Downcountry oder doch ein Trailbike?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully MTB und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen :)
Aktuell habe ich ein Cube Stereo 150 aus 2020 welches in letzter Zeit allerdings im Keller verstaubt und daher ersetzt werden soll. Mein genereller Rad-Fokus hat sich in den letzten Jahren eher in den Ausdauerbereich verschoben (Triathlon, Gravel-Racebike, XC Hardtail; Ultracycling mit Gravel & Hardtail). Das Stereo ist mir inzwischen einfach zu träge, zu abfahrtslastig und für meine Hometrails mit zu viel Federweg ausgestattet.

Das neue Fully sollte daher irgendwo zwischen XC-Hardtail (Trek Procaliber) und dem Stereo liegen. Gefahren werden hauptsächlich Touren im Mittelgebirge, die ein oder andere Transalp, Trails bis S2.

Recht nah an XC wäre ein Epic Evo oder Rocky Mountain Element, das Trek Top Fuel oder Yeti SB120 sind wahrscheinlich etwas trailorientierter und ein Santa Cruz Tallboy oder YT Izzo wäre der Einstieg in die Trailbike Kategorie.

Fragen die ich mir derzeit stelle:
  • ist z.B. ein (schnelles) Epic Evo zu "nah" an meinem Hardtail und in der Abfahrt schneller am Limit?
  • wäre ein Santa Cruz Tallboy im uphill zu träge (sicherlich im Vergleich zum Epic), oder spielt das überhaupt keine Rolle, weil es im Vergleich zum Stereo deutlich effizienter ist?

Man findet online recht viele Infos zur Einschätzung der Bikes untereinander, allerdings fällt es mir noch schwer sie zwischen meinen beiden MTBs zu positionieren. Probefahrten sind natürlich geplant, die Runde über den Parkplatz ist nur meistens nicht so wahnsinnig aussagekräftig.

Gebrauchträder bzw. der Selbstaufbau eines Rahmensets kommen definitiv in Frage.

Über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen auch anderer Bikes würde ich mich freuen :)

Edit: Ich bin 1,80m, SL 86,5cm -> fahre normalerweise L bei MTBs; Budget liegt zwischen 3-5k, gerne eher am unteren Ende

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie groß bist du und welche SL hast du?
Budget?

Die neuen modernen XC Fullys mit 120mm sind definitiv nicht zu nah am XC HT und sind super vielseitig.
Da wäre das Epic 8 Evo comp bei Bike 24 für 2999€. Kann man viel daraus machen.

Beim Trek Top Fuel hast du sehr viele Optionen. Kannst 120/120 fahren oder mit anderem Dämpfer auch 140/130.
wurde mit 120/120 auch schon im WC gefahren.

Das hier habe ich am Wochenende in Haiming gesehen😍😍😍
IMG_5360.jpeg

Auch das BMC Fourstroke LT One bei B24 sollte man sich mal anschauen

Das neue Fully sollte daher irgendwo zwischen XC-Hardtail (Trek Procaliber) und dem Stereo liegen. Gefahren werden hauptsächlich Touren im Mittelgebirge, die ein oder andere Transalp, Trails bis S2.

Recht nah an XC wäre ein Epic Evo oder Rocky Mountain Element, das Trek Top Fuel oder Yeti SB120 sind wahrscheinlich etwas trailorientierter und ein Santa Cruz Tallboy oder YT Izzo wäre der Einstieg in die Trailbike Kategorie.
Für Strecken und Trails bis S2 wäre ein DownCountry-Bike mit einer leichten Ausstattung durchaus effizient genug.
Ein Rocky Element oder ein Epic Evo wären schon schnelle Bikes. Ist aber am Ende auch ne Preisfrage, wenn du ne leichte Ausstattung haben willst.

Ein YT Izzo mit Vollcarbonrahmen, aufgebaut mit 130/130mm und leichten Teilen, ginge auch sehr flott voran. Am besten mit einem Dämpfer bei dem eine Platform-Einstellung möglich ist, um das Fahrwerk auf Strecken nochmal etwas straffer zu machen, ohne einen Lockout betätigen zu müssen. Im DH könnte man dann ganz aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du und welche SL hast du?
Budget?

