Dowhill Bike als Jobrad? Canyon

Registriert
15. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
moin an alle, ich würde mir gerne ein Dowhill Bike zulegen, meine bisherige Wahl fiel auf das Canyon Sender CFR Mullet Underdog.
Dort hab ich gesehen die sind auch Partner von Jobrad. Hab den Rechner dort benutzt und angeblich würde ich mir 1.800 € sparen. Aber wiederum hab ich die frage ob es sich lohnt? Es wird ja immer wieder mal was kaputt gehen, was vielleicht nicht ganz so billig sein könnte. Hab gelesen das Jobrad beim Fullservice bis zu 420 € übernimmt, auch wenn ich stürze bei nicht Wettbewerben oder Trainings dafür. Stimmt das so oder hab ich da was falsch verstanden?
Würdet ihr das Bike für Downhill/Bikepark empfehlen oder nicht?

https://www.canyon.com/de-de/mounta...dog/3202.html?dwvar_3202_pv_rahmenfarbe=BK/SR
 

Anzeige

Re: Dowhill Bike als Jobrad? Canyon
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der JobRad-FullService deckt die Übernahme der Kosten für Verschleißreparaturen und der jährlichen Inspektionen in der Gesamt-Vertragslaufzeit in Summe bis zu einem Höchstbetrag von 420€.

Würde das eher so interpretieren, dass es hierbei um Verschleiß geht und weniger um Crash-Reparaturen. Könnte mir vorstellen, dass da ggf. Fragen aufkommen und sie sich weigern. Aber hab da selbst keine Erfahrung mit ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Das mit dem 1.800€ sparen stimmt so nicht, lies dich mal richtig ein
2. Apropos lesen, lies die AGBs, da steht unter 3.2, das Schäden durch Downhillfahren ausdrücklich nicht versichert sind.
3. wenn ich mir dazu deinen anderen Thread anschaue, stellt sich die Frage, ob du überhaupt schon volljährig bist, um so einen Vertrag überhaupt abschliessen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit dem 1.800€ sparen stimmt so nicht, lies dich mal richtig ein
2. Apropos lesen, lies die AGBs, da steht unter 3.2, das Schäden durch Downhillfahren ausdrücklich nicht versichert sind.
3. wenn ich mir dazu deinen anderen Thread anschaue, stellt sich die Frage, ob du überhaupt schon volljährig bist, um so einen Vertrag überhaupt abschliessen zu können.
Ich bin 23
 
Hat bei Jobrad ect. jemand überhaupt schon mal etwas gespart? Und wie sollte das gehen? Weder der Händler noch Jobrad und auch die Versicherung haben noch nie etwas verschenkt.
 
Unabhängig davon, dass ich (bisher) sowieso keine Möglichkeit habe Jobrad zu nutzen, kamen bei mir da immer mehrere Fragen auf. Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden, zahlst du im Endeffekt weniger Geld in deine Rentenversicherung ein und bekommst am Ende effektiv weniger Rente ausgezahlt. Hängt natürlich auch davon ab ob der Arbeitgeber etwas dazuschießt.
Außerdem ist das Modell eher darauf ausgelegt, permanent einzuzahlen und das Leasing weiterzuführen. Natürlich ist es (optional) möglich am Ende der Leasinglaufzeit das Rad abzukaufen, aber weder wird dies garantiert noch weiß ich ob sich dadurch tatsächlich der Preis reduziert. Vermutlich leasen sich deswegen auch viele Leute eher teure E-Bikes und erhoffen sich eine Ersparnis durch den Verzicht auf öffentlichen Nahverkehr und/oder die Nutzung des Autos.

Ich für meinen Teil würde da eher ein Rad in Raten abzahlen, sofern ich es mir nicht sofort leisten kann.
 
Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden, zahlst du im Endeffekt weniger Geld in deine Rentenversicherung ein und bekommst am Ende effektiv weniger Rente ausgezahlt.
Das hast du richtig verstanden. Ist der Hauptgrund warum mein Arbeitgeber (Kommune/Öffentlicher Dienst) das nicht anbietet.
 
Die 420 Euro sind zur Hälfte für drei Inspektionen a 70Euro und der Rest für Verschleissreperaturen.
Darüber hinaus sind Sturzschäden meines bis zum wirtschaftlichen Totalschaden über die Vollkasko abgesichert die bei jeden Leasing inkludiert ist ebenso wie Diebstal Vandalismuss etc.
 
