leitet Kräfte ein wenig anders in den Steuerkopfbereich eines Rahmens als ein normale Gabel mit einer Brücke. Das ist aber nicht der Hauptgrund warum wir vom Einbau einer solchen Gabel bei der Big Air Serie abraten. Das hat vielmehr den Grund, dass zum Einen eine Doppelbrücke in einem Freerider wenig Sinn macht, da der Lenkeinschlag zu stark begrenzt wird und zum Zweiten, dass sich dadurch der Einsatzbereich hin zum DH verschiebt. Dafür ist der Rahmen zwar von den Belastungen her ausgelegt aber nicht von Geometrie und Ausstattung. Wir möchten, dass unsere Kunden immer ein optimales Fahrerlebnis haben und dazu gehört ein Bike, dass optimal auf den Einsatzzweck abgestimmt ist. Ein Big Air mit Doppelbrücke erfüllt das aber, unserer Einschätzung nach, weder im Freeride noch DH Bereich, da es immer eine Kompromislösung ist.
Dann kommt noch die Geometrieveränderung zum Tragen: Baut man eine längere Gabel ein, ändert sich der Lenkwinkel und damit eine der grundlegenden Fahreigenschaften. Hier wird häufig das Argument geführt, dass ja viele SingleCrown Gabeln mit 180mm fast die gleiche Einbauhöhe wie eine Doppelbrücke haben. Das ist zwar richtig, was jedoch vernachlässigt wird ist, dass das nur im statischen Bereich gilt - also ohne Fahrer. Sitzt der Fahrer auf dem Bike wird durch den größeren Federweg und bei prozentual gleichem Sag die Gabel im dynamischen Bereich länger - und damit der Lenkwinkel flacher.
Zuletzt sei noch gesagt, dass die Gründe sich eine Doppelbrücke ins Big Air zu schrauben meist entweder der Wunsch nach "brachialerer" Optik, mehr Stabilität oder besserem Durchschlagschutz sind. Dazu sei gesagt, dass die Optik natürlich nicht der Perfomance eines Bikes voran steht, eine gute SingleCrown heute genauso stabil ist wie eine DualCrown und auch ein besserer Durchschlagschutz oder besseres Ansprechverhalten bekommt man mit einer 180mm SingleCrown genauso gut hin.

Zitat von Bergamont persönlich :)
 
Habe die Tage noch mit unserem Entwickler über dieses Thema gesprochen.

Wer unbedingt und trotz der o.g. Einschränkungen eine Doppelbrückengabel bzw. eine Gabel mit mehr Federweg einbauen möchte, der hat hiermit unseren Segen: Freigabe aller Big Air Rahmen für Gabeln (Single oder Dual Crown) bis 203mm.

Unsere Empfehlung für ein optimales Setup aber ganz klar: 180mm Single Crown.
 
Ich kenne mich noch nicht so mit Bikes aus und wollte mal fragen wie ich eine 888 ins Big Air einbaue, da diese ja einen 1 1/8 Schaft hat und die Domain (die ich bis jetzt drin hatte) ja einen 1,5 Schaft hat.

Gibt es da Adapter?
Wenn ja wäre ein passender Link nicht schlecht.

Danke im vorraus

Grüße
 
@AlpH4
Du suchst einen Reduziersteuersatz, den bieten praktisch alle Hersteller an - da ist in jeder Preisklasse was zu haben. Einfach mal Deinen Händler fragen, der soll das gleich auch einbauen, denn dafür braucht es Spezialwerkzeug.
 
Hallo,

ich hänge mich bei dem Thema mit meiner Frage einfach mal ein.

Wie sieht Bergamont meine Idee, eine 160er Gabel in das Bigair einzubauen.

Aus meiner Sicht würde damit der Sitzwinkel Tourenfreundlicher und er Lenkwinkel agiler, was ich zur Not mit einem Angleset wieder ausgelichen könnte.

Danke für ein Feeback.

Gruss Dirk.
 
