DOT - Wie lange lagern? Wie vorbereiten?

richtig

Terraformer
Registriert
6. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Dieburg b. Darmstadt
Hallo,

ich habe eine ganz grundsätzliche Frage zu DOT und versuche die Frage mal anhand der AVID-Entlüftungsanleitung zu stellen:

Dort wird unter einem der ersten Punkte vorgegeben, dass man das DOT vor Verwendung "entlüften" soll. Die Vorgehensweise bei mit dem AVID-Entlüftungskit: DOT in eine Spritze, die Spritze schließen. Dann durch das Ziehen am Spritzenkolben ein Vakuum in der Spritze erzeugen. In der Flüssigkeit kommt es jetzt zu einem Effekt wie bei einer gerade geöffneten Wasserflasche; Luftblasen entstehen, die dann langsam nach oben steigen.

Den Vorgang soll man "so oft wiederholen bis keine Blasen mehr entstehen" bzw. "so oft wiederholen, bis es wesentlich weniger Blasen sind", die aufsteigen. Von anderen Herstellern kenne ich dieses Verfahren gar nicht bzw. gibt es so eine Anweisung in den meisten Entlüftungsanleitungen nicht (z. B. die Hope Anleitung).

1.) Wie wichtig ist es also diese "Entlüftung" der Flüssigkeit vorzunehmen?
2.) Und wie lange kann ich schon geöffnetes DOT ohne Probleme verwenden? Bindet das nach 3-4 mal Öffnen irgendwann so viel Wasser, dass es gar nicht mehr zu gebrauchen ist oder ist das zu vernachlässigen?
3.)Außerdem kommen beim Entlüften der Bremsen auch nach einer halben Stunde immer mal wieder winzig kleine Luftbläßchen (kaum zu erkennen) - können Sich diese kleinen Blasen auf die Bremsperformance auswirken oder kann ich die einfach drin lassen?

Wäre super, wenn mir jemand mal erläutern könnte. Ich fahre demnächst ins alpine Terrain und hab da etwas Sorge eventuell falsch entlüftet zu haben.

Danke
Grussascha
 
länger als 1-2 jahre würde ich dot im festverschlossenen gebinde nicht verwenden.

an der bremse halbjährlich austauschen.


hab nur alles kurz überflogen, aber das mit den bläschen dürfte auch nicht sein und deutet auf einen schlechten verschraubten/gedichteten entlüftungsnippel hin.
 
sowas kann man auch nicht mit dem auto oder motorrad vergleichen.

es ist leider so in der praxis, dass sich sonst schnell überdruck in der bremse bildet, dazu langt es schon, wenn das rad ein wenig in der warmen sonne steht und beim hebelweg direkt am anfang schon druckpunkt zeigt.

wieso es so ist, kann ich leider selbst nicht beantworten.
 
sowas kann man auch nicht mit dem auto oder motorrad vergleichen.

es ist leider so in der praxis, dass sich sonst schnell überdruck in der bremse bildet, dazu langt es schon, wenn das rad ein wenig in der warmen sonne steht und beim hebelweg direkt am anfang schon druckpunkt zeigt.

wieso es so ist, kann ich leider selbst nicht beantworten.

Jap das stimmt. Ich denke, dass es an der Luft liegen muss, die das DOT aufnimmt.


Beim DOT von AVID steht z.B. ein Verfallsdatum drauf, wie bei Lebensmitteln. Allerdings habe ich noch nicht so lange mit DOT zu tun. Also kann ich zur Praxis nichts beitragen (Magurafahrer ;)).... Zumindest kann man frablich nichts erkennen. Beim Mineralöl von Magura und Shimano wird die Farbe mit der Zeit blasser. So kann ma da zumindest erkennen, wann das Zeug reif für die Tonne ist.
 
vermutlich sind die bremsen beim fahrrad wegen dem kleinen ausgleichsbehälter so empfindlich.

im vergleich zum auto/motorrad handelt es sich hierbei um 2 verschiedene systeme (beim motorrisierten fahrzeug haben wir noch einen bremskraftverstärker etc..) und völlig andere dimensionen.
 
es ist leider so in der praxis, dass sich sonst schnell überdruck in der bremse bildet, dazu langt es schon, wenn das rad ein wenig in der warmen sonne steht und beim hebelweg direkt am anfang schon druckpunkt zeigt.

wieso es so ist, kann ich leider selbst nicht beantworten.

Das hatte ich bisher nur bei den grottig Hayes Bremsen.

Hope Bremsen hat das bisher noch nicht gejuckt;)

Dazu kommt das DOT sich wie viele andere Flüssigkeiten bei Wärme auch ausdehnt. Der AGB der Hope Bremsen nimmt das aber locker auf.

Alle halbe Jahre halte ich auch für übertrieben. Vor 2 Jahren denke ich gar nicht mal dran das Dot zu wechseln.
Solange es nicht offen steht und Wasser ziehen kann hält das.
 
Zurück
Oben Unten