Das hast du richtig verstanden. Ist der Hauptgrund warum mein Arbeitgeber (Kommune/Öffentlicher Dienst) das nicht anbietet.

Bei uns wirds angeboten (im öffentlichen Dienst), aber nur für Beamte und Richter. Irgendwann soll es angeblich für Tarifangestellte kommen, aber aus den oben genannten Gründen finde ich es eher uninteressant :)
 
Darüber hinaus sind Sturzschäden meines bis zum wirtschaftlichen Totalschaden über die Vollkasko abgesichert die bei jeden Leasing inkludiert ist ebenso wie Diebstal Vandalismuss etc.
Inkludiert klingt schon etwas schräg für eine Versicherung welche du gezwungen bist abzuschließen um den Leasingvertrag abschließen zu können.
 
Also das mit der Rente ist nur ein (kleiner) Teil der Ersparnis und oft gar nicht so relevant, da der Betrag eigentlich nicht sehr hoch ist und i.d.R. nicht lebenslang ein Rad über die Gehaltsumwandlung finanziert wird.

Man spart sich die Lohnnebenkosten (also Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge), die sonst für die Rate, würde man sie normal als Gehalt ausgezahlt bekommen, anfallen. Und der Arbeitgeber ebenso - manche geben diesen Vorteil dann sogar an Ihre Mitarbeiter weiter und übernehmen einen Teil der Rate.
Das heißt, es kann sich finanziell durchaus lohnen. Wen das mit der Rente stört, kann seine private Vorsorge ja um den Betrag erhöhen, der in der gesetzlichen dann fehlt - wer nicht privat vorsorgt (aber das Leasing für ein Luxusgut nutzt), dem ist das Thema ja sowieso egal 😉
Das Problem an der Geschichte ist viel mehr, dass man sich für ein Fahrrad an seinen Arbeitgeber bindet.
Beendet man selbst das Arbeitsverhältnis, wird man Schadenersatzpflichtig. Der (alte) AG kann aber natürlich das Gehalt nicht mehr imwandeln und man bezahlt das dann mit dem Nettoeinkommen.
Theoretisch gibt es auch keine Zusicherung, das Fahrrad am Ende kaufen zu können, wird aber meines Wissens immer angeboten - falls nicht, wäre das Leasing relativ uninteressant, außer man verheizt sein Rad sowieso in drei Jahren.
Eine Versicherung ist mit inbegriffen. Diese greift, wie hier erwähnt, aber nicht bei Fahrten auf Downhillstrecken; Überraschend viele Leute stürzen mit ihren Enduros auf ganz normalen Wald- und Feldwegen 🤔
Außerdem wird bei Diebstahl nur 50% der Bisher bezahlten Raten für ein neues JobRad angerechnet. Sonst sind Stürze, Unfälle, Vandalismus, Teilediebstahl usw. aber abgedeckt.
 
Ich würde einfach mal einen Bikepark besuchen, Bike leihen und mir ein Video von einem richtigen Downhillrennen angucken. Dann wüsstest du vielleicht , von was du sprichst. Mit deinem Mofa kann man so gut wie alles fahren, solange es keine WC Downhillstecke ist.
 
Ich hatte in meiner anderen frage gefragt ob ich mit meinem jetzigen auch downhill fahren kann, die meinten nein. Mein aktuelles bike ist KTM Macina Kapoho 6971
Bikepark heißt nicht gleich Downhill... in den allermeisten Bikeparks findest du Strecken die man auch locker mit nehm Hardtail fahren kann. Mit einem Enduro so gut wie alles.

Downhill ist ein ganz anderes Level, als das was 95% in einem Bikepark machen...
 
Ich hatte in meiner anderen frage gefragt ob ich mit meinem jetzigen auch downhill fahren kann, die meinten nein. Mein aktuelles bike ist KTM Macina Kapoho 6971
Ich habe dir geschrieben gehabt, dass dein Bike eine Freigabe bis Kategorie 4 hat- das reicht für jeden Park in D oder AT - aber dass es keinen Spaß machen wird mit dem schweren E-Bike.

Dein KTM ist
a) dir zu klein, wenn man den Sattel so anschaut
b) ganz einfach gebaut von den Teilen (Bremse, Felgen, Gabel etc)
c) ein Fehlkauf, wenn du tatsächlich in einen Park damit willst.

