Der Twinlock ist mehr als sperren, er verringert den Federweg am Dämpfer. Denke hier kann
@robzo vom alten Spark berichten.
Persönliche Meinung zu dem Thema. Es gibt bestimmt Biker wo sowas sinnvoll ist, glaube unser
@dino113 hat es mal Sprinten um das Feierabendbier genannt
Also kraftvoll im Stehen, Wiegetritt oder auch Racer, dort kann ich es mir gut vorstellen und sehe es als sinnvoll an.
Glaube unser
@robzo hat 30% SAG am Dämpfer und findet es da auch sinnvoll.
Jetzt aber mein Einwand, für sehr viele Biker ist es etwas um ein schlechtes Fahrwerkssetup zu kaschieren. Wer nach der Empfehlung des Herstellers das Fahrwerk einstellt, wird es sicherlich mehr brauchen, als jemand der viel Zeit investiert in sein Fahrwerk.
Ich sprinte nicht, bin kein Racer und hab sitzend ca. 22% SAG am Dämpfer und 19% SAG an der Gabel an meinem 120/110mm Bike. Ich hab sowas nie gebraucht und werde es nicht brauchen. Ich trete alle meine Bikes in einem konstanten ruhigen Tritt nach oben. Weder mein Trail-HT mit 140mm Gabel, noch an meinem großen Bike mit 160/140mm habe ich jemals eine Gabel gesperrt. Am großen Bike fahre ich den Dämpfer im mittleren Modus, dort hab ich 30% SAG im Sitzen und es ist ein 15kg Bergab-Spaßbike mit 1,2kg Hinterreifen.
Zu dem Thema gibt es hier sehr viele Beiträge. Ich äußere mich nicht dazu, glaube mein Username ist im Forum bereits gleichbedeutend zu Neuron-Hater.
Das Enduro Mag finde ich persönlich sehr wechselhaft. Vor paar Jahren wurde das Bike sowie die meisten Canyons gerne in den Himmel gelobt. Da gab es auch mal ein für mich sehr peinliches Selbstinterview, da hat mir Dauerwerbesendung als Kennzeichnung gefehlt.
In der aktuellen Bike ist das Neuron wieder Testsieger, also ist doch alles super. Aber auch die muss man mögen, mit dem Begriff DC können die leider nichts anfangen, Thema Gewicht und XT hat dort auch einen hohen Stellenwert.