Down Country um maximal 4000€ gesucht (120-130mm vorne, 120mm hinten)

Registriert
30. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Hey,

Bin jetzt für ein Jahr ein eher billiges und basic Hardtail gefahren, merke leider, dass das meinen Wünschen nicht mehr entspricht, da ich einfach nach unten auch mehr Spaß und Komfort haben will. Ich setzte aber auch starken Wert auf das hinauf wahren und suche deshalb ein Bike mit ca. 120mm Federweg vorne und hinten.
Ich kann momentan maximal 4000€ ausgeben und suche ein Bike, das Preis-Leistungs technisch gut ist.
Meine Favoriten wären derzeit: Orbea Oiz TR, Canyon Lux Trail, YT Izzo. Vielleicht habt ihr noch ein paar andere Bikes!
Lg
 
Servus.

Fahre aktuell das Epic Evo. Klasse Bike. Leider außerhalb deiner Preisvorstellung. Es sei denn du nimmst ein gebrauchtes.
Davor hatte ich das Top Fuel. Auch mega. Super Hinterbau.
Mir waren aber die Option auf zwei Flaschenhalter wichtiger. Deshalb der Tausch nach ca. 700km. Aber trotzdem ein geiles Bike. Vielleicht kannst du da bei den Auslaufmodell ein Schnäppchen machen. Oder ein gutes gebrauchtes.

Ansonsten, leider auch etwas über Budget,
das Santa Cruz Blur.
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/blur
 
Hey,

Bin jetzt für ein Jahr ein eher billiges und basic Hardtail gefahren, merke leider, dass das meinen Wünschen nicht mehr entspricht, da ich einfach nach unten auch mehr Spaß und Komfort haben will. Ich setzte aber auch starken Wert auf das hinauf wahren und suche deshalb ein Bike mit ca. 120mm Federweg vorne und hinten.
Ich kann momentan maximal 4000€ ausgeben und suche ein Bike, das Preis-Leistungs technisch gut ist.
Meine Favoriten wären derzeit: Orbea Oiz TR, Canyon Lux Trail, YT Izzo. Vielleicht habt ihr noch ein paar andere Bikes!
Lg
Servus, wie immer noch die Fragen: Wie groß bist du, welche Schrittlänge hast du?
Welche Strecken und Gelände willst du fahren?

Momentan gefällt mir auch das Scott Spark als DC sehr gut, PLV nicht super, aber Geo sehr interessant, und Ausstattung gut.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-930-wakame-green-bike
 
Servus, wie immer noch die Fragen: Wie groß bist du, welche Schrittlänge hast du?
Welche Strecken und Gelände willst du fahren?

Momentan gefällt mir auch das Scott Spark als DC sehr gut, PLV nicht super, aber Geo sehr interessant, und Ausstattung gut.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-930-wakame-green-bike
185 cm, 90 cm und fahre alles in meinem Umfeld. Fahre keinen Bikepark oder schwere Enduro Strecken, also würde meiner Meinung nach und mit der Erfahrung mit meinem Hardtail ein DC um die 120/130mm super passen.
 
Vor vier Wochen meinte man im Megastore Bonn ab November. Aber welche Bikes wann kommen, konnte man nicht sagen.
Was man in 30 Jahren H+S gelernt hat ist doch das alles was die Verkäufer (aka in 30min umgelernte Kellner) sagen nicht ernst zu nehmen ist. Mit den Laberstorys dort könnte man ein Buch füllen, vor Jahren gab es noch den Ausweg "Jupp sprechen", aber heute? Lachnummer.
 
Ich behaupte mal, das Transition Spur ist zwar interessant, aber für ab 6000 € trotz bescheidener Komponenten ist das leider schon ziemlich überteuert. US-Bike eben. Für 2000 € weniger wäre das Spur mMn eher adequat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, das Transition Spur ist zwar interessant, aber für ab 6000 € trotz bescheidener Komponenten ist das leider schon ziemlich überteuert. US-Bike eben. Für 2000 € weniger wäre das Spur mMn eher adequat.
Wäre aktuell nicht jedes Bike für 30% günstiger schön?

