Downgrade von 30mm auf 25mm Maulweite? (Garantiefall)

Registriert
31. August 2009
Reaktionspunkte
7
Mit wurde von Scott heute ein neues Hinterrad (Newman Evolution a.x 25) geschickt, da das alte HR (Syncros 2.5) an den Nippeln Risse bekommen hat.

Einerseits bin ich froh, dass ich aktuell überhaupt innerhalb 3 Wochen ein Ersatz bekommen habe. Und mit ca. 800g des HR, spare ich etwa 300g ggü. dem alten Laufrad.

Andererseits weiß ich nicht ob das ein guter Deal ist. Denn das neue HR hat eine Felge mit nur 25mm Maulbreite und ziemlich billig wirkende (vermutlich eines der schlechteren Modelle von Novatec) Naben mit gekrümmten Speichen.

Da ich meine 2.4 WT Reifen seit nun fast einem Jahr echt zu schätzen gelernt habe und einige Profis mittlerweile auch mit 36mm Maulweite experimentieren, stell ich vor der Frage old-school oder geringeres Gewicht.

Was würdet ihr machen?

PS: Scott meinte es gut mit mir und hat mir auch das VR dazu geschickt, obwohl das noch gut ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sepplmail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sepplmail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Egal ob XC oder DH, schmalere Felgen lassen den Reifen weiter raus stehen und schützen damit die Felgen kante gegen Steine, und die Aussenstollen rücken mehr nach außen, was in der Schräglage das Gefühl weniger kantig macht.

Mehr Luftdruck dann, wenn man gerne mit sehr wenig Luft fährt - da ist die Grenze der Fahrbarkeit schneller erreicht. Ich hatte in schnellen Anliegern mit DH Reifen Burping, wenn ich unter 1.5 bar ging hinten.

Mich wundert aber, warum bei XC so breite Reifen?
 
Vermutlich werde ich aber mehr Luftdruck fahren müssen um Durchschläge zu vermeiden oder?
Als vor einer gefühlten Ewigkeit herausgefunden wurde, das "breite" Reifen (2,25!) besser rollen und man viel weniger Reifendruck fahren kann für besseren Griff, waren alle aus dem Häuschen... bis heute. Du brauchst den Luftdruck sicher nicht erhöhen. Ich fahre u.a. auch 2,4 Reifen auf 25mm Felgen Innenbreite. In den 90igern waren es 1,9 Reifen auf 22mm Felgen bei 2,5 bar, ging auch. o_O
 
Mehr Luftuftdruck dann, wenn man gerne mit sehr wenig Luft fährt - da ist die Grenze der Fahrbarkeit schneller erreicht. Ich hatte in schnellen Anliegern mit DH Reifen Burping, wenn ich unter 1.5 bar ging hinten.

Mich wundert aber, warum bei XC so breite Reifen?
Mein Trainingsgebiet ist sehr wurzelig und steinig. Da sind die paar mm mehr Gold wert und die paar Watt mehr Rollwiederstand im "glatten" Gelände nehme ich da gerne in Kauf.
Durch die 2.4er Reifen konnte ich auch durchaus mit 1,10-1,15 bar vorne und 1,20-1,25 bar hinten fahren. Deswegen meine Sorge mit den Durchschlägen bei gleichem Luftdruck.
 
Das hab ich jetzt auch schon öfters beobachtet, dass einige XC/Marathon Fahrer mit 36mm Felgen mit 2.4 Reifen testen. Deswegen bin ich mir mit den 25mm so unsicher. 10mm ist ja schon ein großer Unterschied

Ich sag‘s mal so: solange ich es nicht besser wusste bin ich auch mit schmalen Felgen und viel zu hohem Druck im Wald herumgeeiert.
Seitdem ich den Unterschied kenne zahle ich gerne für breitere Felgen.
 
Von welchen 2.4er Reifen reden wir?
Im XC Einsatz kann es, wie du auch selber erfahren hast, Sinn machen so Breite Felgen zu fahren.
Je schneller man Berg ab fährt, desto schmaler werden die Felgen. Das mal ganz grob gesagt.
Je schneller man fährt, desto höher die Gefahr von Durschlägen, desto höher der Druck. Dadurch sinkt die Gefahr von burpen in schneller gefahrenen Kurven. Dann kann man wieder schmalere Felgen fahren und von einem Runderen Reifen profitieren.
Da kommt dann aber sehr viel Fahrstil und Geschmack dazu.

Summasummsumrum
Du hast eh beides da. Testen und selber erfahren. Fahrbar ist es auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ardent kommt noch aus einer Zeit ohne WT und wird auf einer 25er Felge funktionieren. Den montierst du auf dem Vorderrad.
Der Rekon race wird runder und besser Rollen, weil die Schulterstollen nicht mehr so arg aufliegen. Der kommt auf das Hinterrad.
Alles in allem wird das so passen.
Eventuell wirst du mit dem Luftdruck um 1-2 Zehntel bat hoch müssen, falls es sich zu schwammig fährt. Aber du bist so niedrig, dass es wohl nix ausmachen wird
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Aspen und Ardent verwechselt habe. Den Ardent hatte ich mal probiert fürn Winter/Matsch, fand ich aber gerade am VR nicht gut. Da ist selbst der Recon Race kontrollierter gewesen.
 
Zurück
Oben Unten