Die neuen modernen XC Fullys mit 120mm sind definitiv nicht zu nah am XC HT und sind super vielseitig.
Da wäre das Epic 8 Evo comp bei Bike 24 für 2999€. Kann man viel daraus machen.

Beim Trek Top Fuel hast du sehr viele Optionen. Kannst 120/120 fahren oder mit anderem Dämpfer auch 140/130.

Anhang anzeigen 2160664

Auch das BMC Fourstroke LT One bei B24 sollte man sich mal anschauen
Maße und Budget habe ich ergänzt.
Das Angebot von Bike24 ist ja echt richtig gut, als Deal der Woche aber für mich etwas zu kurzfristig. Ich behalte es aber mal im Auge.
Das BMC ist auch spannend, wobei ich an der Gabel schon gerne 130mm hätte.
Für Strecken und Trails bis S2 wäre ein DownCountry-Bike mit einer leichten Ausstattung durchaus effizient genug.
Ein Rocky Element oder ein Epic Evo wären schon schnelle Bikes. Ist aber am Ende auch ne Preisfrage, wenn du ne leichte Ausstattung haben willst.

Ein YT Izzo mit Vollcarbonrahmen, aufgebaut mit 130/130mm und leichten Teilen, ginge auch sehr flott voran. Am besten mit einem Dämpfer bei dem eine Platform-Einstellung möglich ist, um das Fahrwerk auf Strecken nochmal etwas straffer zu machen, ohne einen Lockout betätigen zu müssen. Im DH könnte man dann ganz aufmachen.
Leicht finde ich immer gut, wobei die Uphill Performance ja nicht nur vom Gewicht abhängt.
Mal was probefahren?
Ist geplant, wie eingangs beschrieben. Ich wollte mir nur vorab etwas Input holen um mögliche Probefahrten dann zu organisieren.
Von Cube wäre noch das One22 zu nennen.
Stimmt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Danke!

Ich habe mir so ungefähr in der Kategorie, die Du anstrebst, gerade einen gebrauchten Ibis Ripley aus dem Bikemarkt aufgebaut. Wäre mit 120/140, einigermaßen leicht, effizientem Hinterbau und durchaus abfahrtstauglicher Geo vielleicht auch etwas für Dich. Die Rahmenform ist natürlich Geschmackssache.

XC-Hardtail (Trek Procaliber)
Das aktuelle mit 120mm Gabel?

wobei ich an der Gabel schon gerne 130mm hätte.
Bin am DV9 so wie am Ripley 120-130 gefahren. So groß ist der Unterschied nicht
Am BMc sollte von der Geo auch 130mm funktionieren

Suchst Du ein Fully, mit dem du auch mal Rennen fahren willst, oder eher ein flottes Tourenfully?

Sehr schickes teil.
weißt du zufällig was der Top Fuel Rahmen auf die waage bringt?

Ist leichter als der Vorgänger. So ~ 2500g in M🤷‍♂️

Gibt Trek eigentlich auf der HP beim Rahmenset mit an
Stimmt, Habs jetzt auch gesehen. Leider bin ich mir bei der angabe jetzt unsicher ob der nackte rahmen oder das Frameset inklusive Dämpfer, steckachse usw. gemeint ist.

So oder so, Allein durch die Vielseitigkeit des Rahmens ist das teil sehr spannend.
120-130mm hinten 120-140mm vorne, Mulletsetup oder 29", flipchip mit 4 positionen für Geo und kinematikanpassungen... Das ding kann schon sehr viel.

Ich habe mir so ungefähr in der Kategorie, die Du anstrebst, gerade einen gebrauchten Ibis Ripley aus dem Bikemarkt aufgebaut. Wäre mit 120/140, einigermaßen leicht, effizientem Hinterbau und durchaus abfahrtstauglicher Geo vielleicht auch etwas für Dich. Die Rahmenform ist natürlich Geschmackssache.
Das klingt auch ganz gut, wobei die angesprochene Rahmenform nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.
Das aktuelle mit 120mm Gabel?
Nein, das Vorgängermodell mit 100mm.
Bin am DV9 so wie am Ripley 120-130 gefahren. So groß ist der Unterschied nicht
Am BMc sollte von der Geo auch 130mm funktionieren

Suchst Du ein Fully, mit dem du auch mal Rennen fahren willst, oder eher ein flottes Tourenfully?
Eher ein flottes Tourenfully, XC-Rennen sind keine geplant. Der einzige Denkbare Renneinsatz wäre ein MTB-Ultrarace wie z.B. der schottische Highland Trail 550, wobei selbst hier meistens Hardtails mit 120mm genutzt werden.
Stimmt, Habs jetzt auch gesehen. Leider bin ich mir bei der angabe jetzt unsicher ob der nackte rahmen oder das Frameset inklusive Dämpfer, steckachse usw. gemeint ist.