Hi Dirk,

da ist eine 160er Gabel nicht zu empfehlen, ruiniert einfach die Geometrie und wäre auch von unserer Garantie nicht mehr abgedeckt.
Ältere Modelle kamen teilweise mit 160er Gabeln, da wäre es logischerweise kein Problem.
 
Ich hatte fürs 6.7 auch schon in Richtung Lyrik überlegt... Die Bewegt sich ja dann auch im Bereich 160-170mm, bin mir da aber auch nicht sicher ob das die Geometrie zu sehr verändert.
 
hallo zusammen
ich fahre ein big air team 2012 und bewege es eigentlich auch nur im park berg ab.
ich möchte auch gerne eine manitou dorado pro verbauen wie es in dem straitline 2014 der fall ist.(was nicht heisst das ich mit der totem nicht zufrieden bin) wie ich oben gelesen habe könnte ich mich mit dem verringertem lenkeinschlag zufrieden geben(da ich meinen lenker nicht in diesen grenzbereichen bewege) und die geoveränderung durch die längere gabel würde mir sogar endgegen kommen.(mir würde es sogar gefallen wenn es flacher also dh lastiger wird) soweit ich weiss ist die lenkkopfgeo beim big air team 64,5 grad und beim straitline 2014 ist sie verstellbar 63,5 +/- 1 grad also hätte ich doch die gleiche lenkkopf geo !? das tretwerk soll meines wissen bei einem dh rahmen etwas tiefer liegen? richtig? was ist denn sonnst so anders beim dh rahmen? hätte ich dann nichts halbes und nichts ganzes weil es so ein absolutes zwischending wäre???macht man sowas einfach nicht und sollte sich zwischen einem freerider und downhiller in einem komplettbike entscheiden?von der ausstattung her sollte es doch wohl reichen!? müsste ich den dämpfer auch noch auf mehr federweg ändern??? kann ich dieses auch? oder würde eine härtere feder reichen?
für eure antwort vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@moto-x
Vergleiche mal die tatsächlichen Einbauhöhen der aktuellen und der gewünschten Doppelbrückengabel. Oft ist der Unterschied trotz längerem Federweg gar nicht so groß.
 
Hallo,

jetzt muss ich mich da auch nochmal in die Reihe eingliedern :)

Ich fahre ein Straitline 7.0 (BJ dürfte 2009/2010 sein!?), in dem bisher eine alte Sherman Breakout Plus verbaut ist, plane aber eine Boxxer mit 200mm zu montieren. Macht das Sinn oder sollte man da lieber auch auf 180 bleiben?
Und bei der Gelegenheit... welchen Durchmesser muss der Reduziersteuersatz haben? Da gibt es doch sicherlich verschiedene Größen bei den Lagerschalen, oder!?

Danke und Gruß
 
@LeFleu Am Straitline 7.0 war serienmäßig eine Boxxer Race mit 203mm Federweg verbaut. Daher macht eine Rückrüstung hier durchaus Sinn. Der Steuersatz für die Boxxer ist ein 1.5" mit 1 1/8" Reduzierung (EC49/28.6 | EC49/30).
 
Geht auch, dann wird der Lenkwinkel minimal steiler. Tendenziell würde ich dann evtl. einen Winkelsteuersatz nehmen.
 
Guten Morgen !
Ich habe auch eine frage .
Ich habe das big air 6.1 aus (2011)
ich wollte auch aufrüsten auf die boxxer dc 200mm
geht das ? und welche reduzierungstücke brauche ich ??
danke für info :winken:
 
@Chabo23 Ja das geht. Du brauchst einen Reduziersteuersatz der von 1.5" auf 1 1/8" reduziert. Kann einer mit externen oder internen Lagerschalen sein. Nach S.H.I.S. ist das ein (EC49/28.6 | EC49/30), ein (ZS49/28.6 | ZS49/30) oder eine Mischung aus beiden, also z.B. unten externe Schalen und oben interne. Im Zweifel bitte mit diesen Angaben im Fachhandel anfragen.
 
Zurück
Oben Unten