Für mich ist das Spur der Inbegriff von DC, eigentlich auch eins der ersten Bikes was wirklich diesen Begriff prägt. Außerdem ist es keine Notgeburt wie das Canyon oder Cube um noch auf den Markt auf zu springen mit einem aufgebohrten XC Bike.
 
Hallo zusammen,

ich will nochmal in eigener Sache nachfragen, da es gerade das Skeen Trail 10.0 für 2699€ lieferbar bei Bike Discount gibt und ich jetzt doch stark am Überlegen bin das zusätzlich zu meinem Cragger 8.0 2020 zu holen.
Von den Komponenten här wär das perfekt, jeweils Sram GX, MT Trail, wobei ich noch die 1Finger-Hebel nachrüsten müsste, an beiden Rädern, dann könnte ich nen zweiten Laufradsatz mit etwas leichter rollenden Reifen aufbauen.
Ich hab nur etwas Bedenken, ob das Bike nicht doch zu nah am Cragger ist und ich mir aktuell nicht doch eher in Richtung Trail Bike gehen sollte.
Gefahren soll es wie das Cragger hauptsächlich im süddeutschen Raum werden in der Ecke Schwäbischen Alb und des öfteren auch mal nach Aalen und Umgebung, ich möchte halt alle Strecken S1- S2 gut fahren können und auch mal die ein oder andere Wurzeltrails und kleinere Drops und Sprünge gut machen können, da hatte ich mit dem Cragger aufgrund der fehlenden Fahrtechnik doch etwas Probleme.
Außerdem frage ich mich welche Rahmengröße denn am besten passen würde, beim Cragger habe ich S (16 Zoll) mit knapp unter 420mm Reach, im großen und Ganzen komm ich damit auch gut zurecht, allerdings hab ich es auch nur aufgrund der Verfügbarkeit und 15% Rabatt in der kleineren Größe gekauft und denke, dass M mir besser passen würde bei 1,73m und 79/89cm Schrittlänge, beim Skeen Trail wäre das dann die Wahl zwischen S (16") 437mm Reach und M (18") mit 454mm Reach.
Eigentlich war der Plan noch dieses Jahr abwarten und soweit zu sparen, um dann evtl. für 2023 ein Trailbike zu holen in der Richtung Propain Hugene, Norco Optic oder Banshee Phantom, aber irgendwie scheint mir das Angebot gerade doch echt gut zu sein und ich bin so auch mit dem Cragger echt sehr zufrieden, dass das einfach gut passen würde. Da es auch das erste Fully wär, wär der Preis schon toll, da könnte ich es vermutlich immer noch in ein paar Monaten bei Nichtgefallen für nen relativ geringen Verlust weiterverkaufen
Würd mich über ein paar Tipps freuen, gerade auch im Bezug Ergänzung erstes Fully zum Hardtail.
Viele Grüße

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-2021/
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werd das wohl heute dann bestellen. 🙌
Bin jetzt noch auf der Suche nach Pedalen, habe beim anderen Bike die OneUp Composite dran, da ich mir ab und an schon etwas mehr Grip am Hardtail wünsche, könnte ich evtl. auch bisschen was drauflegen und Alupedale nehmen.
Hier gibts aber echt ne riesige Auswahl im Preisbereich bis so ca. 100€.
Habe jetzt auf die Schnelle OneUp Alu, RaceFace Atlas/ Aeffect, DMR Vault, oder Crankbrothers Stamp 7 gefunden.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich da der Mehrpreis lohnt, gerade an nem Fully sollte ich ja nicht so viel Grip wie am Hardtail brauchen? Dann könnte ich ansonsten immer noch die Alupedale ans Hardtail schrauben.
 
Zurück
Oben Unten