So oder so, Allein durch die Vielseitigkeit des Rahmens ist das teil sehr spannend.
120-130mm hinten 120-140mm vorne, Mulletsetup oder 29", flipchip mit 4 positionen für Geo und kinematikanpassungen... Das ding kann schon sehr viel.
Die Vielseitigkeit des Top Fuel habe ich auch aus einigen Testberichten herausgelesen, das könnte genau das richtige sein.

Nein, das Vorgängermodell mit 100mm.
Hatte ich auch.
Da hast dann selbst mit einem Epic 7 Evo mit 120/110 schon ein ganz anderes Bike

Eher ein flottes Tourenfully
Dann wäre wohl auch was mit 130-140 vorne und hinten mit 120-130 mein Favorit

Sowas zum Beispiel
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hat halt am HR 12x157

Hier gibt es interessantes

wobei die angesprochene Rahmenform nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.
Das habe ich seit 2 Monaten aufm Hof. Das DV9 schon länger. Auf den Bildern sind es schon merkwürdig aus, wenn es vor einem steht ist es halb so wild.
Das Ripley fährt sich super und kann auch viel. Der DW Hinterbau wie beim Pivot ist sehr antriebsneutral und schluckt auch etwas mehr als die Eingelenker.

Hier mit 120/120
Beitrag im Thema 'Ripley v4 / Ripley AF'
https://www.mtb-news.de/forum/t/ripley-v4-ripley-af.953770/post-19807207

Und aktuell mit 140/120
IMG_4877.jpeg

Denke das ein TF, Element, Fourstroke oder auch das Epic 8 weitere gute Optionen wären

Die Vielseitigkeit des Top Fuel habe ich auch aus einigen Testberichten herausgelesen, das könnte genau das richtige sein.
wenn die angaben hinkommen ist das bike nicht nur vielseitig sondern für ein Trailbike auch noch auf der leichten seite.
Der Deluxe Ultimate der in dem Frameset verbaut ist und der wohl in dem geiwcht inklusive ist wiegt rund 350g.

D.h. der rahmen wäre bei 2150g und damit im gleichen gewichtsbereich wie Element, Spur, Epic 8 evo, zumindest wenn ich die gewichte jetzt nicht falsch im kopf habe.

Einziges manko wäre wohl er Preis. Da ist so ein Epic 8 evo als komplettbike für 3k schon attraktiver als ein frameset für 3500€+

wäre ein Santa Cruz Tallboy im uphill zu träge (sicherlich im Vergleich zum Epic), oder spielt das überhaupt keine Rolle, weil es im Vergleich zum Stereo deutlich effizienter ist?
Ich bin die letzten 3 Jahre mit einem Tallboy C4 XT am Trauf der Schwäbischen Alb unterwegs gewesen. Im Vergleich zum vorher gefahrenen Scott Spark geht es bergauf etwas gemächlicher zu. Das merkt man aber nur an den Zeiten. Vom Gefühl her fährt es im Uphill prima und "leichtfüßig".
Das Spark konnte da eher durch die gute Funktion des TwinLoc punkten.

Wenn Du also keine Rennen fährst und Du nicht auf Bestzeiten aus bist, geht das Tallboy hier sehr gut.

Im Downhill ist das Tallboy dann ein ziemlich potentes Rad. Da geht deutlich mehr, als die 120mm hinten vermuten lassen. Der SC Hinterbau arbeitet hervorragend und ich habe auf allen Strecken, die ich vorher mit dem 140mm AllMountain gefahren bin mehr Spaß gehabt, mich sicherer gefühlt und vielfach neue Bestzeiten herausgefahren.

Auch lange Touren mit 70/80 Km gehen mit dem Tallboy gut.

