"Down Country" Fully für ~3000€

Oder einfacher gesagt, 3,5-4k ist in der Regel aktuell bei Fullys nur noch bessere Einstiegsklasse, nicht Highend oder Rennen, egal wie viel wir hier noch darüber jammern.

Das schöne ist aber heute, daß auch die Technik der besseren Einsteigerklasse top funktionieren kann und haltbar sein kann.

An meinem Trance ist z.B. nur ne einfache Deore 12fach drauf...die schaltet sowas von knackig 💪
An meinem Zweit-HT hab ich ne neue Deore 5100 11-fach...funktioniert genauso knackig, und kost fast nix.
 
Und sieht super aus 🤩
Sieht wirklich gut aus. Bei mir ist die XT kurbel am rad. Ich überlege jetzt ob ich das garbaruk blatt wie du in schwarz oder in Silber nehmen soll 🤔

Mein Slowbuild mit Felgen von Newmen und den neuen DT370 wiegt 1.804g und kost keine 300,-€...musst halt Zeit mitbringen.
Naja zumindest bekommt man beim Giant so relativ leicht das rad gut abgespeckt. und selbst mit neuem LRS ist der preis noch gut.
 
Das schöne ist aber heute, daß auch die Technik der besseren Einsteigerklasse top funktionieren kann und haltbar sein kann.

An meinem Trance ist z.B. nur ne einfache Deore 12fach drauf...die schaltet sowas von knackig 💪
An meinem Zweit-HT hab ich ne neue Deore 5100 11-fach...funktioniert genauso knackig, und kost fast nix.
Mich musst Du nicht überzeugen. an meinem HT ist eine NX und tut mir in der Funktion völlig.
Und wenn ich wo den Gewichtsfimmel kriege, weiß ich wie tief ich dafür aktuell in die Tasche greifen muss und jammere nicht. Oder zumindest nur leise für mich allein... ;-)
 
Und wenn ich wo den Gewichtsfimmel kriege, weiß ich wie tief ich dafür aktuell in die Tasche greifen muss und jammere nicht. Oder zumindest nur leise für mich allein... ;-)
Lass mich dir dann noch vorrechnen, wie klein die objektiven Vorteile davon sind. Dann solltest du dir wirklich ein paar Tempos zurechtlegen. :cooking:
 
Sieht wirklich gut aus. Bei mir ist die XT kurbel am rad. Ich überlege jetzt ob ich das garbaruk blatt wie du in schwarz oder in Silber nehmen soll 🤔
Hmm, denke bei der SLX Kurbel die ja eher dunkelgraublau ist wäre silber netter. Wenn die Kassette silber ist passts auch...imho...kommt immer auch auf den Rest vom Bike an.
Der Kollege hat auch nen silbernes Blatt...hat was:
1649795710658.png


Naja zumindest bekommt man beim Giant so relativ leicht das rad gut abgespeckt. und selbst mit neuem LRS ist der preis noch gut.
Denke ich auch. Mit LRS, Reifen, Kurbel, Deore-Bremshebeln und XT-Trigger (der schaltet noch nen Stück besser als der Deore) komme ich auf glatt 3.150,-€ (VK-Erlös für Teile gegengerechnet)...finde ich heutzutage nen fairen Preis für nen Händlerbike...ist objektiv aber trotzdem ne Stange Geld für nen Spielzeug 😉
 
@sebhunter im Inhalt der bike steht leider nicht dabei ob 2021 oder '22.

Das Giant werde ich mir mal genauer anschauen auch wenn sie, für meinen Geschmack (und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden) bei den Farben hätten ein wenig besser wählen können :D

@jodi2 mal aus Interesse, wie definierst du denn "Einstiegsklasse" bzw. "High-End"? Für mich war immer Deore Einstieg, SLX und dann XT irgendwo Mittel- bis Oberklasse und XTR High End, auf der SRAM Seite respektive NX, GX und dann die X'er

Allgemein kommt's mir nicht auf das letzte Gramm sondern auf Funktion an. Der XT Trigger bietet ein paar nette Features extra, das XT Schaltwerk soweit ich das gesehen habe primär eine einfachere Verstellung des Kettendämpfers. Ersteres fänd ich interessant, letzteres wäre nice too have muss aber nicht.
 
@sebhunter im Inhalt der bike steht leider nicht dabei ob 2021 oder '22.

Das Giant werde ich mir mal genauer anschauen auch wenn sie, für meinen Geschmack (und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden) bei den Farben hätten ein wenig besser wählen können :D
Im Test sind´s die 2022er Modelle.

Ja die Farben sind...naja...geschmackssache😉...ich hab das graue Trance 2...sieht in natura ok aus, imho besser als nur schwarz. Das ist der Originalzustand nach Lieferung:
1649836215276.jpeg


Allgemein kommt's mir nicht auf das letzte Gramm sondern auf Funktion an. Der XT Trigger bietet ein paar nette Features extra, das XT Schaltwerk soweit ich das gesehen habe primär eine einfachere Verstellung des Kettendämpfers. Ersteres fänd ich interessant, letzteres wäre nice too have muss aber nicht.