Fahr zu einem Park, leih dir (reservieren!) ein gescheites Rad, und schau erstmal ob dir das überhaupt taugt. Bevor du nochmal tausende Euros für irgendein Glump hinlegst, das dann im Keller verstaubt.

Und was das DH Bike angeht, schau dir mal auf Youtube an wozu man die so braucht:
 
Bikepark heißt nicht gleich Downhill... in den allermeisten Bikeparks findest du Strecken die man auch locker mit nehm Hardtail fahren kann. Mit einem Enduro so gut wie alles.

Ich habe dir geschrieben gehabt, dass dein Bike eine Freigabe bis Kategorie 4 hat- das reicht für jeden Park in D oder AT - aber dass es keinen Spaß machen wird mit dem schweren E-Bike.

Dein KTM ist
a) dir zu klein, wenn man den Sattel so anschaut
b) ganz einfach gebaut von den Teilen (Bremse, Felgen, Gabel etc)
c) ein Fehlkauf, wenn du tatsächlich in einen Park damit willst.

Fahr zu einem Park, leih dir (reservieren!) ein gescheites Rad, und schau erstmal ob dir das überhaupt taugt. Bevor du nochmal tausende Euros für irgendein Glump hinlegst, das dann im Keller verstaubt.

Und was das DH Bike angeht, schau dir mal auf Youtube an wozu man die so braucht:
Danke für die infos. Ansich mag ich das bike, aber ich bin neu in dem gebiet. Dachte mir halt beim kauf mit dem kann ich überall rumfahren, nur weis ich nicht ob solche parks auch damit gehen, aber wie du schon gesagt hast das es zu schwer ist, daher bin ich am überlegen mir noch n bike ohne motor zu holen mit dem ich es einfacher im bikepark oder so. Aber ja ich werde mir mal eins ausleihen wenn ich dort bin
 
Also noch nie im Bikepark gewese, geschweige den auf einer DH piste.
Aber erstmal ein DH bike für 5k kaufen?
Um ein paar euro zu sparen natürlich per leasing über 3?jahre verplichten, damit man wenns kein spass macht mindestens noch Zahlen kann....
Und das hällst du wirklich für eine guet Idee?

Soll jeder mit seiner knete machen wass er will.
Evtl. Bin ich auch bereits zu altmodisch, aber bei mir blinkt da eher die Warnleuchte schuldenfalle🤐
 
Also noch nie im Bikepark gewese, geschweige den auf einer DH piste.
Aber erstmal ein DH bike für 5k kaufen?
Um ein paar euro zu sparen natürlich per leasing über 3?jahre verplichten, damit man wenns kein spass macht mindestens noch Zahlen kann....
Und das hällst du wirklich für eine guet Idee?

Soll jeder mit seiner knete machen wass er will.
Evtl. Bin ich auch bereits zu altmodisch, aber bei mir blinkt da eher die Warnleuchte schuldenfalle🤐
Ja war auch nur ein gedanke da ich gesehen hatte das die auch jobrad anbieten
 
Also noch nie im Bikepark gewese, geschweige den auf einer DH piste.
Aber erstmal ein DH bike für 5k kaufen?
Um ein paar euro zu sparen natürlich per leasing über 3?jahre verplichten, damit man wenns kein spass macht mindestens noch Zahlen kann....
Und das hällst du wirklich für eine guet Idee?

Soll jeder mit seiner knete machen wass er will.
Evtl. Bin ich auch bereits zu altmodisch, aber bei mir blinkt da eher die Warnleuchte schuldenfalle🤐
Als erstes dachte ich auch "Gier frisst Hirn"
 
Ansich mag ich das bike, aber ich bin neu in dem gebiet. Dachte mir halt beim kauf mit dem kann ich überall rumfahren, nur weis ich nicht ob solche parks auch damit gehen
Erkläre uns, was du mit "solche Parks" meinst. Es gibt Strecken in Bikeparks, da kannst du auch einen Rollator runterschieben, und es gibt Strecken, bei denen du Profi sein musst (und das auch nachweisen musst), um da runter fahren zu können. Dazwischen ist alles möglich. Mit deinem Bike geht schon was, kommt halt darauf an, was du für Ansprüche an die Performance stellst. Du kannst natürlich auch die Werbung von KTM wörtlich nehmen:
Mit den 160 Millimetern an Federweg meisterst du jeden noch so knackigen Trail. Egal ob Uphill- oder Downhill.
 
Zurück
Oben Unten