Ich habe meines, da es nun zum Verkauf steht, gerade auf den "Auslieferungszustand", allerdings mit leichterem Laufradsatz zurückgebaut. Da kommt es in XL, mit Schläuchen auf 14,1 Kg. Das finde ich durchaus okay.

Hatte ich auch.
Da hast dann selbst mit einem Epic 7 Evo mit 120/110 schon ein ganz anderes Bike

Dann wäre wohl auch was mit 130-140 vorne und hinten mit 120-130 mein Favorit

Sowas zum Beispiel
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hat halt am HR 12x157
Genau das wäre mein angestrebter Federwegsbereich. Das Pivot wäre echt schick und fährt sich sicherlicht spitze, auf Super Boost möchte ich eigentlich nicht wechseln, ich bleib da eher gerne beim "Standard".

Das geschwungene Oberrohr vom Ripley sagt mir nicht so ganz zu, gerade Linien gefallen mir da irgendwie besser (hat mich an meinem Stereo auch etwas gestört).

wenn die angaben hinkommen ist das bike nicht nur vielseitig sondern für ein Trailbike auch noch auf der leichten seite.
Der Deluxe Ultimate der in dem Frameset verbaut ist und der wohl in dem geiwcht inklusive ist wiegt rund 350g.

D.h. der rahmen wäre bei 2150g und damit im gleichen gewichtsbereich wie Element, Spur, Epic 8 evo, zumindest wenn ich die gewichte jetzt nicht falsch im kopf habe.

Einziges manko wäre wohl er Preis. Da ist so ein Epic 8 evo als komplettbike für 3k schon attraktiver als ein frameset für 3500€+
Der Epic 8 Rahmen ohne Dämpfer liegt bei ca. 1870g, also etwa 300g Unterschied zum Top Fuel, das ist tatsächlich nicht wahnsinnig viel.

Ich kann demnächst ein Tallboy und das Epic/Epic Evo probefahren. Das Top Fuel ist in meiner Gegend aktuell nirgendwo für eine Probefahrt vorrätig. Danach kann ich vermutlich gut einschätzen, in welche Richtung es gehen wird.
Nach aktueller Recherche und einigen Testberichten + YT-Videos tendiere ich vorerst zum Epic Evo. 3300€ für das Komplettrad in der Comp Variante sind schon echt attraktiv, allerdings gefällt mir die Farbe "gloss purple indigo" überhaupt nicht und auch die Ausstattung ist eher basic. Das Rahmenset ist aktuell für 3000€ verfügbar. Der ursprüngliche Preis lag hier wohl mal bei 4000€, wobei es auf der Specialized Website für 3200€, angeboten wird. Mit wie viel Preisnachlass kann man denn hier in etwa noch rechnen? Oder wird da nicht mehr viel passieren?

Für Specialized Verhältnisse sind die Preise schon sehr niedrig.

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die vor wenigen Jahren bei mind. 5K, bis das doppelte je nach Ausstattung. Die 'Modelle für Zahnärzte' lagen sogar schon locker bei 12K. :D

Das geschwungene Oberrohr vom Ripley sagt mir nicht so ganz zu, gerade Linien gefallen mir da irgendwie besser (hat mich an meinem Stereo auch etwas gestört).
Kann ich gut nachvollziehen und würde dann auch nicht versuchen, mir irgendwas schön zu reden. Gute Räder bauen auch andere, und bevor man sich dann immer daran stört...

Mal gespannt, was Deine Probefahrten ergeben. :)

Mal gespannt, was Deine Probefahrten ergeben. :)

Soo, gestern konnte ich erst das Tallboy und dann das Epic probefahren.