Bei den Shimano Schaltgruppen ist´s imho was die Schaltperformance angeht komplett (fast) egal ob Deore, SLX oder XT.
Einzig der XT-Trigger bringt noch mal nen Tick bessere "Knackigkeit" und natürlich die Funktion gleichzeitig 2 Gänge hochschalten zu können.
Schaltwerke sind von der Technik und Gewicht auch identisch, nur bei XT sind die Schaltröllchen kugelgelagert.
Bei den Kassetten hast je höherer Gruppe 70g weniger Gewicht, da ist alles.
 
@sebhunter dann bin ich mal gespannt, ob sich bei den Radons noch was tut... dein Graues ist doch topp, das Grün und Orange (?) vom Trance 1 find ich etwas...schräg

@jodi2 dann würde ich tendenziell doch eher zur Mittelklasse greifen

War heute Vormittag mal im (leergefegten) Cube Store, auf das Stereo konnte ich immerhin mal in L (120) und XL (140) draufsitzen. Für meine Abmaße wird es wohl - bei Cube - auf XL rauslaufen. Ansonsten waren die Läden auf der Strecke etwas leergefegt. Ansage nach wie vor "anrufen und Glück haben, Rabatte sind keine drin" - war ja zu erwarten.

Werde entsprechend mal ein paar Kandidaten aussuchen und nach Möglichkeit probefahren. Anschließend wirds dann auf Verfügbarkeit und Preis ankommen.

Auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit und Ausstattung finde ich das Spectral 125 nicht ganz verkehrt, auch wenn es eher Trail geht.
 
War heute Vormittag mal im (leergefegten) Cube Store, auf das Stereo konnte ich immerhin mal in L (120) und XL (140) draufsitzen. Für meine Abmaße wird es wohl - bei Cube - auf XL rauslaufen.
Das 140 hat schon ein paar Tage auf dem Buckel und ist kein echtes Xl. Bei Cube wird es definitiv ein XL, wobei wenn dein Schrittlänge stimmt es eng werden kann mit den Sattelrohren bei Cube.

Grundsätzlich bist du immer ein XL Kandidat.

Auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit und Ausstattung finde ich das Spectral 125 nicht ganz verkehrt, auch wenn es eher Trail geht.
Nicht nur etwas. Irgendwie sehe ich dich weniger auf dem Bike. Das hätte mir persönlich einen zu kleinen Bereich wo ich es als optimal ansehe.
 
Auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit und Ausstattung finde ich das Spectral 125 nicht ganz verkehrt, auch wenn es eher Trail geht.
Das 125 weicht bei seinem Lenkwinkel von der norm ab. Der ist mit 64° schon sehr flach. Das ist so erstmal weder schlechter noch besser, aber es wird sich halt schon etwas anders fahren als ein typisches trailbike mit 66° LW.

Ich versuche es mal wieder zu beschreiben. Die Geo läd zum ballern ein, der flache Lenkwinkel gibt dir das gefühl von OTB sicherheit. Das steigert das Selbstbewusstsein und man lässt es vlt mehr laufen.

Allerdings kann ein so flaches Bike sich Kippelig anfühlen wenn man langsam fährt. In kurven will es reingelehnt werden anstatt mit dem lenker gelenkt. Das merkt man aber auch schnell weil es sich eim einlenken so anfühlt als würde das rad in die Kurve fallen.

Im grunde ist das alles nichts womit man bei entsprechender fahrweise nicht zurecht kommt.

Am ende hast du halt ein Bike das zum Ballern einläd aber nur 125mm federweg hat. Das ist halt auch nichts für jedermann.
Es kommt auf deinen Fahrsiel, deine vorlieben und auch ein wenig auf die strecken an die du damit machen willst.
Das CF7 ist was Preis leistung angeht auf jedenfall eine gute wahl.
 
@sebhunter dann bin ich mal gespannt, ob sich bei den Radons noch was tut... dein Graues ist doch topp, das Grün und Orange (?) vom Trance 1 find ich etwas...schräg
Ja das Orange, oder besser Kupfer ist schon hart...erinnert mich an manche Badfließen der 70/80er 🤢

Auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit und Ausstattung finde ich das Spectral 125 nicht ganz verkehrt, auch wenn es eher Trail geht.
Das 125 ist imho schon recht speziell...Ich finde dieses recht coole Video von Canyon macht deutlich wofür die es gedacht haben..."The Rowdy One"...ich fand´s lustig, aber danach wars für mich raus...Dich seh´ ich da auch nicht, aber du kennst Dich natürlich besser:

 
Ja das Orange, oder besser Kupfer ist schon hart...erinnert mich an manche Badfließen der 70/80er 🤢
was sagst du zu dem Grün? finde das eigentlich ganz cool.

Das 125 ist imho schon recht speziell...Ich finde dieses recht coole Video von Canyon macht deutlich wofür die es gedacht haben..."The Rowdy One"...ich fand´s lustig, aber danach wars für mich raus...Dich seh´ ich da auch nicht, aber du kennst Dich natürlich besser:
das video war besser als erwartet :D
 
Zurück
Oben Unten