Bereits nach den ersten paar Metern mit dem Tallboy war klar, dass es nicht das richtige für mich ist. Es fährt sich im Grunde so wie online beschrieben, hat definitiv seine Stärken in der Abfahrt und kann hier mehr als der Federweg auf den ersten Blick erahnen lässt. Sicher ein super spaßiges Bike, nur nicht das richtige für mich.
Weiter ging es zum Specialized Händler. Der hatte das Epic Evo in M und das normale Epic in L aufgebaut. Da für mich Größe L besser passt und das Evo lediglich 10mm mehr Federweg an der Gabel hat, bin ich das normale Epic Probe gefahren. Was soll ich sagen, das macht schon richtig Spaß :D
In der Pro Ausstattung ohne Flight Attendant (Modelljahr 2024) mit 11,2kg super leicht und "reduziert" auf 8,5k€ entsprechend teuer.
Im Vergleich zum Tallboy deutlich agiler, für mich angenehmere bzw. sportlichere Sitzposition. Den Einfluss der Reifen sollte man aber nicht unterschätzen (Dissector + Rekon vs Fasttrak + Renegade).
Den RockShox Drehgriff zur 3-Pos Einstellung von Gabel und Dämpfer finde ich einerseits sehr praktisch, weil man so einfach und schnell sein komplettes Fahrwerk für den nächsten Anstieg oder die nächste Abfahrt anpassen kann, andererseits bietet das wenig Optionen für die Griffauswahl. Für den Renneinsatz ist das schnelle Umschalten sicher von Vorteil, auf längeren Touren oder den Hometrails habe ich in der Regel die Sekunde Zeit, den Hebel am Dämpfer manuell umzulegen.

Im anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer bezüglich Epic vs Epic Evo war er ganz deutlich für das normale Epic. Das aktuelle Evo sei etwas über das Ziel hinausgeschossen da es eben "nur" ein XC Rahmen ist, der mit Trailkomponenten ausgestattet wird, damit aber kein vollwertiges Trailbike ist und zu viel seiner XC Eigenschaften verliert. Um das selbst zu bewerten, reicht eine Probefahrt im Wohngebiet leider nicht aus. Dennoch hat mich das Epic ziemlich begeistert, womit die Entscheidung schonmal getroffen ist. Stellt sich nur die Frage, womit der Rahmen aufgebaut wird. Als Evo mit 130mm 34er Fox, oder als Epic mit 120mm 34er FOX SC.
Den Großteil der restlichen Komponenten (Antrieb, Laufräder) übernehme ich erstmal von meinem Cube. Hier bringt der Verkauf von Einzelkomponenten mehr als das Komplettrad und ich kann dann nach und nach das Epic upgraden.
Aktuell tendiere ich zur 120mm Epic Variante. Falls es mir dann doch nicht reicht, lässt sich die Gabel ja auch noch austauschen.

Sollte Dir das Tallboy zusagen und Du im Bereich Süddeutschland unterwegs sein, kannst Du mir ja, wenn Du willst eine PN schicken. Vielleicht wäre mein frisch renoviertes Tallboy ja etwas für Dich.
Danke für das Angebot, Süddeutschland hätte gepasst, das Tallboy leider nicht 🙃

Aktuell tendiere ich zur 120mm Epic Variante.
Nimm doch das Evo. Dann hast keinen Remote am Lenker.
Beide Epics haben am Heck 120mm Federweg.

Du willst mehr Hometrails fahren und keine Rennen. Dann nimm die 130mm Gabel. So groß ist der Unterschied nicht zur 120er.

Beide Epics Comp werden relativ schwere LRS haben. Den tauscht du ja eh aus. Ist einzig noch die etwas schwerere Bremse am Evo. Kann man flott tauschen.

Und bei den Reifen, hast du selber festgestellt, gibt es auch leichteres/schnelleres. Wobei für Trails sowas wie will, Rekon/Diss nicht verkehrt sein muss.
Ist halt die Sache wohin du das Evo optimieren möchtest.

Nimm doch das Evo. Dann hast keinen Remote am Lenker.
Beide Epics haben am Heck 120mm Federweg.

Du willst mehr Hometrails fahren und keine Rennen. Dann nimm die 130mm Gabel. So groß ist der Unterschied nicht zur 120er.

Beide Epics Comp werden relativ schwere LRS haben. Den tauscht du ja eh aus. Ist einzig noch die etwas schwerere Bremse am Evo. Kann man flott tauschen.

Und bei den Reifen, hast du selber festgestellt, gibt es auch leichteres/schnelleres. Wobei für Trails sowas wie will, Rekon/Diss nicht verkehrt sein muss.
Ist halt die Sache wohin du das Evo optimieren möchtest.
Ich nehm sowieso das Rahmenset.
Aber stimmt, selbst die 34er SC Gabel hat wieder den Remote Lockout, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Zurück